wo ist mein Geld geblieben

Seite 271 von 272
Neuester Beitrag: 09.05.25 22:24
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:7.778
Neuester Beitrag:09.05.25 22:24von: BalkonienLeser gesamt:1.098.596
Forum:Börse Leser heute:12.554
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 268 | 269 | 270 |
| 272 >  

335 Postings, 693 Tage GordonGekko1899Die Gier ist mit an Bord

09.05.25 10:44
...und etwa zum EX-Kurs eingestiegen.

Es ist zu hoffen, dass Donald bald von seinen Zöllen runter kommt, wir das Batterieproblem möglichst schnell lösen, uns auf margenstarke Modelle konzentrieren und massiv Kosten sparen.

Der Vorstand muss den Laden so auf Vordermann bringeb, dass der Stern wieder in alle Welt hinaus glänzt. Dann wäre auch eine Aufstockung durch die arabischen und asiatischen Anteilseigner denkbar...Covestro lässt grüßen....?

Greed works  

5992 Postings, 669 Tage St2023MBG Übernahme sehe ich auch

09.05.25 11:09
aber von den Chinesen weil MBG die einzige Deutsche Firma ist die übernommen werden kann.  

5992 Postings, 669 Tage St2023VW kann sich

09.05.25 11:19
von MBG 51% übernehmen wenn sie wollten.
Und in Zukunft  aus der Portokasse bezahlen wenn sie wollten.
Vielleicht kommt da noch einer auf die IDE.
Audi
Porsche
Lamborghini
Bentley
Bugatti
und MBG das wäre was.
Das gäbe es genug Synergien und würde die Deutsche Autoindustrie stärken.

1356 Postings, 356 Tage MalakoffKohlaEufiLöschung

09.05.25 11:26

Moderation
Zeitpunkt: 09.05.25 13:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

5992 Postings, 669 Tage St2023Warum kauft man eigene Aktien zurück

09.05.25 11:26
genau weil man nicht mehr für die Zukunft bieten kann man ist ideenlos.
Es geht nicht mehr alleine weiter wenn man die Prognosen sieht geht es runter mit den Gewinnen.
MBG ist zwar immer noch stark genug aber die ganze Umstellung auf E Autos kann man besser mit Partnern machen. Absprachen gab es in der Vergangenheit ja genug unter den 3 Autoherstellern in Deutschland.

2577 Postings, 1036 Tage millionenwegComa tut ihre Name keine Ehre an

1
09.05.25 11:33
Komische Ausschläge, ob das wohl mit den Call/PutRatio zu tun hat, worüber letztens berichtet wurde ?
Auf alle Fälle sind die Zahlen gesund und den jetztige Kurs -2€ auch gerechtfertigt wenn es nicht zum Übernahme kommt.  

