Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1234 von 1772 Neuester Beitrag: 18.11.24 15:55 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.29 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 15:55 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 10.593.577 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.863 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1232 | 1233 | | 1235 | 1236 | ... 1772 > |
Mein Verlust beträgt so ca. 20 € je Aktie. Ärgerlich, aber durchaus reparabel mit PAG911.
Da ist doch von der "mathematischen Börsenwahrscheinlickeit" das Risiko unbestreitbar ungünstig.
Mit Streuen bin ich in den allermeisten Fällen besser gefahren als ohne in der Vergangenheit.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, das Risiko geringer zu halten:
- Streuen innerhalb nur eines Sektors meinetwegen, wenn man z.B. ein Fabel für Auto-Werte hat
- Streuen über mehrere Sektoren
- Streuen in Bezug auf Dividendenwerte einerseits und Wachstumswerte andererseits
- Streuen mit sehr kleinem Depotanteil auf hochspekulative Werte: ich hab das Beipiel an anderer Stelle gebracht: man suche sich einen möglichen enormen Wachstumswert, dem man eine Verzehnfachung theoritsch zu traut; in diesen 1-2% des Kapitals. Gibt es tatsächlich eine Verzehnfachung, habe ich 10-20% Gewinn auf das Gesamtkapital gemacht und das eben bei max. Risiko von 1-2% (und auch das nur, sollte der Wert total gegen Null laufen...) Zusätzlich habe ich noch 98-99% des Kapitals, was anderswo Gewinne bringen kann.
Meiner Ansicht nach spricht also alles für Streuen - und eigentlich alles gegen das Setzen auf nur einen einzigen Wert :-/
Wie sollen die Leute sich von A nach B bewegen ? Flugtaxi, sozialistische Sammeltransporte mit Bahn, Lastenfahrrad, Omnibus ? Werden die so coolen Generation XYZler wirklich aufs Auto verzichten weil dse es in der Schule so gelernt haben ? Nein.
Mich wundert übrigens immer, wenn die Jugendlichen bis 40 Jahre :o) so schematisch die Parolen der Grünen öffentlich wiedergeben, egal, wer es ist. Da haben die Jugendverderber der SED Altlasten nach 1990 hier gute Arbeit geleistet. Gelernt ist halt gelernt, bei Erziehungsministerin Margot Honecker, Markus Wolf, FDJ Sekretären usw.
Wenn der Markt für Autos generell bestehen bleibt. auch ohne Zuwachs, dann wird VW ziemlich sicher mit dabei sein, und das nicht an Stelle x, sondern vorne, sehr weit vorne. Alles andere würde mich wundern. Das glaubt im Moment fast keiner, ich schon.
136 plus 20 = 156 Euro, war das Dein Kaufkurs ? ich dachte, Du hast ca. 180.
Aber ich habe auch noch Verluste mit Covestro gemacht. Daher sagte ich mal, "VW muss 180 € erreichen, um meine Verluste auszugleichen". Allerdings habe ich auch von Covestro damals ca. 6% Divi. erhalten.
Gleichwohl: Eins nach dem anderen, erst werden die VW Verluste aufgeholt, und dann sehen wir weiter.
Die im M-Dax gelistete Aktie ist im heute um ca. 8% eingebrochen und steht nun auf einem 3-Jahres-Tief. Irgendwelche Nachrichten heirzu habe ich nicht gefunden - bestimmt mal wieder eine der vielen Aktionen der "Marktirren".
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ein kleiner Zock?
Wenn "ihr" alle Elektro-Autos fahren wollt, dann muss ja irgendwo der Strom herkommen. Also "muss" die Aktie dann auch bald wieder steigen! ;-)
Und so kann Commander zu uns außerhalb des Loches ans wärmende Lagerfeuer kommen.
Die Anleger Regel sagt übrigens: Nicht hektisch versuchen den Verlust wieder reinzuholen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass unser Commander dieses Jahr auch 19,06 und 8,76 Euros, also 27,82 Euro Dividende kassiert hat.
Das heißt Verlustbescheinigung 2023 bei der Hausbankerin anfordern im November und einen Verlustvortrag in die Steuer 2023 einbuchen.
Das macht die Rechnung und den steuerlichen Aspekt einfacher und es war nochmal richtig den mentalen Schritt zu gehen.
Rechnet man das ein ist der Zielkurs für die PAG911 zum Verlustausgleich schon niedriger.
Hast du das schon gerechnet Commander?
1. Runde Sekt geht auf mich! Wilkommen zurück aus dem Erdinneren!
Verlust ist rd. 8% - aber egal.
Heute morgen war ja schon mal ein erster drop, dem habe ich keine Bedeutung beigemessen. Da haben wohl Insider gehandelt.
