Aurelius

Seite 263 von 762
Neuester Beitrag: 18.11.24 10:56
Eröffnet am:18.09.06 20:23von: dagoduckAnzahl Beiträge:20.045
Neuester Beitrag:18.11.24 10:56von: Silbergrosche.Leser gesamt:8.493.905
Forum:Hot-Stocks Leser heute:428
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 762  >  

1068 Postings, 5066 Tage MenschleinNachtrag zu #6553

02.05.17 20:39
In welchen Konzernteil würdet ihr Office Depot einreihen?  

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.Gotham

1
02.05.17 20:46
@ derbestezocker: So sehr ich deinen Wunsch teile, aber er wird wohl nicht erfüllt werden. Denn Gotham hat ja keine hohe LV-Quote mehr. Die 0,08% sind ansich und im Vergleich zu den Millionen, die sie schon verdienten, Peanuts. Erst wenn Aurelius bei 1000 Euro stünde, täten die 0,08% wohl auch weh.

@ levis: Ich finde die Situation eher spannungsarm. Was soll an wirklich wichtigen und nur das operative Business von Aurelius betreffenden Vorwürfen noch kommen. Das Hanse Yacht zu wenig an Oligarchen verkauft und keine Dependence in Monte Carlo hat?
Gotham hatte meiner Meinung auch nie eine Reputation, nicht bei der Failure-Rate. 2 von ca. 12 Short-Attacken waren im Endeffekt "erfolgreich", also so, dass sich die Vorwürfe von Gotham erhärteten und nicht "entkräftigten".
Da war z.B. MuddyWaters bei Ströer ein anderes Kaliber.
Selbst Zatarra war da noch "besser", wenn man berücksichtigt, dass Wirecard erst gute 3 Wochen später seine Stellungnahme final hatte und es zumindest ein Indiz gab, dass man früher mittels Briefkastenfirmen seinem Business auf die Sprünge half.

Angeblich soll dies ein Zitat von Daniel Yu sein:
"When winning, I'm not the Master of the Universe my ego makes me think I am; when losing, I'm not the village idiot everyone thinks I am."

-> Es wäre aber an der Zeit, dass ihm sein Ego so sehr auf den Schultern lastet, dass er nicht nur an der Decke hängt, sondern mal richtig fett auf den Boden klatscht.  

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.an adhoc

1
02.05.17 21:02
haben uns überschnitten.
Zu der Webseite kommt ja noch hinzu: Haben die Basic-Theme schlechthin von Wordpress genommen, noch nicht mal Favicon geändert und dann noch ein Disclaimer vorangestellt, der suggeriert, man müsse ihn erst bestätigen, um Zugriff auf die Webseite-Inhalte zu haben, obwohl man ja direkt oben rechts sich durch das Menü und die Inhalte klicken konnte.

Dann noch diese absurden Berichte zu Aurelius.
Eines der Highlights:
Auf S. 8 des "Ph.D.-Reports" gibt Gotham sogar einen Beweis (mit Link auf die Berenztenseite) an, dass Markus Visiting Research Fellow war.
Und direkt im Satz drunter schreiben sie: "Is this even correct? It is our understanding that "Research fellow" at Harvard Business School is a title typically reserved for a faculty appointment; we were unable to find any records of Dirk Markus ever having any faculty position at Harvard."

Dabei steht oben drüber "Visiting".

Man kann es drehen wie man will: Weder gilt dort "Verpackung vor Inhalt" noch vice versa.

1522 Postings, 4234 Tage Neuling_007Zu Yu und Investorday

02.05.17 21:04
Also zu Gotham/Yu sollte man die Kirche im Dorf lassen....der Typ hat es immerhin zum Multimillionär gebracht …die meisten Zocker hier können froh sein wenn sie sich ein neues Fahrrad von Ihren gezocke kaufen können

Ich glaube auch nicht das er eine tolle Website braucht….die Leute fallen trotzdem drauf rein ….Immerhin könnte er mit lächerlicher Aufwand fast 1 Milliarde an Kapitalisierung vernichten….das nenne ich effizient

Nun genug die bösen Verteidigt  :-)

Mich würde vielmehr interessieren was in London beim Investorday so besprochen wurde und bin auch gespannt was die Analysten darüber schreiben.

