wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 148
Neuester Beitrag: 22.02.25 17:22
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:4.691
Neuester Beitrag:22.02.25 17:22von: new_schreib.Leser gesamt:462.470
Forum:Börse Leser heute:3.723
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 148  >  

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

12
16.11.24 12:15
über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

3666 Postings ausgeblendet.
146 | 147 | 148 148  >  

2709 Postings, 1609 Tage BalkonienDchägga

6
21.02.25 20:14
Checkts nicht
Wir hängen alle am Hungertuch und haben  kein Geld übrig für Börse, Urlaub, Restaurant .
Es ging uns noch nie so schlecht wie dieser Tage, absolute Katastrophe. Und schuld ist immer die Politik, schon seit 30 Jahren..
Es gibt nur einen Ausweg, zurück in die 30er des letzten Jahrhunderts ! Jawoll ! Wir haben doch aus der Geschichte gelernt, oder ? Nie wieder freie Meinungsäußerung , nie wieder Toleranz  !
Jeder,jede wählt was er, sie verdient, hinterher aber bitte nicht beschweren  

316 Postings, 213 Tage HomeopathDschägga: Ich brauche niemand vom Brexit

1
21.02.25 21:42
überzeugen. Neh, und auch keine Fakten. In postfaktischen Zeiten genügt wiederholte Behauptung als "Beweis" und andere Erkenntnisse entstammen eben der Lügenpresse oder den bösen Mainstreammedien. Das ist ja der Jammer.

Und wenn es dann faktisch doch nicht so gut läuft, wie es laufen könnte (selbst wenn es besser läuft als sonstwo), schiebt man jetzt Labour und nicht dem Brexit die Schuld in die Schuhe.

Gewohnheit ist stärker als Schwerkraft und es ist leichter jemanden zu betuppsen, als ihn davon zu überzeugen, daß er von jemandem betuppst wurde:
"Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sehen nur elf Prozent der Briten den Brexit eher als Erfolg. Doch die Umfrage zeigt auch: Zwei Drittel der Brexit-Wähler von damals finden es immer noch richtig, dass das Land die EU verlassen hat. Auch wenn viele sich mehr versprochen haben."

Laut: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/fuenf-jahre-brexit-100.html

Postfaktische Zeiten ...

PS: Ich war auch für den Brexit. Das mit dem Beitragsrabatt für die Briten ging gar nicht. Aber aus britischer Sicht war es trotzdem dumm. (das wiederhole ich zu Zwecken der Beweisführung auch gerne noch einmal)  

2709 Postings, 1609 Tage BalkonienDa ist sie wieder

21.02.25 22:16
die Hose, also leere Hose und viel mehr heisse Luft.
Selbstreflexion ?  

5481 Postings, 6511 Tage herrmannbà propos zurück in die 30er

21.02.25 23:14
des letzten Jahrhunderts . . .

um mal wieder etwas aus dem Politstreitthema raus zu kommen :

eben kam bei Arte eine Doku zum Film "Zurück in die Zukunft" von 1985, mit tatsächlich ungewöhnlich intelligenten Kommentaren der ursprünglichen Schauspieler, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Regisseur Spielberg, Produzent XY, und paar netten Mädels aus dem Film.

Film und Soundtrack waren richtig gut, hatte das ganz vergessen. Christopher Lloyd war in "Einer flog über das Kuckucksnest" dieser fantastische Irre auf der Station, mit den rollenden großen braunen Augen, von unwiderstehlicher Komik, war immer ein interessanter Typ.  

2456 Postings, 2074 Tage Grandland 2Letzte Onsen vor Flug

1
21.02.25 23:32
Hier habe ich die letzte Onsen, Sauna  im Dachgeschoss im greise Gleichgesinnter Männer genossen, während die Gattin das gleiche bei den Damen tat.
Lufthansa schreibt schon, der Flieger ist voll und selbst regelgerechtes Handgepäck könnte verladen werden.
Ich darf wegen SEN Status eh am Firstclass Schalter die Koffer abgeben und sie werden sich freuen, dass die Gattin lieber ihren  Handroller aufgibt.
Mal sehen.  

