K+S
Für mich ist sein Modell seit 2 Tagen sinnlos. Wenn sich der Output bei einer Veränderung des Inputs nicht ändert, kann er sich damit ein Butterbrot schmieren. Das ist alles was ich dazu zu sagen habe :).
Er hat gestern Sicherheit ausgestrahlt. Etwas besser , aber nur einen Tick , ist Winterkorn gewesen.
Grüße
Quelle: http://www.start-trading.de/2014/05/15/...arum-stockt-der-kurs-jetzt/
Kartoffeln enthalten schon von sich aus große Mengen an Kali.
Dann könnte K+S ja Kartoffeln anbauen.
Ist doch Käse, dass sie immer durch die Berge buddeln müssen.
"Kartoffeln enthalten schon von sich aus große Mengen an Kali..."
Und das Kartoffelkali kommt woher ?
Rüchtüch, aus den Gruben von K+S.
Glück auf
KPB
Ihr erinnert Euch sicher an Indiana Jones 2 Der Tempel des Todes.
Kali..... Kalimar.
Das Zeug (Statuen, Tempel) abzubauen kommt sicher noch günstiger als den Kali aus der Kartoffel zu quetschen! ;o)
Ich meine, die Kali-Göttin ist auch nicht gerade von der Sorte, die man gerne quetscht. Dann doch lieber Kartoffeln.
Für mich ist ganz entscheidend, dass bei Legacy die Kosten gehalten werden können. Wenn da doch noch Nachfinanzierungsbedarf auftreten sollte, dann geht der Kurs mit Sicherheit heftig abwärts.
Was hat es mit der kleinen Finanzlücke auf sich, Reitz? Wird die gedeckt mit der Dividendenkürzung?
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,68 % 2014-05-14
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,78 % 2014-05-13
Angesichts des guten Quartalsergebnisses frage ich mich, ob das Jahreskonzernergebnis 2014 nicht vielleicht doch nahe bei den 400 Mio. EUR oder sogar leicht darüber liegen könnte. Dann wäre das Minus im Vergleich zum Jahreskonzergebnis 2013 von 435 Mio. EUR gar nicht mal so groß, wie die Aussagen von Steiner befürchten lassen. Auch der aktuelle Kurs von etwas über 26 EUR wäre dann m.E. fundamental mehr als gerechtfertigt (mit Aussicht auf zügige weitere Steigerungen bei positiver Kalipreisentwicklung).
ja, fand ich auch, eindeutig besserer auftritt, ruhig, sachlich besonnen. gerade nachgehakte (unbequeme) fragen wurden von ihm im stile eines vollblutpolitikers "umgangen", ohne dass man das gefühl haben muss, hier wird etwas verheimlicht.
@runzel
""""Was hat es mit der kleinen Finanzlücke auf sich, Reitz? Wird die gedeckt mit der Dividendenkürzung?""""
genau diese frage passt in obige von mir beschriebene Erkenntnis. beim genauen nachkalkulieren hat man festgestellt, dass man im unternehmen nicht überfinanziert ist und hat kleinere finanzierungslücken entdeckt, die jedoch nichts mit legacy zu tun haben. das könnten z.b. schnellere ausgaben und gegebenenfalls Änderungen im Bereich Umweltschutz, Versalzung weser, als auch andere kleinere Maßnahmen sein, die für die "kleine" lücke stehen können.
für mich keine klare antwort auf die eigentliche frage, ob die dividende wirklich so trastisch gekürzt werden mußte. h. steiner ließ gleichzeitig die süffisante frage von einem vermögensverwalter(H. pullmann) gekonnte unbeantwortet im raume stehen, dass man die dividendenkürzung ja auch einfach als Stundung der Aktionäre sehen könnte, die man bei anlauf von legacy als Bonus den "spendern"(Aktionären wieder zukommen läßt. geschickt gemacht, viel gesagt, nichts zugesagt!:)
ob die kleinen finanzlücken nun dauerhaft gedeckt sind, ließ man ebenfalls offen, da ja über die verfügung zukünftiger Dividenden erst im nächsten jahr entschieden wird, aber die Aktionäre können sicher sein, dass man so schnell als möglich wieder in die festgelegte Bandbreite von 40-50% Ausschüttung zurückkommen will.:)
ich möchte es einmal nach meinem pers. good will interpredieren.
eine zusätzlich kleine finanzreserve(zu den 1.6 millrd. angesammelten stillen Reserven), die so genannt, aber undiskutiert blieben, wird dem vorstand die finanziellen Möglichkeiten auf unvorhergesehene "Möglichkeiten" sicherlich erleichtern:).
