14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1866 von 1866
Neuester Beitrag: 09.01.25 17:26
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:47.646
Neuester Beitrag:09.01.25 17:26von: mexelLeser gesamt:10.316.470
Forum:Börse Leser heute:8.330
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 1862 | 1863 | 1864 | 1865 |
>  

2155 Postings, 1324 Tage JAF 23@Halbott

09.01.25 07:57
Doch habe ich. Aber wir können die Diskussion gerne sein lassen. Ging mir bei dem Link auch weniger um die absoluten Zahlen (denen ja auch Verbindlichkeiten gegenüberstehen) als um folgende Tatsache:
„Wie hoch waren die Verbindlichkeiten von Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA im Vergleich zum Vorjahr?
Die Verbindlichkeiten von Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA sind im Vergleich zum Vorjahr um 14,64% gestiegen.“

Trotz CL Finale, trotz Rekordgewinn.
Und trotz Bellingham Millionen usw.

14113 Postings, 5092 Tage halbgotttJAF: Schulden

09.01.25 09:05
aber warum das so ist, wurde hier oft genug thematisiert. BVB erwartet erkleckliche Einnahmen durch die Klub WM und hat bereits in diesem Sommer erheblich in den Kader investiert, obwohl es keine Toptransfereinnahmen gab. Stand so sogar in der SportBild und ist eigentlich entsetzlich banal  

7464 Postings, 6103 Tage XL10Und?

1
09.01.25 09:59
Da kannst du noch soviel Postings absetzen, hilft dem Kurs trotzdem nicht. Weil es eben keine Sau interessiert.  

14320 Postings, 5033 Tage crunch time#46627

1
09.01.25 10:13

#46627 "..BVB erwartet erkleckliche Einnahmen durch die Klub WM und hat bereits in diesem Sommer erheblich in den Kader investiert, obwohl es keine Toptransfereinnahmen gab...Stand so sogar in der SportBild und ist eigentlich entsetzlich banal ."
================
Da es in der dann nachfolgenden Saison aber keine Klub WM mehr gibt, müßte man nach der oben erwähnten Logik ja den Kader nach dieser Saison wieder entsprechend reduzieren bzw. erheblich wieder desinvestieren, um die danach  fehlende einmaligen "erkleckliche Einnahmen" durch die Klub WM in der Folge-Saison wieder auszugleichen. Wäre entsetzlich banal wenn es so käme und würde dann auch bestimmt wieder in der BILD-Tochter stehen, dem journalistischen Gral der Wahrheit.

Angehängte Grafik:
it.png
it.png

14320 Postings, 5033 Tage crunch timehier sind andere Dinge offenbar viel relevanter

09.01.25 10:27
Also ich glaube kaum, daß die Mehrheit der Leute die gegenwärtig die Aktie kaufen/verkaufen verbissen Zeile für Zeile der Bilanzen im Geschäftsbericht zuvor durchgelesen haben. Die dürften vermutlich jetzt mehr  das morgige Spiel gegen Leverkusen im Kopf haben bzw. ob man den Anschluß an die CL Plätze noch weiter schafft oder doch  wieder klar zurückfällt in der Tabelle.  Sollte man gegen Leverkusen gewinnen, dann würde es wohl andere Xetra-Eröffnungskurse geben am Montag als wenn man deutlich verlieren würde, auch wenn die Bilanzzahlen die Gleichen noch wären wie zuvor.  

2872 Postings, 2180 Tage redmachineDa halte ich dagegen

09.01.25 10:34
Auch ein Sieg gegen Leverkusen interessiert keine Sau.

Andere Kurse erwarte ich entsprechend nicht. Homöopathische Zuckungen (2-4 Cents) ausgenommen.  

641 Postings, 699 Tage mexelNun

09.01.25 11:22
ich bin Unisono mit User crunch time.
Redmachine@  Siege für die Kursentwicklung für den BVB  als redundant und irrelevant zu bezeichnen ist NICHT ! zielführend.
Siege stellen das Fundament für steigende Kurse dar und nicht nur Schaulaufen vor heimischen Fans.
Alle anderen Aspekte und Perspektiven des BVB können und müssen geführt werden.
Wenn gewonnen wird , lassen sich die Diskussionen mit Blick auf die Tabelle und Kursentwicklung mit einer gewissen Nonchalant führen.
Das hat doch was für sich.  

111105 Postings, 9067 Tage Katjuschaeinzelne Spiele zählen zwar nicht, aber wenn

09.01.25 12:10
sie so relevant sind wie die gegen Leverkusen und beispielsweise dann in Kürze in Frankfurt, dann würde ich das anders sehen.