5481 Postings, 6511 Tage herrmannbRheinmetall &

2
22.02.25 08:51
die Rüstungsfirmen in D werden absehbar noch sehr lange hohen Umsatz und Gewinn machen, das hat sich seit 3 Jahren abgezeichnet, und nach Marktsättigung und ausgereizten Kursen sieht es trotzdem nicht aus.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/...n-die-firmen-an-engpaesse-ld.1871722

Ich habe es verpasst, in Rheinmetall hätte man mit Cap rein müssen, spätestens. Der ist bei 386 rein = 131 % plus, hat aber schon lange verkauft. Die letzte Monsterkerze Beginn vor 2 Wochen, wird wohl gebrochen werden, das war zu viel auf einmal, aber Rheinmetall wird auch  ein Austreten des Ukraine Kriegs durch Trump überleben, zu groß ist auf einmal das Sicherheitsbedürfnis der europäischen Honoratioren :o), die bei der Vance Rede wie begossenen Pudel dasaßen. War ja sehr komisch, die Trotzreaktionen sind am Laufen.

Der letzte Geistesblitz war die Idee, Frankreich und England um nuklearen Schutz zu ersuchen. Alles wie gehabt, 3 Affen, Augen zuhalten, Ohren zuhalten, nur die Goschn nicht, die läuft wie immer.

2299 Postings, 960 Tage millionenwegSpringfield ist gefährliches Terrain

22.02.25 09:31
für die europäische Doodles, ich nl noch nicht gehört das die Haustierverspeisung dort unterbunden ist.
Da hätte man Jamie mal fragen sollen.

So das Depot ist immer noch schön im plus, aktuell 17%, aber es war schon über 20% Anfang der Woche.

Also es scheint wohl wirklich so zu sein das man in mitte Q4 einsteigen soll und dann am Ende Jan, spätestens, Beginn Feb sich wieder verabschieden soll.

3281 Postings, 596 Tage new_schreibernaja

22.02.25 14:50
ich sehs ja am Kupferpreis, die Weltwirtschaft lahmt ja auch

Benz verdoppelt Werk in Ungarn
Kosten  70%  NIEDRIGER als in DE
so jetzt würde ich als Kanzler einschreiten,  und  Benz zusagen machen,
passiert aber nicht, nur das Kindergeld erhöhen.
Mit so einfachen Ködern fängt man Wähler, den dummen ist nicht klar, das dieses
Geld auch verdient werden muss, bevor man es verteilt.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/...-umzug-nach-ungarn.html
im Werk Kecskemet in Ungarn werden sie auf 200.000 erhöht. Dort seien die Kosten 70 Prozent niedriger als in Deutschland. Ein Kompaktmodell werde aus Deutschland dorthin verlagert.
Kündigungen in Deutschland geplant

Wilhelm erklärte weiter, dass in Deutschland Personal abgebaut werde, über Fluktuation und ein Abfindungsprogramm. Eine Zahl dazu nannte er nicht.

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberScholz ist ein Depp

1
22.02.25 15:11
Mit seinem Investor-Bonus programm
ok, ich kann das Invest höher von der Steuer höher absetzen.

Aber die laufenden Kosten im Betrieb  sind doch erheblich teuerer als anderswo,
die sich keine arabischen Gäste leisten.
Ein Investor bekommt im Ausland keinen Bonus, aber  über die Jahre fährt er trotzdem
mehr ein,  weil seine Produkte günstiger sind im Weltmarkt.

1/3 des Bundeshaushaltes geht mittlerweile  für soziales raus
Das muss man sich mal vorstellen  

316 Postings, 213 Tage HomeopathKV, RV und ALV

22.02.25 15:23
also all dies "Soziales" haben wir letztendes Bismarck zu verdanken, der war soweit mir erinnerlich kein Sozialdemokrat, und der wird sich irgendetwas dabei gedacht haben.

PV kam später, hätte man aber auch in der KV unterbringen können.

Wenn Ungar:Innende Menschen billiger arbeiten als Menschen in Deutschland, dann werden die auch irgendwovon am Ende weniger haben. Im Idealfall weniger Lebenserwartung, dann erlebt man nicht so lange Altersarmut. Aber auch am Monatsende werden die schon weniger haben.

Die Lösung für Tschland? Lohnverzicht, KV, RV, ALV und PV abschaffen, Alleinerziehende und sonstige Hartzer aus dem Bestand entnehmen oder mit Lebensunterhaltsverdienern zwangsverheiraten.

Oder wie geht Dein Plan?

(bislang war hier die Lösung "bessere Produktivität" und "mehr Innovation", haben aber Typen wie Roland Berger ausgelagert in Billiglohnländer)

WIE GEHT DEINE LÖSUNG? Arbeitslager für Hartzer?  

