Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Tesla aushungern lassen und wenn die Zeit reif ist auf richtige Technologie setzen wäre was ich sehen wollen würde. Statt dessen wird jetzt Panik geschoben was zu verpassen wo es nichts zu verpassen gibt und dann halbherzig (weil so richtig glaubt man dann ja doch nicht dran) sich mal positioniert, dass man falls BEVs doch mal was werden würden mit dabei wäre...
Pathetic
Tesla hat denen nicht die Strategie versaut, Tesla könnte man am langen Arm verhungern lassen, dass Problem ist dass sie scheinbar keine Strategie haben. Das es auch anders geht zeigt wie immer Toyota.
Porsche hat wirklich (und ich mag Porsche nicht mal) entgegen Ferrari und Mclaren die Mittels hybrid Sportwagen von heute verbessert haben einen Weg gezeigt wo der Sportwagen von morgen hingehen könnte (Morgen im Sinne von ab heute für die nächsten 20 Jahre). Für Alltagsautos finde ich Hybrid nicht den Weg der Wahl, für Porsches schon.
Überhaupt noch Krach zu machen kann Sportwagen dann nur noch aufrgender und besonderer machen im Vergleich zur Masse was jemand der einen Porsche kauft schon nicht unsichtig ist...
Audi will einfach alles machen um ja nix zu verpassen. Audi will A3 mit Erdgas und Plug in und jetzt wollen sie noch BEVs und ein A7 mit Fuellcell steht ja auch zur Diskussion.
Wie wäre es denn mit einem Kohlekraft getriebenem Audi? oder dem Audi zum schieben? Oder vll. ein Audi mit Segelantrieb?
Geht echt gar nicht klar.
Eigentlich dachte ich, die müssten doch so wie vor bis zwei Wochen einbrechen, um endlich mal dort zu landen, wo sie hin gehören. Halbiert oder geviertelt oder so. Dann würde der Kurs ja allmählich mal Sinn machen. Scheine mich aber wieder geirrt zu haben. Dann muss ich halt weiter an meinem Börsenverständnis arbeiten und üben.
262$ Konsens shrt term target von 13 Analysten ;-) +/- 86$ ;-)
Aber bisher ging es heute durch den EMA20 bei 205,58$ durch ... eigentlich ein Kaufsignal.
MAl sehen ob Tesla darüber schließen kann heute ...
nicht Steine in den Weg legen, um Tesla geht es mir gar nicht, sondern Tesla ignorieren und einfach mal eine konkrete Strategie auffahren, was man von denen in den letzten Monaten sieht ist echt traurig, Marketing und gute Presse geht einfach über eine Strategie im Moment. Tesla hat gute Presse mit BEVs, also wollen sie auch gute Presse mit BEVs statt sich mal klar zu positionieren.
@Werner
ja...
ich verstehe den Kurs auch nicht. Wenn man sich die Nachrichten der letzten Monate überlegt:
- Prognose für 2014 gekappt
- weitere Verzögerung beim Model X
- Absatzprobleme in China
- Deutschland Ziele weit verfehlt
...
man sollte meinen der Kurs würde implodieren...
Wenn Deine 4 "nicht" erreichten Punkte realisiert worden wären, dann wäre der heutige Kurs mehr als gerechtfertigt. Aus meiner Sicht sieht es so aus:
- hohe Prognose für 2014 trotz längerem Werksumbau fast erreicht
- beim Model X entsprechend zum Model S 2010-2012 Verzögerungen
- China-Absatz läuft schleppend an, wird aber problemlos durch hohe Europaabsätze und USA-Absätze aufgefangen
- Utopische Deutschland-Ziele erwartungsgemäß nicht erreicht aber Dezember-Umsatz überraschend hoch (mehr Umsatz als A8 7erBMW Panamera)
- hohe Prognose für 2015 scheint Dank Model S P85D und Model S 85D bereits für das erste Halbjahr gesichert
- Atemberaubender Ausbau der SuperCharger in China und Europa ebenso weiterer Ausbau der SuperCharger in Nordamerika
Ich bin gespannt auf die Umsatzzahlen 2014 und hoffe auf 33.333 verkaufte Model S :-) .
bitte rechne mir vor wie bei erreichen dieser Ziele der Kurs gerechtfertigt wäre.
Das Bewertungsmodell würde ich wirklich gerne sehen...
125 Mio Aktien gibt es
1,4 Milliarden $ = 20000$ Gewinn / Model S oder Model X mal 70000 Fahrzeuge ab 2020
2,5 Milliarden $ = 5000$ Gewinn / Model 3 mal 500.000 Fahrzeuge ab 2020
Macht 31,20$ Gewinn / Aktie
Da gehen dann noch diverse Kosten runter...
Wenn Tesla mit 70.000 Model S/X in deiner Rechnung 1,4 Mrd. Gewinn macht...
Was für eine Kostenfunktion nimmst du bitte an angesichts dessen dass mit 30.000 Fahrzeugen noch Verlust gemacht wird. Da müsste ja wenn man mal grob über den Daumen schlägt wenn der Break-Even genau jetzt erreicht wäre also der Deckungsbeitrag bei 40.000 liegen um dann mit den 70.000 Fahrzeugen auf 1,4 Mrd. zu kommen.
Abgesehen davon sagt Elon selbst, dass Tesla vll. 2020 mal profitabel wird. Ich glaube "da werden wir gerade mal profitablel" meint nicht "da springt der Gewinn auf einen Schlag auf fast 4 Mrd..
Zusätzlich berücksichtigt deine Rechnung kein Abzinsen zukünftiger Gewinne auf den heutigen Zeitpunkt und keinen Risikoabschlag etc..
Ich habe ja selbst noch von diversen Kosten gesprochen. Ich hoffe natürlich, dass auch 2020 alle Gewinne wie zur Zeit weiter in die Zukunft investiert werden. Für mich muß 2020 noch kein Profit herausspringen.
in Minute 24 zerschmettert er wieder einmal den Großteil von Werners Ängsten :-)
Die Fragestunde kenne ich bereits.
Im Moment geht es aber um Microsoft, Apple, Facebook. Tesla muss warten.