100 % Anstieg - Nachfolgethread!
PC/MSP haben heute morgen vielleicht ja schon wieder 200 oder 250 k eingefahren zum VATAS Discount Preis ... wer weiß ?
Hättet ihr im Sept als konkret UI u DRI MSP gegründet haben gedacht WIE EINFACH ES SEIN WIRD Freenet Aktien sooo günstig einzusammeln ??? WOW !
Holding hin und VV her - das bringt uns alles erst was, wenn's unterschrieben ist. Ich sehe ja - ebenso wie Du - die möglichen Szenarien. Und ich glaube (hoffe, wünsche) auch, dass da noch was geht, sonst wäre ich gestern Abend bei 5€ raus. Momentan kann nur keiner von uns mit Gewissheit sagen, was da wirklich läuft. Die Faktenlage der letzten Wochen ist erstmal schlecht (Kursverlust, KE versaut, offiziell Gespräche beendet). Kein Grund zur Panik. ABer eben auch kein Grund zur Euphorie. Und wenn man selbst in dieser Lage nur positive Effekte sieht, hat das in meinen AUgen nichts mit kritischem Hinterfragen des eigenen Investments zu tun. Dafür wäre mir mein Geld zu schade, deshalb hinterfrage ich DRI laufend - und bin nach 7 Jahren immer noch drin.
Ansonsten wünsche ich SPoerr, das er bald kriegt, was er verdient (und das ist keine 2-stellige Millionenabfindung).
DJ ANALYSE/LBBW beurteilt freenet-Konvergenzstrategie skeptisch
VWD
===
Einstufung: Kaufen
Kursziel: 19 EUR
===
Nach Ansicht der Analysten der LBBW beabsichtigt das freenet-Management, auf dem Weg einer Konvergenzstrategie aus Mobilfunk und Internet verloren gegangenes Terrain am Markt wieder gut zu machen. Man sei jedoch skeptisch, ob das Unternehmen hierdurch seine Marktstellung deutlich werde verbessern können. Zu weit seien die Wettbewerber vor allem im DSL-Geschäft bereits "enteilt". Eine Ausgliederung des DSL-Geschäfts wäre ein Indiz dafür, dass freenet eine Kooperation in diesem Bereich, eventuell über eine gemeinsame Tochter, nach wie vor als sinnvoll erachte, heißt es.
DJG/bst/cln/gos
(END) Dow Jones Newswires
December 20, 2007 03:46 ET (08:46 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Diese Seite drucken
Quelle: VWD 20.12.2007 09:46:00
http://aktien.onvista.de/...filter.html?ID_OSI=82080&ID_NEWS=65420715
BÜDELSDORF/MAINTAL (dpa-AFX) - Ein Verkauf des Telekomanbieters Freenet AG ist
vorerst vom Tisch. Nach einer Überprüfung der Strategie, die einen
Komplettverkauf wie auch eine Aufspaltung in einzelne Teile umfasste, entschloss
sich Freenet eigenständig zu bleiben, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in
Büdelsdorf mit. Die im TecDAX notierte Gesellschaft prüft nun die Einrichtung
einer Holding-Struktur, die eine Ausgliederung des DSL- und des Portalgeschäfts
vorsieht.
Die Freenet AG hatte sich im Sommer auf Druck von Großinvestoren selbst zum
Verkauf gestellt und nach einigem Zögern auch eine Aufspaltung nicht
ausgeschlossen. Allerdings müssten für alle Teile - Festnetz, Mobilfunk,
Webhosting - neue Eigentümer gefunden werden, hatte Vorstandschef Eckhard Spoerr
gefordert. Als Käufer hatten sich United Internet und Drillisch in Stellung
gebracht, die über eine gemeinsame Holding ein Fünftel von Freenet
kontrollieren.
Während die Gespräche mit United Internet über eine Übernahme des DSL-Geschäfts
scheiterten, vereinbarte Spoerr exklusive Verhandlungen mit Drillisch über die
Handy-Sparte. Diese wurden nun ebenfalls beendet, teilte Freenet mit.
Drillisch-Sprecher Oliver Keil lehnte einen Kommentar dazu ab. 'Dazu kann ich
nichts sagen.'
Die Freenet AG ist im Frühjahr durch den Zusammenschluss von mobilcom und der
alten freenet.de AG entstanden. Vorstandschef Spoerr will mit der Verschmelzung
vom Zusammenwachsen des Handy- und Festnetzgeschäfts profitieren. Diese
Strategie werde nun 'konsequent' verfolgt, hieß es. Ende September kam Freenet
auf 5,45 Millionen Mobilfunk- und 1,27 Millionen Breitbandkunden./mur/wiz
das hat man nun beendet. wie werden wohl die grossaktionäre (hermes, k-capital etc.) nun reagieren?
