100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt
Klar, das hier dann auch weniger an der Minute verdient wird, aber wie
andere Länder (z.B. Österreich) es zeigen, wird das auch wieder durch
"Mehrtelefonieren" aufgefangen.
gesehen bei: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw50/s19773.html
Frankreich: Mobilfunker müssen Terminierungskosten senken
Französischer Regulierer kündigt weitere Schritte an 14.12.2005 11:17
Hierzulande wird zwar gelegentlich über regulatorische Eingriffe im Mobilfunk nachgedacht, bislang vertraute man aber auf die Einsicht der Mobilfunkanbieter. In anderen Ländern ist man da weniger zögerlich: Die französische Regulierungsbehörde für den Telekommunikationsmarkt ARCEP hat entschieden, dass die französischen Mobilfunknetzbetreiber ihre Preise für Vorleistungen im kommenden Jahr um 24 Prozent senken müssen. Die Preise für die Zustellung von Gesprächen aus anderen Netzen zu dem jeweiligen Mobilfunkanschluss - die so genannten Terminierungsentgelte - sollen ab dem 1. Januar 2006 in den Netzen von Orange und SFR bei 9,5 Cent pro Minute liegen. Bouygues Télécom darf als kleinster Mitbewerber 11,24 Cent pro Minute nehmen.
Schätzungen zufolge wird die Tarifsenkung die drei großen Mobilfunknetzbetreiber etwa 900 Millionen Euro Umsatz kosten. 40 Prozent davon werden voraussichtlich bei Verbindungen vom Festnetz in die Mobilfunknetze eingespart. Das bedeutet, dass Nutzer des Festnetzes im kommenden Jahr insgesamt um mehr als 350 Millionen Euro entlastet werden sollen. Zum 1. Januar 2007 soll eine weitere Senkung der Terminierungsentgelte erfolgen, über die genauen Vorgaben dafür will Regulierungsbehörde im Laufe des Jahres entscheiden.
Gruss
TecNicker
?? Ich frage mal in die Runde:
- Sind die Infos hier im Thread gut aufgehoben, oder sollte man das woanders (eigener Info-Thread?) posten?
### @LIRE ###
Ich gehe auch davon aus, das Ende 2006 bei DRI andere Mehrheitsverhältnisse gelten.
Sondereinschätzung: ÜBERNAHME in Q3/2006
Gruss lire (der so langsam denkt, dass 2005 schon abgeschlossen ist und wir wohl erst 2006 wieder Kurse über 5 Euro sehen werden !)
Warum beginnen immer mehr AG's mit Rückkäufen.... Ich sehe das sehr zwiespältig, dahinter steht eigentlich die Aussage, dass man das Geld nicht besser investieren kann, weder operativ, noch in Übernahmen oder will...eigentlich haeißt das doch, wir sind billig und können anderweitig keine bessere Rendite erwirtschaften, oder? :-))
Weißt Du CK2004, ich wünsche mir auch, dass andere aufmerksam werden und indem Unternehmen ein lohnendes Investment erkennen, bleibe aber auch kritisch darüber, warum es vielleicht nicht erkannt wird und versuche daraus meine Schlüße zu ziehen. Fakt ist doch, dass wir uns alle hier als gut informiert fühlen und deshalb sehr nahe dabei sind...ja?
Aber das sind emotional Einflußfaktoren und die versuche ich außen vor zu lassen.
Also, ich kann mir vorstellen, dass 2006 die Konsolidierung voranschreitet, aber ich glaube nicht dass die Welt da draussen auf Drillisch wartet, ungeachtet der Verdienste des Vorstands. Drillisch wird von wenigen beachtet und die es beobachten die sind schon long, deshalb rechne ich im neuen Jahr mit Dividendenkäufen, weiß aber nicht was macht Brucherseifer und die VS GmbH? Es gibt "Für und Wider" - mich überzeugt das Management zwar, aber letztendlich ist Drillisch im Moment eine Cash generierende Valuestory, basta. Und auch in Anbetracht des nahen Jahresende ist es langweilig an den Börsen, die institutionellen haben die Bücher nahezu geschlossen...
Puuuh das ist aber ein langer Artikel geworden...
Hope
Gruss lire
Kursziel: 6,5 €
EPS: 55 Cents
Umsatz: 350 Mio €
Enschätzung: TecDax im März oder September 2006
Grüße
eps: 60ct.
umsatz: 360mio.
tecdax: 03/06 (gerade soch mit ach und krach)
übernahme: weder wird gekauft noch wird man gekauft (obwohl es eigentlich trendy scheint)
s.
scheine heute: db4358 30K (-10%)
Und... Wahrscheinlich wird der auch treffen;-).
