BYD....ich bin gestern raus...
Ich hätte nicht übel Lust, "bei 50" ein paar Stücke zu verkaufen und darauf zu spekulieren, daß es im Sommer "unter 40" (wenn nicht gar "deutlich unter 40") wieder etwas gibt um nachzufassen.
Boom-Nachrichten gab es auch in der Vergangenheit immer wieder zu lesen, der Dip kam dann trotzdem und dann ging es wieder weiter.
Mal so zur Illustration meiner Gedanken, Quelle https://www.finanzen.net/aktien/byd-aktie
Ich persönlich bin seit 2017 investiert, und hatte zwischendrin auch mal einen Ausstieg vollzogen, den bereue ich heute aber bitterlich.
Wenn ein Wert läuft und die Story weiterhin intakt ist, warum rausgehen? Wäre es nicht vielmehr sinnvoller, an der Seitenlinie abzuwarten? Es kann gut sein, dass du nicht mehr zu den jetzigen Kursen reinkommst, vor allem da sich Herr Trump im Moment mit den Chinesen gutstellt, das entspannt auch ein wenig das so oft zitierte Taiwan Risiko, welches ich persönlich aber eher als gering einschätze, ganz einfach weil China an Handel interesiert ist und diesen nicht wegen einer Insel Namens Taiwan aufs Spiel setzt, die chinesische Führung betrachtet dieses Thema wohl sinnvollerweise auch eher langfristig.
BYD hat alle Trümpfe in der Hand und sollte sich die von mir angeführte Annäherung mit den USA bewahrheiten, wird BYD vermutlich bald auch ein besseres KGV entwicklen, das alleine reicht schon, den Aktienkurs zu beflügeln, von der stetigen Verbesserung der Geschäftsentwicklung und den weiteren Skalierungseffekten mal ganz abgesehen.
Überlege dir auch mal die Möglichkeiten, die aus dem Exportgeschäft erwachsen können, welches ja gerade in Europa noch ganz am Anfang steht.
Ich hatte es schon geschrieben, mein perönliches Kursziel, und da brauche ich keine sogenannten Analysten für, liegt bei 100 EUR, und das habe ich schon sehr lange für mich festgelegt. Da haben die sogenannten Analysten noch von Kursen um die 30 geschwafelt.
Ich hoffe dass dir der eine oder andere Gedanke hilft, für dich die richtige Entscheidung zu treffen, Lebensalter spielt auch eine wichtige Rolle, je jünger du bist desto mehr Zeit hast du noch vor dir, das ist ein wichtiges Argument, jetzt zu verkaufen oder weiter drin zu bleiben.
Taiwan, Trump und China? China ist schon arg aggressiv unterwegs (die sind nicht nett und danken dem Westen, spez. Deutschland kein Gramm faire Partnerschaft, das sind Egoisten bis zu Egomanen) und Trump (auch ein Egomane) verwirrt die zivilisierten Politker (im Westen) indem er dreifach doppelt tödlich irrre überhöhte Forderungen aufstellt und man sich davon bluffen läßt, statt ihm ein Glas kaltes Wasser anzubieten und zu fragen ob er schon seine Pilen genommen habe. Macron gestern war mal eine Abwechslung.
Da lassen sich zivilisierte Politiker leicht mal verunsichern und lassen sich zu unnötigen Zugeständnissen hinreißen, statt sich "in der Mitte" zwischen den vernünfitgen Forderungen beider Seiten zu treffen. Die Levantiner und Chinesen sagen sich eher "die Westler mögen sehr präzise Uhren haben, aber wir haben die Zeit". Die sitzen Trump aus oder lassen ihn von einem Wegwerfagenten erschießen (und Vance gleich hinterher).
Würde ich mir einen BYD kaufen und selber fahren? "Eher nicht."
Werden sich viele andere Leute einen BYD kaufen? Ich denke schon!
(Meine Prognose: Es wird binnen 12 Monaten wieder "unter 40,-" dranstehen, an irgendeinem Tag, Börsenplatz Frankfurt. Wir können um ein Glas kühles Wasser oder einen Milchkaffee wetten.)
Ich bin in vielem deiner Meinung, doch nicht bei deiner Prognose!
Wir erleben den weltweiten Umbruch der Automobilindustrie und BYD hat sehr strategisch und vor allem innovativ die Weichen gestellt. Der Zug fährt erst los und wegen der Dominanz im Restaurant der Welt (USA und D bremsen nur wirklich) sehe ich keinen Einbruch des Kurses - im Gegenteil. vielleicht ab zu zu kleine Dips oder seitwärts, Angriffe auf stop-loss.