246 Postings, 633 Tage fondsmanagementSt2023: Warum Aktienrückkauf? sowie Verkehrswende

3
09.05.25 13:32
Ich möchte dir vehement widersprechen - denn deine "Erklärung" ist zu einfach. Ein Aktienrückkaufprogramm (ARP) muss man sich zuerst überhaupt mal leisten können, denn dafür braucht man viel "Bargeld". Viele Unternehmen haben aber kein oder nur wenig Bargeld. Die eigentliche Frage ist also: Was macht man mit dem Bargeld, wenn man es hat? Oder - so wie du es indirekt formuliert hast -  : Kann man das vorhandene Bargeld anderweitig sinnvoller einsetzen?
Die Antwort ängt m. M. n. von vielen Faktoren ab: Wieviel kostet mein Geschäftsbetrieb, wieviel Bargeld brauche ich unbedingt, habe ich größere Investitionen geplant, usw....?
In der Regel wird das nicht benötigte Bargeld (oder zumindest ein Teil davon) in Form von Dividenden an die Eigentümer (= Aktionäre) ausgeschüttet / zurückgezahlt. Dann ist das Geld aus dem Unternehmen verschwunden und die Eigentümer können es im Privatleben ausgeben - ist doch auch nicht so verkehrt! (Und damit können die Eigentümer z. B. die Käufe der vom Unternehmen produzierten Waren (mit-)finanzieren.)
Doch auch ein Unternehmen muss sinnvoll wirtschaften.  Wenn das Unternehmen nun quasi "im Bargeld schwimmt", dann kann es doch prinzipiell eigene Aktien zurückkaufen. Das wird es natürlich nur dann machen, wenn der Preis günstig ist, d. h. in einer Marktphase, in der der Kurs am Boden liegt. Das tut es bei den Autobauern derzeit offensichtlich.
Nehmen wir MBG als Beispiel: Durch das ARP hat das Unternehmen nun 10% weniger ausstehende Aktien. Bei gleicher Ausschüttungshöhe spart das Unternehmen pro Jahr 10% bei der Dividendenzahlung. Gerade wenn die Dividende hoch ist, dann finanziert sich das ARP nach wenigen Jahren quasi von selbst, d. h. ein ARP ist in jedem Fall eine gute Zukunftsinvestition.
Wenn das Geld aber nicht ausgegeben wird, dann wird es durch die Inflation stetig immer weniger! Das bedeutet: Das Geld ungenutzt liegen zu lassen ist bestimmt keine gute Option in Zeiten, bei denen die Inflation nicht vernachlässigt werden kann.
Und - selbst auf die Gefahr hin, dass die Ingenieure unter euch jetzt meinen Beitrag zerpflücken: Ob das Auto nun mit "Erdöl" und Verbrennungsmotor oder mit "Batterie" (beser: Akku) und Elektromotor angetrieben wird, ändert an der grundsätzlichen Strukur des Fahrzeugs wenig. An Stelle des Kraftstoff-Tanks wird der Akku eingebaut, und an Stelle des Verbrennungsmotors der Elektromotor. Die Be- und Entlüftung (Luftansaugen, Abgase abführen) fällt sogar weg. Technisch gesehen ist ein Elektrofahrzeug doch wohl völlig unstrittig deutlich weniger aufwendig als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Und auch die Steuerung ist deutlich einfacher.
Ich habe deshalb noch nie begriffen, warum ein Elektoauto deutlich teurer sein soll als ein Benzin- ode Diesel-betriebenes Auto. Das kann nur an der Akku-Technik liegen, die also offensichtlich deutlich unwirtschaftlicher ist als die Verbrennungsmotor-Technik. Interessant hierzu: Die deutsche Bahn wird z. B. NICHT flächendeckend von Verbrennungs- auf Elektroantrieb umgerüstet, weil sich nämlich die erforderlichen Investitionen für geringer ausgelastete Strecken nicht lohnen. Technisch gesehen ist aber fast jede Diesellok eine Elektrolok, genauer: Diesel-elektrische Lok. Denn der Diesel-Motor treibt einen Generator an und dieser speist einen Elektomotor. Ausnahme sind nur die diesel-hydraulischen Loks.
Jetzt die Quizfrage: Wäre es nicht viel effizienter, im Rahmen einer "Verkehrswende"  erstmal das Schienennetz vollständig zu elektrifizieren (und natürlich auch das Netz auszubauen) und dann auch massiv Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, als den Straßenverkehr technisch umzurüsten?
M. M. n. wird hier die eigentliche Problemlösung (u. a. für die Überlastung des Verkehrsnetztes) nur in die Zukunft verschoben bzw. vorgegaukelt, auch ohne eine solche "echte" Lösung wäre alles schon in Ordnung.  

791 Postings, 4881 Tage InspektorLongRe: Warum kauft man eigene Aktien zurück?

09.05.25 13:50
Weil man es kann.
MBG hat gut verdient in der Vergangenheit und kann es sich leisten (siehe Gewinn/Umsatz-Verhältnis).
Aufgrund der "besonderen" VW-Besitzverhältnisse (Porsche/Piech-Clan über Porsche Holding SE) wird das Interesse der Stammaktionäre an Dividenden wohl höher sein als an Aktienrückkäufen.