Oder sagen wir mal so, gewinnt der BVB die nächsten drei Spiele, dann wird das sicherlich klare Auswirkungen auf den Kurs haben. Dann würde ich zumindest mal erwarten, dass der Kurs den Kreuzwiderstand bei etwa 3,40-3,42 € anläuft. Um den dann zu brechen, braucht es aber natürlich sportliche Konstanz.
Andersherum natürlich das gleiche. Verliert man gegen Leverkusen und Frankfurt, gehe ich davon aus, dass man den Bereich 2,97-3,00 testet.

Wahrscheinlich wird es aber ne Mischung sein, also 4-5 Punkte aus den nächsten drei Spielen, und damit Seitwärtskurse zwischen 3,1 und 3,3.

14113 Postings, 5092 Tage halbgottt@crunch time: Klub WM

09.01.25 12:30
Die Klub WM findet im jetzigem Geschäftsjahr 2024/25 statt, aber auch im folgendem 25/26
Aus den vielen unterschiedlichen Quellen zu den möglichen Erträgen kann man nur eines schlussfolgern, nämlich daß die Teilnehmer der Klub WM höchst unterschiedliche Einnahmen haben werden, also eben nicht 50 Mio Startprämie für alle, sondern extrem weniger. Tuttosport sagte gar 18 Mio.

BVB selbst spricht aber völlig offiziell auf der Bilanzpressekonferenz von 30 Mio und dazu wurde gesagt, daß dies konservative Annahmen wären. ggü Chelsea wurden von 60-71 Mio gesprochen. Die Differenzen der unterschiedlichen Einnahmen sind enorm, daraus folgere ich, daß es sehr wesentlich um sportl Erfolge geht.

Da BVB eine im Vergleich zu anderen sehr sehr leichte Gruppe ausgelost bekam, muss man sinnvollerweise von einem Gruppensieg ausgehen. Das wären dann die Einnahmen im laufenden Geschäftsjahr, nämlich diese drei Spiele.

Im kommendem Geschäftsjahr findet dann das Klub WM Achtelfinale statt, da der Turnierbaum schon feststeht, ist überwiegend wahrscheinlich, daß man es dort mit einem leichtem Gegner zu tun haben wird, sollte man das Achtelfinale überstehen, hätte man im kommendem Geschäftsjahr auch ein Viertelfinale.

Sollten die 60-71 Mio für die Klub WM stimmen, wäre es möglich, daß BVB im kommendem Geschäftsjahr genauso viele Einnahmen durch die Klub WM haben könnte.

Nichts davon ist hier eingepreist. Kein einziger Euro. Steht so in der aktuellsten Analyse von Nuways. Man kennt die genauen Einnahmen nicht, folglich setzt man da eine Null an. Von möglichen Folgeeffekten, neue Sponsoren etc., wird da sowieso nicht gesprochen.  

641 Postings, 699 Tage mexelKatjuscha@

09.01.25 12:34
Auch diesem Posting habe ich weder  was  hin zufügen noch zu widerlegen.
Entspricht dem Sinne nach meinem Schreiben weiter oben.  

14113 Postings, 5092 Tage halbgottt@crunch time: Kaderkosten

09.01.25 12:59
"müßte man nach der oben erwähnten Logik ja den Kader nach dieser Saison wieder entsprechend reduzieren bzw. erheblich wieder desinvestieren, um die danach  fehlende einmaligen "erkleckliche Einnahmen" durch die Klub WM in der Folge-Saison wieder auszugleichen."

man hat sowohl in 24/25 als auch extrem hochwahrscheinlich in 25/26 Einnahmen aus der Klub WM. Die Nettoinvestitionen in den Kader im Sommer 2024 wurden genau deswegen möglich. Einnahmen aus Klub WM und EL zusammen sind mindestens genauso hoch wie CL allein, das ist sehr konservativ betrachtet, denn die Einnahmen könnten insgesamt auch höher sein.

Folglich müsstest Du davon ausgehen, daß BVB mehrmals hintereinander die CL verpassen müsste. Bei keiner Mehrbelastung durch die CL wird aber ein sportl Abschneiden in der Bundesliga eher besser, und bei den neuen CL Vereinen eher schlechter. Dies ist ein allgemein gültiges sehr banales Phänomen. Leverkusen spielte letzte Saison eine Jahrhundertsaison, natürlich auch weil sie überhaupt nicht CL spielten und sogar im EL Achtelfinale 8x rotieren konnten, was in keinem CL Achtelfinale jemals möglich sein würde.

