BYD....ich bin gestern raus...
1. " ein neuer Dividendenplan verabschiedet. Im Rahmen dessen will man Anteilseignern künftig für zehn gehaltene BYD-Aktien acht zusätzliche Bonusaktien ins Depot buchen."
Wo kommen die kleinen Aktien her? Waren das bis dato selbst gehaltene Aktien?
2. "Zusätzlich sollen zwölf Kapitalisierungsaktien (neue Aktien, die bestehenden Aktionären kostenlos aus den Kapitalreserven des Unternehmens ausgegeben werden, Anm. d. Red.) für je zehn gehaltene Aktien an die Anteilseigner gehen,"
Hmh, "aus den Kapitalreserven"? Also die Aktien gab es bis dato nicht und die werden nun "neu gedruckt" (emitiert)?
3. "zudem sei eine Bardividende von 39,74 RMB pro zehn Aktien vorgesehen." (das müßte man mal mit der Historie vergleichen, UND man müßte wissen, auf welche Basisstückzahl / welchen Zeitpunkt sich das bezieht. Ich tippe mal "auf alte Aktien" bezogen)
Deren Zusammenfassung "Nach Umsetzung dieses Plans zur Umwandlung von Bonusaktien und Kapitalrücklage wird sich das gesamte Aktienkapital des Unternehmens von 3,039 Milliarden Aktien auf 9,117 Milliarden Aktien erhöhen," sagt mir Laien nicht, wie man das zu rechnen haben wird.
Jedenfalls werden aus 10 alten Aktien 10+8+12 = 30 neue Aktien. Da (wenn es keine Kapitalerhöhung gibt), die Inhaber der alten Aktien zuvor Inhaber des Betreibsvermögens (inkl. selbst gehaltener und erst "aus den Kapitalreserven" zu generierenden Aktien) waren, wird sich bei "normaler" Rechnung das bisher in 3,039 Milliarden Aktien dargestellte Vermögen dann auf 9,117 Milliarden Aktien aufteilen.
Das Wort "Split" erscheint mir als Laien da gar nicht soooo abwegig bzw. "unangemessen", vielleicht "etwas plakativ für eine komplexe Kapitalmaßnahme".
Wenn aus 1 alt dann 3 neu werden, sollte der Kurs der neuen Aktien ca. 1/3 des Kurses der alten Aktien sein.
Vermutlich hat Byd gestört, dass sie fast die teuerste Aktie im Hangseng Index haben.
Ich hätte gerne auf den Split verzichtet, ich finde auch, das sind Taschenspielertricks.
Das einzig gute an der Aussage ist die zur steigenden Dividende.
Da muss man aber auch erst mal sehen, was dann wirklich kommt.
Berkshire Hathaway A US0846701086 kostet auch etwas mehr als ich pro Monat dafür in meinem Bidet habe "Berkshire Hathaway Aktie 691.000,00 EUR -5.500,00 EUR -0,79 % 16:02:43 FSE" und mit "ungerecht geringem Stimmrecht" kann man via "gesplitteter" B-Aktie US0846707026 "Berkshire Hathaway Aktie 466,55 EUR +2,70 EUR +0,58 % 17:04:45 XETRA" als armer Schlucker dennoch ganz gut Teilhabe erlangen.
Ob das bei den "unteren" Stückpreisregionen (unter 500,-€) eine Rolle spielt? "Klassische" Depotbanken (und Sparkassen) haben eine Mindestprovision, quasi damit man 1500,- bis 5000,- (also ca. einen Wochenlohn) pro Transaktion bewegt (weil man sonst etwas an Gebühren verschenkt).
Wer handelt via Neobroker und Flatrate unter 100,-€/Transaktion? Wem hilft ein Split in dieser Region?
Mal abwarten. Hiernach https://stockevents.app/de/event/dividends/38633927 ist "Ex-Datum in 47 Tagen • Juni 11, 25", die Zahlung hatte ich mir zum 02.08.'25 vorgemerkt, die Website nennt aber (wie andere nun auch): "Zahlungsdatum in 103 Tagen • August 06, 25"
2024 gab es 0,40€/Stück Brutto Dividende (bei Kurs 25,61€ am 02.08. (Zahltag) und zwischen 21,-im Februar '24 und 29,- im Juli '24, ab September dann über 30,-€ bis 48,- im Februar '25), in diesem Jahr etwas mehr (je nach Wechselkurs noch ungewiß 0,45€ oder so) und das für Laien wie mich derzeit noch unklare Spiel mit den Bonusaktien.