Heidelberger Druck will Gas geben..
Will immerhin aus meinen 200k bald weitere 200k machen und daher in ca. 20 unterschiedliche Unternehmen investiert…
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-druckmaschinen-17797549.html
Monz hat im März 2010 als CEO bei Carl Zeiss Meditec Ag übernommen:
Kurs im März 2010: 11,13€
Kurs heute 132€ (vor kurzem noch bei ca. 170€)
Wenn der hier den Kurs in 12 Jahren auch verzehnfacht bin ich zufrieden:)
Bei 30€ darf er wieder gehen.
KOENIG + BAUER AG ST O.N.
24,2500 €
24,5000 €
-1,6000 €
-6,16 %
22:00:40
HEIDELBERG.DRUCKMA.O.N.§
2,7300 €
2,7450 €
-0,3150 €
-10,32 %
22:01:35
keine Vereinsbrille auf. Wie die meisten hier.
https://www.rnz.de/wirtschaft/...ckiert-heideldruck-_arid,819481.html
"Ennismore besitzt der US-Fonds BlueMountain Capital seit drei Jahren 0,59 Prozent an Heideldruck."
Die Hütchenspielerbanden besitzen goar nix
ausgeliehen gegen Gebühr haben sie die Papiere
nur die Meinung der Videodreher, die ich mir nicht zu eigen mache
Hätte ich nur darauf gewettet, wäre ich jetzt auch rausgegangen. Mich habe die Zahlen überzeugt und deshalb habe ich heute nochmal gekauft.
Politische Börsen habe kurze Beine und somit interessiert mich das nicht. Wer schon ein paar Krisen mitgemacht hat weiß das. Es ist eher die Inflation, die insbes. in den USA mit 7,5 und fast 6% in der Kernrate böse ist. Ich hatte zu dem Thema schon geschrieben.
Solange Inflation und Zinsanhebungzyklus in geordneten Bahnen verläuft ist es kein Problem. Nur wenn die Dinge eine unerwartete Dynamik bekommen und die Fed überraschend drastische eingreifen muss, wäre das schlecht.
Die neue Hedgefondsposition ist zum 08. gemeldet und daher per heute immer noch im Minus. Ging also erstmal daneben.
Man darf das dicke Minus heute auch nicht überbewerten und es als Zweifel am Kurs von HDM interpretieren. Gesamtmarkt schwach, Sektor extrem schwach und HDM zuvor Bombe gelaufen.
Nur die Meinung der Videodreher, die ich mir nicht zu eigen mache !
Keine Aufforderung zum Kauf/Verkauf von sog Wertpapieren
Die neue Hedgefondsposition ist zum 08. gemeldet und daher per heute immer noch im Minus. Ging also erstmal daneben.
Watschlistwatscher wieviel verstehen Sie von Börse? So im deinem Beitrag.
Ist Nonsens dass die im Minus sind.
Da mir scheint das da eine "Wissenlücke" besteht, versuch ich mal Leerverkäufe zu erklären.
Der Hedgefonds Ennismore Fund hat sich Heidelberg Aktien geliehen. Das muss im Bundesanzeiger gemeldet werden. Das war der 08.02.22
Für die Ausleihe (bisher immer vom staatliche Norwegischen Pensionfond) zahlte Ennismore Fund an diesen Tag eine Leihgebühr.
Ennismore Fund hat jetzt das Recht mit diesen geliehenen Aktien zu handeln. Das Zeitfenster legen beide Partner im Leihvertrag fest.
Nach den Zahlen (die erst mal positiv scheinen) und der Kurs nahe 14% angesprungen war, beginnt Ennismore die geliehenen Aktien zu verkaufen.
Das funktioniert bei Parametern wie Inflation Ukraine Corona negativ Meldungen noch besser als in ruhigeren Zeiten.
Das ist heute so passiert nach Kursen gestern um 3. Ob der Ennismore Fund bei 2,70 schon wieder eingesammelt hat ist Spekulation.
Bin der Meinung die werden am Montag gezielt noch mal vekaufen. Bleibt die politische Krise weiter so angespannt wie aktuell, wird das den Kurs
auf 2,00 drücken. In dem Bereich werden sie teilweise anfangen zu kaufen. Täglich keine großen Positionen. Damit sich der Kurs nicht nach oben bewegt.
Wenn es anderst kommt, lasse ich mich hier gerne beschimpfen.
Wenn alles Manager eines Hedgefonds zu wie du rechnen würden, dann würde es bald keine mehr geben.
Aber gerne für Dummies mal Hintergründiges. Die Position ist zum 08.02. als leerverkaufte Position gemeldet. Das heißt, die Aktien wurden verkauft und ein sagen wir mal mit ca. 1.5 Mio Aktien zu einem Kurs von ca. 2.50 verkauften Stücken ein Gegenwert erlöst. Um diese Stücke zurück zu kaufen, muss bereits jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden.
Hat der Fonds einige Tage früher verkauft, kann das Minus sogar noch größer sein.
Damit ist die Position klar im Minus!
Noch was zum Thema Bewertung. Ich habe mich Mal mit einem Bekannten aus der M&A Branche ausgetauscht. Derzeit werden für Transaktionen immer noch Multiples von 10-15 auf das ebitda angesetzt. Das hieße im Fall von HDM bei 2.1 Mio. Revenue und etwa 7.5 Marge ein ebitda von etwa 160 Mio.. das ganze mal 10 oder optimistisch mal 15, komme ich locker auf 2 Mrd. Marktkapitalisierung.
Dazu sehe ich immer noch ein KUV von mind. eins. Ich komme also über verschiedene Berwertungsansätze auf einen realistischen Aktienkurs von 6-7 €.
Man könnte zu guter Letzt noch das Modell der diskontierten Cash flows anwenden. Aber auch dies wird nichts anderes Aussagen.
Also lasst euch nicht erzählen, dass HDM zu teuer geworden ist. Und wenn, dann hätte ich hier gerne mehr Fakten von Usern, außer der Kurs hat sich verfünffacht und damit ist der Preis gestiegen.
Ich kaufe am Montag bei lang und schwarz für 2,66...
Noch besser wäre es gewesen, wenn die Enkel mit Omas/Opas Betriebsrentenkohle die Wertlospapiere abgegriffen hätten
Wertpapiere sind vererbbar und Dividenden gibt's hoffentlich auch wieder
im Gegensatz zu Betriebsrenten, nach dem Ableben gibt's für Witwe/Witwer nur Prozentsätze
für Kinder nur solange wie Kindergeld gezahlt wird
kommt man ins Pflegeheim, geht oftmals alles Angesparte wohin?
1 kleines Zimmerchen im Heim kostet ca 2500 €/Monat
und ratz fatz ist alles futsch
Ich kenne jetzt die Umsätze der Sparte nicht, aber das klingt nach einer guten Bewertung.
Die aktuellen Marktschwankungen seien wohl kein Problem, da das Interesse an der Sparte weiter sehr hoch sei.
Ich denke das wird man HDM sehr genau beobachten und möglicherweise als Blaupause nutzen.