Aber rein auf der Kostenseite wüsste ich trotzdem gerne, wie ganz genau Du zur Annahme kommst, BVB müsste bei "nur" EL Teilnahme kostenseitig desinvestieren? Gibt es irgendwelche Quellen dazu, die Deine Annahmen stützen? Ich habe diese Quelle, bei Verpassen der CL sinken die Grundgehälter der Spieler im Millionenbereich und Erfolgsprämien in der EL sind nicht vereinbart:

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...s-87656214.sport.html

14113 Postings, 5092 Tage halbgottt@katjuscha: Spielresultate

09.01.25 13:08
die Relevanz der Spielergebnisse überschätzt Du, genau wie die 99% Mehrheit hier, ganz außerordentlich extrem. Bei der Verzehnfachung des Aktienkurses vor Corona ist der Aktienkurs nicht bei wichtigen Siegen gestiegen, sondern mit einer Trefferquote von 90% gesunken. Die zweite Tuchel Saison war die einzige Saison, wo der Aktienkurs auch nach der HV im Nov gestiegen ist, es gab lächerliche +8%
Erklärt nicht im Ansatz die rein faktischen +1000%
Bei Verpassen der CL ist der Aktienkurs +10% gestiegen, danach hat er sich extrem schnell in drei Jahren verdreifachen können. Warum? Weil die Aktienkurse bei Verpassen der CL trotz leicht gestiegener Kurse extrem übertrieben viel zu tief waren.

Bei irgendwelchen dusseligen Niederlagen passiert alles mögliche. Und im Sommer steht der Kurs dann wieder da, wo er jetzt stand? Oder sogar höher? Wir werden sehen... Daß der Aktienkurs ganz grundsätzlich immer sinkt, weil irgendwelche Spielresultate suboptimal sind oder weil die CL verpasst wird, ist sowieso total ausgeschlossen. Grundsätzlich, egal bei welcher Aktie überhaupt, sinkt ein Aktienkurs immer nur dann, wenn eine Insolvenz im Anmarsch ist.

Eine faire Bewertung gibt es auch für einen EL Verein Borussia Dortmund. Borussia Dortmund ist mittlerweile nicht nur extrem wertvoller als bei der letzten EL Teilnahme in 15/16 (Aktienkurse dort: 4 Euro) sondern auch wertvoller als in jedem CL Jahr der Vor-Coronazeit.

14113 Postings, 5092 Tage halbgotttdeutliche Mehreinnahmen beim Catering

09.01.25 13:15
direkt beim ersten Spiel im Kalenderjahr 2025 steigen die Preise für Bier und Stadionwurst enorm:
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...-IDUNA-PARK.html

Wenn BVB zu Hause gegen Leverkusen 0:5 verliert, werden die vielen Fans dann aus lauter Frust nur noch Wasser trinken?

Ist natürlich eine rhetorische Frage. Catering Einnahmen sind sicher wiederkehrende Umsätze, genau wie Ticketeinnahmen, TV Bundesliga Inlandsvermarktung, TV Bundesliga Auslandsvermarktung, usw. usw.
und die weitaus meisten dieser Einnahmen steigen halt jedes Jahr unaufhörlich.

HSV hat in seiner schlechtesten Zweitligasaison aller Zeiten einen Umsatzrekord.
Manchester United ist weltweit einer der umsatzstärksten Vereine überhaupt. Gibt extrem viele andere Einnahmen, die fundamental letztlich sehr sehr bedeutend sind.  

1546 Postings, 3277 Tage David YuanWieder ein typischer halbgottt...

2
09.01.25 14:11

Die vom BVB genannten Mehraufwendungen "die Bratwurst und dem Bier" wird wieder unter den "Biertisch" gekehrt.  Der BVB schreibt zur Preiserhöhung:

"Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland macht auch vor Borussia Dortmund nicht Halt. Aufgrund in den vergangenen Monaten deutlich gestiegener Personal-, Rohstoff- und Beschaffungspreise sowie erhöhter Logistikkosten sieht sich Borussia Dortmund gezwungen, die Preise für Teile des Speisenangebotes im Stadion anzupassen. "

Quelle: https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...-IDUNA-PARK.html

7464 Postings, 6103 Tage XL10Danke David!

09.01.25 14:26

14113 Postings, 5092 Tage halbgottt@David Yuan: Catering

09.01.25 15:30
nö, da wird rein gar nichts unter den Biertisch gekehrt, wie Du so polemisch anmerkst. Woanders gehen die Renditen zurück, weil man die Steigerungen bei den Kosten eben nicht problenlos weiterreichen kann.

