Aurelius
Seite 726 von 762 Neuester Beitrag: 25.10.24 10:25 | ||||
Eröffnet am: | 18.09.06 20:23 | von: dagoduck | Anzahl Beiträge: | 20.039 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 10:25 | von: Raymond_Ja. | Leser gesamt: | 8.407.806 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.009 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 724 | 725 | | 727 | 728 | ... 762 > |
oder gar nie mehr investieren will. Was ist dann das Interesse bei Aurelius mitzusprechen?
Ist wohl wieder die Psyche - Hohe Verluste realisiert und damit dem Ärger Luft machen.
Fakt ist, es gibt überhaupt kein bestätige Nachricht, dass hier was nicht stimmt. So ist das alles nur pure Mutmaßung auf Basis von keinen richtigen Fakten.
Nochmal zur Erinnerung:
10.08. Halbjahres-Bericht
20.09. HV und Divi sind 0,50 eur geplant (jetzt so fast 5% Div-Rendite)
Wer Aktien wollte hat welche bekommen und gerade weiß so billig ist haben viele zu früh gekauft. Irgendwann kann man halt nicht mehr nachlegen, selbst wenn man noch könnte. Die Situation ist so, dass so viel Aktien nun zum zweiten Mal auf den Markt kamen, dass jeder bedient wurde. Woher sollen die neuen Käufer so schnell herkommen? Jeder hat schon und die meisten Instis dürfen nicht kaufen. Jetzt wird es wieder ein langer Weg aufwärts wenn das alte ARP wieder kauft und das als Ausschüttung neue ARP nach der HV wieder kauft. Da der Kurs so tief ist können sie besonders viele Aktien aufsaugen. Für mich läuft es operativ gut bei Aurelius. Die Ursache sind die Verkäufer, die noch raus mussten.
Gute Halbjahreszahlen können den Kurs wahrscheinlich auch noch ein wenig Auftrieb verschaffen ,mehr aber auch nicht. Institutionelle und Fonds sind so gut wie draußen was bedeutet es wird auf Dauer kein großes Kaufinteresse in Aurelius geben.
Der Kurs kann genauso wieder gut anziehen, wenn sich genug Interessenten im Freiverkehr finden oder einen Divi-Wert ins Depot legen wollen.
Von daher finde ich die Fonds-Theorie nicht abwägig. Warum sollte man denn sonst bei gleichbleibender Nachrichtenlagen (mal ganz ohne Emotionen betrachtet) ausgerechnet jetzt wieder verkaufen ohne neue Gründe dafür?
@Elliott: wenn du das liest, bitte einmal prüfen :o)
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen....
Ich sehe meine Aufgabe darin, die unerfahrenen Anlegern hier in den Foren meine jahrzehntelangen Erfahrungen weiterzugeben, damit sie nicht dieselben Fehler machen, die ich jahrelang an der Börse gemacht habe. Und mit "Fehler" meine ich nicht meine Gier oder Unfähigkeit Bilanzen und Geschäftsaussichten zu interpretieren. Den größten Fehler, den unerfahrene Anleger an der Börse machen ist zu glauben, daß alles mit rechten Dingen zugeht und dass wenn nicht, dann die Verantwortlichen mit ihrer Freiheit oder Privatvermögen haften würden. Haften tut an der Börse nur der Kleinanlager. Ich wäre froh gewesen, wenn mir vor 20 Jahren jemand diese Realitäten erklärt hätte. Ich hätte sehr viel weniger Geld an der Börse verloren.
Ganz ein Fach hohes Risiko hohe Gewinne
Kleines Risiko kleine Gewinne
Also ganz einfach zum merken
Und nicht immer die Schuld bei den anderen suchen
DAX im Jahr 2021 = 16000 Punkte
Kummulierte Inflation der letzten 23 Jahre = 100 %(mindestens)
DAX 16000 in 2023 ist real DAX 8000 in 2023 wenn man die Inflation deskontiert
Mit Aktien verdienen die Wenigsten wirklich Geld. Meistens sind es Insider(die alle wichtigen Infos vorher mitgeteilt bekommen, bevor der dumme Kleinanleger es per Ad-hoc mitgeteilt bekommt).
Und DAX 16000 zur Zeit ist sehr optimistisch. Wenn man derzeit die meist schlechten Wirtschaftsdaten so liest, dann ist ein Crash der Gesamtmärkte im Herbst alles andere als unwahrscheinlich(z.B. DAX 12000)
Kommt der nächste Fond - kauf ich ggf. nochmal wieder nach.
Kleinanleger, Investoren, langsame Fonds, Delisting, etc....das ist ja alles das eine. Das andere, und das stört mich, ist dass das Unternehmen mit voller Absicht intransparent sein möchte. Bei den verkündeten Deals lässt sicht nicht/schwer erkennen, welche der Aurelius Gesellschaften eigentlich dahinter steckt. Keine Präsentationen, keine Kommunikation (jedes andere Unternehmen hätte sich wohl auch zum Kursverlauf der letzten Tage geäussert). So schafft man keinen Shareholder-Value - weder für Spekulanten noch für Investoren. Ich habe Aurelius schon über 5 Jahre, aber die Strategie der Geschäftsleitung ist für mich nicht aktionärsfreundlich (und Aktionäre sind beide - Investoren und Spekulanten)
Und was Gruppe angeht. Das ist keine Unternehmensgruppe, sondern eine Managementgesellschaft die in mehreren Funds (u.a. Equities Opportunities) in Form von eigenen GEsellschaften operiert.
AEO ist ein Scherbenhaufen, aber mit Wert dahinter.
https://aurelius-group.com/news/...-immobiliendienstleister-tm-group/
Welche Aurelius Gesellschaft war das?
Alleine die letzten 3 Jahre betrug die Inflation kummuliert über 20%. DM-Preise von 2000 sind jetzt Euro-Preise von 2023. Und komm mir jetzt bitte nicht mit den Pseudo-Statistiken der Regierung.
Zu Aurelius: Der Kurs fiel wie ein Stein innerhalb weniger Tage von 18 auf 11 und hier gibt es tatsächlich noch Börsianer, die zur Tagesordnung übergehen als wäre nichts passiert.
Natürlich konnte man die letzten Tage mit intensiven Trading eventuell den einen oder anderen Euro verdienen, aber ein seriösen Langfristinvestment sieht anders aus.