@dic2
""""Redenius hat sich nicht überreden lassen :). Ist halt ein Chemiker. Keine Chance :). """"
leider habe ich diesmal die Konferenz nicht live verfolgen können -und bin mir nicht sicher, ob redenius vertreten war. dies werde ich morgen sobald das script vorliegt nachholen.
doc2, vllt. sollten wir beide einmal vermitteln:):)
glück auf!
umbrellagirl
bei legacy wurde man jedoch wesentlich konkreter:
nachdem derzeitig ca. 50% der aufträge für den bau vergeben sind, ist man sich im verantwortungskreis sehr sicher, dass legacy ohne weitere Nachfinanzierungen auskommt.
diese aussage war klar und deutlich!!
ja, habe einmal kurz darüber geschaut und auch hintergründig meine Auslegung auf der hv hinterfragt.
ein wesentlicher Faktor beim q1 Ergebnis ist die Tatsache, dass qu1 sehr stark vom europageschäft(frühjahrsdüngung) geprägt ist. in Europa werden überwiegend mehr Spezialitäten verkauft, als außerhalb der europäischen Gemeinschaft.
die preise für die Spezialitäten sind bei weitem nicht dem Preisdruck unterworfen und sind teilweise noch durch ältere Preisbindungen abgesichert gewesen, als das Geschäft miot der Sortierung für übersee. gerade die Spezialität SOP wird fast ausschließlich hier in Europa vertrieben. durch diesen umstand werden günstigere Durchschnittspreise erzielt, die in den Quartalen 2, als auch 3 so sicherlich nicht zu halten sind.
Quartal 4 könnte wieder einen in etwa angleich schaffen, da dann die herbstdüngung in Europa beinhaltet ist.
meines erachtens kann das sehr gute kaligeschäft von qu1 nicht ohne weiteres für den rest des jahres fortgeschrieben werden.
glück auf!
umbrellagirl
2. Wo kann man sich über die Analystenkonferenz informieren bzw. das script erhalten?
grüße
""""wie ich herauslese wird in Europa zweimal im Jahr gedüngt ?""""
ja, die herbstdüngung (u.a. für die Wintersaat), ist aber nicht ganz so bedeutend wie die frühjahrsdüngung.
"""2. Wo kann man sich über die Analystenkonferenz informieren bzw. das script erhalten?"""
auf der Homepage k+s, unter quartalsberichte (transscript im laufe des heutigen tages erhältlich).
glück auf!
umbrellagirl
Weil ein Earnings-run war, und jetzt erst mal der Gewinn mit genommen wird,
was man hat, das hat man, egal was einer schreibt!!!
wenn wir die 25 halten können, dann ist es schon ein +
in 3 Monaten werden wir aber auf 32 stehen, weil dann noch mehr erwartet wird
------------------
@Reitz
Dein verehrter Bernstein hat das Kursziel von 12 belassen,
es "könnten" ja noch Preisreduzierungen kommen.
Der Mann hinter ihm gibt einfach nicht auf, will noch rein
Kursziel von 12 ist eine Unverschämtheit, das sind wir ja ohne Kali wert
-----------------------
auch Chemiewerten den Agrar-chemiewerten den vorzug geben ???
Wohl der Witz von Bernstein, Sind wir etwa besser gelaufen als BASF ??
und gerade chemie-Werte und Banken gehn den Bach runter im kurs
wenn der Dow mal crasht.
Aber gegessen wird immer.