Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
Ich kann mir vorstellen, dass ein Anleger, der vor 16 Monaten in die scheinbar so günstig bewertete LuS eingestiegen ist, es jetzt schon als "kritisch" sieht, dass seine Position über 80 % an Bewertung verloren hat und ihm nicht egal ist, dass ihm jetzt nur noch die Hoffnung bleibt, dass die Aktie irgendwann mal wieder teurer wird.
Persönlich nehme ich in meinem Umfeld weiter stetig wahr, dass immer mehr Menschen zur Börse finden und dort erste ETF und Aktiensparpläne einrichten. (Meist über TR)
Zusätzlich wird es wichtig sein wie sich der Marktanteil entwickelt.
Zuletzt können temporäre Hypes um einzelne Aktien immer wider für Sondergewinne sorgen. Aktuell sehe ich so einen bei Tesla entstehen im dünnen Handel am 23.12 ging davon alleine hier ein Umsatz von über 10 Mio aus. Heute sind es vorbörslich schon über 2,1 Mio. Wenn dies einige Wochen immer wieder aufflammt, wird man sich eine ordentliche Scheibe abschneiden können.
LuS macht aber nur ca 2 % meines Depots aus, daher habe ich hier auch genug Ruhe mir das ganze anzusehen und abzuwarten. Persönlich habe ich aber auch eine Limitorder bei 7,50 im Markt
7,50 EUR ist aus meiner Sicht ein sinnvolles Limit für einen ersten Kauf. Wie schon gesagt - unter 8 EUR schaue ich mir die Aktie wieder genauer an.
Voleon Capital Management LP mit 0,59 %.
Bringt also nicht viel dafür ist Lange und Schwarz zu klein... bringt nur was bei größere Gesellschaft. Könnt im Bundesanzeiger selber suchen oder ihr schaut mal hier: https://shortsell.nl/universes/Duitsland
Wenn dem so ist, können wir wohl hoffen. ;-)
LuS wird sich erst dann erhohlen können, wenn die Börsenumsätze merklich steigen und es wieder Zukunftsphantasie gibt.
Falls nicht müssten die Kosten gesenkt werden. Aber mit welcher Motivation sollte der Vorstand das tun?
Allerdings ist LuS nicht so sehr davon abhängig wie sich die Reallöhne der Mittel- und Unterklasse entwickeln. Am ehesten betrifft das noch das Geschäft mit Trade Republic. Entscheidend wird die Umsatzenwicklung an den großen Börsen sowie die Entwicklung der Margen sein. Ersteres können wir verfolgen - die Margenentwicklung nicht, weil es dazu nie Erläuterungen vom LuS Management gibt. In großen Teilen wird LuS immer eine "Black Blox" und etwas für Spieler sein.
Insgesamt haben sich die Umsätze in Q4 im Vergleich zum Vj ungefähr halbiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Boden erreicht haben und welche Profitabilität L&S derzeit noch erzielt.
Nach einer starken Abwärtsbewegung haben wir meist monatelang niedrige Umsätze sofern es keine V-Erholung gibt (wie in 2020). Die Aussichten für LuS und die anderen Broker für 2023 sind ganz mies. Sieht man auch an der Abwärtsbewegung von Smartbroker und Flatex, die in diesem Jahr genau wie LuS etwa 70 % verloren haben.
Ich glaube an eine Bodenbildung bei LuS zwischen 6 - 8 EUr.
Noch dazu ist die Marktkapitalisierung gar nicht mehr allzu hoch.
Ich warte aktuell die Bodenbildung ab und dann weiterschauen. Mehr als abwarten sehe ich hier im Moment nicht
Wäre ich sicher, dass es bis 7,50 oder tiefer geht würde ich sogar für diesen Rückgang einen minimalen Short aufbauen.
Seit einigen Handelstagen ist Tesla täglich die Aktie mit dem höchsten Volumen.
Gestern sogar mit über 10 Mio Umsatz obwohl die US Börsen geschlossen waren. Heute steht man kurz vor den 16 Mio.
Persönlich hoffe ich, dass die Tesla Trader noch einige Tage (am besten Wochen) das Volumen hochhalten.
Die heutigen Umsätze bei Tesla liegen da im Moment zusammen bei ca. 37 Mio.
Ich bin völlig fein damit, wenn der Tesla Hyp reicht um alle CumEx Belastungen zu decken (falls dort noch etwas nachkommt)
Dann kann man sich wieder auf die Entwicklung des Geschäftsmodells konzentrieren. Dort sind die Umsätze zwar zurückgegangen. Mit diesem Umstand haben aber wohl alle Börsen zu kämpfen. Wichtiger ist für mich wie entwickelt sich der Marktanteil. Verliert man also weniger als die anderen und gewinnt dadurch z.B. Marktanteile.
Der zweite Punkte ist die Expansion von TR, wenn die weiter wie geplant läuft und LS ein gesetzter Partner bleibt, wird das Volumen weiter unterfüttert.
So ich lege mich bis zu den Quartalszahlen wieder hin.