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.er war aber auch schonmal

2
02.05.17 21:15
pleite und da man nicht gewiss sein kann, was zuerst und was zuletzt kommt (Millionärsdasein oder Pleitegeier) ist mir mein "bescheidenes" Investmentdasein ohne Pleite ganz lieb ;-)  

398 Postings, 2765 Tage Ad-hoc@Neuling_007

1
02.05.17 21:17
Um Multimillionär zur werden muss man kein Genie sein, im Gegenteil, dass steht einem eher im Wege. Die Erfolgsformel ist "Egoismus & Skrupellosigkeit" Leider reicht das nicht immer auf Dauer, wie viele Hedgefonds die in letzter Zeit dicht machen mussten, gut bewiesen haben.
Aber ich gönne Yu seinen Erfolg. Schließlich hat er hart dafür gearbeitet. Pech nur für alle, die bei 55+ eingestiegen sind. Ob die Herrn Yu auch eher bewundern, mag ich bezweifeln. Aber okay, das ist halt die Börse.

Ansonsten würde es mich natürlich auch interessieren, wie es heute in London gelaufen ist.

517 Postings, 2792 Tage Be eRResearch Analysts

8
02.05.17 21:17
Hi Leute, hatte heute etwas Freizeit und habe mich einmal mit den Analysen der Researchhäuser beschäftigt. Da ich die Disclaimer beachte und nicht direkt zitieren darf, gebe ich einmal eine Zusammenfassung dessen wieder, was das Management von Aurelius in persona Markus an die research analysts mitgeteilt hat.
Mit diesen Informationen sollte dann jeder in etwa auf dem Stand sein, den die großen Fundmanager haben, wenn sie nach Informationen suchen. (Waffengleichheit)

1) Der SECOP Verkauf führte unter Berücksichtigung von Dividende und einigen verbleibenden Geschäftsfeldern zu einem EV-EBIDTA multiple von etwa 6

2) Es gibt drei heiße Kandidaten zum weiteren Verkauf, NAV zusammengerechnet 320M. Getronic, Studienkreis, HanseYacht. Details dazu wurden bereits heute in London bekannt gegeben.

3) Aurelius will zudem die Transparenz verbessern. Dies könnte erreicht werden durch
.Wechsel in den Prime Standard
.NAV audit
.Wechsel des WP-Hauses um einen neuen, unvoreingenommenen Blick in die Bücher zu dokumentieren. (Dies soll keine Kritik an dem bisherigen Prüfer darstellen)

6352 Postings, 4408 Tage derbestezocker2500,00 Stücke

02.05.17 21:24

690 Postings, 2780 Tage BMG1Guter Tag heute

1
02.05.17 21:39
Letztendlich wurde heute gesagt, was ja schon bekannt war.

Kauf bzw. Verkauf konnte heute gar nicht kommuniziert werden, da diese an hoc pflichtig sind (diese Erwartung mancher war so nicht erfüllbar).

Trotzdem 4% plus, den Markt klar outperformed, was will man mehr.

Langsam und nachhaltig steigen, dass ist gesund und nachhaltig.

Auf eine schöne Woche.

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.be Er

3
02.05.17 21:42
Also sind es doch die "Next Exits"! (http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=254#jumppos6372), wieso auch sonst sollte Aurelius sie in ihrer heutigen Pressemitteilung herausstellen:

"Durch die  sehr gute operative Entwicklung der Konzernunternehmen, vor allem von  Getronics, Studienkreis, HanseYachts AG und SECOP, konnte das operative  EBITDA vor Abschreibungen, Ertragsteuern und Zinsen (EBITDA) des  Gesamtkonzerns im ersten Quartal 2017 um 69 Prozent auf 41,3 Mio. EUR (Q1  2016: 24,5 Mio. EUR) gesteigert werden."

Wesentliche Aussagen aus dem GB2016:
1) Zu Studienkreis: "Der Markt für professionelle Nachhilfe zeigte sich 2016 stabil. Zum einen gibt es eine wachsende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit professioneller Nachhilfe durch Institute, zum anderen gewinnen – bedingt durch die zunehmende Digitalisierung – ergänzende Leistungen wie die Online-Nachhilfe weiter an Bedeutung. Die Studienkreis-Gruppe konnte ihren Wachstumskurs in 2016 fortsetzen und ein deutliches Umsatzwachstum erzielen. Ein wesentlicher Treiber hierfür waren deutlich gestiegene Schülerzahlen. Während der Sommerferien 2016 waren erstmals alle Studienkreis-Standorte durchgängig geöffnet. Das preislich attraktive Ferienkursange- bot führte zu einer signifikant steigenden Nachfrage. Die sich aus den Ferienkursen ergebenden Folgeverträge sowie sehr erfolgreiche Marketingmaßnahmen zum Schulstart führten dazu, dass die Studienkreis-Gruppe auch im zweiten Halbjahr 2016 den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortsetzen konnte. Mit Schülern, die über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung gefördert werden, erzielte die Studienkreis-Gruppe in 2016 ein überproportional hohes Schüler- und Umsatzwachstum. Somit haben zunehmend auch Kinder aus sozial schwächeren Familien die Chance, ihre Noten mit professioneller Nachhilfe des Unternehmens zu verbessern.
Mit rund 35 Neueröffnungen in 2016 (100 Standorte insgesamt) wurde die Verdichtung der selbst geführten Standorte fortgeführt. Auch durch das weiterhin äußerst dynami- sche Wachstum in der Online-Nachhilfe sowie durch zahlreiche neu abgeschlossene Franchiseverträge ist die Studienkreis-Gruppe weiterhin auf Expansionskurs.
S.35"

