Aurelius
Wenn ich allein meine Beiträge zusammenpacken würde, käme ich sicherlich auf ein dutzend Seiten - durchaus fundierter als der Gotham-Report.
Auch habe ich niemanden beleidigt, oder meine Posts unfundiert gelassen.
Wir sind die Verrechnungsweise von Markus durchgegangen und haben das auch kritisch reflektiert, da es sehr steueroptimiert ist.
Wir haben uns die Liste der angebliche Pleiten im Gothamreport angeschaut und mussten feststellen, dass Gotham da unzureichend recherchiert hatte - vor allem hat es wesentliche Aspekte, wieso diverse Unternehmen und vor allem wann nach Verkauf in die Insolvenz gerieten, außer Acht gelassen.
Wir haben die hiesige Attacke mit anderen Attacken von Gotham durchgekaut.
Wir haben das Für und Wider ob und wenn ja in welcher Höhe Markus Anteile hält.
Wir sind überein gekommen, dass manche Aurelius für zu ambitioniert bewertet halten, manche nicht.
Und noch so viel mehr haben wir sachlich und ausführlich beschrieben.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann lass es.
Ich kann nur hoffen, dass du so wahrheitsresistent nicht auch anderen Dingen gegenüber bist.
Das ist im Prinzip das wichtigste:
Kursziel wird von 75 auf 60,90 reduziert. Immer noch "Kaufen"
Ansonsten ist es halt eine Analyse, dass die Baader weiter an Aurelius glaubt, aber vorsichtiger geworden ist.
Wie du es die letzten Tage eben schon öfter gelesen hast ;-)
Sollte wohl ein Aprilscherz werden!!!
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED...
AURELIUS Equity Opportunities = DE0006766504 AURUBIS AG
New York, NY
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA
ISIN: DE000A0JK2A8
Datum der Position: 31.03.2017
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 2,22 %
NAV lt. GB Kurs in € Marktkapitalisierung (bei 31 Mio Aktien)
30.06.2014 1.067,6 25,77 € 798,9 (75 %)
31.12.2014 1.150,6 30,41 € 942,7 (82 %)
30.06.2015 1.193,7 37,74 € 1.169,9 (98 %)
31.12.2015 1.252,7 47,36 € 1.468,2 (117 %)
30.06.2016 1.318,5 52,71 € 1.634,0 (124 %)
31.12.2016 1.420,9 55,62 € 1.724,2 (121 %)
Würde das NAV vom 31.12.2016 wieder zu 75 % bewertet, wären wir bei 34,38 €.
Der Börsenkurs ist also im 2. HJ 2016 und Q1 2017 stark über das NAV gestiegen. Das könnte auch mit den Aktienrückkäufen zusammenhängen. Das waren ja so 7-8% vom täglichen Xetra-Umsatz, also nicht wenig.
Da könnte man auch gut sagen, der Gotham-Bericht hat hier mal etwas Luft rausgelassen und
neue Einstiegsmöglichkeiten eröffnet.
Ich habe eine kleine Position gerade wieder aufgemacht, falls die Aktie jetzt nach oben schiesst (was ich nicht glaube) wunderbar.
Habe aber noch bis 30 Euro jeweils in Abstand von ein Euro kleinere Kauforders.....ich denke so kamfplos werden die Shorties nicht aufgeben ...falls die es schaffen den Kurs unter 40 zu bekommen werden viele Hände wieder schwach....
gekaufte Aktien - Umsätze an Xetra
20.03.2017 10.000 70.036
21.03.2017 12.352 93.591
22.03.2017 15.148 109.468
23.03.2017 2.500 91.214
24.03.2017 10.000 107.751
von 0,75% auf 0,80 und 1,68% auf 2,22 !!!
Das kann doch nur Übles bedeuten, oder?
des Kurses stattgefunden hat, weshalb nun die BaFin gefordert ist, um endlich diesen Machenschaften dubioser Hedgefonds Einhalt zu gebieten.
Es kann nicht sein, dass diese Hedgefonds mit Fake News Profite erzielen, und der Kleinanleger in die Röhre schaut.
Das ist der Tod für die Aktienkultur und zerstört jegliches Vertrauen in diese sonst sehr interessante Anlageform. Gotham City, ein für sich schon zweifelhafter Name,
hat den Kurs von Aurelius mit diversen, z.T. altbekannten Vorwürfen, in den Keller gejagt und sich durch ihre Shortposition daran bereichert. Wenn Gotham City wirklich an ihre Vorwürfe glauben würde, hätten sie ihre Shortposition nicht nach dieser kurzen Zeit geschlossen. Sehr zweifelhaft!
