wo ist mein Geld geblieben

Seite 3 von 10
Neuester Beitrag: 21.11.24 22:11
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:234
Neuester Beitrag:21.11.24 22:11von: marknLeser gesamt:16.710
Forum:Börse Leser heute:3.728
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

4413 Postings, 5076 Tage TheodorSTesla steigt auch weiter

18.11.24 10:14
und mein Put fällt.....Unglaublich:-))
Naja, ich bleib noch drin .... und berichte, wie dieses "Abenteuer" ausgeht.....  

821 Postings, 7276 Tage marknDow Inc.

2
18.11.24 10:41
Klar, überverkauft ist sie jetzt schon.
Kann gut gehen.
Mir fehlt halt das Kapital zum Nachlegen.
Hab leider schon zu viele Kandidaten im Depot wo ich nachlegen müsste ;-)  

3032 Postings, 5579 Tage DschäggaGold-Put

1
18.11.24 11:04
So, ich hab mir mal einen weiteren Gold-Put zugelegt.
SJ2SGK zu je 11,48€. Relativ große Position. Mal sehen, ich trau dem Braten mit der Gold-Erholung nicht.

5264 Postings, 6418 Tage herrmannbSchreiber : Abstufung Porsche SE durch HSBC

18.11.24 11:13
das sind doch sowieso immer Mondzahlen, die sich diese Leute aus dem A  . .  ziehen. Mich wundert schon gar nicht mehr, wo die die hernehmen, Argumentation findet sich immer und für alles.
Meine persönliche Erklärung für die Mond Kursziele geht so : die Leute bei den Banken, die sich das ausdenken, die müssen einen gewissen Output haben, sonst findet die Chefetage, wofür hammer denn den überhaupt, wenn da nix kommt, und kürzen die Boni oder schmeißen den raus. Also werden fleißig Zahlen publiziert von den armen Menschen.

Die Kursprognosen sind nur für eins gut, nämlich in der Wirkung auf diejenigen, die glauben, dass der Herr Bankanalyst sicher recht hat, und dann durch Handel den Kurs in die prognostizierte Richtung treiben. Das geht aber nur für kurze Zeit, dann herrscht wieder Alltag bei den Kursen, d.h. entweder durch reale Informationen und Anlegerpsyche halbwegs begründete Kursbewegungen, oder vollkommen irreale Kursbewegungen, und letztere sind verdammt häufig :o(.

Also insofern braucht man sich um Kursprognosen nicht zu kümmern, entscheidend ist, was an selber erwartet. Das hat auch den Vorteil, dass man bei Reinfällen nur selber Schuld ist, und sich nicht auch doppelte Trotteligkeit vorhalten muß.

Kurs von Porsche SE geht wie alle Autoaktien seit längerem runter, vielleicht sollte Porsche / VW mal dieses Aktienchaos und die Querverbindungen Porsche / VW aufräumen, das Chaos trägt vermutlich dazu bei, den Porsche Kurs zu drücken, weil die Leute sich verarscht fühlen, bzw. mißtrauisch sind, zu Recht.

Nur 1 Sorte Porsche Aktien, und kein familiäres Dickicht bei den Eigentumsverhältnissen, das würde helfen. Aber bei Wolfgang Porsche glaube ich nicht an so was.  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberfinde ich nicht Hermann

1
18.11.24 12:26
die Holding ist sehr auf die VW-divi angewiesen.
Die produzieren ja nix.

2696 Postings, 503 Tage new_schreibertheo

18.11.24 12:32
bei blue-chips mit Divi  ist november einkaufsmonat
Von Gewinnen reden wir im März
-------------
Danke Inspector für die Mail,  jo thread  anstatt threat  
ich hab  vor paar Tagen  den Film "Alien" in Original angesehen,
das war dann so  in meinem Hirn verankert  

542 Postings, 4094 Tage Duracell-23test...

18.11.24 13:14
Test ... Am WE konnte ich hier nicht schreiben. Fehlermeldung...  

4413 Postings, 5076 Tage TheodorSDepotkosmetik und Steuer

1
18.11.24 13:27
man sollte nicht vergessen, daß u.a. wegenSteueroptimierung und/oder Depotkosmetik Mitte bis Ende November schlecht gelaufene Aktien rausgeschmissen werden und Mitte Dezember diese wieder zurückgekauft werden.
Bsp: Fondsmanager verkauft MBG jetzt zu 53. da er die Aktie zum Jahresende aber im Fonds haben will/muss, kauft er die dann zwischen 52 und 55 zurück. Nicht daß sein Chef bei der Prüfung Anfang Januar anmerken muss, wie bitte, du hast keine MBG in deinem Fonds drin, bei den Kursen......
Gilt auch für Basf, VW, BMW, Porsche......
So hoffe ich doch.....  

4413 Postings, 5076 Tage TheodorSFazit

18.11.24 13:29
schreiber liegt mit seinem Timing wohl wieder richtig.
Wenn nicht, wird halt nachgelegt.....
(was halt nicht jeder unbegrenzt kann:-))  

4413 Postings, 5076 Tage TheodorSPorsche SE

18.11.24 13:37
"die Holding ist sehr auf die VW-divi angewiesen.Die produzieren ja nix."

Eben, reine Verwaltung und natürlich Postenverteilungsinstitution. Die Vorstände, Aufsichtsräte usw haben ihr "Einkommen", egal wies läuft.....  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberkann jeder !

18.11.24 14:14
hat er nur 1000 , investiert er eben nur 300
steigt es schnell, hat er schnellen Gewinn
gehts zurück, kann er 2 X nach legen

es ist einfach ein gutes gefühl,  wenn der Schuss nach hinten
los geht, das man noch nach legen kann.  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberso einfach ist das ja nicht bei der Holding

2
18.11.24 14:32
Das MK ist gerade mal bei 5,4 Mrd im Moment, also kleiner als die Schulden
die exakten Daten der Finanzierung der Porsche IPO -Beteiligung
kennt keiner, Margin Call droht
-----------------------
https://abilitato.de/...porsche-aktie-kaufen-vier-aktien-zur-auswahl/
Derzeit liegt die Nettofinanzverschuldung der Holding bei ca. 6,2 Mrd. EUR.

Der 25 %-Anteil an den Porsche AG Stammaktien wurde teilweise auf Kredit erworben.
   Leider ist bisher nicht bekannt, zu welchen Konditionen das Fremdkapital aufgenommen wurde. Im Extremfall könnte der Holding bei einem starken Kurseinbruch der Volkswagen und Porsche AG Aktie ein Margin Call drohen. @@---
   Unseren Berechnungen zufolge wird die Holding ca. drei Jahre auf eigene Dividendenausschüttungen verzichten müssen, um die Nettoverschuldung mit den zufließenden Dividenden der Volkswagen und Porsche Aktien abzubauen.  

5264 Postings, 6418 Tage herrmannbkann nicht jeder

2
18.11.24 14:39
jedenfalls nicht mit akzeptablen Resultaten. Wir armen Kirchenmäuse müssen alles rein geben, und dafür den bestmöglichen Zeitpunkt aussuchen. Das geht auch, mit vertretbarem Risiko, nur kommen die Zeitpunkte eben nur so alle paar Jahre.

Erst den Käse antesten, und wenn dann die Falle nicht zuschnappt, nachlegen, also Deine Methode, die ist der Luxus der Vermögenden o).

Natürlich kann man mit 1000 Euro rum spielen, und dann 5 x 1000 nachlegen, aber wie ist der Ertrag von so was ? suboptimal, meine ich. Ich kann suboptimale Sachen nicht ausstehen, entweder oder.  

5264 Postings, 6418 Tage herrmannbPorsche Holding

18.11.24 14:46
ich sags ja, Porsche SE ist ein Sack, wo man nicht genau weiß, was drin ist. Diese Mauscheleien auch bei VW bezüglich Porsche z.B. zu hoher Emissionspreis letztes Jahr, bzw. ein Preis, bei dem immer noch nicht ganz klar ist, wie überhöht der gewesen sein kann, das belastet die Porsche Aktie
Der ganze IPO war ein Taschenspielertrick, den sich Wolfgang zusammen mit den Banken ausgedacht hat. Das verärgert die Leute, die sind ja nicht alle dumm.