Kratzt mich nicht groß. Mich betrifft es nicht, denn ich halte eh größere Abstände bei Nachkäufen.
11:00 Euros war mein möglicher Trigger. Mal sehen wie es morgen aussieht. Könnte noch etwas Turbulenz verursachen, aber ich sehe eher wenig Probleme im Kurs.
Mal weiter sehen was Reeder Experte Zambo für eine Einschätzung dazu hat. Unser "Mann mit dem schnellen Colt".
interessanter Beitrag im anderen Forum gerade gelesen, bzgl. möglicher Sektorrotation. Ich sehe/hoffe das ähnlich wie hier geschrieben von:
https://www.ariva.de/profil/tillyi-229270789
"Ich gehe von einer anstehenden Sektorrotation aus, deren Vorzeichen sind oft massive Abverkäufe der Zielsektoren im Vorfeld, es ist natürlich keine Garantie. Plus oft regelrechte "Analystenangriffe" mit diversen Abstufungen, Risikoprojektionen etc. So eine "negative" Distributionsphase (also das Rausekeln von Anlegern und vor allem das Aufbauen großer günstiger Positionen) kann aber gerne mal ein Quartal gehen. Wäre es jetzt nur bei Orsted, würde ich sagen, Unsinn, aber man sieht zur Zeit auf sehr breiter Front, dass gewisse Sektoren und Aktientypen gedrückt werden. Der Sektor Erneuerbare gehört dazu, der Medizinsektor, Consumer und Retail. Gleichzeitig steigen noch mal die großen, dort wird imo umgekehrt distributiert. Gerade die ETF Logik hilft dabei, gegen die lässt sich von den großen Adressen wunderbar arbeiten."
https://www.ariva.de/forum/oersted-a0nblh-570196?page=16#jumppos411
Ich vermute/hoffe diese Sektorrotation bes. in Bezug auf Erneuerbare Energien. Das ganze weltumspannende Brainwashing/Erzeugung von Panik bzgl. Klimawandel und notwendiger Energiewende bei gleichzeitg verdächtig deutlich fallenden Kursen gerade bei Erneuerbaren passt nicht zusammen - es sei denn, es wird ein großer Run vorbereitet... wait & see
Bei knappen Werten nach den Hauptbörsenzeiten noch bevor es in Singapore und Norwegen offen ist, ist das nicht mein Stil zu handeln.
Jeder wie er will.
Die Amis rauschen gerade in die Tiefe. Die deutschen folgen mit Abstand. Da werden bei dir noch mehr SL auslösen.
Ja Börsenfeiertage da ist was dran.
Man sehe nur den Wasserstoffsektor an der vor 2 Jahren extrem gehyped wurde.
Aber irgendwann erwartet der Anleger auch mal Ertrag und wen Tagesgeld mit fast 4% verzinst wird, was soll ich mich da mit Wasserstoff abmühen wenn ich Ertrag und Sicherheit vor Spekulation setze.
Gefallen ist heute nicht nur BW-LPG (-10,1%), sondern auch Dorian (-5,6%), Avance Gas (-5,3%) und Teekay (-8,4%). Also, generell war der Tag nicht gut für LPG Tanker Reedereien. Vielleicht liegt das am stark fallendem Europäischen Gaspreis?
BW-LPG hat ein ARP laufen. Noch im Juli war meine Befürchtung, dass die ehrenwerte Familie Sohmen-Pau ihre Anteile an BW-LPG überteuert verkaufen könnte. Mit der Info von @Kor2021 ist jetzt klar, dass die Familie etwa die Menge verkauft, die dem APR entspricht! Reeder sind Schlitzohren, da muss man aufpassen! Aber ob das wirklich zum großen Nachteil der anderen Aktionäre ist, kann ich vorläufig nicht beurteilen. Die Familie hat noch über 34%, deren Wert sie bestimmt nicht aufs Spiel setzen will.
Anfang diese Monats bekam BW-LPG einen neuen CEO, Anders Sorenson, einen erfahrenen Mann der Branche der bereits Deputy bei BW-LPG war. Der scheidende CEO Anders Onarheim war 12 Jahre an der Spitze der Reederei und geht wohl in Rente. Auch das kann zum Kursverfall beigetragen haben. Da war doch mal eine Mitteilung, das die Reederei nach Singapore umziehen will? Vielleicht ist dieser Umug im Gange?
Ganz wichtig für mich sind allerdings die Geschäftszahlen, und die sehen gut aus.
KGV unter 5, Divi-Rendite dieses Jahr bei 20% und in den nächsten Jahren sicherlich über 10%. Das rechtfertigt den Kurssturz nicht! Und nüchtern betrachtet zählen nur die Zahlen und nicht die personellen Veränderungen oder familiären Vorkommnisse.
Also ich bleibe vorerst investiert und sehe keinen Grund zur Sorge.