Zu Getronics:
"Das Marktumfeld von Getronics ist weiterhin von Konsolidierung und reger Übernahmeaktivität auf der Anbie- terseite geprägt. Im Geschäftsjahr 2016 konnte Getronics Umsatz und Profitabilität erneut steigern. Das Ausrollen neuer Serviceleistungen konnte weiter intensiviert werden. Gleichzeitig konnte durch sogenannte Up- und Cross- Selling-Maßnahmen ein deutlicher Anstieg des Application-Geschäfts in Großbritannien sowie im Verbund mit connectis in Spanien erreicht werden. Der Anteil wiederkehrender Umsätze konnte ebenfalls gesteigert wer- den. Die Übernahme und vollständige Integration der Cloud-Aktivitäten von Colt in Getronics wurde in 2016 planmäßig abgeschlossen. Getronics will die Up- und Cross-Selling-Aktivitäten auch 2017 fortsetzen und strebt dabei ein überdurchschnitt- liches Wachstum an. Für eine Steigerung der Marge sollen eine weitere Verschiebung des Portfolios hin zu höher- margigen Services sowie industriespezifische Lösungen sorgen."
S. 34

---
Geronics ist seit 2012 und Studienkreis seit 2013 in Aurelius. Eine normale Exit-Zeit von 4-5 Jahren und vor allem bei Studienkreis denke ich mir einen lukrativen Multiple auf das eingesetzte Kapital. Nachhilfe hat an Attraktivität nichts verloren in den letzten 4 Jahren, ich schätze zudem, dass unter Aurelius ca. 50 neue Filialen hinzugekommen sind, der Zugang von "finanz. Schwächeren und den Flüchtlingen" sind weitere Treiber.
Da die Geburtenrate ja nicht abgenommen hat, bin ich bei Studienkreis sehr positiv gestimmt.

Zu Geronics fehlt mir einfach die nötige Branchenexpertise und ich habe auch keine Ahnung zu deren Hauptmärkte in den "Latin-Ländern."

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.Menschlein

2
02.05.17 21:48
Ich kann nur vermuten.
Soweit das hier mal gepostet wurde (ich glaube von Always und nem w:o-Artikel) wird der NAV unmittelbar bei Kauf eines Unternehmens angegeben und dann (es sei denn es drohen massiven Abschreibungen) auch erstmal nicht verändert. Aurelius errechnet bzw. gibt nicht alle 3-Monate neue NAVs für seine Portfolio-Companies heraus.
Die Unternehmenskäufe kommen dieses Jahr auch erst noch, so dass du vllt. im Bericht zum HJ oder dann im GB2017 Anpassungen findest.

Wie gesagt, ist nur grob vermutet und ich übernehme keine Gewehr, dass das überhaupt Sinn macht, was ich schrieb ;-). Frag mal die IR von Aurelius.  

517 Postings, 2792 Tage Be eRGetronics

3
02.05.17 21:51
Ja, schau auch ruhig einmal in die älteren Berichte rein, als noch die einzelnen NAVs ausgewiesen worden sind. Getronics ist der mit Abstand größte Fisch, der da (nicht nur) heute in London angeboten wurde. Der wird in etwa eine SECOP-Hausnummer sein.

Wenn die bisherige Politik von Aurelius bzgl. der Dividende bei Verkäufen analog weiter läuft, kommen dann noch einmal 2€ Sonderdividende hinzu. Das wäre schon ein starkes Stück.  

1545 Postings, 4152 Tage levis65Kurserwartung!

1
02.05.17 21:52
Wenn das an den Märkten so weiter geht könnt ich mir auch eine viel schnellere Erholung bei Aurelius vorstellen. Wirecard und Ströer hatten bei den Shortattacken ein schlechteres Marktumfeld.
Selbst die Dauerlooser Aixtron und Co. Kommen stark auf.Es wird langsam wieder auch auf die Heruntergeprügelten geschaut.
Aktienrückkauf plus gute Analystenkommentare, da sind die 50 Euro vielleicht schneller überwunden als manchen lieb ist.  

6352 Postings, 4408 Tage derbestezockerBe eR

02.05.17 21:53
dann sind die Shorties fertig, dass wäre eine geile Nummer!  