Tesla wird zunehmend Probleme bekommen und nur der Markt im eigenen Land reicht nicht aus. Obwohl: Sollen sie (USA) doch Produktion und Konsum auf das eigene Land beschränken, den Rest der Welt wird BYD beliefern.
Nur meine Meinung
- KGV Tesla vs. BYD?
- Dividende(nhistorie) Tesla vs. BYD?
- Produktportfolio "außer PKW" Tesla vs. BYD?
Da muß man mir BYD nicht "verkaufen". Tesla ist ein Meme, keine Investition. BYD ist eine echte Firma.
Knapp wird es bei Chef von Tesla vs. der von BYD?
Musk exponiert sich gerade massiv und das wirkt gegen das einst "progressive", "die Welt retten" Tesla-Image, bei BYD hört man nicht viel, aber die Chefetage dürfte "staatstragend" sein und vorerst möchte ich hier keine chinesischen Verhältnisse haben.
Beim Vergleich USA vs. China könnte man noch Bedenken, daß Trump noch maximal 4 Jahre im Amt sein wird (Herzinfarkt, .50 BMG, C4, Impeachment, Defenestration, oder eben Ende der 2. Amtsperiode und die Verfassung zuvor nicht geändert), in China rechne ich personenunabhängig mit Kontinuität in der Politik (und da rechne ich mit nichts Gutem!).
(Meine Prognose: Es wird binnen 12 Monaten ab 26.02.25 14:30 wieder "unter 40,-" bei BYD dranstehen, an irgendeinem Tag, Börsenplatz Frankfurt. Wir können um ein Glas kühles Wasser oder einen Milchkaffee wetten. Den Wetteinsatz finde ich für alle hier tragbar! Über den Ort der Einlösung müssen wir ggf. noch reden.)
BYD Aktie
42,18 EUR -3,89 EUR -8,44 %
15:23:04
FSE
Noch kann alles passieren, auch das Gegenteil!
https://www.finanzen.net/aktien/byd-aktie
Sonst wäre das Geld doch auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto.
Die von mir für den nächsten Teilverkauf anvisierten 50,- bzw. 50,-+X waren zwischendurch nicht erreicht, ein paar Leute sind sich sicher, daß es nur aufwärts gehen kann (wetten also auf "halten"), meine Prognose nach unten ("Nachkauf") ist auch lange noch nicht erreicht, da kann man doch mal sagen "Ich vertraue auf BYD, ich halte dagegen!" oder "Ja, neh, is' klar näh, die Kurse atmen immer, und bei 48,- so 'ne Prognose rauszuhauen ist keine Kunst."
Wozu schreiben viele andere "Ach! ICH BIN LOOONG!", wenn die das nicht tun um Dritte zum Kauf oder wenigstens zum Halten zu beeinflussen (weil sie Geld auf BYD gewettet haben)? Ich will doch nur "Recht haben" und niemanden beeinflussen ;-)
Vertrauen ist wichtig, Trump (und Musk) haben es gerade verspielt, China traue ich auch immer weniger. China ist kein Freund und ist nicht dankbar für von Deutschland erhaltene (evtl. gar geklaute) Hilfen. Wenn die Rotchinesen nach Taiwan übersetzen (weil die russische dreitägige Spezialoperation in der Ostukraine gerade so super läuft und die USA gerade zeigen, was für Windeier da Präsi werden können), dann möchte ich nicht "all in" in chinesischen (Rot- und National-China!) Titeln stecken.
Was denken andere in diesem Börsenforum?
Ich habe z.B. 4 Werte auf 2 Kontinente / 3 Länder verteilt mit ähnlicher Gewichtung. Dummerweise ist USA und China dabei :-/ jedoch noch dümmer ist wohl "ein" aktueller Präsident in den U.S.A., da muss ich leider zustimmen. Allerdings kam gestern der BYD Eigenverkauf in angestrebter Höhe von ca. 5,2 Milliarden Dollar zu einem deutlich niedrigerem Kurs (ca. 8,3% unter Freitagskurs) auch für mich überraschend, das "Trump-eltier" ist in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht beteiligt.
BYD nutze ich als reine Short-Position (da erst ´24 "geholt") und hat mir ´24 und auch dieses Jahr schon wieder die Rendite "rausgerissen". Bei den anderen Posten Fehlanzeige, würde es aber trotzdem nicht anders machen wollen. Immer mehrere Eisen im Feuer...