Gruss
TecNicker (der persönlich lieber mit DRI in Rente gehen würde[statt Übernahme])
oder hast du Angst, dass du mit deiner Prognose vollkommen daneben liegst ;-)
Gruß
Juche
City-Carrier fordern niedrigere Verbindungspreise zu Handy-Netzen
Die im Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (Breko) organisierten Festnetzanbieter fordern "kostenorientierte Preise" für Verbindungen zu Mobilfunknetzen. Die morgen erfolgende Senkung dieser so genannten "Terminierungsentgelte", die der Festnetzanbieter an den Betreiber des Handy-Netzes, in dem das Gespräch aufläuft, geht dem Breko dabei nicht weit genug. Dem Breko zufolge werden die Terminierungsentgelte ab dem 15. Dezember um 2,2 Cent (für Gespräche in die D-Netze) beziehungsweise 2,5 Cent (E-Plus und O2) auf dann rund 11 Cent je Gesprächsminute gesenkt, der Absenkung zugrunde liegt eine Vereinbarung der vier Mobilfunknetzbetreiber mit der Deutschen Telekom AG vom Mai 2004.
Auch die auf 11 Cent gesenkten Terminierungsentgelte hält der Breko weiterhin für "deutlich überhöht", da ihre Festsetzung sich nicht an den tatsächlichen Kosten orientiere: "Angesichts von Endkundentarifen von 3 Cent für die gleiche Leistung in umgekehrter Verkehrsrichtung finanzieren wir nach wie vor die Geschäftsmodelle unserer Wettbewerber", kritisiert Breko-Präsident Peer Knauer, der Terminierungsentgelte zu den Mobilnetzen im Bereich von 5 Cent für "realistisch" hält. Sollten die 3-Cent-Tarife, wie sie zum Beispiel E-Plus in seinen "Professional"-Laufzeittarifen anbietet, auch ohne Quersubventionierung gewinnbringend sein, lägen kostenorientierte Entgelte nach der Rechnung des Breko sogar nur zwischen einem und zwei Cent.
Aus Sicht der City-Carrier sind konkrete Maßnahmen zur Regulierung der Mobilfunknetzbetreiber überfällig, es werde Zeit, dass die Bundesnetzagentur ihre "schützende Hand", die sie bislang über die Mobilnetzbetreiber gehalten habe, zurückziehe. Die höheren Terminierungsentgelte seien den Mobilfunknetzbetreibern bei deren Markteintritt in den 1990er-Jahren als Ausgleich für die Investitionskosten des Netzaufbaus zugesprochen worden. Heute komme es hingegen darauf an, den Mobilfunknetzbetreiber nicht die Möglichkeit zu geben, mit überhöhten Vorleistungsentgelten Produkte und Tarife zu subventionieren, die auf den Ersatz des Festnetzes abzielen, fordert Breko-Präsident Peer Knauer, der hauptberuflich CEO der Tropolys-Gruppe ist.
Schon im Sommer hatte mit dem Kölner Netzbetreiber NetCologne ein Breko-Mitglied die Höhe der Terminierungsentgelte kritisiert. Die Mobilfunkanbieter haben kein Interesse an einer Senkung der Terminierungsentgelte, da sie ihnen zusätzliche Einnahmen bescheren, die zu Lasten der Festnetz-Carrier gehen, die diese über hohe Minutenpreise für Anrufe ins Handynetz auf ihre Kunden abwälzen. Insbesondere Mobilfunk-Discount-Anbieter sind im härter werdenden Preiskampf in der mobilen Sprachtelefonie auf Zusatzeinnahmen wie aus SMS, Auslands-Roaming oder Festnetzterminierung angewiesen. Der mutmaßliche Discount-Vorstoß von Lidl mit einem Minutenpreis von 12 bis 13 Cent für innerdeutsche Handy-Telefonate liegt schon unter dem Niveau der bislang bekannten Interconnection-Gebühren, das heißt, den Netto-Verrechnungspreisen für Gespräche zwischen zwei Mobilnetzen. Diese Interconnection-Entgelte müssen die Handynetzbetreiber aus den Umsätzen ihrer eigenen Kunden refinanzieren. Daher werden diese bilateral vereinbarten Entgelte selten öffentlich. Als sich im Sommer die Spekulationen um Mobilfunk-Tarife der Lebensmittel-Discounter verdichteten, waren Interconnection-Preise um 12 Cent (ohne Mehrwertsteuer) bekannt. (ssu/c't)
Gruss
TecNicker
wirklich interessant und wie schon einige sagen der mittelwert wird es sein :))
grüße
aber vor 31.12.2006 soll ja bis Ende Mai 2006 meine Thread-Jahresprognose von 7.50 Euro erfüllt werden ;-)
Gruß
Juche
Doch im Moment fände ich interessanter, wo der Widerstand des laufenden kurzfristigen Abwärtstrends wohl liegen wird. Vielleicht bei 4 € zum 31.12.2005 ???
Da könnte ich kurz aussteigen, bei 4 € fast 20% tiefer wieder mitmachen und dann bis 31.12.2006 richtig verdienen.
Wer nur weit in die Ferne schaut über sieht leicht das Loch vor seinen Füßen.
Gruß
FredoTorpedo
hope
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/DRI.aspx