2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
Gold hat seit dem Zwischentief vor ein paar Tagen auch schon fast 100 Dollar gemacht. Ein klassischer Angsttrade.
Der größte Angsttrade läuft aber gerade bei den Bonds . So macht der Bundfuture innerhalb weniger Tage 5% gut. Die Zinsen purzeln. FED-Pause wird eingepreist. Die Angst vor Inflation wird von einer neuen Angst verscheucht. Angst vor einer Bankenpleite. Kommt m.E. verfrüht, aber so irrational sind die Märkte. Als nächstes sehen wir wahrscheinlich Hedgefondspleiten, die solche Bewegungen kaum aushalten können.
Die Bewegungen bei Aktien sind dagegen fast schon niedlich. Der DAX hat ein wenig verloren, liegt aber immer noch 7% seit Jahresbeginn vorne und seit dem Herbsttief noch deutlich mehr.
Meine Shorts steigen dann überraschend doch noch : Adidas , Tef D und Nvidia sind noch an Bord.
Meine Verkäufe von Aktien im letzten Monat sind jetzt doch nicht mehr so falsch. Commerzbank, BASF , Post sind jetzt günstiger zu haben. Am Freitag hatte ich auch noch VW verkauft. Rückkauf denkbar wenn die Bewegung sich beruhigt.
Stellt genug Popcorn bereit, diese Woche könnte sehr interessant werden.
Euch allen noch einen erfolgreichen Handel - und ich würde meine Short´s stehen lassen!
Sorry, das musste ich heute mal loswerden. Für mein erspartes Geld habe ich lange hart arbeiten müssen. Heute sehe ich mein Altersrücklagen in absoluter Gefahr. Kein schönes Gedühl, wenn man bedenkt, dass man nicht mehr 30 Jahre alt ist.
Back to the Basics unterschreibe ich, aber dann muss viel mehr reguliert werden. Verbot von Share Buy Backs und Manageroptionen , Verbot von ETF´s und Indexprodukten. Denn die Nachbildung von Indices hilft nur den Großen, die schon in einem Index sind. ETF´s und Indexprodukte sind im Prinzip nur noch eine Funktion von Liquidität; da werden dann sowohl gute als auch schlechte Aktien gekauft. Hauptsache im Index. Share Buy Backs: gehen zu Lasten der Dividende; nur diejenigen profitieren, die zum richtigen Zeitpunkt verkaufen und vor allem führt es zu höheren Kursen, die hauptsächlich das Ziel haben die Manager noch reicher zu machen. Ein Dividendenabschlag wäre da kontraproduktiv. Ach ja; dazu gehört natürlich auch ein Verbot von den meisten Hebelprodukten wenn es zurück zu den Basics gehen soll.
Das sind aber alles Wunschträume und deshalb brauchen wir wohl auch weiter Hedgefonds, die Unternehmen genau analysieren. Die machen ab und zu auch Fehler aber meistens ist auch Feuer dort wo Rauch ist.
"Der Dow Jones spulte den Abwärtspfeil am Freitag gut ab. Im Zuge einer Erholung erreichte der Index die Widerstandszone bei 32.500 Punkten nicht mehr ganz und schloss mit 31.909 Punkten nur unweit der Unterstützung bei 31.885 Punkten.
Neue Tiefs dürften den Index heute in Richtung des Supports bei 31.738 Punkten bringen. Dort sollten sich die Käufer möglichst zeigen, ansonsten drohen weitere deutliche Abgaben. Eine kleine Kurslücke im Chart notiert bei 31.277 Punkten. Auf der Oberseite bleibt der Widerstand um 32.500 Punkte maßgeblich. Darunter ist der Index klar bärisch einzustufen.
Dow Jones Tag
Statischer Chart
Live-Chart
- Dow Jones32.090,76 Pkt183,23(0,57 %)
TTMzero Indikation16:01:20
Der Nasdaq 100 ließ sich zum Schluss der Vorwoche ebenfalls nicht zweimal bitten und arbeitete beide Ziele bei 11.906 und 11.830 Punkten ab. Das Tagestief lag bei 11.790 Punkten, der Schlusskurs exakt bei 11.830 Punkten.
Somit bleibt es beim Support bei 11.830 Punkten. Ein Bruch könnte weitere deutliche Abgaben in Richtung 11.547 bis 11.492 Punkte auslösen. Dort verläuft auch eine Abwärtstrendvariante im Tageschart. Technische Gegenbewegungen treffen nun vorrangig beim EMA50 und im unteren 12.000-Punkte-Bereich auf Hürden. An den Widerständen bei 12.175 und 12.345 Punkten hat sich ebenfalls nichts geändert.
Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
- Nasdaq-10011.931,15 Pkt103,14(0,87 %)
TTMzero Indikation16:01:20
Der S&P 500 sprang am Freitag etwas außer der Reihe. Hier ging es im Handelsverlauf tiefer als erwartet, erst der Support bei 3.859 Punkten zeigte Wirkung.
Entstehen heute weitere Tiefs, könnte der Index bis auf 3.818/3.807 Punkte durchgereicht werden. Kommt es auch dort zu keiner Stabilisierung, drohen Abgaben in Richtung 3.763 Punkte. Kurserholungen könnten den Index temporär an 3.887 Punkte führen. Darüber dienen 3.912/3.918 Punkte nun als Widerstandsbereich. Eine weitere Barriere im Chart wartet bei 3.945 Punkten."
S&P 500-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: stock3 US-Ausblick: Vorbörslich erneut unter Druck | stock3
börse ist halt kein sparbuch auf dem jahrelang gar nix passiert - wie würde blüm sagen ? deine rente ist sicher - cost average - nachkaufen - 1-2-3 mal im jahr
wir sind am x nicht am y
ETF´s: Im Prinzip ist das keine Gefahr wenn die Indices zu 100% repliziert werden. Aber auch hier gilt das Kleingedruckte. Managed ETF´s können natürlich auch Blödsinn machen und durch falsches Stockpicking versagen. Am schlimmsten finde ich persönlich ETF´s die ein Asset über Korrelationen darstellen dürfen. Theoretisch kann man ein Gold-ETF kaufen und da ist kein Gramm Gold hinterlegt. Stattdessen dann z.B. Platin, Silber und Palladium. Hier muss man ganz genau schauen was man kauft. Aber die Mehrheit der ETF´s ist m.E. unkritisch. Die Blase entsteht nicht durch die ETF´s sondern durch die Liquidität, die reinfliesst. Und die Liquiditätsversorgung ist die Hauptaufgabe der Notenbanken. Die sind letztendlich verantwortlich. Momentan ist die weltweite Geldpolitik m.E. eher neutral. Die Asiaten fluten die Märkte mit Liquidität während die westlichen Notenbanken, insbesondere die FED, dem Markt Geld entziehen. Restriktiv würde anders aussehen.
"Morgen werden unter anderem Dermapharm, Teamviewer, VW, Wacker Chemie und Wacker Nelson Geschäftszahlen zum zurückliegenden Quartal veröffentlichen beziehungsweise zur Bilanzpressekonferenz laden. Möglicherweise wird ein aktualisierter Ausblick auf das laufende Jahr geben. Roche lädt zur Hauptversammlung.
Wichtige Termine
- Italien: Industrieproduktion, Januar
- IWH-Konjunkturprognose Frühjahr 2023
- USA: Verbraucherpreise, Februar
- EZB: Veröffentlichung der wöchentlichen APP- und PEPP-Portfolioaktualisierungen und der CSPP-Wertpapierleihdaten
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.140/15.325/15.470/15.710 Punkte
Unterstützungsmarken: 14.785/14.890/15.000 Punkte
Der DAX® tauchte heute unter die Marke von 15.000 Punkten und sackte zeitweise auf 14.890 Punkte ab. Am Nachmittag stabilisierte sich der Index zwischen diesen beiden Marken. Indizien für eine Gegenbewegung gibt es aktuell noch nicht. Diese zeichnet sich frühestens oberhalb von 15.140 Punkte oder gar erst bei 15.325 Punkten ab. Bis dahin muss mit einer Fortsetzung der Korrektur bis 14.785 Punkte gerechnet werden."
"Der Pharmakonzern Pfizer übernimmt das auf Krebsmedikamente spezialisierte Unternehmen Seagen für 229 Dollar je Aktie. Dies entspricht einem Aufschlag von knapp 33 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. Seagen wird im Rahmen der Transaktion mit einem Enterprise Value von 43 Milliarden Dollar bewertet. Pfizer will 31 Milliarden Dollar an neuen langfristigen Schulden aufnehmen, um die Übernahme zu finanzieren."
Pfizer Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: Pfizer übernimmt Seagen - Cinven prüft Übernahme von Synlab | stock3