Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
Die Zahlen werden sicherlich besser werden. In schlechten Zeiten reagiert die Börse immer sehr unruhig.
Dadurch nimmt die Volatilität zu. Dies ist für Broker immer positiv.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Zb. im Kunstbereich, da findet seit 3 Monaten kaum ein Handel statt ;-)
0,64 € werden vorgeschlagen.
https://www.ls-d.de/investor-relations/...-2022-in-schwierigem-umfeld
- Konzernüberschuss EUR 8,8 Mio. im Geschäftsjahr 2022 ohne Sondereffekte EUR 11,9 Mio.
- Ergebnis je Aktie EUR 0,93 im Geschäftsjahr 2022 ohne Sondereffekte EUR 1,27
- Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,64 für das Geschäftsjahr 2022 beabsichtigt
- Positiver Start ins Geschäftsjahr 2023
Mit den Zahlen kann ich gut leben. Es wurden auch keine neuen Rückstellungen für Cum-Ex (m.E. gutes Zeichen) gebildet, lediglich zusätzlich Zinsaufwendungen. Wir haben aktuell n KGV ohne Sondereffekte von 8,7 und ne Dividendenrendite von ca. 6%.
Gleichzeitig kommt noch der Hinweis, dass das Jahresergebnis mit außerordentliche Beratungsaufwand (Cum Ex) i.H.v. 3,4 Mio belastet wurde und durch ein außerordentliches IT Projekt mit 2,2 Mio. Diese Faktoren sind nicht als Sondereffekte , sondern als sonstige Kosten im normalen Ergebnis ausgewiesen.
-> Das Reporting hat sich m.E. in den letzten 1-2 Jahren deutlich verbessert.
-> Ergo könnte man sagen, dass man ohne diese außerordentlichen Faktoren ca. 14,2 Mio (8,8+5,6 Mio) Konzernüberschuss gehabt hätte, dies wäre n Ergebnis je Aktie vor Sondereffekt 1,93 (+61%) bzw.n KG von 5,7.
-> Für mich ergeben sich keine Änderungen am Investmentcase, bin und bleibe unverändert (Einstandskurs ca. 12,50 ) investiert.
Da wollen bestimmt einige (zb ich) erst sehen ob das einmalig war oder nicht..
Wenn man die Vergangenheit ansieht wurde die Dividende immer an das Ergebnis angepasst
Und da hier noch ein einigermaßen klarer Ausblick fehlt könnten es ja auch 20 Ct werden ?
Oder Siehe q4 .. im Minus .. dann gibt es gar nix ..
Deshalb erwarte ich erstmal seitwärts