249 Postings, 6829 Tage kikerikiTest

18.11.24 14:46
Schwierigkeiten mit dem Schreiben  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberdann gehst aber volles Risiko

18.11.24 14:50
1. normaler Kauf :  Chance 50%
2. Nachlegen mit  gleicher Aktienzahl: chance 75% wieder sein MK zu erreichen
3. Nochm. Nachlegen : Chance 83%  wieder sein MK zu erreichen

Jedes Nachlegen vermindert um 50% das Risiko des Risikos des vorh. Nachlegens
um die Hälfte.
Das gilt nat. nur, wenn sich fundamental nix gravierend ändert.
Anders , als bei VW, gehe ich bei Eon davon aus, das dies dort so ist.

Ich schliese mich da voll @Theo an,  der meint : Verluste vermeiden ist das A+O
dann kommen auch die Gewinne  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberok Hermann

18.11.24 14:54
hätte ich gleich  Eon gekauft  11,9 mit 50% Gesamt-Kapital
würde ich doch jetzt dumm aus der Wäsche gucken.

Wenn ichs heute abend nach kaufen würde , dann würde
mein MK schon mal bei 11, 74 sein

5264 Postings, 6418 Tage herrmannbMethode Schreiber

2
18.11.24 15:27
Du kannst Dir es damit leisten, auch bei mittleren Kursen zu kaufen, ohne großes Risiko. Ich sehe ganz klar die Vorteile der Methode Geldbrechstange / Nachlegen.

Gerade hat mich übrigens mein Kumpel gefragt, was er mit den voraussichtlich 28 - 30 000 Euro machen soll, wenn er sein MB 200 E Cabrio verkauft. Antwort, Tagesgeldkonto, nicht fest anlegen, und die Reste am Aktienmarkt aufsammeln, wenn die Kurse einbrechen sollten. Das wäre tatsächlich die beste Methode, und funktioniert bei fast allen Werten. Nur muß es eben ein kompletter Crash sein, a la 2009, Fukushima Crash, Corona Crash 2020, bzw. Einzel Crashs bei VW z.B. 2015.

Das ist für meine Begriffe auch ökonomisch / börsentechnisch  sinnvoll. Nur Gelegenheiten nutzen, bei denen sich die Herde eindeutig irrt, das kommt oft genug vor.

Ich glaube, Crashs kommen aus irgendwelchen kosmischen Gründen sehr regelmäßig, so wie Vulkanausbrüche z.B., je länger keiner da war, um so größer die Wahrscheinlichkeit eines akuten er Ereignisses. Aktuell wäre der Crash Auslöser irgendwas mit Ukraine, da kocht so langsam die Sch . . bei Putin, wenn er sogar schon Hilfe aus Nordkorea braucht.

Übrigens bin ich fast sicher, dass Trump mit seiner 24 h Ankündigung zur Beendigung des Ukrainekrieges scheitern muß. Trump ist in der Hinsicht etwas doof, der glaubt wirklich, dass er nur mit dem lieben Wladi einen heben muß, und dann wird er sich schon einig unter Männern. Das wir niemals gehen, da Putin als Erneuerer des russischen Großreichs in die Geschichte eingehen will. Jede Abmachung mit dem, die das nicht berücksichtigt, wird scheitern.
Im besten Fall wird man das etwas später nach dem von Trump angepeilten tollen Deal merken, und alles verläuft im Sand, so wie bei kleines dickes Kim. Die Ukraine wird den Schaden haben, Rußland wird Zeit haben, sich zu reorganisieren, und Trump steht dumm da, behauptet aber das Gegenteil.

Trump hat gute Instinkte, und gibt nie auf (Pfälzer Eigenschaft), aber bei der Putin Idee liegt er gewaltig schief.

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberdas ist nicht wahr

18.11.24 15:38
bleiben wir mal bei 1000 euro
also, wenn jemand  300 (30% vom Ges-Kap) investiert , kommt gleich in den Gewinn
in 1 Woche zu 5% , dann hatter nach Steuer 12 euro verdient
Das sind 1,2% aufs Gesamt-Kapital
Wir haben aber 52 wochen ,  dann wärst bei  62 % NETTO Gewinn
Hattest du 62% Gewinn letztes Jahr ??