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberin Ungarn

1
22.02.25 16:12
gab es im letzten  Jahr 46  Asylanträge
bei uns über 200.000
Dort bekommen sie 50 euro Taschengeld , den Rest in Nahrung und Unterkunft
Bei uns : 300 , wohngeld, Grundsicherung, usw, usf
Kein wunder, das alles zu uns will.

und kein wunder, das dort der Standort 70% günstiger ist,
das liegt nicht nur an den Energiekosten  

3281 Postings, 596 Tage new_schreibermein Plan ?

1
22.02.25 16:15
Grenzen dicht, alles raus was illegal ist.
Die Herkunftsländer nehmen sie nicht zurück ?
Entwicklungshilfe weg,
oder an der Grenze abladen.

Kleines Handgeld wie überall in EU

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberBismark meinte

22.02.25 16:20
aber nicht Leute, die versorgt werden, die hier nie was vorher beigetragen haben.

Hier wird jeder gleich behandelt.
Wär bei mir nicht so !! Jeder hätte ein bilanzkonto , das würde
immer berücksichtigt bei staatlichzen Leistungen

Wer 30 Jahre gearbeitet hat,  bekäme mehr und länger Geld,
wenig Besteuerung der Rente

Wer 40 jahre gearbeitet hat , den würde auch der Staat tragen,
denn dieser  Mensch hat wahrlich seine Pflicht erfüllt
KEINE Steuer bei der Rente  

5193 Postings, 593 Tage St2023MBG

22.02.25 16:25
Auslagerung was sagte mal Trigema Chef wer auf Qualität setzt und in Deutschland produziert kann höhere Preise nehmen. Nokia hat das auch gemeint gibt es die heute noch.
Und Mercedes Fahrer werden sich nicht im Hochsegment veräppeln lassen. Mit Kleinwagen kann man das machen aber es wird sich rächen. Warum wer die Kolle hat wird es mitbekommen das im Ausland zusammengeschustert wird.
Aber MBG ist gerade dabei auf den spuren von VW Gruppe zu folgen. Es gibt da aber einen kleinen Unterschied VW ist für alle da und Mercedes ist für die Reichen da und die sind Anspruchsvoller vom Kopf her, nicht von der Qualität. Ferrari kann man auch nicht in Ungarn oder Pollen bauen die gehören nach Italien wie Mercedes als Hochwertiges Produkt nach Deutschland gehört. Tesla verarscht auch seine Kunden lest in China Billig Produzieren und verkauft in die Welt teuer. Aber das geht nicht mehr lange Gut,  

5193 Postings, 593 Tage St2023Steuer auf der Rente

22.02.25 16:37
Wer zahlt den Steuern auf der Rente?
Steuern werden meistens von denen bezahlt die passives einkommen haben.
Wer nicht Verheiratet ist kann da schon mal reinrutschen.
Ich Zahle keine Steuern auf meine Rente und ich glaube das ich einer der bin der eine Top Rente bekommt ich Zahle Steuern auf mein Passiveinkommen. Ich rechne mal Zahlen kommen noch.
Bei den älteren ist immer noch der Freibetrag so wie bei dir Schreiber wieviel Prozent hast du noch Steuerfrei bei deiner Rente. Was bei dir und mir ist unsere Werksrente die versteuern wir ist für mich legitim ich versteuer die sogar mit Steuerklasse 6 zur info.  

5481 Postings, 6511 Tage herrmannbPlan

22.02.25 16:39
da gibts keinen Plan, es laufen einfach zwangsläufig Prozesse ab, die kaum steuerbar sind, weil in den Grundzügen im menschlichen Wesen verankert.

So läuft es ab

Phase 1
1. Hochlohnland entwickelt komplexe Produkte, die alle haben wollen, ist aber teuer wegen hohen Löhnen, plus eventuell selbstverschuldeten sonstigen Handicaps, kennen wir alle inzwischen
2. Hochlohnland könnte zwar weiter im eigenen Land zu hohen Kosten produzieren, tut das aber nicht, da ein Billilglohnland das auch kann
3. Wenn Unternehmen im Hochlohnland Punkt 2. nicht macht aus sozialen Gründen, dann tut es die Konkurrenz irgendwo  --> Unternehmen geht langfristig pleite

Phase 2
4. Billiglohnland arbeitet sich angetrieben vom Mangel wirtschaftlich langsam aus der Sch . . , nutzt den Erfolgsdrive des Aufstiegs zu weiteren konstruktiven Wirtschaftsmaßnahmen --> Billiglohnland wird zusehends erfolgreicher auf allen Gebieten, in der Phase befindet sich Polen beispielsweise, China hat die Phase schon hinter sich, die platzen vor Geld, Erfolg, Machtanspruch, Selbstbewußtsein
5. Löhne steigen im einstigen Billiglohnland, weil die Arbeiter auch was vom Kuchen abhaben wollen, Gewerkschaften befeuern diesen Prozeß
6. Billiglohnland wird zusehends auch zum Hochlohnland, wenn bis jetzt keine eigene Wirtschaftskultur entstanden ist, die sich die hohen Löhne leisten kann, dann stürzt das ehemalige Billiglohnland ab --> zurück auf Null, neu anfangen

Phase 3
7. die Produktionskarawane zieht weiter in das neue Billiglohnland 2, alles geht von vorn los bei Schritt 1.

Im Endeffekt leistet das erste Hochlohnland unfreiwillig Entwicklungshilfe und züchtet Konkurrenz heran, gut für die Konkurrenz, weniger gut fürs Hochlohnland. Im besten Fall haben alle was davon, weil jeweils zu den günstigsten Konditionen produziert wird.

Man kann den ganzen Prozeß kaum mit Maßnahmen steuern, d.h. man kann schon, aber ohne Erfolg auf Dauer. Wie oft wurden schon hier marode Unternehmen mit Staatshilfe gestützt, weil  . .  wir alle wissen ja, warum, letztlich ohne Erfolg.  

Beispiele ?
Schröders Staatsknete an dieses Bauunternehmen, Name vergessen, Deutsche Bahn, frißt seit 50 Jahren Geld, ist aber nie so erfolgreich wie ein Privatunternehmen, das aus eigener Kraft bestehen muß.

Man kann diese Dinge nur sehr behutsam, in Grenzen, und mit Intelligenz von staatlicher Seite beeinflussen. Intelligenz ist aktuell beim Staat nicht vorhanden, Wiirtschaftskompetenz bei Scholz / Habeck = 0.

Wenn Trump nicht aufpasst, bzw. seine Buddies, dann können seien Zölle die US Wirtschaft längerfristig ruinieren. Also die Zölle nur als Schlagring benutzen, um die Konkurrenz in Asien / Europa zu Zugeständnissen zu zwingen, nicht mehr. So viel Verstand ist den Buddies um Trump - und dem Korrektiv Democrats - zuzutrauen.

Und Roland Berger ? Der ist so was wie ein Hermann Josef Abs der 60er, oder wie Berthold Beitz. Erzkapitalist, aber klarsichtig und leistungfähig. Ohne solche Leute ginge es uns heute schlechter. Was gibts gegen den zu sagen ?  

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberBenz ST

1
22.02.25 16:48
ich hab for 14 Tagen dier neue Fertigung der S-Klassse in NTV gesehen.
ich hab da nur paar Leute mitm Laptop rum rennen sehen.
Der Rest der Fertigung was vollautomatisch.
Sogar die Endmontage. ok, erstöl ausgenommen.
Ganz am Ende setze sich jemand rein und machte die Erstfahrt.

Es spielt also bei Factory56 keine Rlle mehr, wo du die Karre herstellst,
weil der Mensch ist bei der Fertigung zu 85% draussen.
Künftig könnten es durch die KI 97% seinh, schätzt man.
Da brauchst nicht mit Qualität kommen, weil alle Hersteller da nachziehen

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberweil meine Frau eine eigene Rente

22.02.25 16:51
hat.
Wenn deine Frau eine geringe Rente hat und du machst eine Zusammen-Veranlagung.
Splitting
und das bei einem hohen pers. Freibetrag deiner Rente, dann kanns sein,
das du nix zahlst
Deswegen will man das splitting ja abschaffen

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberwas für ne Steuerklasse ???

22.02.25 16:57
ich hab keine  !!  ich bekomm ja keinen mtl. Lohn

wir machen nur  die jährliche Eink-Steuererkärung.
mit dieser legt das FA fest, wie viel  man alle 3 Monate zu zahlen hat.

Bei dir Wie das mit Vermietung , Verpachtung ist, weiss ich nicht, ob
man da ne Steuerklasse braucht, und dann mtl zahlt  

5193 Postings, 593 Tage St20232 Teil Steuern auf Rente

22.02.25 17:00
Wer Verheiratet ist wie ich darf eine Rente bekommen von 2780 Euro der braucht keine Steuern bezahlen.
Und die vor mir in Rente gegangen sind haben alle höhere Freibeträge bedeute dürfen auch noch mehr Rente Steuerfrei beziehen.
Als nicht verheirateter darf man wer zum Beispiel 2022  wie ich mit 82% Rente zu versteuern immer noch 1633 Euro Rente beziehen ohne Steuern zu bezahlen. Und selbstverständlich alle die früher gingen haben einen höheren Freibetrag.  