BVB hat Jahr für Jahr in sehr vielen Erlösbereichen nicht nur wiederkehrende Einnahmen, sondern sogar auch steigende und zwar sicher. steigende. Das bedeutet zweierlei:

1. steigende Umsätze ganz allgemein, BVB hat jetzt einen irrsinnig viel höheren Umsatz als vor Jahren, aber auch als direkt vor Corona. Dies hat unmittelbar einen direkten Einfluss auf die fundamental faire Bewertung. Eine Pommesbude mit 50.000 Euro Umsatz ist weniger wertvoll als Unternehmen X mit einem vielfachen Umsatz

2. In Zeiten wie diesen gibt es bei quasi allen Nebenwerten erhebliche Rezessionsängste. Die Kaufkraft lässt erheblich nach, das hat direkt Auswirkungen auf quasi alles, sowohl die erzielten Umsätze, als auch die Rendite an sich.
Bei Borussia Dortmund ist das ganz grundsätzlich komplett anders: Hier steigen einfach die Preise, wenn die Kosten steigen, die Rendite ist deswegen eben nicht in Gefahr und zwar gar nicht. Dauerkartenpreise steigen jedes Jahr und morgen wird sehr wahrscheinlich kein einziges Bier weniger getrunken.

BVB hat 22/23 in der mittleren Gewinnprognose 4,5 Mio Nettogewinn angegeben. Die stark gestiegenen Energiepreise hatten das zu erwartende Ergebnis beeinflusst, es ging um deutlich siebenstellige Mehrausgaben für Borussia Dortmund.
Bedingt durch Befürchtungen seitens Borussia Dortmund, daß sich die sehr gewaltige Lebensmittelinflation und sonstige Inflation auch auf das Konsumverhalten der Fans auswirken könnte, hatte Borussia Dortmund im ersten Nicht-Coronajahr mit einer Zuschauerauslastung von lediglich 71.000 Zuschauern kalkuliert.

Der Nettogewinn wurde dann aber mehr als doppelt so gut wie prognostiziert, dies obwohl weder sportl noch Transfermäßig irgendwas bessser als kalkuliert lief. Das Konsumverhalten der Fans wurde durch gestiegene Preise nicht im mindesten beeinträchtigt. Ticketpreise waren viel höher als vor Corona, alle Spiele waren ausverkauft. Auch danach wurden die Ticketpreise jedes Jahr erhöht. Beim Pokalspiel gegen den völlig unbekannten Verein Phönix Lübeck wurden absurde Höchstpreise bei den Tickets erhoben, das hat es noch nie in einer ersten Pokalrunde gegeben.

Ob das Bier jetzt teuerer wird, wird nicht im mindesten das Konsumverhalten verändern. Denn die erhöhten Kosten, die Du anmerkst, können völlig problemlos einfach weitergereicht werden.

641 Postings, 699 Tage mexelHG@

09.01.25 16:27
mir liegt es fern dich zu nerven , aber :
der  Begriff :  Biertisch  ist kein polemischer Begriff (  rabiat , scharf , bissig ) sondern :
fällt unter die Gattung :  populär bzw. volkstümlich.
Im übrigen wird das Konsumverhalten des einzelnen durch verschiedene Faktoren wie z.B. :
konjunkturelle Einflüsse , soziales Milieu , finanzielle Möglichkeiten u.a. bestimmt.
Ob und in welcher Höhe in Prozentzahlen angegeben tatsächlich mehr Absatz stattgefunden hat , lass ich mal dahin gestellt.
Und bitte : Nicht verwechseln : Umsatz ist nicht gleich Absatz.
Das die Elemente Bratwurst und Bier zum Gewinn beitragen , dürfte unstrittig sein.
Systemrelevant für den Erhalt des Spielbetriebs für den BVB ist er sicherlich nicht.
Wohl eher dem Fan eine kleine Gaumenfreude zu einem überschaubaren Preis  zu bereiten.
Schließlich sollen sich die Fans im Stadion wohlfühlen und die Situation  lassen sich mit Produkten die jeder kennt am besten erzielen.  

641 Postings, 699 Tage mexelVielleicht noch

09.01.25 16:45
ich habe soeben gelesen , das Hr. Kehl seinen Vertrag bis zum Sommer 2027 verlängert hat.
Die Börse so zumindest der heutige Aktienverlauf nimmt die Personalie positiv auf.  

