Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1227 von 1772 Neuester Beitrag: 19.11.24 17:55 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.291 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 17:55 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 10.601.965 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 17.251 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1225 | 1226 | | 1228 | 1229 | ... 1772 > |
Der letzte war während der Präsidentschaft Trumps mit 33 Tagen.
Im September 2015 wurde bekannt, dass Volkswagen (VW Aktie) bei den Abgaswerten seiner Diesel-Autos betrogen hat. Wenig später gab es auch erste Vorwürfe gegen Mercedes-Benz . Nun beginnt für den Stuttgarter Autobauer in der Affäre ein neues Kapitel: Zahlreiche Anleger werfen dem börsennotierten Unternehmen vor, sie nicht rechtzeitig über den Skandal informiert zu haben - und verlangen deshalb für entstandene Verluste Schadenersatz von insgesamt rund 900 Millionen Euro.
https://www.ariva.de/news/...ne-ende-investoren-klagen-gegen-10952147
Mein EK liegt ja bei 85,0
Ein Ferrari hat ein KGV von 41,
Porsche von 14
Volkswagen ist unter 4 momentan, wenn der Gewinn so bleibt.
Stellantis bei 3,1
General Motors bei 4,2
Tesla ist bei 71.
Je luxuiöser desto schlechter von der rendite? (außer Tesla - ohne Musk würde Tesla implodieren)
Zum Vergleich: : Apple und Microsoft sind bei KGV 28-
Muss man da sagen: Marktirre? Rational ist es jedenfalls nicht.
Ich persönlich glaube nicht dass Porsche bei dem Kurs bleibt für die nächsten Jahre. Werde nachkaufen und dann mal die Hälfte (in 2024/2025?) wieder verhökern.
Vorher ist aber noch die MBG dran aus dem Autosektor als wieder neu Invest.
Ist ja nur die Frage wie lange es noch fällt.
Mein Tipp war ja bis in den Oktober rein.
Am Cash soll es nicht liegen.
Es ist aber ein Unterschied (mental):
MBG ist für mich eine Dividendenaktie, die Porsche AG eher etwas zum haben und dabei sein. Dafür ist selbst die schlappe Dividendenrendite von ca. 3% erträglich. Ich hoffe aber bei Porsche dass sie doch noch besser ausschütten.
Ist das ein Erklärung? Nicht unbedingt, aber ein Versuch.
"Der Markt" hat offenbar Zweifel daran, dass der Gewinn bei VW so bleibt. Und traut stattdessen einer Tesla zu, in Zukunft davon etwas mehr generieren zu können.
VW hat definitiv im vorgeschriebenen Test betrogen indem sie Testerkennung Manipuliert/ eingeführt haben und im Test die Kriterien nicht erfüllt haben.
Mercedes hat die bestehende Gesetzeslage nach der die Vorschriften gestaltet waren besonders genutzt das sehr knapp, aber immer außerhalb des Tests.
Man versucht jetzt die Testvorschriften unzudeuten in ein: 'War ja anders gemeint, es gilt was gemeint war, nicht was in den Vorschriften stand'.
Das ist so als würde man den Euro N-Cap Crash Test nachträglich umdeuten und Vorschreiben, statt 65 KM Crash Geschwindigkeit waren aber 150km/h gemeint und danch bewerten.
VW auf circa Vorjahresniveau. Die bisherigen Absatzzahlen zu Q3 sind sehr vielversprechend. H2 könnte stark werden.
Weder pag noch pah haben sich geäußert.
Porsche selbst hat ja noch eine größere Beteiligung an Bertrandt (börsennotiert), MHP (meschke, Hofmann und Partner) wurde meines Wissens komplett übernommen.
Dividende betrug für 2022 nur 1€, ca 1,1% bei aktuellem Kurs.
Der zurück gekommene Kurs reizt mich auch, bei pah oder VW gibt es aber halt die weitaus bessere Dividende.
Mal sehen, wie die Börse morgen auf die Netzwerkprobleme reagiert, insbesondere auf VW bezogen.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=9620569
Tesla wird nie so viel Gewinn machen, dass der Kurs gerechtfertigt bzw, das KGV in humane Regionen kommt. Das heißt, das KGV wird schon runter kommen, aber nicht durch Gewinnerhöhung, sondern durch Kursverminderung :o).
Ich sah letztens mal wieder an einem Tesla auf der Straße, wie besch . . diese Blechkiste eigentlich aussieht, bzw. wie billig das ganze Auto wirkt. Und die sonstigen Argumente, die die Tesla Jünger immer als gigantisches Positivum sehen, das Tesla konkurrenzlos und uneinholbar machen würde, wie Selbstfahrerei, over-the-air-irgendwas, Akkufertigung, die überzeugen mich ganz und gar nicht.
Irgendwer sagte hier letztens, war auch Schreiber glaube ich, dass Autos als Statussysmbole, Männerspielzeug, und Ähnlichem, also dass die deutschen Hersteller in der Luxusklasse nicht durch Tesla oder chinesische Autos zu verdrängen sind, da dabei noch andere Maßstäbe als nur Preis oder Ausstattung ausschlaggebend sind.
Tesla wird nicht untergehen, mit so einem umtriebigen und cleveren Typ wie Musk, aber Tesla wird über die Liga von Ford oder GM nicht hinauskommen.
Außerdem wird Tesla ja aktuell mit Konkurrenz im E-Sektor geradezu zugeschüttet, mal shen, wie lange Tesla das unbewchadet übersteht.
Es geht darum, wer in 10 Jahren den Laden noch am laufen hat.
Mir hat ein Mitarbeiter von Bosch (Führungskraft, allerdings nicht im technischen Bereich, sondern Controlling) erzählt, dass Hauptverursacher Bosch gewesen wäre, weil Bosch diese Teile geliefert hat, mit dem Hinweis diese Abschaltfunktion wäre vorhanden, jedoch nicht erlaubt zu nutzen. Er hat dannsogar Bosch deshalb verlassen.
Das hat sich dann seit dem Sommer geändert und ich habe seit wenigen Wochen Tesla mit gut 10% im Depot gewichtet.
Natürlich ist das eine ziemlich spekulative Wette - ABER mit Tesla habe ich meines Erachtens die Chance auf exponentionalen Gewinn, wie sonst nur bei Faktor-Optionen (die ich aber bisher überhaupt nie erwarb...)
In meiner Erwartung traue ich Tesla auch auf diesem Niveau noch eine Verzehnfachung in den nächsten 5-10 Jahren zu. Darum bin ich drin.
Gründe:
- Tesla hat einen ganz enormen Vorsprung bei KI in Punkto automomes Fahren (meiner Ansicht nach ist dies besonders der Punkt, der sich in den anstehenden Jahren ganz ernorm im Kurs niederschlagen wird)
- Tesla ist dadurch viel, viel mehr als "Autobauer" und daher überhaupt gar nicht mit (nur) dieser Sparte vergleichbar in Bewertung
- der bald kommende Cybertruck potenziert den Umsatz u. Gewinn
- autonome Taxis in großem Stil für enormen Umsatzzuwachs
- Qualität der KI so hoch, dass Lizenzen an andere Autobauer vergeben werden in Zukunft
- trendige Aktie
- Marktirre, gem. Schreiber, die weiter enorm hochkaufen werden
Wir werden sehen. Seltsamer (und interessanter!) Weise habe ich bei Tesla - im Vergleich zu meinen mittlerweile 19 Positionen im Depot - ganz wenig "Sorge-Bauchschmerzen". ;-)
Ob jetzt aber VW in 10 Jahren noch genauso dasteht.. das ist schon nen Arsch voll Konkurrenz die da hoch kommt, wobei ich mir um Tesla eher weniger Sorgen machen würde sondern eher um die Chinesen. VW ist nunmal zum Grossteil Massenmarkt, also die Kundschaft möchte zu einem guten Teil ein billiges Auto und ob da VW mithalten kann mit den Chinesen wird die Zeit zeigen.
Einen gewissen Burggraben hat auch VW, aber warums riskieren, ist ja nicht so als ob zb Mercedes soviel teurer wäre mit nem KGV unter 5 und da ist der Burggraben gigantisch im Vergleich.
Ich weiss nur was VW Group an Modellen jetzt und in den nächsten 3 Jahren hat.
Tesla hat nur Cybertruck neu (vermutlich Ende 23) Der Rest der Modellpalette wird immer älter. In 22 und 23 hat man hart an der Preisschraube gedreht, um was abzusetzen. In 2024 und 2025 wirds sicher nicht besser...
Chance/Risikoverhältnis ganz klar VW>Tesla.
Und Daimler kaufe ich auch noch gerne wenns noch weiter runtergehen sollte :-)
Das meinst du spaßig oder?
-
Abgesehen davon, Tesla kauft ja niemand wegen einer Divende oder einer Nie-Dividende, sd. wg. erwarteter Kurssteigerung.
Niemand erwartet sich bei Tesla eine Dividende, Käufer, die hier "überzeugt" sind, erwaten sich ganz Anderes.
Dividende erwarte ich z.B. mir bei VW, Telefonica, Pfandbriefbank, Vonovia, RWE, drum hab ich diese gekauft.
Aber ich will halt nicht nur Dividendenwerte. Jeder aber anders.
Nur ich denke das mit der KI (habe ich auch gelesen) wird extrem überbewertet und machen wir uns nichts vor, unterm Strich wollen wir alle ein Auto, eines womit wir auch noch fahren können und nicht gefahren werden.
Und wer sich eine chinesische Kiste kauft, der kann doch gleich im Vorwege alle seine Daten an Xi schicken. Autos sind mit der Weile die Kisten, die am meisten Daten sammeln, was per se schon ätzend ist, aber dann noch alles nach China? Ne, ne, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Mein nächstes Handy z.B. wird keines, das in China produziert wird. Ob nun Samsung, Apple oder wie sie alle heißen. Wenn sie ihr Zeug da produzieren lassen, können sie es behalten.
Ich denke hier halt genau das Gegenteil: ich meine, dass die Tesla-KI (deren Potential) extrem unterbewertet wird noch derzeit.
Aber wenn alles so massiv eindeutig wäre im Bereich Aktien, würden ja alle nur reich werden. Darum ist es letztlich immer eine Art Wette hier...
Aber ich sehe das KI Potential in anderen Bereichen, wie Taxi; zusätzliche Sicherheitswarnsysteme usw... und in der Bequemlichkeit anderere Charaktäre, die eben doch gerne "nur drinsitzen"...