100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt

Seite 617 von 637
Neuester Beitrag: 26.12.11 20:40
Eröffnet am:26.05.05 13:25von: jucheAnzahl Beiträge:16.9
Neuester Beitrag:26.12.11 20:40von: RedPepperLeser gesamt:1.323.682
Forum:Börse Leser heute:449
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 615 | 616 |
| 618 | 619 | ... 637  >  

500 Postings, 7093 Tage Loewenmaennchencidar

24.08.07 15:59
warum mußst Du denn überhaupt Deiner Frau was sagen? Meine hat ihr eigenes Depot, da darf ich auch nicht reingucken. Laßt uns mal abwarten wie der Deal die nächsten Wochen geschmiedet wird, zur Zeit schaue ich persönlich nur nach einem Exit und der fängt ab 8 € an. Aber wenn P.C. da irgendwie eine Erfolgsstory bastelt, wäre ich verrückt zu früh auszusteigen.

Gruß

Loewe  

1885 Postings, 6468 Tage pegehaIch lese hier immer "bis wir übernommen werden"...

24.08.07 16:18
... Aus meiner Sicht übernehmen wir uns hier ja wenn wohl selber. Den nötigen
Anteil für das Mobilfunk-Geschäft bei Freenet haben wir jedenfalls anteilsmäßig
erworben.
Ich habe jedenfalls kein Interesse mein Invest unter Leitung Spoerrs laufen zu lassen. Ich denke, dass P.C. die Leitung behalten will. Der ist auch mein Vavorit. Nur der aktuellen Drillisch-Geschäfstführung traue ich es nämlich zu, die vorhandenen Synnergien zu heben und den Kurs (gemessen am heutigen Niveau) auf über 30,- EUR zu fahren (auf Sicht von 2 Jahren).
Wenn Spörr übrigens meint "wer Freenet kauf, kauft auch mich" dann redet er von der Freenet AG. Da kann er auch gern bleiben. - Ohne den Mobilfunk-Bereich.
Ich sag dann mal Tschüss Spoerr: "Tschüss Spoerr"! :-))

Optionen

2958 Postings, 7024 Tage cidarja

24.08.07 16:19
du bist ja auch ein loewenmännchen

logo hat mein weib kein Einblick, nur hab ich gesagt, Ende des ahres bin ich draußen und mach mal ne Pause.

Exit bei 8, du bist verrückt, das war doch vor den 30%. Hier gibts nur einen Ausstiegpunkt: bei Fusions- oder Übernahmeangebot, egal zu welchem Kurs dann, aber sicher gut über 8. Und dann kann man sich überlegen, noch nen Teil freenet zu halten.

Schau dir die berechnung von ses an, sicher kein dri-freund. 9.70 für das Geschäft, dann rechne vs und Überschuß freenetanteil schuldenfrei dazu und mach nen Paketabschlag vorsorglich. Das wird der Preis sein! Allerdings stell ich mich vorsorglich auf November ein, wenns früher wird, auch schön. Aber für ein nettes Weihnachtsgeschen wirds reichen. Die paar Wochen sitz ich nach den Jahren noch locker ab, servus

Optionen

500 Postings, 7093 Tage LoewenmaennchenAlter Freund

1
24.08.07 16:22
ab 8 € hab ich geschrieben! Von der Grenze an ist es Schmerzensgeld! Schönes WE, bekomme gleich Besuch und gehe off.

Gruß

Loewe  

748 Postings, 6826 Tage Holzkobbcidar

24.08.07 16:25
ich habe auch noch keine Antwort vom Thread bekommen, ob es ratsam ist, die Freenet-Teile zu halten. Ich tendiere ja zum Verkauf, um bei DRI zu erhöhen.

Das ist aber ein reines Bauchgefühl. Tja, was meinst Du, FRN halten oder jetzt verkloppen. Man muss ja auch möglicherweise nochmal eine SAS bei FRN "befürchten".  

Optionen

2958 Postings, 7024 Tage cidarholzkob

24.08.07 16:31
da hast du mich missverstanden, ich nx freenetteile außer 100 stück für ne Eintrittskarte zur HV, wo ich dann doch nicht war.

Ich meine die Stücke, die wir sicher für unsere drillis bekommen als Kauf oder Fusionspreis, da geh ich mal von aus, und dann geht dri von der börse und in die Holding ein bei freenet.

loewe schon klar, aber die Schmerzen sind gut für 3-4 euronen, ciao  

Optionen

10633 Postings, 7293 Tage juchekaum Kursbewegung heute,

24.08.07 17:04
das Gap (6,99 - 7,20) von gestern zieht anscheinend doch zu stark, sodass die Käufer noch auf einen Gapschluss zuwarten.