...mal nur so daher gedacht! soll die beendigung im sinne der GA sein? nun will man weitermachen wie gehabt und das nach den anschuldigungen, die trotzalledem ggü. spoerr auf der HV gemacht wurden? choulidis hat durchaus gehör und stimmen auf seiner seite gehabt... nur halt net genug!
s.
...was mich beruhigt sind auch die 8000 Stück KE von Bruchis Kindern, warum wird das noch gemacht und erwähnt? (klar ist wieder ne verschwörungstheorie von mir)
abwarten...
FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien der Freenet AG sind am Donnerstag nach dem Ende der exklusiven Übernahmeverhandlungen mit Drillisch unter Druck geraten. Die Anteile an dem Telekomkonzern verloren gegen 10.20 Uhr am TecDAX-Ende 3,49 Prozent auf 16,05 Euro. Der Technologieindex legte gleichzeitig 0,21 Prozent auf 949,72 Punkte zu.
Das Ende der Verhandlung komme nicht überraschend, kommentierte Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Das Ende der Strategie-Überprüfung sei für das Ende des Jahres angekündigt worden. Es sollte nicht zu viel in diese Entwicklung interpretiert werden, zumal feindliche Übernahmen auch weiterhin möglich seien. Die Ankündigung einer Holding-Struktur deute darauf hin, dass Freenet sich für ein Übernahme- oder Konsolidierungsszenario bereit halte.
Der kurzfristigen Enttäuschung über das Ende des Verkaufsprozesses stünden die guten Nachrichten über strukturelle Veränderungen und die Refokussierung des operativen Geschäfts gegenüber, sagte Thomas Karlovits, Analyst bei Kepler Equities. Er bestätigte seine Empfehlung 'Buy' mit dem Ziel 20 Euro./fat/gr
Alles offensichtlich negativ wirkende Schlagzeilen für die Öffentlichkeit, aber weit und breit absolut kein Verkaufsdruck.... nein, es geht gar paar Prozente hoch. Und das soll am Tag nach den OS-Ausläufen Zufall sein?? Steffen, du kannst so langsam wirklich anfangen die BAFIN-Mail zu schreiben....
Wie man sieht, beschäftigen sich etliche Analysten inzwischen mit Dri. Das wäre vorher ohne die ganzen UI/Freenet Spekulationen nicht so ins Rollen gekommen.
Es kann viel passieren in 2008, was in diesem Jahr hin- und her bewegt wurde, aber so nicht gelang.
Es wird jetzt sicher keine Kursveränderungen mehr geben in diesem Jahr. Der Weg nach unten war bis gestern versucht worden zu forcieren. Dieser Druck ist weg!
Und das jetzt, kurz vor einem langen Feiertagszyklus von 2 Wochen keine Einkäufe mehr getätigt werden ist auch gänzlich und breitbandig normal.
So ab dem 15. Januar dürfte das beginnen, was gut für Drillisch und uns ist:
Die Frage/ Suche nach guten Investitionsmöglichkeiten von kapitalkräftigen Anlegern, - und eine der ganz sicher gegebenen Antwort darauf: DRILLISCH
Bei Kursen unter 6 € fast kein Kursrisiko, dafür aber Potential von 50% ohne besondere Ereignisse plus -!- der Option auf Ereignisse, von denen wir alle nichts wissen, die aber hier sicher schon als Möglichkeit viel diskutiert wurden.
Dann beginnt wieder das übliche Spiel: Das steigende Kurse Aufmerksamkeit von Anderen ziehen und auch vertrauensbildend wirken.
So halte ich ganz lockere 7,90 € noch vor dem Sommer für einen fast schon selbstverständlichen Kurs.
SoLong
vorallem die abstimmung ging zur letzten FRN-HV zugunsten spoerr, weil er den verkauf vorgeschlagen hat. das hat die grossaktionäre dollars in den augen stehen lassen, durch die beendigung der morgan stanley tour könnten sich die grossaktionäre schnell bei einer abstimmung anders entscheiden... die suchen auch so langsam aber sicher den exit!
glücklich sind die nicht mit derzeit TT 15,75€!
rt:
freenet 15,80 [-5%] 560K
united 16,50 [+4%] 380K
drillisch 5,20 [+5%] 50K
s.