Dann hat er im Jahr 2 zum Start :  1620
im Jahr 3   zum start  : 2400

Das geht dann doch , wie bei der zinseszinsrechnung
Und die ganze Zeit nur mit den 30%  als  Start-Eineinstieg gerechnet.
Das kann bei einem Nachlegen noch viel krasser kommen nach oben

5264 Postings, 6418 Tage herrmannbRechnung setzt voraus.

2
18.11.24 15:50
dass Du die 5 % brutto pro Woche alle 52 Wochen im Jahr machst. Also das schaffe ich garantiert nicht. Trading ist sowieso nicht so meins. mit Trading auf Dauer Geld zu machen schaffen nur sehr sehr wenige. unter anderem Du. Aber für Deine Trading Gewinne braucht es eine ganze Herde an erfolglosen Tradern, irgendwer muß ja Deine 5 % pro Woche bezahlen.

Die Diskussion hatten wir schon mal, Schreiber, ich weiß, Du vertrittst hartnäckig Deine Position. Ich hab da eher die Position Oma Schreiber, bzw. Safety first  

4413 Postings, 5076 Tage TheodorSCrash

18.11.24 16:05
auf den Crash warten und jetzt mit 80% rausgehen,
Ja. Kann man machen.
Aber wer macht´s schon?
Ich kriegs nicht hin,
da gibt´s ja noch diese gewisse FOMO Angst,
und mir sind halt Aktien (Sachwerte) lieber als Bargeld auf dem Giro.
(p.s. bin nur noch zu 70% investiert / fast so wie Berkshire H.)

4303 Postings, 500 Tage St2023herrmannb

18.11.24 16:09
Kräsch sag deine Kumpel er Kann VW kaufen wir liegen im Kurs unter dem Jahr  2015. Und der Kurs kam immer wieder. Nach 2020 Corona war er auch tiefer. Und 2024 haben wir wieder künstliche Tiefstände am Unternehmen und den Zahlen hat sich nichts verändert. Nur das es Rückstellungen gibt um das Unternehmen für die Zukunft zu trimmen.
VW ist ein mehr Marken Unternehmen nicht nur die VWAG. Lamborghini, Bentley, Audi und Porsche sind schon eines vielfachen des Unternehmens Kurses an der Börse wert. Man sah es doch als einige Anteile von Porsche zu Geld gemacht wurden beim Börsengang der Porsche Anteile.  

4303 Postings, 500 Tage St2023Trading

18.11.24 16:20
Wenn ich mit summe X im Jahr 2000 Euro verdienen will muss es schon sehr gut laufen dann darf aber keine Aktie abschmieren so wie VW dieses Jahr oder BASF hatten wir auch schon Gazprom fast Totalverlust. Wer RWE bei über 40 hatte. Und so weiter Covestro ist bis 30 Euro runter wer da getradet hat hat garantiert Verluste. Ich erinnere mich noch sehr gut. Hermann du hast 100% recht es gibt
zu jedem Gewinner ein Verlierer und das sind die Klein Anleger.  

4303 Postings, 500 Tage St2023SAP

1
18.11.24 16:27
hatte ich bei 95 mal gekauft und bei 105 wieder verkauft ich fühlte mich wie ein König.
Wo ist SAP heute über 200 . Mein Schwager hat sie heute noch der Tip kam von mir.
Man muss auch immer den Mut haben wieder einzusteigen und das mache ich nicht ich hätte SAP nie mehr über 105 gekauft.  

2696 Postings, 503 Tage new_schreiberneee Herman

18.11.24 16:30
Das war die Antwort  auf deinen Text, wenn  man nur einen Teil
investiert, das dann nix raus käme ,,,eben doch

Bestes Beispiel war ja VW bei mir
2 x nach gelegt , erst dann  mit  18000 gew raus
2 x nach legen ist sehr selten
Das war alles vor der HV

Nach der HV
wieder Ersteinstieg , aber dann mit Verlust ohne Nachlegen raus,
weil sich eben fundamental was geändert hatte.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben