Vodafone Group


Seite 105 von 167
Neuester Beitrag: 20.09.24 00:05
Eröffnet am:12.02.07 11:26von: LimitlessAnzahl Beiträge:5.16
Neuester Beitrag:20.09.24 00:05von: AvH2020Leser gesamt:1.736.956
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.158
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 167  >  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchund es geht bald los

 
  
    #2601
09.08.22 19:59
AST SpaceMobile gains 14% as satellite arrives at September launch site https://seekingalpha.com/news/...t-september-launch-site?source=Email  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchGute Nachrichten

 
  
    #2602
23.08.22 09:53
gibts reichlich bei Vodafone
1) Verkauf der Landesgesellschaft in Ungarn für 1.8 MRD. sehr guter Preis ( will die DT auch machen vermutlich aufgrund der politischen Rahmenbedingungen)
2) Verkauf Rest Indus Towers für 1.4 Mrd.
3) Verkauf Ghana , Preis kenne ich nicht, sollte aber mindestens 1 Mrd sein.
Somit ist die Schuldenquote wohl im unteren Zielbereich bei 2.5 × D/E angekommen und einer vorsichtigen Dividendenanhebung steht nichts mehr im Wege.  

345 Postings, 2376 Tage KlarerVerstandfundierte Aussagen zu VOD

 
  
    #2603
24.08.22 17:23
Schlimmer geht immer.......VOD

schon wieder unter 1,40.....

Vielleicht sollen die Gesundbeter/Gurus hier,

Ihre Intensität/Lautstärke deutlich erhöhen.

Ich brauche für einen (leider nicht mehr Verluststeuerrelevante Altbestand) 2,89 als VK Kurs .


 

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #2604
24.08.22 17:43
Stimme dir bei deinen Ausführungen = gute Nachrichten zu, aber, dass die DTAG ihre Anteile an MT verkaufen will, das wäre mir neu. Im Gegenteil: Ungarn ist recht wichtig für die DTAG.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchDT Ungarn Verkauf

 
  
    #2605
24.08.22 17:53
@oranje
das wäre zu prüfen. will es nicht beschwören aber ich meine Höttges ist in Gesprächen mit Orban, so meine ich es in der q2 QuA vernommen zu haben. kann mich aber auch irren. zumindest hat er die Praktiken in Ungarn scharf kritisiert.  

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #2606
26.08.22 00:10
Die Telco-Tax in Ungarn wurde scharf kritisiert. Ein Verkauf wurde nicht ansatzweise thematisiert.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchSatellite Cell to phone

 
  
    #2607
26.08.22 06:53
@oranje Danke für die Recherche und Klarstellung.

SpaceX und TMUS versuchen ASTS Konkurrenz zu machen und haben eine Zusammenarbeit diesbezüglich angekündigt. Das Potenzial ist riesig und ASTS hat sich bereits Spectrum. für über 2 MRD Kunden gesichert.  

643 Postings, 1217 Tage Opa_Hotte@gartenbuch und @oranje

 
  
    #2608
27.08.22 16:17
zum Thema Ungarn: also Tim und die Telekom haben nie Ungarn zur Disposition gestellt, mir ist davon nix bekannt. Man kann mich auch sehr gerne Berichtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=8Jrlqmlzj2U
Ab Minute 18:30

Der einige Berich, mit dem die Telekom nicht zufrieden ist ist und bleibt Rumänien. Der Festnetzbereich wurde ja schon veräußert, das Mobilfunkgeschäft wird in meinen Augen folgen. Die Entscheidung der Vodafone kann ich prinzipiell nix anfangen, ich finde den Schuldenstand jetzt nicht übertrieben hoch und den Verkaufspreis gefühlt mit 1,8Mrd. € im normalen Bereich (Multiple von 7-8). Leider sehe ich bei der Voda-Bilanz keine sep. Ausführung zum Ungarn-Geschäft. Das Ungarn-Geschäft der Telekom ist ca. doppelt so groß wie das von Vodafone und die machen da drüben ein Ebitda 550 Mio Euro.  

