Silber - alles rund um das Mondmetall
Seite 101 von 190 Neuester Beitrag: 18.11.24 15:16 | ||||
Eröffnet am: | 21.02.14 19:10 | von: Canis Aureu. | Anzahl Beiträge: | 5.749 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 15:16 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 2.089.997 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 628 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 | | 102 | 103 | 104 | ... 190 > |
Gruß in die Runde
barmbekerbriet
Ich kann es nicht mehr hören und sehen.
Also zumindest kommt bald wieder eine Phase der Hoffnung...
Früher war ich der Meinung, dass 50% Gold und 50% Cash die sicherste Variante sein könnte. Aber das denke ich heute nicht mehr, nachdem ich auch Simulationen aus historischen Daten durchgerechnet habe. Es sollte jedenfalls ein Aktienanteil dabei sein und der Goldanteil sollte nicht so hoch gewählt werden. Mein idealer Mix: 50|25|25 (Aktien|Gold|Cash). Mit 40|20|40 schafft man inflationsbereinigt in einer 15J-Periode im Durschscnitt 4% p.a.
Über 15 Jahre sind US-Aktien mit 98% Wahrscheinlichkeit im Plus und im Durchschnitt inflationsbereinigt mit 7,5% p.a.
Über 15 Jahre ist Gold nur mit 53% Wahrscheinlichkeit im Plus und im Durchschnitt inflationsbereinigt mit 3,1% p.a.
Wie sieht es jetzt im Mix 66% Aktien und 34% Gold aus?
Über 15 Jahre ist der Mix mit fast 100% Wahrscheinlichkeit im Plus und im Durchschnitt inflationsbereinigt mit 5,8% p.a. Es gibt nur eine 15J-Periode von 32 gerechneten in der das Portfolio-Kapital zwischenzeitlich um mehr als 20% unter den Startbetrag gefallen war! Das war die 15J-Periode mit Beginn 1974 gewesen. Es gab weder in der Finanzkrise noch nach dem Platzen der Dot-Com Blase einen Dip von mehr als -20%!
Auch in einer 10J-Periode sieht der Mix noch sehr gut aus. Schlechteste inflationsber. Performance 1,3% p.a..
Kann man hier leicht selbst nachrechnen: http://www.cfiresim.com/
Und selbst wenn das der Fall wäre, so hätte ich einen Goldanteil als Versicherung! Und dass alle wichtigen Unternehmen (das sind weltweit die größten Vermögenswerte!) dann nicht mehr existieren würden, wäre ebenfalls eine nicht sinnvolle Annahme. Das Cash wäre in der Hyperinflation weg und in einer deflationären Krise, wie in der letzten Finanzkrise, würde das Cash temporär eine sehr hohe Kaufkraft erhalten. Deshalb 50|25|25 oder 40|20|40...
Dass man heute nicht in einen 40% oder 50% Aktienanteil reinspringt sollte dabei selbstverständlich sein. Das baut man über mind. 5 Jahre auf !!! So wie man in den Goldanteil niemals reinspringen sollte. Markt-Timing ist immer sehr schwierig, weil da so viele psychologische Fallen warten...
Und wer heute sagt, dass alles im Gold "gut" sei, ist eben für mich ein typischer Markt-Timer! Das wird über 20 Jahre okay sein, kann über 10 Jahre gut gehen, könnte aber auch über 10 Jahre ziemlich sub-optimal sein.
D.h. jede solche Krise in den Emerging Markets wird zuerst automatisch den USD stärken und das Gold schwächen. So war das auch in der letzten Finanzkrise gewesen. Deshalb ist die Annahme, die man so oft in den Medien liest, dass Gold ein Krisenmetall sei, kompletter Unsinn. Gold benötigt eine inflationäre Phase, um Kursgewinne generieren zu können. Das ist ziemlich simpel. Das war in den 1970er Jahren so gewesen und das war von 2001 bis 2007 so gewesen. Selbst von 2008 bis 2011 (nach der deflationären Finanzkrise) war es die Angst vor der Inflation (durch das billige Geld der Zentralbanken) gewesen! Erst seit ca. 2013 sah man, dass das billige Geld keine hohe Inflation verursacht. Und diese Ansicht hält bis heute an! Nur ein schwacher USD oder eine Rezession (Börsen-Baisse) könnten die Goldschwäche IMO beenden. Bis es so weit ist (Rezession oder Inflation), sollten die Aktien-Börsen besser laufen als Gold.
Als Goldbug hat man mächtige Gegner, die Weltwirtschaft und die Zentralbanken, die man niemals unterschätzen sollte. Die können auch ein Schuldensystem länger aufrecht erhalten als die meisten sich vorstellen könnten. Obwohl ich neben fundamentalen Dingen auch oft Charttechnik verwende, sollte man sich nicht zu stark auf ein Markt-Timing verlassen, ...also falls man kein Trader ist. Und zu denken, dass Gold in einem Jahr wieder über $1300 steht und sich danach auszurichten, ist reines Markt-Timing, wie es NUR ein Trader verwendet!
-Silbär ist das Geld der Gentlemen
-Tauschhandel ist das Geld der Untertanen
-Schulden ist das Geld der Sklaven .
Guats Nächtle an alle gleichgesinnten , bekloppten EM-Bugs :-)
Aber im Gold würde mich fast nichts mehr wundern. Da lief diese Woche (die erste Welle) der Kapitulation. Oder ist diese bereits am Tiefpunkt angelangt ??