Optionen

10633 Postings, 7293 Tage jucheSchlusskurs Xetra:

24.08.07 17:38
17:36:00  7,29    723

Umsatz 216k

nächste Woche erwarte ich mir von Spoerr etwas ;-)

schönes Wochenende
Juche

Optionen

748 Postings, 6826 Tage Holzkobbso,

24.08.07 17:45
Freenet ist verscherbelt, Drillisch ist aufgestockt.

Und jetzt wünsche ich mir eine außerordentliche FRN-HV, die nur Sinnvolles beschließt - und Spoerr nicht entlastet, falls das im Nachhinein überhaupt zur Debatte stehen kann.

Optionen

40372 Postings, 6813 Tage biergott(mal wieder *g*) weekly Chart updating! ;)

3
24.08.07 18:24
so richtig hat man gar keine Lust Charts anzuguggen wenns abwärts geht.... aber die Zeit sollte nun rum sein!!  ;)

Hab mal die die ganzen Unterstützungen und Widerstände reingemalt. Der nächste Zielbereich sind die 7,60 bis 7,80. Die 6,90 und die 7,20 unterstützen nun ziemlich massiv. Das Gap wird keinen interessieren, aber es werden manchmal auch die unmöglichsten Gaps geschlossen... also entweder wirds Anfang der Woche noch erledigt oder es wird kein Thema mehr sein.

Umsätze sind echt bombastisch die letzten Wochen. Heute bissl ruhigere Konso, dafür wirds wohl glei Montag/Dienstag wieder rocken.

Also schau mer mal. Is natürlich nur ne kleine Bestandsaufnahme. Charttechnik interessiert in dieser Situation eh net mehr (bis auf das Top bei 8,90) und bei ner Schlampe isses eh fürn Arsch!!!   ;))

Optionen

40372 Postings, 6813 Tage biergottund schönes WE!

24.08.07 18:26

Optionen

40372 Postings, 6813 Tage biergottder Editor frißt jetzt schon Bilder....

1
24.08.07 18:29
also nochmal:

so richtig hat man gar keine Lust Charts anzuguggen wenns abwärts geht.... aber die Zeit sollte nun rum sein!!  ;)

Hab mal die die ganzen Unterstützungen und Widerstände reingemalt. Der nächste Zielbereich sind die 7,60 bis 7,80. Die 6,90 und die 7,20 unterstützen nun ziemlich massiv. Das Gap wird keinen interessieren, aber es werden manchmal auch die unmöglichsten Gaps geschlossen... also entweder wirds Anfang der Woche noch erledigt oder es wird kein Thema mehr sein.

Umsätze sind echt bombastisch die letzten Wochen. Heute bissl ruhigere Konso, dafür wirds wohl glei Montag/Dienstag wieder rocken.

Also schau mer mal. Is natürlich nur ne kleine Bestandsaufnahme. Charttechnik interessiert in dieser Situation eh net mehr (bis auf das Top bei 8,90) und bei ner Schlampe isses eh fürn Arsch!!!   ;))

Optionen

Angehängte Grafik:
drillisch.gif
drillisch.gif

2660 Postings, 6382 Tage braxterwow was ein chart !!

1
24.08.07 18:49
eine a.o. Hauptversammlung ist soweit ich weiß in der Satzung von Freenet berücksichtigt. Find ich aber nix zu außerordentlich. Nur Hauptversammlung Ort und Einberufung.
Ich komme da auf 30 Tage Anmeldezeit und Abgabe Anmeldung der Aktionäre 7 Tage vorher. Also mind 37Tage brauchts meine ich. Also ich schätze in 6 Wochen könnte schon eine stattfinden wenn der Spoerr nicht willig ist.  Ich bin sehr gespannt auf neue Infos nächste Woche
schönes wochenende  

Optionen

11328 Postings, 7549 Tage FrankeDenke

24.08.07 19:19
das es alles (wie auch immer) schneller geht als wir denken, die Griechen haben schon genug Zeit seit letzten Jahr verloren und Spörr sagte ja das er der Sache keine Steine in den Weg mehr legt. Rechne mit einem Übernahmeangebot von ca 10 Euro ( deshalb heut der Deckel? ca+25%)damit die finanz. Möglichkeiten der alten Mob dieses jahr  voll ausgenützt werden können.