Gruss vom TecNicker
Stay Loong
Das riecht verdächtig nach der Vorbereitung eines Verkaufs genau dieser Geschäftsbereiche. - Ich gehe spekuliere daher auf das von mir vor ein paar Tagen beschriebenen Szenario 2 (http://www.ariva.de/Boersensieger_t302994?pnr=3830724#jump3830724). Das könnte konkret so aussehen:
Es kommt zu einer ausserordentlichen HV. Durch MSP und Vatas werden Vorstand und AR abgesetzt. Spörr übernimmt die DSL-Geschäftsführung. DRI wird per Aktientausch (2 zu 1) übernommen. DSL- und Inetrenetgeschäft werden verkauft. Die Erlöse (ca. 10,- EUR / FRE-Aktie) werden ausgeschüttet oder zum Kauf von Debitel genutzt. Rechnerisch könnte das dann so aussehen:
Mobilcom / Freenet
Fusionsparameter §
§Freenet Aktien gesamt 96.061.016
§Drillisch Aktien gesamt 53.189.015
§
§x Drillisch Aktien im Tausch zu 2
§y Freenet Aktien 1
§26.594.507,50 €
§Anteil an Frenet 27,69%
MSP-Bereich §
Kurs-Potenzial auf Kundenbasis
Kunden 7.571.000 §
*§Wert / Kunde (Talkline) 150,00 €
= §1.135.650.000,00 €
Kurs-Ziel§11,82 €
§
§
§
Kurs-Potenzial auf Umsatz-Basis
§Avisierter Umsatz 1.611.000.000,00 €
*Umsatz-Multiplikator 1 §
§Umsatz * 1 1.611.000.000,00 €
Kurs-Ziel§16,77 €
§
Kurs-Potenzial auf EBITDA-Basis
§Avisiertes EBITDA 145.000.000,00 €
*EBITDA-Multiplikator 7 §
=§EBITDA * 7 1.015.000.000,00 €
§
Kurs-Ziel§10,57 €
§
Kurs-Potenzial auf KGV-Basis
Steuersatz 40% §
§
§Avisierter Gewinn 87.000.000,00 €
*§Avisierter Gewinn / Aktie 0,91 €
=Branchen-KGV 14 §
Kurs-Ziel§12,68 €
§
§Avisierter Gewinn mit VV 121.800.000,00 €
*§Avisierter Gewinn / Aktie 1,27 €
=Branchen-KGV 14 §
Kurs-Ziel§17,75 €
ISP-Bereich §
§Sonderausschüttung / Aktie 10,00 €
DJ UPDATE: freenet steht nicht länger zum Verkauf
(NEU: Details, Hintergrund)
Von Stefan Paul Mechnig
DOW JONES NEWSWIRES
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Möglichkeit einer einvernehmlichen Übernahme von freenet ist vorerst vom Tisch. Das Telekommunikationsunternehmen ist nicht länger offen für eine Zerlegung und einen Verkauf seiner Sparten, wie der Aufsichtsrat am Donnerstagabend beschloss. Damit wurden auch die Exklusivverhandlungen mit dem Wettbewerber Drillisch beendet, der es auf das Mobilfunkgeschäft von freenet abgesehen hat. Analysten erwarten aber trotzdem, dass es zu Veränderungen bei dem TecDAX-Unternehmen und möglicherweise einer feindlichen Übernahme kommt.
Die freenet AG hatte ein halbes Jahr lang mit Hilfe der Investmentbank Morgan Stanley eine Zerlegung und den Verkauf von Einzelteilen geprüft. Nun beschloss der Aufsichtsrat einstimmig, diesen Prozess einzustellen. Der Vorstand hatte sich die Option nur noch bis Jahresende offen halten wollen. Zwischenzeitlich hatte es sogar Dreiergespräche mit Drillisch und deren Partner United Internet gegeben, die aber im Sande verliefen. Beide Gesellschaften halten über ein Gemeinschaftsunternehmen rund 20% an freenet, wobei United am DSL-Geschäft der Hamburger interessiert war.
Freenet hatte stets erklärt, einer Transaktion nur zuzustimmen, wenn es Käufer sowohl für den Festnetz- als auch für den Mobilfunkbereich gebe. Für die Festnetzparte war aber nach dem Rückzieher von United Internet kein Interessent in der engeren Wahl verblieben. Nun soll geprüft werden, eine Holding-Struktur bei freenet einzuführen. Dabei könnten das DSL-Geschäft und die Portalaktivitäten aus der AG in Tochtergesellschaften überführt werden. Der aus der vormaligen mobilcom bestehende Mobilfunkbereich wird bereits als Tochter geführt.