923 Postings, 3611 Tage Pflaume#6554 Besitzanteile

1
02.05.17 21:56

23681 Postings, 5339 Tage Balu4uStuggi auf TH :)

02.05.17 21:57

274 Postings, 3927 Tage allecoschlusskurs

1
02.05.17 22:03
bei L&s bei 47,00? Das ist echt topp. Ist nur zu hoffen, dass es nicht wieder so abverkauft wird, wie am letzten Dienstag.  

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.An Pflaume,

02.05.17 22:04
meinem artverwandten Namensvetter ;-)

Dann hoffe, ich diese Konsum REIT kein Fall für Aurelius wird. Oder vllt. doch? Könnte beides lukrativ sein... ;-)

274 Postings, 3927 Tage allecogerade ist

02.05.17 22:06
der Kurs auf 47,50 hoch, aber jetzt ist der markt auch sehr illiquide.

@zwetschge: Ich wollte dich schon seit längerer zeit fragen, wie du auf den Namen kommst???  

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.das weiß ich nicht mehr

02.05.17 22:13
Ist mir entweder im Suff eingefallen, oder ich hab's von irgendwo her aufgenommen.
Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Pflaumen/Zwetschgen hätte. Ganz im Gegenteil.  

923 Postings, 3611 Tage Pflaume#6573

02.05.17 22:19
Ohne hier Aurelius mit Deutsche REIT zu vermischen.
Wer weiß das schon...

Doch der Ausblick klingt schon sehr verlockend :)

Wer sich die Vorstandspräsentation zu Gemüte führen möchte, bitte:

http://www.deutsche-konsum.de/fileadmin/content/...oHV_2017_final.pdf  

1068 Postings, 5066 Tage MenschleinSorry falls ich nerve.

1
02.05.17 22:35

NAV Q3 2016: 1.353 MEUR (Office Depot nicht aufgeführt). NAV Q4 2016: 1.420 MEUR (Aufteilung nach “Konzerneinheiten“. Die Differenz scheint mir zu gering.). NAV Q1 2017: 1.437 MEUR (Wo soll da jetzt Office Depot stecken?). Also ich befrage mal die IR. Grüße. Quelle: HP von Aurelius.

3011 Postings, 3164 Tage zwetschgenquetsche.Um 7seas & die Basher Opportunity SE & Co. KGaA

2
02.05.17 22:36
gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Nein, die Rechtsstreitigkeiten bei Studienkreis über "Knebelverträge" (https://de.wikipedia.org/wiki/Studienkreis) fallen nicht in die Aurelius-Zeit (auch wenn sie erst 2014 wirklich final abgeschlossen wurden). Das war noch Anfang 2000er und möglicherweise mit ein Grund dafür, dass Cornelsen den Studienkreis an Aurelius abtrat, der es dann neu aufstellte.
Es findet sich auch im GB 2016 keine Hinweise auf mögl. Rechtsprobleme bei Studienkreis.
S. 50ff.

Und falls Ihr Wind bekommen sollte, dass sich bei Getronics ein Rechtsstreit anbahnt, seid hiermit gewiss, auch Aurelius hat davon Wind bekommen ;-)

"Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA und neun weitere Beklagte werden vom Insolvenzverwalter einer ehemaligen Gesellschaft der Getronics-Gruppe als Gesamtschuldner auf Zahlung eines Betrags im unters- ten zweistelligen Millionenbereich in Anspruch genommen. Die Beklagten gehen übereinstimmend davon aus, sich aus zahlreichen tatsächlichen und rechtlichen Gründen mit Erfolg gegen die Klage verteidigen zu können."
S. 58

2912 Postings, 4327 Tage adi968@Salzsee

3
03.05.17 07:23
Was macht eigentlich dein Short Schein ?

Ist die E Klasse noch in Reichweite ?  

86 Postings, 2759 Tage Armineggtoi toi toi

1
03.05.17 07:23
https://www.fool.de/2017/05/02/...en-die-2-groessten-ungereimtheiten/

finde die letzten 4 Absätze sehr positiv zu lesen.

... manche der Leerverkäufer in Interviews darauf hingewiesen, dass sie mit ihrer Shortposition ausschließlich ihre Aurelius-Wandelanleihe hedgen und somit gar nicht wirklich auf fallende Kurse wetten...
... eine große Position im Vergleich zum Marktwert von Aurelius noch lange keine große Position für den Hedgefonds sein ...

Noch sind nicht alle Vorwürfe endgültig geklärt, trotzdem gibt es schon deutliche Hinweise darauf, dass die Vorwürfe von Gotham City Research nicht viel Gehalt haben.

... GH sich bei der wichtigsten Aurelius-Beteiligung komplett verschätzt hat und dass es nicht bereit ist, mit wirklicher Überzeugung auf das eigene Kursziel zu wetten...  

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 762  >  
   Antwort einfügen - nach oben