Aurelius
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA DE000A0JK2A8 0,53 % 2017-04-18
Aktuell nun 6,24% Leerverkauften Aktien
Quelle: Bundesanzeiger
mein erster Beitrag...
Anbei meine Erfahrungen und Verhalten zu Aurelius.
Wir kennen die Familie Markus seit ca. 10 Jahren über die Kinder (Kindergarten/Schule).
Mit dem Umzug nach UK ist der Kontakt abgebrochen.
Aurelius ist Dirk Markus; DM habe ich als überaus kenntnisreich und engagiert in der Sache wahrgenommen. Der will was bewegen.
Wir hatten uns entschieden das Kindergeld in Aureliusaktien zu investieren. Monatlich immer derselbe Betrag.
Die Performance ist beeindruckend; wenn das so weitergeht, dann können die Kinder in ein paar Jahren nach Harvard...
Solange DM Aurelius führt, bin ich entspannt. Vollkommen egal was andere sagen.
Verläßt DM Aurelius wird das Invest beendet.
Gruß,
saab
Ich muss auch sagen dass für mich das Investment mit Markus als CEO steht und fällt. Aus diesem Grund kaufe ich ja auch Amazon wegen Bazos oder Berkshire wegen Buffet.
Wer sich dafür interessiert, hier gibt es auch ganz nette Infos über Markus (wenn auch etwas veraltet):
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...erigen-faelle/3011448.html
Wenn jemand über 10 Jahre nachweislich abliefert ist es doch OK einer Person Grundvertrauen entgegen zu bringen.
Immer diese Neidgesellschaft hier :D
Nämlich Leerverkauf zur Absicherung des Risikos von Wandelanleihen.
Nun weiß ich nicht, ob Wandelanleihen ein Thema für HF sind.
Falls ja, dann gäbe es eben diese 2. Motivation leer zu verkaufen.
Um zu verstehen, um was es da eigentlich geht, hatte ich mir ein kleines, einfaches Beispiel ohne Transaktionskosten gemacht.
Leerverkauf § Wandelanleihe
Termin 1 Termin 1
Ich leihe mir 10 Aktien, Kurs 100, Wert 1.000 Ich leihe mir 1.000
Ich leerverkaufe die Aktien und erhalte 1.000
Ich kaufe eine Wandelanleihe für 1.000 mit Anspruch auf 10 Aktien Ich kaufe eine Wandelanleihe für 1.000 mit Anspruch auf 10 Aktien
§
Termin 2 Termin 2
Variante A: Die Aktien steigen auf Kurs 200 Variante A: Die Aktien steigen auf Kurs 200
Variante A1: Ich wandele Variante A1: Ich wandele
Ich erhalte 10 Aktien, Wert 2.000 Ich erhalte 10 Aktien, Wert 2.000
Ich gebe die Aktien dem Leiher zurück; der freut sich Ich verkaufe die Aktien für 2000
Ich habe +- Null gemacht Ich zahle die 1000 zurück
§ Ich habe 1000 gemacht
§
Variante A2: Ich wandele nicht Variante A2: Ich wandele nicht
Ich erhalte 1000 Euro Ich erhalte 1000 Euro
Ich kaufe 10 Aktien, Wert 2000, und gebe sie zurück Ich zahle die 1000 zurück
Ich habe 1000 Verlust gemacht Ich habe +-Null gemacht
§
Variante B: Die Aktien fallen auf Kurs 50 Variante B: Die Aktien fallen auf Kurs 50
Variante B1: Ich wandele Variante B1: Ich wandele
Ich erhalte 10 Aktien, Wert 500 Ich erhalte 10 Aktien, Wert 500
Ich gebe die Aktien dem Leiher zurück; der freut sich nicht Ich verkaufe die Aktien für 500
Ich habe +- Null gemacht Ich zahle die 1000 zurück
§ Ich habe 500 Verlust gemacht
§
Variante B2: Ich wandele nicht Variante B2: Ich wandele nicht
Ich erhalte 1000 Euro Ich erhalte 1000 Euro
Ich kaufe 10 Aktien, Wert 500, und gebe sie zurück Ich zahle die 1000 zurück
Ich habe 500 Gewinn gemacht Ich habe +-Null gemacht
Möglicherweise stimmt mein Modell?
Es würde den Sinn der Leerverkäufe zeiigen.
Sorry dafür.
Wer das ganze sauber als Excel-Sheet haben möchte, schicke mir eine Email-Addr.
eine Attacke.
"Was interessiert mich die Firma und deren Marktumfeld oder Geschäftsmodell? Ich schaue nur darauf, was die großen Jungs von den Hedgefonds machen, denn die liegen ja immer richtig. Wenn die also leerverkaufen wollen, dann müssen die ja richtig liegen. Und dann verkaufe ich auch lieber ganz schnell."
Wenn man tatsächlich null Ahnung hat und bislang seine Investments per Dartpfeil auf das an die Wand gepinnte FAZ-Kursblatt gemacht hat, dann ist das ja schon ein beträchtlicher Fortschritt. Ansonsten meine Empfehlung: Lieber schön auf dem Tagesgeldkonto alles weginflationieren lassen, damit verliert man weniger als mit solch einer "Taktik".
Skiurlaub gesichert.
Jeder muss selbst entscheiden wann man kauft und verkauft. Ich für mich bleibe erstmal nachdem ich bei Ströer, Bvb, ADVA und Apple viel zu früh ausgestiegen bin.
Die dt. Aktiengemeinde, DerAktionaer, Boerse-Online und andere wirken eingeschüchtert und waren erst mal still.
Dann machte Aurelius etwas, womit niemand rechnete:
- verkaufte eine Beteiligung, die nach Meinung des Shortseller nix wert war für 180 M Euro
- und erhöhte die Dividende auf 4 Euro für 2016
- und verspricht weitere Verkäufe im Sommer
Das scheint einige auf dem falschen Fuß erwischt zu haben, wie z. Bsp. de Experten von Finanztrends.
die immer noch davor warne bei Aurelius einzusteigen.
http://www.finanztrends-newsletter.de/2017/04/...ich-nicht-taeuschen/
Vielleicht ist die Redaktion ja short gegangen und hat gehofft, dass es noch mal eine Attacke gibt und wollte auch ein wenig profitieren..
Meiner Meinung nach macht Aurelius alles richtig und die Erhöhung der Dividende wird den Kurs mehr als nur stabilisieren; ich sehe keinen Grund mehr warum der Kurs nochmal auf 40 Euro fallen sollte, ich denke vielmehr dass wir spätestens in 2 Wochen nach der Frankreich Wahl bei 50 Euro sind und auch ein bisschen mehr bis 55 Euro ist möglich.
Ich hoffe, die Threadteilnehmer hier haben trotz allem Ernst der Lage ihren Humor nicht verloren!
Wenn die LV im Bundesanzeiger sichtbar werden, hat z.B. Jericho dann schon leerverkauft oder sieht man dort nur, dass Jericho eine Option hat leer zu verkaufen?