Was mich im q2-call der Telekom gewundert hat: die Aussage von Tim bzgl. der Konsilidierung in Europa: man möchte nicht (stand heute) daran teilnehmen. Das hat mich ehrlich gesagt dann doch schon sehr überrascht. Damit bleibt eine Frage: wer soll es machen? Voda macht keine Anstalten, O2 hat kein Geld und TIM ebenfalls nicht... die einzigen sind (im überschaubaren Bereich) Orange.

zum Thema SpaceX/ASTS und TMUS:
https://www.youtube.com/watch?v=p5DdP9uvkEs
Ich habe das ja ein wenig belächelt bzw. ignoriert aber anscheinend sind da doch ein paar Möglichkeiten vorhanden. SpaceX + TMUS ist aber im vgl. zu ASTS + irgendeine Voda-Tochter dann doch mal eine Hausnummer. Und das interessante: es steht ein Zeitplan und ein Provider.
 

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchAnkündigung TMUS Musk

 
  
    #2609
28.08.22 11:24
@OH

ASTS ist mit seinen über 2000 Patenten, weltweit. sehr vielen Partnern (AT&T, VOD, Orange, Rakuten, uvm. mit über 2 MRD Kunden und Spektren) sowie seinen Leistungsmerkmalen der Ankündigung das da mal was kommt meilenweit vorraus. Das bei dem riesigen Potenzial mal Wettbewerb aufkommt war klar. Höttges hat letztes Jahr noch von einem System mit Drohnen geträumt und die wirkliche disruptie verschlafen. Jetzt kündigen sie ein System mit Leistungsmerkmalen an welches die Firma Lynx betreits betreibt und über welches an ASTS nur schmunzelt. ( nur nebenbei: wer von 2 Monaten meinem Tipp gefolgt ist hat in dieser Zeit mehr als 100% machen können).
Noch ist der Einstieg bei ASTS mit einem guten C/R für um die 1w möglich aber informiert euch selbst.
 

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchSatellitenkommunikation

 
  
    #2610
30.08.22 11:06
Die Firma heisst natürlich Lynk und nicht Lynx und bietet einen SMS Service über Satelliten mit herkömmlichen Handys an. Der Einstieg bei 12 und nicht bei 1w ist gemeint für diejenigen die es interessiert. Kommende Woche will Apple seine Strategie für Satellitenkommunikation vorstellen. Bin gespannt.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuch@OH Multiple Ungarn Deal

 
  
    #2611
30.08.22 18:40
Quelle S&P Global

Vodafone agreed to sell Vodafone Magyarország Mobil Távközlési Zartkoruen Mukodo Részvénytársaság to local player 4iG Nyrt. and the Hungarian government for €1.77 billion. The deal values the assets at an implied enterprise value to EBITDA of 7.7x, according to S&P Global Market Intelligence. Excluding leases — or EBITDA after leases, a preferred valuation method by telco analysts — the multiple rises to 9.1x.

In the past three years, only one deal in emerging Europe had a better multiple than Vodafone's Hungarian business. Poland's ATM SA sale to private equity firm Global Compute Infrastructure LP in 2020 fetched a multiple of 11.0x, largely because data centers are valued higher by the market.

 

2653 Postings, 841 Tage newsonwieso fällt dieser Wert so ?

 
  
    #2612
01.09.22 12:54
aktuell 1.31x  

2653 Postings, 841 Tage newsondieser Verkauf Ungarn

 
  
    #2613
01.09.22 12:56
wäre doch ein gutes Geschäft oder nicht ?  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuch@newson

 
  
    #2614
01.09.22 13:37
Der Wert fällt, weil immer noch Aktionäre bereit sind zu solchen Kursen zu verkaufen. Das wiederum kann viele unterschiedliche individuelle sowie generelle Gründe haben. Die generellen aktuell sind ja bekannt (Zinsanstieg, Inflation, Lieferketten usw.). Individuelle Gründe gibt es auch zu hauf. (Liquiditätsprobleme, Einschätzung des Marktes). was ich aktuell nicht sehe ist ein Problem bei VOD selbst. Ganz im Gegenteil wie ich zuvor schon erläutert habe. Zudem kommt noch das VOD immer noch über 6Mill Aktien jeden Handelstag an zurück kauft.  

95 Postings, 4548 Tage vrilich kaufe

 
  
    #2615
01.09.22 14:21
und reibe mir die Hände für die Dividende  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchProbleme

 
  
    #2616
01.09.22 14:42
gibt es bei Vodafone  natürlich  schon und auch nicht unbedingt  kleine siehe Italien,  Spanien und auch in Deutschland.  Die sind aber bekannt und adressiert.
Ich habe jedenfalls auch nochmal ordentlich  zugekauft zumal Vodafone  ja bei den Rückkäufen auch signifikant weniger Mittel verwenden muss.
Noch einen Gedanken zu Read. M.M. wird er völlig unterschätzte. Ein Beispiel  hierfür ist seine Umschuldung von  Bonds im Umfang von 10Mrd mit Laufzeiten  von über 50 Jahren zu Zinsen zwischen 2.5 -7%. Quelle VOD IR Dept Investor Bonds. Was das aktuell in der kommenden Zeit bedeutet ist noch gar nicht wirklich eingepreist.  

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008Ich war stets ein großer Freund von VOD...

 
  
    #2617
02.09.22 15:32
...und halte denen schon eine ganze Weile die Treue als Aktionär, aber sie haben seit 2018 unfassbare Fehler gemacht.

1) Nick Reid's Ankündigung, die Div nicht zu kürzen, um sie dann kruze Zeit später doch zu kürzen
2) Keine Dekonsolidierung von Vantage - anders als TEF oder DTAG limitiert man damit Vantage
3) Schlechte Integration des Kabelgeschäfts bzw. handwerkliche Fehler in der Folge
4) Gerade beim NGN hatte VOD Vorteile in D, aber sie nicht genutzt...langsam aber sicher zieht die DTAG hier gnadenlos vorbei
5) Viel zu lange Indien viel zu prominent aufgehängt ohne, dass es die Aktionäre bzw. der Kapitalmarkt verstanden haben
6) Mittelmäßige Strategie mit VOD Ziggo

Kurz gesagt: Wenn endlich die richtigen Schritte umgesetzt werden, dann kann es wieder aufwärts gehen. Bis dahin nehme ich die DIV mit.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuchInteressante Sicht @oranje

 
  
    #2618
02.09.22 16:14
zu 1) ja gehe ich mit, wobei der Schritt der Kürzung richtig war
zu 2) bin ich anderer Meinung. Auch DT macht hier nur ein verkapptes Sales and lease Back geschäft und holt sich die Türme wieder zurück
zu3 und4) kannst du das mal anhand der Zahlen belegen
zu 5) hier hat Read die Reissleine gezogen und richtig gehandelt. Insgesamt ist Indien aber katastrophal gelaufen doch war es VOD als Unternehmer oder Indien der Staat der das zu verantworten hat. Unternehmen heisst nun mal Risiko tragen. Es in Indien zu versuchen ist halt ein grosses welches aber nach dem VZ Verkauf ich durchaus verstehe.
zu6) kannst du das noch etwas erläutern?

Danke
 

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #2619
02.09.22 17:33
Klar kann ich das ausführen:
Zu 1 und 5) Das Problem ist nicht, dass gehandelt wurde, sondern wie. Das hat viele Investoren verunsichert. Als CEO kann man gewisse Dinge nicht machen. Dazu gehört, dass man den Investoren (damals auch viele Divi-Funds) erst sagen, es passiert nix, um dann doch die Divi zu kürzen. Die Divi hätte sogar aus meiner Sicht auch mal 1-2 Jahre ganz ausgesetzt werden können.
Zu 2) Es ist faktisch ein Sale & Lease-Back. ABER: Texlius (jetzt in AMT) und GD Towers werden dekonsolidiert und können damit als InfraCo betrachtet und strukturiert werden. D.h. u.a. bessere Finanzierungsbedingungen und höheren Leverage.
VOD dagegen hat rd 80% behalten. Das ist nur ein minimaler Cash-In. Da wäre es besser gewesen, die Towers zu behalten und 2 Jahre keine Divi zu zahlen
Last, but not least, wurde VOD abgestraft für verschiedene Klauseln in der Vertragsbezieung zwischen VOD und Vantage. Eine Preisanpassung die bei 2% gecapped ist und exorbitante Kündigungsoptionen sind da beispielsweise Probleme. Ich kann nur mal auf das IPO Prospekt verweisen. Auch wird immer von 1&1 geredet, aber wann gibt es 1&1 Standorte auf dem Vantage Netz? Hier passiert nix. Nur leere Worte.
Zu 3, 4 und 6) Das lässt sich nicht an Finanzen erklären, sondern nur operativ: Das Kabelnetz hatte viele Vorteile ggü dem Kupfernetz der Incumbents. VOD war hier in mehreren Märkten (u.a. D und NL) unabhängig von DT und KPN. Man hatte zudem bessere Netze. Diesen Vorsprung hat man nicht genutzt als Startpunkt und für interessante Bundling Angebote. Stattdessen hat man kommerziellen Kleinteilmurks betrieben.
In den NL hätte eigentlich TMNL niemals einen solchen Turnaround hinlegen dürfen, wenn VOD Ziggo die Marktvorteile genutzt hätte. KPN ist mit den Kosteneffizienzen etwas langsam, bei Ziggo hat man operativ einfach geschlafen.
Wären die Ops als besser, dann wären in der Folge auch viel bessere ARPUs bei mehr MArktanteil möglich und damit bessere Financials realisierbar.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuch@oranje

 
  
    #2620
03.09.22 13:11
Ziggo kann ich nicht beurteilen. Ich vermute du bist aufgrund deiner Nationalität dort näher dran und hast einen guten Einblick.
Bezüglich des Kabelkaufes in Deutschland war ich zunächst sehr skeptisch ob das Wertsteigernd für VOD sein kann. Die Zahlen vor Corona haben mich aber doch zuversichtlich gestimmt. Aktuell sehe ich aber auch Defizite hier. Bezüglich VT sehe ich die Kritik etwas differenzierter. 1u1 baut an Masten von VT wie ich vor kurzem gelesen habe. Das Finanzierungsvolumen liegt bei ca 4 MRd soweit mir bekannt. Einzig das Vod die restlichen 30% noch nicht veräußert hat zu Preisen von über 30 Euro ist für mich kritikwürdig. Ich würde aber erst nach vollzug ein abschließendes Urteil fällen wollen.
Finde deine Kritikpunkte aber sehr gut und werde da weiter recherchieren. Ich bin nicht mit der Firma verheiratet von daher wechsle ich von Zeit zu Zeit zu den Telkos mit m.M. nach dem höheren Potenzial mit sicht auf 12 Monate.
 

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #2621
05.09.22 00:31
Vorweg: Ich bin kein Niederländer, sondern von der Nationalität her sogar Deutsch...ich habe aber mehrere Jahre in den Niederlanden gelebt (und neben D und NL noch in weiteren Ländern).

Zu Ziggo: Das Prinzip ist hier das gleiche, wie in D mit Unity Media, Kabel Deutschland und co. VOD hatte ein Next-Gen-Network, aber hat den Vorsprung nicht genutzt. In beiden Ländern hätte man die Schwächen von DT und KPN prima nutzen können. Hat man aber nicht geschafft. Stattdessen kommt in NL TMNL um die Ecke und rollt das Feld von hinten auf. Eigentlich unglaublich...

Da ich aber neben VOD auch eine große DTAG-Position (das sind aktuell meine europäischen Player) halte, hat mich das nicht gestört ;)

Was Vantage angeht: Die sollen für 1&1 3800 Standorte erschließen. Die werden aber nicht gebaut. Von einem 4 Mrd EUR Volumen kann da also nicht die Rede sein...das ist viel zu hoch gegriffen. Außerdem hatte der VT CEO mal in einem Analystencall hervorgehoben, dass 1&1 auf die Standorte genommen werden soll. Ich kann mich erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal eine technische Analyse gelesen habe zum Towermarkt und, dass es in vielen europäischen Ländern enorme regulatorische Beschränkungen gibt (wg. der Strahlenlast), sodass das gar nicht so einfach ist...daher lasse ich mich mal überraschen. Ich weiß das noch so genau, weil ich damals Aktionär von mehreren TowerCos war...bei Vantage habe ich direkt die Notbremse gezogen und den Gewinn zum Glück mitgenommen.  