Der aktuelle Streit mit Kanada wird auch wenig besser machen, die Kanadier sind zu dem Schluß gekomen, daß BYD staatlich subventioniert wird und mit Zöllen dagegen vorzugehen sei, und China kontert mit Zöllen auf "kanadisches Rapsöl, Erbsen, Fischereiprodukte und Schweinefleisch". Warum diese Produkte wohl zuvor von Kanada nach China geliefert wurden? Besser? Billiger (evtl. gar staatlich subventioniert?)? Verfügbarer?
Nicht schön.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-e-auto-zoelle-14301821
Quelle zum Kurs:
https://www.finanzen.net/historische-kurse/byd
Gestern wieder wie eine Rakete auf über 46.
Byd ist ein starkes Unternehmen und seit ein paar Monate eine starke Aktie.
Ich selbst bin seit ca 5 Euro Kurs drin mit einer für mich nennenswerten Stückzahl (einige tausend).
Mittlerweile verkaufe ich immer wieder mal kleinere Pakete (das letzte bei 43) und halte noch etwa die Hälfte der ursprünglichen Stückzahl.
Jetzt, bei Kursen um die 40, kann man sicherlich noch einsteigen, aber es wird die nächsten Jahre sich sicher nicht so entwickeln wie die letzten fünf. Eine nochmalige Verdopplung ist aber sicherlich noch mal drin.
Dass das Unternehmen selbst in Schwierigkeiten kommen könnte, halte ich für fast ausgeschlossen, aber natürlich gibt es ein politisches Risiko.
Wie hoch man das einschätzt, bleibt einem selbst überlassen...
Für einen Nachkauf hätte der Kurs für mich ca. 20% unter meinem letzten Teilverkauf liegen "müssen" (und ich habe nicht zu 49,62e€ verkauft sondern darunter ;-) aber die "20%" waren nicht erreicht und ich erwarte eher den nächsten Teilverkauf "demnächst" zwischen 50,- und 60,-€). Sollte China weiter mit dem Säbel rasseln, kann es aber auch länger dauern.
Über Stückzahlen möchte ich mich nicht äußern, das ist je nach Situation der Mitleser dann "Ach so wenig, was für ein armer Willi" oder "Oh Mann, was für ein Angeber!", aber über Ankauf-Verkauf-Kurse und über Depotanteile (bei mir für BYD eine einstellige Prozentzahl) können wir reden. Ich bin viel teurer eingestiegen als Du: Anfang 2017 zu 5,50€.
Bei einem dreistelligen BYD-Kurs werde ich übrigens nicht rumjammern, weil ich schon unter 50,-€ einen Teil verkauft habe. Daran möchte ich ggf. zur rechten Zeit erinnert werden!
Und bis auch "nicht rumjammern" möchte ich auch niemandem empfehlen, irgendetwas so zu tun, wie ich es tu' ;-)
Dubios finde ich Chinas Reaktion auf kanadische Einfuhrzölle auf (in kanadischen Augen vom chinesischen Staat subventionierte) BYD-Autos. Kanadier kaufen evtl. trotzdem BYDs und zahlen zähneknirschend den Zoll und es ist für sie immernoch sinnvoller als ein Tesla oder VW oder BMW, oder sie kaufen eben einen Tesla, VW oder BMW.
Wenn China aber auf Lebensmittel aus Kanada (erhöhte) Zölle erhebt, wer zahlt den Zoll? Chinesische Bürger, die gerne essen? Und was machen die, wenn sie die Zölle nicht zahlen wollen? Nicht essen?
Warum essen Chinesen Lebensmittel aus Kanada? Weil die billiger sind als inländische Lebensmittel? Oder weil kanadisches Schweinefleich besser schmeckt? Oder weil es in China nicht genug gibt um den Bedarf zu decken? Subventioniert die kanadische Regierung etwa kanadische Bauern um chinesische Bauern aus dem Markt zu drängen?
"39,40 EUR -3,99 EUR -9,20 % 16:51:41 FSE"
Der aktuelle Streit mit Zöllen und Gegenzöllen wird auch wenig besser machen. ...
Bevor warren64 oder ein anderer geschätzter Mitforent (m/w/d) die berechtigte(!) Frage nach dem Nachkauf meinerseits stellt: Nein, noch nicht. Ich bin momentan eher verunsichert. Ich werde wohl auch in der kommenden Woche eher gucken und staunen statt zu handeln.