Das Ding muß ins Trockene...schnell

Schönes Wochenende
franke  

Optionen

11328 Postings, 7549 Tage FrankeAch ja..

24.08.07 19:21
denke am Montag geht noch was...die EaS-Jünger fehlen noch..und da dürfte schon etwas drin stehen.  

Optionen

5230 Postings, 7448 Tage geldsackfrankfurtbericht

24.08.07 19:37
gibts noch 3SatBörse ??

Da gab es doch immer Bericht was in die Spieldepots mit aufgenommen wird.  

6174 Postings, 7088 Tage thefan1geldsack

24.08.07 19:46
jo 3Satbörse gibts noch, heute 21,30 Uhr.  

Optionen

5230 Postings, 7448 Tage geldsackfrankfurtdanke

24.08.07 20:02
werde ich mal bei nem schönen Glas reinziehen

2745 Postings, 6942 Tage Bullish_HaramiSpoerr Update ; - )

5
25.08.07 09:47
Eckhard Spoerr Der umstrittene Vorstandsvorsitzende verliert Machtkampf
Freenet-Chef beugt sich Großaktionären
Wettbewerber Drillisch und Finanzinvestoren planen die Zerschlagung des norddeutschen Unternehmens. Der Gründer will seinen Vertrag erfüllen.

Von Nikos Späth

Hamburg -

Eckhard Spoerr nimmt ein Taschentuch und wischt sich die Schweißperlen von der Stirn. Er hat sich in Rage geredet, heißt ist es im Büro, und dann kränkelt der 39 Jahre alte Schwabe auch noch.

Die Erkältung ist das geringe Übel im Vergleich zu den anderen Sorgen, die Spoerr plagen: Seine Aktionäre, allen voran der neue Hauptanteilseigner Drillisch, wollen Freenet, sein "Baby", zerschlagen. Dann wirft ihm ein Ex-Mitarbeiter vor, er habe Geld gewaschen, Vetternwirtschaft und Insiderhandel betrieben - es wird ermittelt. Und schließlich hat Spoerr sich mit einem Aktienwertsteigerungsprogramm bei den Anteilseignern nicht eben beliebter gemacht.

Da wundert es nicht, dass der umtriebige Manager arg gehetzt wirkt, viel am Telefon hängt und oft bis nachts um zwei Uhr im Büro sitzt. "16-Stunden-Tage sind für mich normal", sagt Spoerr.

Dabei sollte es nach der Fusion mit Mobilcom eigentlich ruhiger werden. Anderthalb Jahre lang hatten Anfechtungsklagen die Hochzeit mit der Büdelsdorfer Muttergesellschaft blockiert, bevor diese Anfang 2007 endlich in Kraft trat. Spoerrs Hartnäckigkeit, mit der er sich seit der Gründung von Freenet als Internet-Start-up vor acht Jahren an die Spitze des heute 3700-Mitarbeiter-Unternehmens gearbeitet hat, zahlte sich aus. Vorher überstand der Mann mit der Abiturnote 0,8 schon die Fastpleite von Mobilcom und setzte sich im Rennen um die Unternehmensspitze gegen Mobilcom-Chef Thorsten Grenz durch.

Zwar hatte Freenet durch die verzögerte Fusion viel Zeit verloren, aber Spoerr, der Ex-Unternehmensberater mit dem "atombunkersicheren Selbstvertrauen" ("Zeit"), war guter Dinge, den Rückstand wieder aufzuholen.

Es ist anders gekommen. Eine Zerschlagung von Freenet rückt immer näher. Am Mittwoch gab der Maintaler Wettbewerber Drillisch bekannt, vom Finanzinvestor Vatas dessen 18,5-prozentiges Aktienpaket an Freenet abgekauft zu haben. Die Ad-hoc-Meldung schlug auch in Spoerrs Hamburger Büro wie eine Bombe ein.

Damit kommt der weitaus kleinere Mobilfunkprovider (Victorvox, Alphatel, Simply) auf 28,6 Prozent der Anteile. Die Freenet-Mobilfunksparte soll nach den Plänen von Drillisch-Chef Paschalis Choulidis mit seinem Unternehmen verschmolzen werden. Rückendeckung der Finanzinvestoren Hermes, K Capital und Absolute Capital Management (ACM), die jeweils knapp fünf Prozent an Freenet besitzen, hat der Grieche. Für sie ist das Unternehmen mit der giftgrünen Marke ohnehin nicht mehr als ein Spielball, der ihnen eine größtmögliche Rendite bringen soll.