574 Postings, 4195 Tage gartenbuch@oranje

 
  
    #2622
05.09.22 12:15
Danke für die Klärung deiner Nationalität.
Bezüglich VT hate ich kurz überlegt einzusteigen. Hab mich aber dagegen entschieden. Ich meine die 4 Mrd in einer Präsentation gelesen zu haben. Bin gerde unterwegs und schaue demnächst mal nach. Bei den 3800 Standorten für 1u1 hab ich es so verstanden das der größte Teil auf bestehende Masten soll und die gemeinsame Belegung steigt ja stetig laut GB.
Ein weiteres Thema was ich interessant finde bei Vodafone. sie sind mit abstand Marktführer im Bereich IoT und es gibt hier eine neue exklusive Partnerschaft mit Nextgen für Daschcams. Soweit ich das überblicke macht VOD hier einen sehr guten Job.  

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #2623
05.09.22 17:42
Die 4 Mrd EUR kenne ich nicht, aber das kann nicht einmal das Umsatzvolumen über die Vertragslaufzeit sein. Denn das hieße: [4 Mrd EUR / 3800 Standorte] / max Vertragslaufzeit in Deutschland.

Ich weiß gerade nicht, ob das BGB 20 JAhre oder 30 Jahre vorsieht, ich meine 30. Dann wären das aber immer noch >35000 EUR pro Standort pro Jahr, und 1&1 würde damit mehr zahlen als Zweitnutzer im Vergleich zum durchschnittlichen PReis des Erstnutzers VOD.

Also da würde mich schon sehr interessieren, was es mit den 4 Mrd auf sich hat...

Was IoT angeht: Ich glaube, der Markt muss sich erst noch so richtig auftun. Seit Mitte der 2010er Jahre habe ich meinen Blick mehr und mehr auf die digitale Infrastruktur gelegt. Ich kann mich erinnern, dass der Höttges schon beim CMD 2018 der DTAG von IoT geredet hat. VOD und VT machen da jetzt ein Big Business raus. Aber es muss erstmal kommen. Und die Umsätze pro Standort bei einer Vantage werden für IoT nicht ansatzweise an die Umsätze für einen 5G-Standort herankommen...

 

574 Postings, 4195 Tage gartenbuch@oranje

 
  
    #2624
05.09.22 18:28
Die 4 Mrd. waren nicht allein für den Ausbau der Türme sondern das max. mögliche Finanzierungsvolumen für organisches und nicht organisches Wachstum gemeint z.B. für Zukäufe. Ich glaube ich habe das in Zusammenhang mit dem Interesse an der GDTowers gelesen. In den Präsentationen steht das 4 fache des EBITDA was ca. 2 Mrd. bedeuten würde und explizit 1 Mrd für Übernahmen. Vielleicht hatte ich auch diese 4 im Kopf.

IoT finde ich jetzt schon interessant, da der Markt beginnt hoch zu laufen und hier die Marktanteile verteilt werden. Mit 160 Mill SMS hist VOD marktführer  

1519 Postings, 6071 Tage oranje2008ah ok...

 
  
    #2625
05.09.22 23:16
Im Zuge des IPO hatte VOD die VT mit 1 Mrd EUR für M&A ausgestattet.

Darüber hinaus die Zusage, dass VT 4x Net Debt/EBITDA levern darf. Das ist aber eben eins der Probleme. Das ist eine niedrige Verschuldung für eine InfraCo (bis zu 10x Net DEbt /EBITDA), aber zuviel für eine Telco (<3x Net Debt/EBITDA)  

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 167  >  
   Antwort einfügen - nach oben