Von einer solchen Organisationsveränderung verspricht sich freenet eine bessere Entwicklung und Steuerung der einzelnen Geschäftsbereiche. Die Pläne nähren jedoch Spekulationen, dass die freenet AG ihren Weg nicht auf Dauer alleine fortsetzen wird. Denn eine Herauslösung des DSL-Bereichs würde hier eine Transaktion leichter machen als unter den bestehenden Umständen. "Man kann nach wie vor davon ausgehen, dass bei freenet irgendwas passiert", sagte am Freitag Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Ihrer Ansicht nach läuft es eher auf ein "feindliches Szenario" hinaus.
Freenet gilt bei Experten schon lange als passives Element der erwarteten Konsolidierung vor allem im DSL-Markt. Als treibende Kraft hingegen wird die deutlich größere United Internet angesehen, die kürzlich auch bei der ebenfalls als Übernahmekandidat gehandelten Versatel eingestiegen ist. Beobachter rechnen damit, dass United Internet abwartet und darauf setzt, dass der Aktienkurs von freenet fällt, um dann günstiger zum Zuge zu kommen.
Drillisch wiederum gilt als zu klein, um sich auf dem Markt der Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten langfristig zu behaupten. Wenn es mit dem Kauf des freenet-Bereichs nicht klappen sollte, könne Drillisch seine ursprünglichen Pläne weiter verfolgen, sein eigenes Geschäft unter dem Dach des Konkurrenten anzusiedeln, sagte eine mit dem Vorgängen vertraute Person.
Freenet will nun Gas geben bei der Umsetzung seiner Konvergenzstrategie - also gemeinsamen Angeboten von schnellem Internet und Mobilfunk. Diesem Ziel diente ohnehin die Fusion von mobilcom und alter freenet, aus der das Hamburger Unternehmen erst im Frühjahr hervorgegangen war. Im Zuge der Strategieüberprüfung, die das Management stark beanspruchte, konnte freenet nach eigenen Angaben den Konvergenzansatz nur bedingt verfolgen.
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg sind jedoch skeptisch, ob das Unternehmen hierdurch seine Marktstellung deutlich werde verbessern können. Zu weit seien die Wettbewerber vor allem im DSL-Geschäft bereits "enteilt". Eine Ausgliederung des DSL-Geschäfts wäre ein Indiz dafür, dass freenet eine Kooperation in diesem Bereich, eventuell über eine gemeinsame Tochter, nach wie vor als sinnvoll erachte.
An der Börse sorgte das vorläufige Aus für die Übernahmephantasien für einen kräftigen Kursabschlag der freenet-Aktie. Sie verlor in der Spitze 5,2% auf knapp 15,80.
Webseiten: http://www.freenet-ag.de
http://www.drillisch.de
http://www.united-internet.de
-Von Stefan Paul Mechnig, Dow Jones Newswires, ++ 49 (0) 211 - 13 87 213,
TMT.de@dowjones.com
DJG/stm/nas
(END) Dow Jones Newswires
Werbung
December 20, 2007 07:52 ET (12:52 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
ich kann mir auch vorstellen, dass der schrottwagen zerlegt wird, um aus den einzelteilen mehr rauszuholen. ein alter fiesta liegt bei 300.- - die räder bringen 60.- # der motor 150.- # die sitze 80.- # das getriebe 150.- # die kupplung 100.- # oh was sehe ich: ein autoradio mit usb und subwoofer für sage und schreibe 300.- macht zusammen....?
ohje das hat schon alles seine berechtigung, ich sehe auf den kurs und der tut mir nicht weh. weil alle stochern, suchen und wie wild kombinationen ausrechnen. für die mobilcom wurde aus sicht von drillisch zuviel reingesteckt, als dass man jetzt leer ausgeht! zur not wird der laden komplett gehoben, PC sprach die option bereits an -und danach in einzelteilen verscherbelt. UI wird schon was nehmen :-/
weiss der geier oder weiss er nicht...
s.
Schön!
M.E. wird 2007 nichts mehr eingetütet also dann wie pgh sagt AoHV 2008.
Nur das Verhältnis 2:1 sagt mir nicht ganz zu. Kann man einfach die Marktkapitalisierung gegenanderstellen? Sollte man nicht vielmehr die inneren Werte berücksichtigen, zB daß DRI bereits an FNT Anteile hält?
also eher 3:2 (Drillisch:FNT) oder sogar 1:1 ? (zumal Du auch theor. Ziele von 20 bis 30 ermittelt hast)
Aktuell sind meiner Berechnung nach Kurse um 9,- EUR herum der faire Wert.