14113 Postings, 5092 Tage halbgottt@mexel

09.01.25 16:54
Das Catering ist lediglich eine kleine Erlösquelle, die sowieso nicht bedeutend sein kann. Habe ich aber auch nirgends behauptet. Daß David Yuan meinem völlig harmlosen und total unverfänglichem posting in solchen Worten widerspricht, finde ich total unpassend.

Insgesamt hat BVB definitiv, ohne wenn und aber, extrem viele sicher wiederkehrende und steigende Umsätze, das ist ein ganz einfacher Fakt. Deswegen liegt der Wert der Marke BVB bei Brand Finance bei über 600 Mio und würde auch bei EL selbstverständlich über 600 Mio liegen. Es hat mit irgendwelchen  Niederlagen nichts, wirklich gar nichts zu tun. Und dies steht total im Gegensatz zu etlichen anderen Nebenwerten, wo mit unfassbar viel Marketingaufwand die Umsatzsteigerungen bei winzigen +2% stiegen und die Rendite naturgemäß komplett gekillt wurde (z.B. Hellofresh, extrem viele weitere Beispiele).

Daß BVB in Zeiten von Rezessionsängsten diese Probleme noch nicht mal ansatzweisde hat, ist definitiv bemerkenswert und das Beispiel der steigenden Preise für diverse Getränke und Bratwurst zwischen +6 und +8% ist eben nur ein einfaches kleines Beispiel.

Anzumerken, es würde ja auch steigende Kosten geben, ist insofern total sinnentstellend, weil das Beispiel ja nicht verdeutlichen sollte, daß man mit Bratwürsten toll verdienen würde, sondern lediglich anhand einer neuen Quelle von HEUTE  das Gesamte veranschaulichen sollte.

Zu den Kosten und der Rendite:

Der Nettogewinn für 22/23 wurde mehr als doppelt so gut wie in der mittleren Prognose prognostiziert.
Der Nettogewinn für 23/24 wurde ebenso mehr als doppelt so gut wie in der mittleren Prognose prognostiziert.

und jetzt?????

Mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit von meiner Meinung nach mittlerweile über 90% wird der Nettogewinn im laufendem Geschäftsjahr deutlich besser als in der mittleren Prognose prognostiziert. Bei einem Malen Transfer wird das komplett unvermeidlich sein müssen, was von dem Geld reinvestiert wird, hat damit rein gar nichts zu tun.

Nenne mir mal irgendeinen Nebenwert mit solchen Fakten für die letzten beiden Geschäftsjahre und Aussichten für das laufende Geschäftsjahr. Das würde mich wirklich mal interessieren? Hier wieder und wieder zu unterstellen, einfach alles hinge von irgendwelchen dusseligen Spielen ab, hat was regelrecht stupides, sorry.  

14113 Postings, 5092 Tage halbgotttTV Verteilung

09.01.25 17:06
am 16.1.2025 wird eine Hauptversammlung stattfinden, wo über die Verteilung der Milliarden beraten wird. Nicht alle sind vom Schalker Vorstoss begeistert, jetzt lese ich aber zum ersten Mal (Quelle ist von heute), worum es den Schalkern ganz konkret geht:

"Schalke-Aufsichtsratschef Axel Hefer hatte eine Erhöhung der momentan bei drei Prozent liegenden Interessenssäule auf bis zu 50 Prozent gefordert."

https://www.kicker.de/...e-sehen-misstrauen-am-system-1080681/artikel

eine Steigerung von 3 auf 50%? Das ist wirklich heftig. Wird kaum passieren. Aber es zeichnet sich sehr klar ab, daß sich die Verteilung auf jeden Fall zugunsten der Vereine mit vielen Fans verbessern wird müssen.  

7464 Postings, 6103 Tage XL10@hg

09.01.25 17:16
Zweifelst du wirklich noch an, dass du pro Jahr tausende von Postings absetzt? Alleine heute schon 9 Stück hier....  

641 Postings, 699 Tage mexelHG@

09.01.25 17:26
ich möchte jetzt keine Bier - u. Bratwust Diskussion starten.
Mein Bestreben war die Aussagen einzuordnen und zu relativieren.
Ich verbinde mit Lübeck die Fa. Niederegger , dessen Produkte ich sehr gerne esse und  auch schon das Stammhaus besuchte.
Freute mich zu lesen , das auch ein Fußballclub existiert.
Würde aber trotzdem behaupten , wer in Lübeck als Tourist verweilt , wird nicht so sehr zum Phoenix Lübeck gehen sondern doch eher zum Timmendorfer Strand fahren.
Bratwurst hin, Bier her.

Seite: < 1 | ... | 1862 | 1863 | 1864 | 1865 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben