Aurelius
"i´m strong and stay long!"
Nicht verunsichern lassen.
Das Orderbuch auf Xetras sieht nach unten relativ gut "gesichert" aus.
Stand
Brief Geld Ratio
1.217 4.500 1 : 3,70 04.04.2017 13:32
Das sind nur die Orders auf Xetra. Bei den anderen Handelsplätzen wird es ähnlich aussehen.
"Tatsache ist, dass die Vorstände Dirk Markus und Gert Purkert bereits im Dezember für rund 170 Millionen Euro Aktien verkauft haben. Zudem fallen die exorbitant hohen Vorstandsgehälter auf. Laut Geschäftsbericht kassierte das Management 27,4 Millionen Euro im Jahr 2016. Schon im Jahr davor waren es etwa 15 Millionen Euro.
Zum Vergleich: Bei Daimler gab es 2016 insgesamt 31,8 Millionen für alle neun Mitglieder des Vorstands. Markus erklärte dies mit erfolgreichen Verkäufen als einer Komponente der Vergütung.
Dubios: Laut Geschäftsbericht und Homepage gibt es drei Vorstände: Markus, Purkert sowie Donatus Albrecht. Als Finanzvorstand erscheint nun in einer Presseerklärung ein Steffen Schiefer. Er sei seit 2012 Vorstand, aber nicht Mitglied des Executive Board und deshalb nicht erwähnt, teilt AURELIUS auf Anfrage mit."
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nichtet-milliarde-5403624
Da muss erst mal Klarheit in die Geschichte reinkommen.
Wir warten mal ab, was in dem Bericht drin steht und was sich als Wahr herausstellt. Wenn da nichts neues zum Vorschein kommt, dann bin ich auch bei 45 noch auf der Käuferseite dabei. Ansonsfen wohl nicht.
Die Stopps bei 40 werden aber denke ich noch mitgenommen. Wir werden es sehen.
Aufgrund der vielzahl an Beiträgen sieht man wie viel Aufmerksamkeit Aurelius erzeugt hat. Dies werte ich positiv, weil viele erst durch die Attacke aufmerksam auf Aurelius wurden.
Schönen Tag noch:)
Wie die jemand bewertet, dass bleibt jede selbst überlassen.
Man könnte natürlich auch sagen, Aurelius hat alle Orangen verkauft und hat jetzt nur noch Zitronen im Portefeuille. Dann wäre wieder die Frage "Woher kommen die 1 Mrd. Marktkapitalisierung her?" sehr berechtigt.
Aber das ist nur eine Art der Interpretation.
Da sind genau keine Übernahmen (cash flow from investing activities) und Finanzierungen (cash flow from financing activities) enthalten.
Aurelius ist eine extremst aktionärsfreundliche Bude!
Das sieht man am Vorstand durch zwei Dinge:
1) Sie sind selbst an Aurelius und auch über virtuelle Shares an ihren gekauften Portfoliofirmen beteiligt. Mehr Commitment geht nicht und genau das ist das, was sich Investoren wünschen. Die gesamte Vergütung von Aurelius Management steigt und fällt mit ihrer Arbeitsperformance.
2) Sie zahlen eine Dividende (schon allein die Grunddividende bringt hier 5%) und wenn zeitlich passend noch Exits reinkommen, wird die Dividende nochmals erhöht. Und sie lancierten und lancieren weiter (sogar in noch deutlicherem Volumen) ein Aktienrückkaufprogramm. Beides ist für uns Aktionäre sehr vorteilhaft, wie man anhand vergangener Kursverläufe sieht. Wer Aurelius seit 1-2 Jahren besitzt, hat durch Dividende und den dank des ARP stark angestiegenen Aktienkurses auf phänomenale Höhen von über 60 Euro sehr sehr profitiert.
Wie sehr ein ARP den Kursverlauf unterstützt sei zudem die Deutsche Post empfohlen, schaut euch mal dort die 12-Monatsperformance an :-)
Aurleius ist letztes Jahr sogar gegen den allg. Markttrend gewachsen, denn die Börse war insbesondere in den ersten 9 Monaten des Jahres 2016 sinkend und volatil.