Seit mehreren Wochen schon sucht die Investmentbank Morgan Stanley einen Käufer für Freenet. Telecom Italia (HanseNet), United Internet und QSC hatten durchblicken lassen, das Unternehmen als Ganzes nicht übernehmen zu wollen. An den 2,78 Millionen Internetkunden, davon 1,22 Millionen mit DSL, dürften sie durchaus Interesse haben. "Ich halte an meiner Forderung absolut fest, zu machen, was allen Aktionären den höchsten Ertrag bringt. Das ist eindeutig ein Teilverkauf", bekräftigte ACM-Chef Florian Homm jüngst.

Laut SES-Research wären die Einzelteile von Freenet bis zu 2,2 Milliarden Euro wert. Die Internetsparte taxieren die Analysten auf bis zu 840 Millionen, das Mobilfunkgeschäft soll etwa 600 Millionen wert sein. Hinzu kommen das Onlineportal (mindestens 350 Millionen) und die Webhosting-Sparte Strato (bis zu 435 Millionen). Zusammen wäre das ein Aufschlag zum jetzigen Börsenwert von 1,65 Milliarden Euro um ein Drittel.

"Ich bin überrascht, wie wenig Ruhe nach der Fusion eingekehrt ist", sagt Spoerr und verzieht das Gesicht zu einem säuerlichen Grinsen. Äußerlich wirkt er abgeklärt wie immer, in ihm brodelt es. Wird sein Baby zerschlagen, wäre dies seine größte berufliche Niederlage. Enttäuscht ist er vor allem, dass Investor Vatas, von dem er sich Rückendeckung versprochen hatte, sein Aktienpaket verkauft hat. Mit Drillisch werde er nun in "einen konstruktiven Dialog treten", sobald die Anteile übergegangen sind.

Bis zuletzt hatte Spoerr das jetzt eingetretene Szenario zu verhindern gesucht. Die Unternehmensführung habe nicht 18 Monate die Mitarbeiter auf die Fusion eingeschworen, um sie kurz danach wieder in Frage zu stellen, sagte der Manager noch auf der Hauptversammlung Mitte Juli. Seine Abwehrstrategie gibt er nun notgedrungen auf: "Wenn es der Wunsch der Anteilseigner ist, durch Teilverkäufe den Shareholder Value zu steigern, müssen wir das berücksichtigen." Verschwinde die Marke Freenet vom Markt, täte ihm das "sehr weh".

Mildern würden den Schmerz Zahlungen aus dem umstrittenen Aktienwertsteigerungsprogramm. Steigt die Freenet-Aktie vom derzeitigen Kursniveau von 17,16 Euro weiter deutlich an - was bei einer Zerschlagung zu erwarten ist -, stünden Spoerr Zahlungen in Millionenhöhe zu. Der Basiswert liegt für 2007 bei rund zwölf Euro - jeden Euro, den der Aktienkurs über dieser Schwelle liegt, bekommt das Management ausgezahlt.

Über eine Laufzeit von 2006 bis 2010 könnten sich die Zahlungen auf bis zu 50,6 Millionen Euro summieren, kritisierten Anteilseigner und Aktionärsschützer. So ein Programm habe es in der deutschen Wirtschaft noch nicht gegeben, hieß es. Spoerr ficht das nicht an. "Dummes Geschwätz", sagt er. Das Thema sei stark übertrieben worden. Beim derzeitigen Aktienkurs würde innerhalb von fünf Jahren eine Summe von zirka 15 Millionen Euro an 50 Führungskräfte ausgeschüttet, im Durchschnitt drei Millionen Euro im Jahr. "Das macht pro Kopf 60 000 Euro", so Spoerr. "Auch wenn ich als Vorstandsvorsitzender mehr bekomme, bin ich nicht überbezahlt."

Seine Gesamtvergütung von 3,83 Millionen im vergangenen Jahr hält er für gerecht, obwohl er damit deutlich mehr Geld bekommt als Telekom-Chef René Obermann, dessen Konzern 30-mal so viel Umsatz macht. "Ich verdiene nur so viel, weil ich Freenet mitgegründet und den Wert um mehr als 1000 Prozent gesteigert habe", verteidigt er sich. Viel mehr noch als die Kritik an seinem Verdienst bringen Spoerr Anschuldigungen eines Ex-Mitarbeiters in Wallung. Der ehemalige Leiter des Freenet-Rechnungswesens, Marc Münch, hat in einem 940-seitigen Dossier beschrieben, wie Spoerr und Freunde sich über ein Firmengeflecht an Freenet persönlich bereichert und einen zweistelligen Millionenschaden verursacht haben sollen.