1. " ein neuer Dividendenplan verabschiedet. Im Rahmen dessen will man Anteilseignern künftig für zehn gehaltene BYD-Aktien acht zusätzliche Bonusaktien ins Depot buchen."
Wo kommen die kleinen Aktien her? Waren das bis dato selbst gehaltene Aktien?
2. "Zusätzlich sollen zwölf Kapitalisierungsaktien (neue Aktien, die bestehenden Aktionären kostenlos aus den Kapitalreserven des Unternehmens ausgegeben werden, Anm. d. Red.) für je zehn gehaltene Aktien an die Anteilseigner gehen,"
Hmh, "aus den Kapitalreserven"? Also die Aktien gab es bis dato nicht und die werden nun "neu gedruckt" (emitiert)?
3. "zudem sei eine Bardividende von 39,74 RMB pro zehn Aktien vorgesehen." (das müßte man mal mit der Historie vergleichen, UND man müßte wissen, auf welche Basisstückzahl / welchen Zeitpunkt sich das bezieht. Ich tippe mal "auf alte Aktien" bezogen)
Deren Zusammenfassung "Nach Umsetzung dieses Plans zur Umwandlung von Bonusaktien und Kapitalrücklage wird sich das gesamte Aktienkapital des Unternehmens von 3,039 Milliarden Aktien auf 9,117 Milliarden Aktien erhöhen," sagt mir Laien nicht, wie man das zu rechnen haben wird.
Jedenfalls werden aus 10 alten Aktien 10+8+12 = 30 neue Aktien. Da (wenn es keine Kapitalerhöhung gibt), die Inhaber der alten Aktien zuvor Inhaber des Betreibsvermögens (inkl. selbst gehaltener und erst "aus den Kapitalreserven" zu generierenden Aktien) waren, wird sich bei "normaler" Rechnung das bisher in 3,039 Milliarden Aktien dargestellte Vermögen dann auf 9,117 Milliarden Aktien aufteilen.
Das Wort "Split" erscheint mir als Laien da gar nicht soooo abwegig bzw. "unangemessen", vielleicht "etwas plakativ für eine komplexe Kapitalmaßnahme".
Wenn aus 1 alt dann 3 neu werden, sollte der Kurs der neuen Aktien ca. 1/3 des Kurses der alten Aktien sein.
Vermutlich hat Byd gestört, dass sie fast die teuerste Aktie im Hangseng Index haben.
Ich hätte gerne auf den Split verzichtet, ich finde auch, das sind Taschenspielertricks.
Das einzig gute an der Aussage ist die zur steigenden Dividende.
Da muss man aber auch erst mal sehen, was dann wirklich kommt.
Berkshire Hathaway A US0846701086 kostet auch etwas mehr als ich pro Monat dafür in meinem Bidet habe "Berkshire Hathaway Aktie 691.000,00 EUR -5.500,00 EUR -0,79 % 16:02:43 FSE" und mit "ungerecht geringem Stimmrecht" kann man via "gesplitteter" B-Aktie US0846707026 "Berkshire Hathaway Aktie 466,55 EUR +2,70 EUR +0,58 % 17:04:45 XETRA" als armer Schlucker dennoch ganz gut Teilhabe erlangen.
Ob das bei den "unteren" Stückpreisregionen (unter 500,-€) eine Rolle spielt? "Klassische" Depotbanken (und Sparkassen) haben eine Mindestprovision, quasi damit man 1500,- bis 5000,- (also ca. einen Wochenlohn) pro Transaktion bewegt (weil man sonst etwas an Gebühren verschenkt).
Wer handelt via Neobroker und Flatrate unter 100,-€/Transaktion? Wem hilft ein Split in dieser Region?
Mal abwarten. Hiernach https://stockevents.app/de/event/dividends/38633927 ist "Ex-Datum in 47 Tagen • Juni 11, 25", die Zahlung hatte ich mir zum 02.08.'25 vorgemerkt, die Website nennt aber (wie andere nun auch): "Zahlungsdatum in 103 Tagen • August 06, 25"
2024 gab es 0,40€/Stück Brutto Dividende (bei Kurs 25,61€ am 02.08. (Zahltag) und zwischen 21,-im Februar '24 und 29,- im Juli '24, ab September dann über 30,-€ bis 48,- im Februar '25), in diesem Jahr etwas mehr (je nach Wechselkurs noch ungewiß 0,45€ oder so) und das für Laien wie mich derzeit noch unklare Spiel mit den Bonusaktien.