Mittlerweile hat Aurelius allen Punkten sachlich und nüchtern widersprochen und auch nochmals ihr Geschäftsmodell beschrieben bzw. erklärt, da dies, für mich völlig unverständlich, nun von einigen
Seiten kritisiert und angezweifelt wird. Aurelius ist doch nicht erst seit gestern am Markt und die Bilanzen sind seit langem bekannt. Ich bin der Ansicht dass Aurelius sehr gute Arbeit abliefert und auf äußerst gesunden Beinen steht!
Der ganze Vorgang erinnert stark an die Fälle Wirecard und Stroer, wo beide Geschäftsmodelle auch immer wieder in die Kritik geraten. Wenn ihr den Kursverlauf anschaut, seht ihr allerdings auch,
dass das Vertrauen immer wieder zurückkehrt, und Mut und Durchhaltevermögen belohnt wurde. Deshalb bin ich auch der festen Meinung, dass Aurelius auf dem momentanen Niveau ein klarer Kauf ist!
Lasst euch nicht an der Nase herumführen!
Kann es sein, daß Mitteilungen nicht immer gleich erscheinen sondern zeitversetzt?
Sorry. Will hier keine alten Hüte verkaufen...
naja finger verbrannt aber was solls ich rechne mit Schlimmeren in den kommenden Tagen wenn Gothem nachlegen ( nachtreten ) will
Die ängsliche Schaar spielt doch den Leerverkäufern in die Hände. Wenn jetzt Gothem nicht mehr mitspielt sind die verbliebenen Hedgefonds auf sich alleine gestellt. Selbst die sind nicht so blöde um irgendwann zu erkennen das die Kuh keine Milch mehr gibt.
Das wird sich wieder beruhigen. Hinterlässt dann aber ne Menge Leichen.
1. Beim TSI Wochenupdate
http://www.deraktionaer.tv/video/...einer-short-attacke-50188427.html
wird ein gemittelter Kursverlauf nach den 7 bisherigen bekannten Gotham City Research Attacken aufgezeigt. "In den meisten Fällen hatte Gotham City recht mit den Ungereimtheiten." - Heißt natürlich auch eben "nicht immer". Gab es dazu schon fundierte Kommentare im Thread? Hab jetzt schon n Stündchen gesucht und nichts gefunden, außer wagen Beschreibungen, dass sich unter den attackierten auch welche über den Ursprungskurs erholt haben.
2. Aurelius spricht von einer Insolvenzquote von nur ca. 5% - unter EIGENER Vervaltung (m.E. excellent für Turn-Around Investments). Das weicht der Anschuldigung aber leider nur aus, statt sie zu entkräften. Gotham bezog sich aber auf die VERKAUFTEN Unternehmen. Aus solchen Deals - Unternehmen werden mit Schulden überfrachtet wieder verkauft - hat die Private Equity-Branche ihren schlechten Ruf als "Heuschrecken". Und davon hängt explizit die Zukunft von Aurelius ab, schließlich gehört der Wiederverkauf zum Geschäftsmodell.
3. Die Eigentümerverhältnisse bleiben ungeklärt. - WARUM? "Privatsache" ist meines Erachtens in dieser Situation die denkbar schlechteste Antwort. Selbst eine Korridor-Aussage (z.B. das gesamte Management hält insgesamt zwischen x% und x+1%) hätte ja schon geholfen, aber "SIGNIFIKANT"?! Gotham sehr signifikante Attacke wurde mit nur 0,8% der Anteile geritten. Hier hätte es gerade wegen der Insiderverkäufe mehr Aufklärung bedurft!
Nubsixi
p.s.: Ich halte Aurelius immer noch für ein grundsolides Unternehmen. Meine Semester in IFRS haben mich z.B. beim "Bargain Purchase" nicht im Stich gelassen, so wie Gotham.Gerade das macht ja Private Equity aus. Kaufen - Entwickeln - mit Gewinn weiterverkaufen. Aurelius ist da eine der ganz wenigen Adressen, wie man als Kleinanleger an Private Equity kommt. Nur die obigen Punkte hinterlassen einen schalen Nachgeschmack.