"Diese Vorwürfe haben mich persönlich verletzt", sagt Spoerr und bezeichnet sie als "aufgewärmte Geschichten". Viele der Angaben seien bereits 2002 gemacht worden, "waren allein schon sachlich falsch und konnten einer Überprüfung nicht standhalten". So habe die Staatsanwaltschaft München ein Verfahren eingestellt. Der vor fünf Jahren gekündigte Mitarbeiter sei ein "Eckhard-Spoerr-Hasser", der sein Image schädigen wolle, sagt der Freenet-Chef. "Der einzige Vorwurf, der mir nicht gemacht wurde, ist der, dass ich geboren worden bin." Er mache sich jedoch keine Sorgen, "denn an den Anschuldigungen ist ja nichts dran."

Licht ins Dunkel versuchen jetzt die Staatsanwaltschaften Kiel und Hamburg zu bringen. Letztere ermittelt seit 2006 auch wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen den Freenet-Chef, bestätigt Behördensprecher Rüdiger Bagger. Spoerr könnten die Ermittlungen noch beschäftigen, sollte er eines Tages nicht mehr bei Freenet sein - die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Schon jetzt scheint er manchmal im Geiste durchzuspielen, was er nach Freenet macht. Finanziell ausgesorgt hat Spoerr, so sind seine Wünsche profan: "Ich möchte eine Familie gründen und habe vielfältige Interessen wie Reisen, die ich seit Langem unterdrücke."

Zeit dafür hat er womöglich bald. Spoerr und Drillisch-Chef Choulidis mögen sich nicht besonders und würden wohl kaum zusammenarbeiten wollen - zumal Choulidis Spoerrs Managerqualitäten in Zweifel zog und ihn einen "Neuling" im Mobilfunkgeschäft nannte. Er wiederhole Fehler, "die andere schon gemacht haben".

Noch gibt Spoerr aber nicht auf: "Ich habe einen Vertrag bei Freenet", sagt er, "und den werde ich erfüllen."

erschienen am 25. August 2007

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/25/786249.html?s=1

10633 Postings, 7293 Tage jucheAbendblatt, 25.8.

3
25.08.07 09:50

Eckhard Spoerr Der umstrittene Vorstandsvorsitzende verliert Machtkampf
Freenet-Chef beugt sich Großaktionären
Wettbewerber Drillisch und Finanzinvestoren planen die Zerschlagung des norddeutschen Unternehmens. Der Gründer will seinen Vertrag erfüllen.

Von Nikos Späth

Hamburg -

Eckhard Spoerr nimmt ein Taschentuch und wischt sich die Schweißperlen von der Stirn. Er hat sich in Rage geredet, heißt ist es im Büro, und dann kränkelt der 39 Jahre alte Schwabe auch noch.
Die Erkältung ist das geringe Übel im Vergleich zu den anderen Sorgen, die Spoerr plagen: Seine Aktionäre, allen voran der neue Hauptanteilseigner Drillisch, wollen Freenet, sein "Baby", zerschlagen. Dann wirft ihm ein Ex-Mitarbeiter vor, er habe Geld gewaschen, Vetternwirtschaft und Insiderhandel betrieben - es wird ermittelt. Und schließlich hat Spoerr sich mit einem Aktienwertsteigerungsprogramm bei den Anteilseignern nicht eben beliebter gemacht.

Da wundert es nicht, dass der umtriebige Manager arg gehetzt wirkt, viel am Telefon hängt und oft bis nachts um zwei Uhr im Büro sitzt. "16-Stunden-Tage sind für mich normal", sagt Spoerr.

Dabei sollte es nach der Fusion mit Mobilcom eigentlich ruhiger werden. Anderthalb Jahre lang hatten Anfechtungsklagen die Hochzeit mit der Büdelsdorfer Muttergesellschaft blockiert, bevor diese Anfang 2007 endlich in Kraft trat. Spoerrs Hartnäckigkeit, mit der er sich seit der Gründung von Freenet als Internet-Start-up vor acht Jahren an die Spitze des heute 3700-Mitarbeiter-Unternehmens gearbeitet hat, zahlte sich aus. Vorher überstand der Mann mit der Abiturnote 0,8 schon die Fastpleite von Mobilcom und setzte sich im Rennen um die Unternehmensspitze gegen Mobilcom-Chef Thorsten Grenz durch.

Zwar hatte Freenet durch die verzögerte Fusion viel Zeit verloren, aber Spoerr, der Ex-Unternehmensberater mit dem "atombunkersicheren Selbstvertrauen" ("Zeit"), war guter Dinge, den Rückstand wieder aufzuholen.

Es ist anders gekommen. Eine Zerschlagung von Freenet rückt immer näher. Am Mittwoch gab der Maintaler Wettbewerber Drillisch bekannt, vom Finanzinvestor Vatas dessen 18,5-prozentiges Aktienpaket an Freenet abgekauft zu haben. Die Ad-hoc-Meldung schlug auch in Spoerrs Hamburger Büro wie eine Bombe ein.

Damit kommt der weitaus kleinere Mobilfunkprovider (Victorvox, Alphatel, Simply) auf 28,6 Prozent der Anteile. Die Freenet-Mobilfunksparte soll nach den Plänen von Drillisch-Chef Paschalis Choulidis mit seinem Unternehmen verschmolzen werden. Rückendeckung der Finanzinvestoren Hermes, K Capital und Absolute Capital Management (ACM), die jeweils knapp fünf Prozent an Freenet besitzen, hat der Grieche. Für sie ist das Unternehmen mit der giftgrünen Marke ohnehin nicht mehr als ein Spielball, der ihnen eine größtmögliche Rendite bringen soll.

Seit mehreren Wochen schon sucht die Investmentbank Morgan Stanley einen Käufer für Freenet. Telecom Italia (HanseNet), United Internet und QSC hatten durchblicken lassen, das Unternehmen als Ganzes nicht übernehmen zu wollen. An den 2,78 Millionen Internetkunden, davon 1,22 Millionen mit DSL, dürften sie durchaus Interesse haben. "Ich halte an meiner Forderung absolut fest, zu machen, was allen Aktionären den höchsten Ertrag bringt. Das ist eindeutig ein Teilverkauf", bekräftigte ACM-Chef Florian Homm jüngst.

Laut SES-Research wären die Einzelteile von Freenet bis zu 2,2 Milliarden Euro wert. Die Internetsparte taxieren die Analysten auf bis zu 840 Millionen, das Mobilfunkgeschäft soll etwa 600 Millionen wert sein. Hinzu kommen das Onlineportal (mindestens 350 Millionen) und die Webhosting-Sparte Strato (bis zu 435 Millionen). Zusammen wäre das ein Aufschlag zum jetzigen Börsenwert von 1,65 Milliarden Euro um ein Drittel.

"Ich bin überrascht, wie wenig Ruhe nach der Fusion eingekehrt ist", sagt Spoerr und verzieht das Gesicht zu einem säuerlichen Grinsen. Äußerlich wirkt er abgeklärt wie immer, in ihm brodelt es. Wird sein Baby zerschlagen, wäre dies seine größte berufliche Niederlage. Enttäuscht ist er vor allem, dass Investor Vatas, von dem er sich Rückendeckung versprochen hatte, sein Aktienpaket verkauft hat. Mit Drillisch werde er nun in "einen konstruktiven Dialog treten", sobald die Anteile übergegangen sind.
Bis zuletzt hatte Spoerr das jetzt eingetretene Szenario zu verhindern gesucht. Die Unternehmensführung habe nicht 18 Monate die Mitarbeiter auf die Fusion eingeschworen, um sie kurz danach wieder in Frage zu stellen, sagte der Manager noch auf der Hauptversammlung Mitte Juli. Seine Abwehrstrategie gibt er nun notgedrungen auf: "Wenn es der Wunsch der Anteilseigner ist, durch Teilverkäufe den Shareholder Value zu steigern, müssen wir das berücksichtigen." Verschwinde die Marke Freenet vom Markt, täte ihm das "sehr weh".

Mildern würden den Schmerz Zahlungen aus dem umstrittenen Aktienwertsteigerungsprogramm. Steigt die Freenet-Aktie vom derzeitigen Kursniveau von 17,16 Euro weiter deutlich an - was bei einer Zerschlagung zu erwarten ist -, stünden Spoerr Zahlungen in Millionenhöhe zu. Der Basiswert liegt für 2007 bei rund zwölf Euro - jeden Euro, den der Aktienkurs über dieser Schwelle liegt, bekommt das Management ausgezahlt.

Über eine Laufzeit von 2006 bis 2010 könnten sich die Zahlungen auf bis zu 50,6 Millionen Euro summieren, kritisierten Anteilseigner und Aktionärsschützer. So ein Programm habe es in der deutschen Wirtschaft noch nicht gegeben, hieß es. Spoerr ficht das nicht an. "Dummes Geschwätz", sagt er. Das Thema sei stark übertrieben worden. Beim derzeitigen Aktienkurs würde innerhalb von fünf Jahren eine Summe von zirka 15 Millionen Euro an 50 Führungskräfte ausgeschüttet, im Durchschnitt drei Millionen Euro im Jahr. "Das macht pro Kopf 60 000 Euro", so Spoerr. "Auch wenn ich als Vorstandsvorsitzender mehr bekomme, bin ich nicht überbezahlt."

Seine Gesamtvergütung von 3,83 Millionen im vergangenen Jahr hält er für gerecht, obwohl er damit deutlich mehr Geld bekommt als Telekom-Chef René Obermann, dessen Konzern 30-mal so viel Umsatz macht. "Ich verdiene nur so viel, weil ich Freenet mitgegründet und den Wert um mehr als 1000 Prozent gesteigert habe", verteidigt er sich. Viel mehr noch als die Kritik an seinem Verdienst bringen Spoerr Anschuldigungen eines Ex-Mitarbeiters in Wallung. Der ehemalige Leiter des Freenet-Rechnungswesens, Marc Münch, hat in einem 940-seitigen Dossier beschrieben, wie Spoerr und Freunde sich über ein Firmengeflecht an Freenet persönlich bereichert und einen zweistelligen Millionenschaden verursacht haben sollen.

"Diese Vorwürfe haben mich persönlich verletzt", sagt Spoerr und bezeichnet sie als "aufgewärmte Geschichten". Viele der Angaben seien bereits 2002 gemacht worden, "waren allein schon sachlich falsch und konnten einer Überprüfung nicht standhalten". So habe die Staatsanwaltschaft München ein Verfahren eingestellt. Der vor fünf Jahren gekündigte Mitarbeiter sei ein "Eckhard-Spoerr-Hasser", der sein Image schädigen wolle, sagt der Freenet-Chef. "Der einzige Vorwurf, der mir nicht gemacht wurde, ist der, dass ich geboren worden bin." Er mache sich jedoch keine Sorgen, "denn an den Anschuldigungen ist ja nichts dran."
Licht ins Dunkel versuchen jetzt die Staatsanwaltschaften Kiel und Hamburg zu bringen. Letztere ermittelt seit 2006 auch wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen den Freenet-Chef, bestätigt Behördensprecher Rüdiger Bagger. Spoerr könnten die Ermittlungen noch beschäftigen, sollte er eines Tages nicht mehr bei Freenet sein - die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Schon jetzt scheint er manchmal im Geiste durchzuspielen, was er nach Freenet macht. Finanziell ausgesorgt hat Spoerr, so sind seine Wünsche profan: "Ich möchte eine Familie gründen und habe vielfältige Interessen wie Reisen, die ich seit Langem unterdrücke."
Zeit dafür hat er womöglich bald. Spoerr und Drillisch-Chef Choulidis mögen sich nicht besonders und würden wohl kaum zusammenarbeiten wollen - zumal Choulidis Spoerrs Managerqualitäten in Zweifel zog und ihn einen "Neuling" im Mobilfunkgeschäft nannte. Er wiederhole Fehler, "die andere schon gemacht haben".

Noch gibt Spoerr aber nicht auf: "Ich habe einen Vertrag bei Freenet", sagt er, "und den werde ich erfüllen."

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/25/786249.html?s=3

Optionen

40372 Postings, 6813 Tage biergottmoin!

25.08.07 09:51
HAb ich auch grad gelesen. Tja, die Schweißperlen sind wohl mehr als ein Symbol!!  *g*  

Optionen

11328 Postings, 7549 Tage FrankeGuten Morgen..

25.08.07 09:58
auch schon wieder im Netz? Habt ihr keine Familie?  ...ggg...  

Optionen

1885 Postings, 6468 Tage pegehaFreenet kommt nicht zur Ruhe - Zerschlagung naht

1
25.08.07 09:58
13:44 MESZ
Freenet kommt nicht zur Ruhe - Zerschlagung naht
Wettbewerber Drillisch nun Hauptaktionär der früheren mobilcom AG

--------------------------------------------------

Der Telekommunikations-Anbieter Freenet steht nur wenige Monate nach der Fusion erneut vor einem Umbruch. Nach einer Anteilsaufstockung wird der Wettbewerber Drillisch mit 28,6 Prozent zum Hauptaktionär der früheren mobilcom AG - eine Zerschlagung rückt damit näher. Denn Drillisch-Chef Paschalis Choulidis hat seit dem Einstieg vor einem Jahr keinen Hehl aus seinen Zielen gemacht: Freenet soll das DSL-Geschäft verkaufen und mit Drillisch fusionieren. Die Fusion von mobilcom und freenet.de zur neuen Freenet AG würde damit de facto rückgängig gemacht.

Die Hoffnungen vieler Aktionäre, dass Freenet mit der Verschmelzung Anfang März zur Ruhe kommen wird, erfüllten sich von Beginn an nicht. Neben Choulidis sorgten umtriebige Aktionäre wie der Hegde-Fonds-Manager Florian Homm und die Fondsgesellschaft Hermes immer wieder für Wirbel mit Forderungen nach einer Zerlegung. Freenet-Chef Eckhard Spoerr beauftragte schließlich die Investmentbank Morgan Stanley mit der Suche nach einem Käufer für das gesamte Unternehmen - eine Zerschlagung lehnte er zunächst ab.

Der Verkaufsprozess geriet zum Fiasko, denn trotz einer "Betteltour" der Investmentbanker erwies sich Freenet als Ganzes als unverkäuflich. Für kleinere Wettbewerber wie QSC oder Versatel ist das Unternehmen mit einem Börsenwert von 1,6 Mrd. Euro zu groß und die finanzkräftigen Konkurrenten debitel und Telecom Italia (HanseNet, Alice) müssen noch zugekaufte Unternehmen verdauen. "Zudem schreckten die klagewütigen Freenet-Aktionär Interessenten ab", sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Spoerr stimmte schließlich einer Zerlegung zu: "Für Teile des Unternehmens gibt es mehr Bieter als für das komplette Unternehmen", sagte er am vergangenen Dienstag.

An dem Tag braute sich schon das Gewitter über Spoerr zusammen. Überraschend verkaufte die Investmentgesellschaft Vatas, bei der der einstige Vorzeigeunternehmer Lars Windhorst Geschäftsführer ist, ihr 19-prozentiges Aktienpaket an Drillisch. Vatas galt als Stütze von Spoerrs Strategie, Freenet mit Bündelprodukten aus Handy und Festnetz auf die Erfolgsspur zurückzubringen.

Daraus wird nun nichts - nach Einschätzung von Experten steht der weitere Fahrplan bereits fest. "Wir erwarten, dass Freenet jetzt das DSL-Geschäft verkauft", sagt Analyst Frank Rothauge von Sal. Oppenheim. Mit dem Verkaufserlös von rund 600 Mio. Euro könne das Unternehmen dann den kleineren Wettbewerber Drillisch übernehmen. Interesse an dem Breitbandgeschäft hat bereits United Internet angemeldet.

Spoerr will trotz des Konflikts mit Drillisch an seinem Posten festhalten: "Ich denke, dass man nicht nach hinten blicken sollte, sondern nach vorne." Da könnte Drillisch-Chef Choulidis, der wiederholt Spoerrs Managerqualitäten in Zweifel gezogen hatte, im Unternehmen für ihn allerdings keinen Platz mehr sehen. Zuletzt hatte er den Freenet-Chef als "Neuling" im Mobilfunkgeschäft bezeichnet, der Fehler wiederhole, "die andere schon gemacht haben".(APA/dpa)

--------------------------------------------------

© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.  

Optionen

6174 Postings, 7088 Tage thefan1Das ist ja mal wirklich geil geschrieben

25.08.07 10:01
echt Hammer.

Vorher überstand der Mann mit der Abiturnote 0,8 schon die Fastpleite von..........

einfach geil....

Optionen

40372 Postings, 6813 Tage biergottkurze Video-Analyse von Fred Iffland

4
25.08.07 10:02

Seite: < 1 | ... | 615 | 616 |
| 618 | 619 | ... 637  >  
   Antwort einfügen - nach oben