5193 Postings, 593 Tage St2023new_schreiber

22.02.25 17:05
Das habe ich ja schon mal beschrieben das der Standort  von Presswerk und Rohbau keine Rolle spielt. Logistik sind keine Menschen mehr. Die Fertigung wird immer mehr Automatisiert. Darum sage ich ja was da Mercedes macht ist ein Fehler.  

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberder pers. Freibetrag

22.02.25 17:07
ist bei jedem anders ,  er hält ein Leben lang
aber er sinkt jährlich bgei den Neurentnern  und wird  in paar jahren ganz entfallen.

Das war ja der Grund, warum ich mit  63 in Rente bin
Wass nützen mir mehr Rentenpunkte, wenn die weg besteuert werden ??
Ich war schon mit 14 bei meinem Vater als Aushilfskraft beschäftigt.
Bekam paar Mark, ABER ich zahlte dadurch Rentenbeitrag
bis nach dem Studium !!!
Das hat eben voll  eingeschlagen
mit 25 war ich quasi  schon 11 jahre Beitragszahler

5193 Postings, 593 Tage St2023Steuerklassen

22.02.25 17:12
die hat man sein leben lang , am Jahresende rechnen alle gemeinschaftlich ab.
Dafür machst du deine 3 Monatige Vorauszahlung da bist du ja schon eingestuft. Um eine vorweg Steuer zu Zahlen. Aber die allerwenigstens kommen in den Genus als Rentner von ihrer Rente steuern zu Zahlen.
Und nie vergessen 50 % hat unser Arbeitgeber in die Rente gezahlt. Die haben wir und der Arbeitgeber nicht versteuert. Der Mensch fühlt sich immer betrogen es ist aber nicht immer so.  

5481 Postings, 6511 Tage herrmannbTrigema Chef Wolfgang Grupp

22.02.25 17:20
wie der das macht, in Plochingen oder wo der im Schwäbischen sitzt, das hat mich auch schon interessiert. Alle Recherchen dazu waren aber nicht so richtig ergiebig. Ich glaube, dass der Patron seine Textilarbeiterinnen hier auch nicht gerade gut bezahlt. Wenn Grupp ausschließlich hier produziert, dann dürfte da irgendwo der Wurm drin sein.
Wenn ich mir Grupp ansehe, immer in feinsten Anzügen mit blütenweißem Hemd, Manschettenknöpfen, schwäbischer Buntkrawatte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der ein sozialer Wohltäter ist.

Ich war sogar schon mal hier im Trigema Outlet in Busenbach :o), ziemliches Durcheinander in großer Fabrikhalle, Unterwäsche und Klamotten eher uninspiriert, unmodisch, und auf Wühltischen, Preise mittel. Keine Ahnung, wie Grupp bei solchen Verhältnissen hohe Löhne auf der Schwäbischen Alb zahlen kann.

Grupp ist auch der einzige Textilhersteller, der sich seit Jahrzehnten damit brüstet, nur in D zu produzieren, alle anderen könnens offenbar nicht. Vielleicht ist Grupp so was wie der Sonnyboy der Sozialen Marktwirtschaft, aber glauben tue ich es nicht so recht.

Es gibt übrigens in Oberschwaben / Schwäbische Alb noch einen Unterwäschehersteller, der ausschließlich dort produziert, heiß "Merz beim Schwanen". Da kostet aber ein langärmliges Unterhemd (Henley Shirt) mit Knopfleiste, wie ich die immer zu Jeans trage, 120 Euro, allererste Qualität, aber da denke ich dann doch, schiebt euch eure Shirts sonst wo hin.

3281 Postings, 596 Tage new_schreiberich habe keine Steuerklasse

22.02.25 17:22
weil ich nur Renteneinkünfte habe
Ich bekomme keinen Lohn , keine Zinseinkünfte und keine Mieteinkünfte.
Habe nur Aktien, und die werden anonym besteuert, wie auch Divi-Zahlungen

und bei nur Renteneinkünften machst du nur Jahreserklärung

Früher hatte ich 3  , meine Frau 5
das hat sich mtl besser ausgewirkt. als 4 / 4

Aber am Ende des Jahres its egal, weil die Lo9hnsteuer nur die mtl Abzüge betriftt.

146 | 147 | 148 148  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher