Auto- und Batterien-Herstellers BYD
BYD ein tolles INVEST, kein gutes Tradingpapier.
Da wacht man auf und startet gleich mit minus 6,5% - wo soll das heute noch hin gehen ...
Nachkaufen? Schwer zu sagen so lange der Gesamtmarkt so mies drauf ist
Sehr positiv läuft es im Augenblick im Segment Elektrobus beim chinesischen E-Mobilitätsunternehmen BYD. Nun wurde der von Warren Buffett unterstützte Konzern von US-Beamten ausgewählt, eine Rahmenvereinbarung für den Kauf von Elektrobussen durch Behörden in den USA zu unterzeichnen. Verkehrsbetriebe im ganzen Land und in den Vereinigten Staaten können demnach BYD-Reise- und Stadtbusse kaufen, die aus amerikanischer Produktion stammten. BYD betreibt im kalifornischen Lancaster ein eigenes Werk. Nicht nur in Nordamerika blüht das Geschäft mit den Elektrobussen. Auch aus Europa, genauer aus Rumänien, haben die Chinesen einen Folgeauftrag erhalten. Nach der ersten Order im Januar dieses Jahres hat BYD einen Folgeauftrag über 20 rein elektrisch-betriebene 12-Meter-Niederflurbusse für die Stadt Constanța an der Schwarzmeerküste erhalten. Der Großteil der Fahrzeuge soll wie bereits bei der ersten Order in BYDs eigener Produktionsstätte in Komárom im benachbarten Ungarn produziert werden.
Dieser Kursabschlag (Korrektur ist normal Ende Feb - März) kennen wir doch ;-)... die schon länger dabei sind.
Geduld ist immer eine Tugend
Wenn es eine Sache gibt, die Anleger beim Kauf von BYD voll und ganz berücksichtigen müssen, dann ist es Geduld.
https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/...e-modelle-der-zukunft
Besonders die valuation ist interessant: Tesla hatte vor 1 Monat ein KGV von 800, BYD von 92, bei gleichzeitig höherer Profitabilität. BYD ist ganz klar das bessere Unternehmen, nur das Problem ist natürlich - wenn aus Tesla der Dampf abgelassen wird, betrifft das alle anderen EVs auch.
Sieht nun immer mehr nach Bodenbildung aus, sollte zum Closing in Hong Kong 231 vorne stehen ist alles im Lot :-).
Und das wird gnadenlos ausgenutzt!
Die Frage die man sich jetzt beantworten muss, ist die Frage ob man diese Korrektur nun aussitzt, oder sie (z.B. durch einen Verkauf) als Gelegenheit für einen günstigeren Neueinstieg nutzt. Ich hab mich jetzt erstmal für einen Verkauf entschieden, so dass ich mit nem Gewinn in 2021 starten. Die Sache mit dem Spatz und der Taube.
Ich werd aber wieder in BYD investieren, wenn sich der MArkt beruhigt. Das BYD super Potential hat ist unbestritten.
Ich gebe Dir recht, BYD ist aus meiner Sicht NICHT überbewertet. Aber man kann auch das Gegenteil behaupten! Warum?
Begründung: man kann ein Unternehmen losgelöst von der PEER Group (Sektor) vergleichen und willkürlich nur die eine oder andere Bewertungskennziffer (Umsatz, Gewinn etc.) heranziehen. Was man kann, aber nicht unbedingt alleine machen sollte. Na klar, wissen wie sich die Bewertung eines Unternehmens zusammen setzt und wie hoch diese ist; diese Zahl "entsprechend für das Unternehmen interpretieren" können. Aber wichtiger ist: man sollte immer die Bewertung eines Unternehmens in der PEER Group (Sektor) mit den Mitbewerbern/Konkurrenten vornehmen. Hier bekommt man ein "durchschnittliches" Bewertungsbild, was sich ja sektorbedingt (Valuewerte; Wachstumswerte; Zukunftswerte etc.) i.d.R. sehr stark unterscheidet. Heißt, BYD "zu bewerten", ob die Bewertung "zu hoch oder zu niedrig oder normal" ist, muß man eben wie voran genannt vornehmen.
Dabei spielt auch die Verifizierung des Produktportfolios eine wesentliche Rolle!! Wie im Vergleich BYD vs. TESLA. Ich vergleiche die beiden auch gerne. Aber nur bedingt, weil das Produktportfolio sich doch in wesentlichen Detailles (Batterieherstellung, Chip/Telekomm.zulieferer etc.) unterscheidet. Trotzdem ist der Vergleich mit TESLA schon möglich aufgrund des Fahrzeugbaus, wenn auch bei BYD mit Hybrid etc. Ich könnte jetzt noch zig Sachen und Fakten ausführen, geht aber in dem Kreise hier nicht!
Mein Fazit daraus: BYD ist zwar hoch bewertet, wenn man "Bewertung" als eben mal dahin gestellte "Unternehmensbewertung" betrachtet. Aber in der PEER Group, eben z.B. mit TESLA (aber auch anderen Unternehmen in der PEER Group!) ist BYD eben NICHT überbewertet. Schon gar nicht, wenn man noch BYD als Wachstumswert (weil Wachstumsmarkt!) betrachtet. BYD hat also noch sehr viel (Kurs-)Luft nach oben. Die TESLA-Jünger glauben weiter an TESLA (nicht unbegründet, weil TESLA möglichst branchenübergreifend auch noch mehr tuen kann!); ich aber glaube weit in die Zukunft (umweltfreundliche Fahrzeuge allgemein) mehr an BYD! Aufgrund des derzeitigen Produktportfolios ist TESLA gegenüber der PEER Group "zu hoch" bewertet, ob "überbewertet"... das ist immer so eine Begründungssache... Witzig ist dabei für mich, Bewertung hin oder her, der Kurs bestimmt letztendlich über den Erfolg im Portemonnaie :-) Ist halt Börse, nicht immer rational...Das ist meine "sehr verkürzte" Meinung!
Moderation
Zeitpunkt: 23.02.21 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 23.02.21 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Wenn sich dieser stabilisiert sollte BYD ganz schnell wieder drehen, egal was die Charttechnik sagt...
https://de.finance.yahoo.com/quote/1211.HK?p=1211.HK
in euro 24,01 und hier ??? immer das selbe spiel
in euro 28,62 ???