Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Welches Unternehmen hat denn aktuell keine Probleme? Apple, einbrechende Nachfrage, Lockdown in der Fabrik, Halbleitermangel, Amazon mit Prognosesenkung und massivem Kursverlust. Facebook, Twitter, Umsatzeinbußen, Massenkündigungen…usw, usw…Wachstum in solchen Zeiten, max. auf der Gewinnseite (weniger Nachlässe, wegen knapper Bestände)…Nicht Varta ist das Problem, die aktuelle Weltwirtschaft ist es.
Der Markt ist voll von Optionen, mindestens die Hälfte ist short und nun wird wieder gebasht, was das Zeug hält…
"Zusätzlich verzögern sich die Lieferfreigabe bzw. Abrufe für zwei große Aufträge mit OEMs. Abhängig davon können gegebenenfalls signifikante Volumina in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden." (https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...022_2023_final_DE.pdf)
Nach deren Aussage müssten die Volumina dann im nächsten Jahr ausftauchen. Sieht aber nicht dannach aus.
Und die ominöse Produktneueinführungeines Kunden die in der zweiten Jahreshälfte kommen sollte, hat sich ganz in Luft aufgelöst. Ich vermute einfach das Apple raus aus Varta ist.
Wenn man bedenkt dass es Mitte des Jahres folgendes als Prognose gab:
Angepasster Ausblick 2022:
-Konzernumsatz von 880 Mio. € bis 920 Mio. € (ursprünglich: 950 Mio. € bis 1 Mrd. €),
-bereinigtes EBITDA zwischen 200 Mio. € und 225 Mio. € (ursprünglich: 260 Mio. € bis 280 Mio. €)
Dann ist ein Ausblick auf 2023:
Umsatz: 850-880 Mio. EUR
Bereinigtes EBITDA: 90-110 Mio. EUR
schon ernüchternd.
In der Prognose sind die selben externen Schwierigkeiten von 2022 für 2023 erfasst. Sollte die Engeriekrise in 2022 ihren Höhepunkt gehabt haben, dann werden die Zahlen für 2023 wohl besser und man kann auf eine positive Gewinnwarnung hoffen.
Ich bin dahingehend eher positiv gestimmt als negativ. Der Ukraine Krieg wird den europäischen Markt immer weniger belasten. Außer es kommt zu einer extremen Eskalation. Und das Gas-Problem wird man auch in den Griff bekommen. Kann mich noch an Meldungen im Frühjahr erinnern, dass die geplante Einspeicherung bis in den Herbst von vielen Experten angezweifelt wurde und das es nicht schaffbar ist. Das Ziel wurde dennoch erreicht, trotz Herunterfahrens der Gaslieferung von Russland bis sogar zur Zerstörung der Pipeline.
du bezweifelst dass die Prognose erreicht werden kann, aber hättest noch lieber eine höhere? ;)
So ein Desaster mit 3 Prognosereduzierungen wird sich Varta nicht mehr leisten wollen, daher wird man die Prognose wohl auch weit unten angesetzt haben um sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen zu können. Für Bekanntgabe ambitionierter Ziele ist derzeit kein Platz, besser ist es jetzt tief zu stapeln und damit mal Vertrauen zurückzugewinnen.
Das Thema Apple sehe ich im Gegensatz zu dir noch nicht für beendet. Für mich besteht auch noch die Möglichkeit dass die Entscheidung Apples eine Diversifikation in der Lieferante-Kette war. Und die Upgrades in den Kopfhörern es erlaubt haben einen "schlechteren" Akku zu wählen. Das die Datenblätter von Varta falsch sind, glaube ich nicht.
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.22 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 15.11.22 14:50
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.22 15:02
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Zeitpunkt: 15.11.22 15:02
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Die meisten Kröten die zu schlucken waren, hat der Markt offenbar schon eingepreist.
https://www.finanznachrichten.de/...n-nur-den-kopf-schuetteln-486.htm
Zuwachs ...und +%
Und es wird gespart ...kann nicht schaden...
Und die Kostenbürde Personalkosten ...wird in K Arbeit geschickt ...nach Bedarf
Besser geht es nicht ...
Und ohne Varta ...geht vieles nicht ...also 40 ... oder mehr , warum nicht!
Probleme sind auch da um gelöst zu sein ...werden!
Noch etwas und mein Geld ist wieder da (PN1935)
Quelle Investoren Präsi:
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...raesentation_final.pdf
Mal abwarten was Glaskugel Alfi wieder für einen Mist daherredet...
Moderation
Zeitpunkt: 16.11.22 10:46
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 16.11.22 10:46
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers