Meyer Burger Technology AG - AB 2022
nur setzen fast alle anderen auf top/con, welches eine weiterentwicklung vom alten standard perc ist und deshalb für viele hersteller näher liegt.
wirklich entscheidend sind aktuell aber die erstaunlichen automationsfortschritte der neuesten fabriken. es ist kein zufall, dass gerade jinko, welches die letzten zwei jahre am meisten investiert hat in neue fabriken, aktuell am rentabelsten arbeitet - trotz der extremen tiefpreise.
was gerade passiert ist weniger ein technisch-wissenschaftlicher fortschritt, es ist ein industrieller fortschritt in der produktion. ältere fabriken werden demnächst schliessen müssen, oder tun es bereits.
...glta....
...achja....heut' abend ist wieder die FED-Showtime...
Vieleicht kommt auch mal ein Statement von MB
ich tue mich gerade echt schwer, das ganze zu beurteilen; habeck redete von einsparungen, so wie ich das verstanden haben, kommen bloss gewisse förderungen nicht - was im umkehrschluss bedeutet, einige förderungen haben die spardiskussionen überstanden. oder?
wie auch immer, solange nicht klarheit herrscht wird der kurs volatil und im keller bleiben. ich warte erstmal ab, da ich auch neben enttäuschungen auch erfreuliches erwarte vom heutigen ampelbeschluss.
https://www.pv-magazine.de/2023/12/13/...-bei-solarindustrie-kuerzen/
Wenn die Boni nicht kommt dann ist es traurig auf für die Mitarbeiter von MB....
Bin Mal gespannt ob da spätestens nächste Woche noch eine Meldung kommt von MB
Moderation
Zeitpunkt: 17.12.23 17:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
China wird der Modulproduzent der Welt bleiben. Europa bleibt abhängig. Das ist zwar nur eine mittelbare Abhängigkeit, da die aufgestellten Module ja weiterhin Energie liefern. Aber anstatt den Terrawatt-Bedarf auch als Wertschöpfung in Europa zu etablieren, gehen hier einmal mehr die Lichter aus.
Welche Power MBT nun in den USA entwickeln kann, werden wir sehen.
Der Tiefststand heute reizt mich wenig. Bin mit 60% Verlust drin. Und bei dem Rumgemurkse der Politik nicht bereit weiter rein zu gehen. Sehr sehr schade.
werden mit einem riesen Verlust enden.
Hände weg von MB, sorry
Hier auch die Einschätzung von UBS dazu
https://www.cash.ch/news/top-news/...kursziel-bei-meyer-burger-665303
Moderation
Und bzgl. Analysen: die standen auch mal auf 0,70 und mehr.
Nein, die Luft ist raus. Börse ist Phantasie und die wird hier nicht wieder aufkommen. Jetzt heißt es ackern in den USA und hoffen, dass da in 2-3 Jahren was abfällt. Die 15 GW in Europa sind passé.
Dann gibt es vielleicht nochmal 20, 30, vielleicht 35 rp.
MBT ist m.E. kein fallendes Messer... wohin auch, aber eben auch Null, Zero Phantasie.
Unglaublich, dass China mit seiner Subventionspolitik so durchkommt. Kopfschüttel.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, Karlchen_V