2016 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Aber wie wir wissen, kann es eben ganz anders kommen, als man selber denkt.
Ich liege definitiv auch nicht immer richtig, aber ich bin mir ausgesprochen sicher, dass es erst einmal heute zu keiner nennenswerten Gegenbewegung kommen wird, wer sollte die aus welchen Gründen auslösen?
Montag ist selbstverständlich alles wieder neu, aber die heutigen Kursbewegungen, das Umfeld, die CT und nicht zuletzt mein Bauch können sich an eine wirkliche Wende (noch?) nicht gewöhnen.
Und wenn ich (trotz der guten Möglichkeiten, auch intraday long-Gewinne machen zu können in den Januartagen) bedenke, dass wir seit dem letzten Handelstag (besser dem vorletzten) 1500 Punkte hinten liegen im Dax, so ist es bis 93xx nun wirklich nicht mehr weit hin.
Und charttechnisch (bin nicht so der Langfrist-Chartexperte) ist diese Marke wohl nicht ganz unwichtig, zumindest verschafft sie Kalrheit und wäre vom Tisch!
Wir schaffen das,-)
Ich werde auch nicht alle short-Posis halten, den futures trau ich ja bekanntermaßen eh nicht, aber einiges bleibt drin.
Sofern die Welt nicht untergeht, wird es auch bald wieder genug Leute geben, die auf dem Weg nach oben Geld verdienen wollen. Kohle genug ist ja da. Und normalerweise kommt nach so einer Schlappe auch mal wieder ein Aufschwung!
Ich weiß nur, dass ich nichts weiß. Also versuche ich zu traden, was ich sehe.
Der VIX ist bereits am Anschlag auf den 28 von 10/15. Sieht aber auch nach Ziel 32 aus..
Schönes börsenfreies Wochende
Es wird irgendwann definitiv aufwärts gehen, die Frage ist eben nur ab WANN bzw. ab welchem Kurs ;-)!
Senti ist ja definitiv nicht der einzig Ausschlag gebende Faktor, spielt aber in gewissem Maße etwas mit hinein.
Auf jeden Fall hatten wir heute incl. Vor-/Nachbörse eine range von über 400 Punkten und das ist definitiv zuviel für einen Handelstag.
Das wird auch wohl nicht weniger und hat mit Wirtschaft immer weniger zu tun!
Unternehmen, die mit Öl, Wechselkurs oder ähnlichem so gut wie nichts zu tun haben, kommen an solchen Tagen in Gemeinschaftshaftung, nur um die Indizes an bestimmte Marken zu bringen.
Immer mehr beschleicht einen das Gefühl, nicht die einzelnen Unternhemen bestimmen den Index, sondern der Index bestimmt die Unternehmenswerte....
LI 9301 eingelockt. Bleibe dabei bis 22:00
Vielleicht Auch long wie oben (LI 9386)
Aber das entscheidet jeder für sich, verschenke ja auch ab und an Punkte!
Mal sehen, rausgehen muss ja nach Methode FI/FO, von daher habe ich als Ziel die 425 für heute.
Sollte sich der Dax wider Erwaren gar nicht mehr großartig bewegen, dann eben auch höher, aber ein Teil geht definitiv raus!
Long würde ich daher eher über Öl spielen als über Aktien. Eine Bewegung Richtung 40 USD ist jederzeit möglich. Und dann auch DAX-Stände deutlich über 10.000.
Das ändert nichts an meiner langfristigen Einschätzung, dass die Märkte weiter fallen werden. Aber heute habe ich alle Shorts wieder geschlossen. Über das Wochenende auch meinen Call auf Brent. Also flat bis auf meine langfristigen Aktienpositionen. Das sind nur noch 2. Waren zu Jahresbeginn noch 6.
Von daher sicher kein Grund zur Panik!
Xoxos: Das heute mit dem Öl war in der Tat ausgesprochen heftig und da könnte es durchaus Beruhigung geben demnächst.
Was aber nicht gegen einen Black Monday zunächst spräche!
Wie zuvor erwähnt, ich erinnere mich nur ungern an den Verfall im August (der war nicht ganz so heftig wie heute) und den darauf folgenden Montag!
Zu dieser Zeit hatte ich auch Posis übers WE und das hat mir einige Verlsute eingebracht!
Und seit diesen Tagen ist es so, dass Börsenschluss erst um 22:00 Uhr ist, zuvor war der Tag für mich i.d.R. mit Xetra-Schluss erledigt, an bestimmten Tagen maximal 20:00 Uhr.
Ist mittlerweile anders...
Super Woche, aber jetzt hänge ich mit ein paar Longs hinten dran.
Ohne SL, weil Posis klein, Risiko also verkraftbar, falls es Montag nicht endlich grün beginnt.
So jetzt Feierabend .....bis nächste Woche. Hoffe grüner.....
Schalte ab und erhol Dich!
Möglicherweise habe ich sogar Punkte verschenkt und es geht in den letzten 1,5 Stunden tatsächlich auf 93xx, aber es reicht.
Ich schau dann nachher nochmal kurz rein, aber das wars dann auch.
Schönes WE an alle schon einmal!