Polytec - ein solider Wachstumswert
https://www.mp-am.com/
Kann sein, dass es ein Fehler von Onvista war.
Ich würde generell nicht all zu viel auf die Daten von Onvista geben.
Ich habe auf alle Fälle noch keine Meldung gesehen, wonach LLB weiter reduziert hätte. Kann natürlich noch kommen. Da wäre dann noch leichtes Abwärtspotential vorhanden. Aber wenn die nächsten Zahlen so sind wie prognostiziert, dann gibt es hier wohl einen großen Sprung.
Da findest du den Fonds von Matejka
Die Fonds von Matejka werden nun von der LLB Invest verwaltet
Hier der Link zum Nachschauen.
https://on.orf.at/video/14246378/...n-autoriesen-zu-fall-vom-10102024
Interessante Anmerkungen:
-Standortschließungen der letzten Jahre wurden offen angesprochen. Vorerst kein Personalabbau/Standortschließung geplant. Aber es herrscht Unsicherheit.
-Auftragsbücher voll aber Verzögerungen bei den Projekten (auf Auftraggeberseite?)
-Man wird dieses Jahr wieder mit Verlust abschließen (komisch - da müsste AdHoc-seitig eine Gewinnwarnung geschehen - schlechte Berichterstattung?)
-Huemer beklagt Wettbewerbsfähigkeit von österreichischen/europäischen Standorten - Festhalten von Werken in Österreich nur mit Patriotismus möglich.
-Wird entscheidend sein Chinesische OEMs für sich zu gewinnen. Interesse ist da, aber Konkurrenz wirbt auch.
-Ein Experte sieht das Know-How als großen Pluspunkt und sieht auch Chancen.
Anmerkung von meiner Seite:
Faszinierend wie authentisch und offen Markus Huemer die Fragen beantwortet hat. Bin immer skeptisch, wenn die nächste Generation übernimmt, aber der macht für mich einen sehr kompetenten Eindruck!
Entschuldigung. Ja das war auch genau so gemeint. Das hätte ich vielleicht nochmal explizit erwähnen sollen. Deswegen auch "schlechte Berichterstattung?".
Bezüglich Werbung sehe ich anders. Wenn ich mich im Fernsehen präsentiere, erwarte ich mir Seriösität. Es soll daraus keine Werbeveranstaltung werden.
Sicher hätte man noch gewisse Dinge erwähnen können. Aber ich fand das schon wirklich sehr gut!
Bin gespannt, welche Scheine sie jetzt auflegen. Bisher gab´s ja nur Call-ko-Scheine und keine Put-ko-Scheine...
Bis 3,00 € wurden noch viele Aktien im Bid für den Verkäufer bereit gestellt - derzeit nimmt diese Aktien wohl nur mehr der Market Maker ab und taxiert immer tiefer und tiefer.
Ich würde mir in meiner Einschätzung leichter tun, wenn ich wüsste, wieviel Aktien noch zum Verkauf stehen?
Dass Polytec bei der vorherrschenden Aktionärsstruktur den Verkäufer nicht kennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Eines ist fix: wer zu 2,52 € mit massiven Kursverlusten verkauft, ist sicher auch bereit zu 2,00 € zu verkaufen - das macht das Kraut dann nicht mehr fett ...
Keine Meldung seit Monaten, und -16% in 3 Wochen.
Es kann die gleiche Geschichte sein: Versprochene Profitabilität, welche der Markt nicht glaubt.
https://www.ariva.de/hebelprodukte/RC1ERH/chart/...s&boerse_id=47
Na ja, vielleicht geht´s ja bei Polytec auch bald los mit Insiderkäufen. Hätte ich eigentlich schon nach den Q2-Zahlen erwartet...
Hätte ich gewusst, dass RBI ein Knock-Out-Zertifikat bei 2,52 hat, hätte ich auf diese Marke noch gewartet.
Schon krass, wie damit immer wieder abgezockt wird. Wer kauft soetwas überhaupt noch?
So etwas kann man nur machen, wenn man genügend Geld hat, um den Kurs zu stützen. Das hatten die Käufer offensichtlich nicht.
@venedig123: Bezüglich Stellungnahme des Unternehmens: Was hätte Haidenek Ihrer Meinung nach getan, was dem Unternehmen und dem Kurs geholfen hätte?
Bzgl Pierer Mobility:
Die hatten einen enormen Umsatzeinbruch zu verbuchen. -27,4% im Vergleich zum Vorjahr. Die EBITDA-Marge lag bei -10%. Die Bilanzsumme wuchs auf 3,269 Mrd an, wobei sich das Eigenkapital auf 722 Mio reduzierte. Sie müssen binnen eines Jahres 644,8 Mio Euro refinanzieren und haben lediglich 100 Mio Cash (laut H1 Bericht). Das ganze in einer Phase, wo der Markt solche Werte meidet.
Aus meiner Sicht nimmt das ganz andere Dimensionen an als bei Polytec.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es dafür nicht irgendwelche Lösungen gibt. Aber Pierer Mobility hat tatsächlich ernsthafte existenzielle Problem (und zwar hier und jetzt). Die Marktkapitalisierung liegt dennoch bei über 700 Mio. Das ist ein KBV von ca. 1.
Polytec rangiert aktuell bei einem KBV von ca 0,26 und steuert heuer auf eine schwarze Null zu. Der Cash und die zu erwartenden CashFlows decken die Finanzverbindlichkeiten bis Ende H1 2025 ab. Das heißt man kann hier ruhig abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln.