Aurelius
Das ist Quatsch! Beschreibe mir mal bitte wie die "LVs" das bitte machen sollen? Einzige Möglichkeit ist nur, dass sie sich weitere Aktien leihen und diese Peu a Peu leerverkaufen. Da dieses Verfahren allerdings meldepflichtig ist würdest du spätestens morgen im Bundesanzeiger sehen, dass die LV Quote erhöht wurde. Du wirst da keinen Eintrag finden. Den starken Kursanstieg von heute nutzen eben viele zur Gewinnmitnahme. Da die Volalität heute auch besonders hoch ist, kommen auch noch die Daytrader ins Boot. Angebot versus Nachfrage ...
Ihr denkt immer, dass die LV wahnsinnige Macht haben. Haben sie nicht. Es ist bei denen lediglich die Wette auf fallende Kurse. LVs sind das Pendant zu uns...wir wetten auf steigende Kurse.
Quelle: https://www.lynxbroker.de/wertpapierdepot/leerverkauf/
Der sitzt in seiner Kajüte und freut sich wenn sich auf seine Sticheleien ein paar Leute aufregen ;-)
Gegenmeinungen muss es doch auch geben solange keine falschen Tatsachen verbreitet werden.
Wieso schreiben eigentlich viele dass sie den Zug verpasst haben? Wenn die Leute die es wissen müssen zu 47 kaufen dann könnt ihr das doch auch. (Ist sogar auch mein EK und ich bin seit der Attacke drin)
Zu viel darst du dir von mir bitte nicht versprechen! Danke ;-)
Gemäß Wikipedia gilt: Zunächst verbot seit dem 27. Juli 2010 § 30h Abs. 1 WpHG[9] ungedeckte Leerverkäufe, bis die am 1. November 2012 in allen EU-Mitgliedstaaten in Kraft getretene Verordnung (EU) 236/2012[10] ein europaweites Verbot für Leerverkäufe aussprach. In § 30h Abs. 1 WpHG n. F. wird die Geltung dieser Verordnung für Deutschland seither bestätigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/...kte_und_ungedeckte_Leerverk.C3.A4ufe
Dann laut Bafin: https://www.bafin.de/SharedDocs/...FAQ/faq_leerverkaufsVO_verbot.html
Dort heißt es: a) Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe in Aktien gilt nach Art. 12 EU-LeerverkaufsVO für zum Handel an einem Handelsplatz in der Union zugelassene Aktien. Als Handelsplatz im Sinne der EU-LeerverkaufsVO gelten der regulierte Markt und ein Multilaterales Handelssystem (MTF). Eine Ausnahme besteht nach Art. 16 Abs. 1 EU-LeerverkaufsVO für solche Aktien, die zwar zum Handel an einem Handelsplatz in der Union zugelassen sind, deren Haupthandelsplatz sich aber in einem Drittland befindet. Eine Negativliste mit entsprechenden Aktien, die nicht unter die Regulierung fallen, wird von der ESMA veröffentlicht.
Auf https://registers.esma.europa.eu/publication/...egisters_mifid_shsexs stehen dann die ganzen Ausnahmen.
Aurelius gehört nicht dazu.
Das man mit/über/zu Aurelius-Aktien also ungedeckte Leerverkäufe machen kann, dürfe und sollte nicht sein.
Bei der Bafin heißt es weiter: Ja, es kommt nicht darauf an, wo das konkrete Geschäft abgewickelt wird. Ebenso wie der geographische Ort des Abschlusses eines ungedeckten Leerverkaufs ist auch der Handelsplatz, an dem der Leerverkauf getätigt wird, ohne Belang. Soweit die gehandelten Finanzinstrumente in den Regelungsbereich der Art. 12 f. EU-LeerverkaufsVO fallen (siehe Frage 3), ist der Handel mit ihnen erfasst, unabhängig davon, ob dieser im Freiverkehr oder an einem sonstigen Multilateralen Handelssystem (MTF) stattfindet. Auch ein außerbörslich (OTC) abgeschlossener ungedeckter Leerverkauf von Aktien bzw. öffentlichen Schuldtiteln, die von den Art. 12 f. EU-LeerverkaufsVO erfasst sind, fällt in den Anwendungsbereich der Verbotsregelung.
Und:
6. Betrifft das Verbot auch untertägige Short-Positionen?
Ja, auch untertägige ungedeckte Leerverkäufe in Aktien und öffentlichen Schuldtiteln unterfallen den Leerverkaufsverboten der Art. 12 f. EU-LeerverkaufsVO. Spätestens im Moment des Leerverkaufs muss eine Deckung vorhanden sein. Die Intraday-Ausnahme, die die deutsche Regelung bis zum 31. Oktober 2012 bei Aktien vorsah, besteht seit dem 1. November 2012 nicht mehr.
Für Weiteres müsste ich mich erst selbst richtig schlau machen, und dafür fehlt mir jetzt die Lust und Zeit.
Aber tun werde ich das bei einer Aurelius sicher nicht...
Aber kein Wunder wenn man bei 10,58 eingestiegen ist und seit dem immer weiter nachgekauft hat. Mit der ständig steigenden Dividende ist daraus ein fast risikoloser Schatz geworden, der bei den vorhandenen Aussichten alle anderen langfristigen Anlagen aussticht. Um da mitzuhalten müsste ein vergleichbar günstiger Einstiegskurs anderweitig gefunden werden.
Aber den sehe ich nirgends.
Der Chartlord