Ich hatte in #3215 ein Video verlinkt, das die Vor- und Nachteile von Aktienrückkäufen gegenüber Dividendenausschüttungen einfach erklärt. Schau Dir das mal an.

Die 2025er Investitionsqoute der Volkswagen Group (72,7%) ist höher als bei MBG (52,9%). Aber beide Werte sind hoch und können sich sehen lassen, oder?

Definition
"Die Investitionsquote gibt den prozentuallen Anteil der Investition am Anlagevermögen wieder. Eine hohe Investitonsquote ist eher positiv zu werten, da das Anlagevermögen erhalten wird und das Unternehmen eine fortwährend hohe Prduktivität durch moderne Anlagen erwarten lässt. Eine Aussage zur Notwendigkeit oder Qualität der Investitonen enthält diese Kennzahl jedoch nicht."

Wie ist die Investitionsquote zu interpretieren?
  • Eine langfristige hohe Investitionsquote (über 50 %) weist darauf hin, dass das Unternehmen ständig in Vermögensgegenstände investiert. Neben Neu- oder Ersatzanschaffungen werden auch die Kosten für Wartung und Reparaturen des schon bestehenden Anlagevermögens erfasst.
  • Ist die Investitionsquote zu niedrig (unter 50 %), weiß der Unternehmer, dass seine Anlagegüter überaltert sind. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss er reagieren.

Hey, schalt mal um von Radio Wofsburg auf Radio Stuttgart!  ;-)

Hier mal ein paar Infos, damit du weißt, was in der Mercedes-Benz Group so abgeht:
Innovationen bei Mercedes-Benz  

Angehängte Grafik:
investitionen_mbg_vw.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
investitionen_mbg_vw.png

6666 Postings, 2704 Tage Commander1"All In"...MBG EK 51,21 €....

7
09.05.25 14:19

33826 Postings, 7289 Tage Terminator100schade das der OS nun wieder so abgeschmiert ist

1
09.05.25 14:31
die Gewinne hätte man schön eincashen können aber hinterher ist man immer schlauer

5992 Postings, 669 Tage St2023InspektorLong

09.05.25 14:52
ich kenne die Zahlen das bemängle ich als einziges bei VW Gruppe das sie von allen DAX Werten die höchsten Investition haben.
MBG wird es trotzdem schwer haben, wie wollen sie jemals ihre CO2 Werte erreichen?
Ohne E Auto Kleinwagen.
MB ist nicht mehr so wie früher alleine mit Bonuspunkte auf dem Markt.
Da ist BMW und Audi noch.
Was macht Tesla nichts investieren aber auch nichts in neue Modelle nur damit sie sagen können sie habe Casch Geld.
Und was sieht man die Verkaufszahlen brechen bei Tesla ein.
Der Gewinn wird bei MB derbe einbrechen und die Dividende sind 40% vom Gewinn bei MBG das bedeutet Zwangsläufig weniger Dividende die Ausgezahlt wird.
Warum investiert MB nicht in andere Märkte? China wird schwer für MB. Amiland werden sie was aufbauen und erweitern müssen.

5992 Postings, 669 Tage St2023Commander1

3
09.05.25 15:00
Viel viel Glück das ist ehrlich gemeint. Das kann in die Uhr gehen.  

1356 Postings, 356 Tage MalakoffKohlaEufi"Schienennnetz elektrifizieren "

09.05.25 15:13
ist Schmarrn, da durch die EMPS ausgelöst durch die kommende Mikronova keine Lok mehr fahten würde. Die Überspannungen wäre so gross bei EMP , dass die Leitungen wie Glühfäden zerschmelzen.`
Davon habts  Lineardenker no nie  was g`hört oder ?  

6666 Postings, 2704 Tage Commander1@St

1
09.05.25 15:16
Das ganze Leben ist ein Risiko...  :))  

1356 Postings, 356 Tage MalakoffKohlaEufiDas Selbe

09.05.25 15:18
ist die Abschaffung des BASA Analognetzes,  das an den Schienen entlang läuft , denn durch die EMP`s würde auch das  "Indaned" zusammenbrechen. Die Ober Mänätscha , die nichts gneissen,  da jeder wie der andre denkt und die selben "Schulen " besucht hat,  haben das Netz einfach abgeschalten. Dem Betreiber droht jetzt in Kürze Kommunikationsausfall a la "skynet" aus dem Film Terminator.  

5880 Postings, 2589 Tage Pit007All in MBG?

09.05.25 15:45
CAP: diese Strategie verstehe ich nun auch nicht ganz.
Wegen der anstehenden Rückinvestitionen der Dividenden?.  

2886 Postings, 2150 Tage Grandland 2All In MBG

09.05.25 16:48
Na das ist für mich klar zu früh.

Zwar kann mein Cash  wenig Zinsen bringen, aber ich wär halt erstmal nur mit einem Fisch rein.

All In ist halt ein Commander special.  

887 Postings, 7445 Tage marknMBG

1
09.05.25 16:53
Hab die Hälfte die ich gestern geworfen habe wieder zurückgekauft zu 50,95
Natürlich minimal teurer als gestern aber nicht jede Spekulation geht halt auf, so ist das Börsen(leben)...  

1614 Postings, 3409 Tage 2002W211Dax short

1
09.05.25 16:59
SX1FZU Zock. EK 5,07
Dschägga will auch seinen EK wieder sehen, davon gehe ich aus. und der liegt über 9€  

437 Postings, 525 Tage JokurtAll In

09.05.25 17:00
Irgendwo muessen sie ja sein, diese Marktirren. Warum nicht auch einer hier.

Ich druecke jedenfalls die Daumen.

Auch wenn das ganze Leben ein Risiko ist, so kann man es (das Risiko) doch bewusst eingrenzen.  

6666 Postings, 2704 Tage Commander1Für mich ist das Risiko akzeptabel

2
09.05.25 17:21
Natürlich ist Mercedes, bzw. die Automobilindustrie gegenwärtig mit einem Malus behaftet. Dafür sind sie ja auch günstig. Und 3 bis 4 % sollten doch ausgehend von meinem EK immer drin sein...  

437 Postings, 525 Tage JokurtCommander

09.05.25 17:32
Ich wuerde auch bei MBG einsteigen, da halte ich das Risiko, wie du, ueberschaubar.

Ich hob nur auf die All In Marotte ab. Das halte ich nicht fuer die richtige Strategie.

Aber jeder wie er mag. Gutes Gelingen!  

6666 Postings, 2704 Tage Commander1Passt scho'....

09.05.25 17:46
Jetzt geht's 'raus "in die grüne Hölle...". (ihr wisst schon, Gartenarbeiten sind angesagt)....nehme mir aber einen Whisky mit...

246 Postings, 633 Tage fondsmanagementCap: All In?

09.05.25 18:24
Was bedeutet "All In" bei dir konkret? Alles Geld, was du hast, in 1 AG stecken? Oder alles Geld, was du für Aktienanlagen vorgesehen hast, in nur 1 AG?  Ich kann mir da wenig drunter vorstellen! Du scheinst aber Erfolg mit deiner Methode zu haben!
Und was bedeutet dann "All Out"?

Ich bin ja auch kein großer Freund vom breiten Diversifizieren (macht viel Arbeit und ob die diversifizierten Anlagen tatsächlich voneinander unabhängige Kursverläufe haben, ist meist nicht erkennbar bzw. nicht entscheidbar) - aber nur 1 AG zu haben, das wäre mir dann doch etwas zu riskant.  

6666 Postings, 2704 Tage Commander1Servus Jungs!

09.05.25 21:01
"All In" bedeutet bei mir, alles Geld, welches ich für die Aktienanlage zur Verfügung habe. "All out" wäre dann "raus aus diesem Wert, komplett".

Seite: < 1 | ... | 268 | 269 | 270 |
| 272 >  
   Antwort einfügen - nach oben