Und so wird es auch jetzt wieder kommen, denn fundamental steht Aurelius glänzend dar und eine weitere Attacke wie von Gotham wird nicht mehr kommen. Die Fallhöhe ist nun zu niedrig, man befindet sich ja nicht mehr auf bzw. nahe dem Allzeithoch. Und der Überraschungsmoment ist auch nicht mehr gegeben.
Auch die LV-Quote ist kein Problem. Man kann auch mit hohen LV-Quoten steigen, siehe Lufthanse/Wirecard, ein gewisser Prozentsatz von Shortpositionen gehört übrigens quasi immer dabei (vgl. Freenet/Drillisch). Sehr oft liegt diesen Shortpositionen auch kein Attack-Motiv zugrunde, sondern ein Absicherungs- und Nebenerlös-Motiv. Blackrock mit ihren LV-Positionen in Freenet sind da ein gutes Beispiel.
Und jede momentane LV-Quote muss noch gecovert werden.
Sollte Aurelius-Kurs nochmals deutlich sinken, werden die LVs ihre Positionen weiter glattstellen und so ein allzu starkes Sinken verhindern.
Zu den Vor-Posts:
Ich finde es belustigend, dass die vergangenen Seiten so dargestellt werden, als ob nur positiv über Aurelius geredet wurde. Das ist ja nun wirklich nicht der Fall!
Ich zum Beispiel habe auch nie etwas gesagt im Sinne von "morgen sehen wir Kurse von 50 Euro und drüber". Für solche Fantastareien bin ich zu reflektiert!
Besonders lustig fand ich den Post von Alex, wo er sich darüber beschwert, dass Aurelius nicht besonders hoch und langanhaltend stieg.
Ausgerechnet das von dem Alex, der am Wochenende mit seinen Grafiken mehrmals einen starken Einbruch der Aktie prognostizierte.
Aber wieso auch seine eigene verfehlte Erwartungshaltung zugeben, wenn man stattdessen Aurelius weiter fadenscheinig kritisieren kann...
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber da ich das alles schon seitenweise in den vorherigen Seiten tat und Ihr nur zu faul seid oder euch absichtlich weigert, dies zu lesen, wiederhole ich mich nicht.
Seid lieber froh, wenn es hier mal neben mir noch andere gescheite Teilnehmer gibt, die euch über den ganzen Schwachsinn und die dünnen Recherchen seitens den Aktionärsblättchen aufklären und euch zu einem Longinvest raten bzw. bei weiteren sinkenden Kursen zum verbilligen.
Ihr müsst es nicht befolgen, aber ärgert euch dann auch nicht, wenn wir uns in einigen Wochen/Monaten/Jahren wiedersehen auf neuen Höchstständen.
Also mMn nur eine Chance für Trader, nicht für longs...
"Tatsache ist, dass die Vorstände Dirk Markus und Gert Purkert bereits im Dezember für rund 170 Millionen Euro Aktien verkauft haben. Zudem fallen die exorbitant hohen Vorstandsgehälter auf. Laut Geschäftsbericht kassierte das Management 27,4 Millionen Euro im Jahr 2016. Schon im Jahr davor waren es etwa 15 Millionen Euro.
Zum Vergleich: Bei Daimler gab es 2016 insgesamt 31,8 Millionen für alle neun Mitglieder des Vorstands. Markus erklärte dies mit erfolgreichen Verkäufen als einer Komponente der Vergütung.
Dubios: Laut Geschäftsbericht und Homepage gibt es drei Vorstände: Markus, Purkert sowie Donatus Albrecht. Als Finanzvorstand erscheint nun in einer Presseerklärung ein Steffen Schiefer. Er sei seit 2012 Vorstand, aber nicht Mitglied des Executive Board und deshalb nicht erwähnt, teilt AURELIUS auf Anfrage mit."
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nichtet-milliarde-5403624
Kannst du das mal näher erläutern?
Was meinst du mit fundamental glänzend?
Die Zahlen zu Cash flow und Gewinn habe ich gerade gepostet. Dazu kommt noch die Übernahme von Office Depot Europe (Verluste in den letzten 2 Jahren zwischen 60 - 70 Mio. $).
Also ich verstehe unter "fundamental glänzend" was anderes.
Bei Aurelius besteht die Hoffnung, dass sie durch Sanierung die fundamentale Situation ihrer Beteiligungen verbessern und dann auch hohe Verkaufserlöse erzielen. Das sollte m.E. jedem Investor klar sein.
Kein weiterer Kommentar.
Ich würde nie den "Aktionär" kaufen und diese Bande unterstützen.
Was ich nur sagen will ist, dass die Kurse aller 7 attackierten Unternehmen sich nicht rapide erholt haben und dass es durchaus sehr lange dauern kann. Da stellt sich halt die Frage, ob das Geld zwischenzeitlich nicht woanders gewinnbringender investiert werden kann.
Kurseinbrüche allerdings waren "erfolgrich", wenn man das so sagen darf.
Das ist ja auch klar, weil es immer junge (!) SmallCaps waren mit geringen Volumina, nahe dem Höchsstand und immer in Verbindung mit hohen LV-Quoten. Da geht jeder Kurs runter.
Den weiteren Kursverlauf (vor allem den über viele Monate und Jahre später) noch in Verbindung mit der Shortattacke zu bringen ist gelinde gesagt großer Schwachsinn.
Sonst müsstest du bitte auch Zatarra dafür danken, dass Wirecard heute auf All-time-High steht!
Weitere Erläuterungen dazu, was wirklich an den Kursverläufen der Gotham-Opfer dran ist, findest du auf den vielen vielen vorherigen Seiten.
Zu den Fundamentals: Nein, ich kann mich nicht immer und immer wieder wiederholen. Ich bin auch kein richtiger Finanztyp und investiere aufgrund von Kennzahlen.
Schau dir mal die Posts von Raymond James an. Der hat das sehr gut aufbereitet und kritische gewürdigt. In Summe war es über Aurelius NAV und Cashflow positiv gestimmt, wenngleich er einzelne schwächere Zahlen ausfindig gemacht hat. Aber die gibt es ja in jeder Bilanz. Man kann und darf doch nicht davon ausgehen, dass immer alles superduper läuft und man in jeglicher Hinsicht und Kennzahl wächst und wächst und wächst ;-)
Und wo stehen sie heute?
Und zu den Vorstandsverkäufen ein kleines Beispiel:
CEO Braun von Wirecard hat 2013 kurz vorm Zeitpunkt meines dortigen Einstieges eines sehr großes Aktienpaket zu 16,91€ verkauft! Für mich damals und heute unerklärlich!!! Und wo steht sie heute?
Aber er wird seine Gründe gehabt haben!!!
Nordex ist auch am Boden, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die fundamental viel hergeben. Eine Gewinnwarnung resp. schwachen Ausblick haben die gemacht, Aurelius wiederum nicht ;-)
die formulierung "in welche Richtung die AURELIUS-Aktie jetzt gehe, sei im Moment ein bisschen wie ein Münzwurf", verkennt die markttechnik; wie am rückläufigen handelsvolumen zu erkennen, nehmen die verkäufe aus den institutionellen portfolios weiter ab, während privatanleger ihr pulver verschossen haben
dadurch beruhigt sich der aktienkurs, was --im sinne einer bodenbildung-- wünschenswert ist
dadurch beruhigt sich der aktienkurs, was --im sinne einer bodenbildung-- wünschenswert ist
das short interest von aktuell ca 5%, https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet , wird vom markt mühelos abgefangen
dass es zu keinem nachhaltigen rebound kam, liegt an der --bezogen auf die zahlen 2016-- immer noch hohen bewertung der aktie
Eine schnelle Erholung ist nicht erwünscht.
Ich denke das spätestens morgen am Mittwoch die LV vor der Veröffentlichung der Jahresbilanz geschlossen werden was einen Kurs anstieg zu folge hat.
Nur meine Ansicht!