IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 301 von 435
Neuester Beitrag: 01.10.24 18:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.858
Neuester Beitrag:01.10.24 18:23von: StockenteLeser gesamt:4.260.341
Forum:Börse Leser heute:628
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 435  >  

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaDa gibt es schon mindestens 5-10 NeuerMarkt-Aktien

 
  
    #7501
3
07.12.20 12:32
Die sich gut und stetig entwickelt haben. Aber ja, IVU geht seit etwa 2005 doch sehr stetig und solide seinen Weg.


Noch kurz zur obigen Diskussion.

Also Potsdam mag auch nicht repräsentativ sein, da eine der wenigen ostdeutschen Städte, die seit über 20 Jahren wächst, aber grundsätzlich ist es hier im Speckgürtel Berlins eigentlich undenkbar, dass der Trend zu weniger Autos umgekehrt wird. Es geht auch gar nicht anders. Auch hier wird ein neues Stadtviertel am Stadtrand mit 8000 Bewohnern gebaut, und das geht nur mit ÖPNV und neuen Verkehrskonzepten, da schon jetzt für mehr Autos in der Innenstadt schlicht kein Platz ist. Deshalb wird sogar schon diskutiert, ob die Innenstadt komplett Auto frei gemacht werden soll.
Ich glaube, man muss bei der Diskussion auch mal das sehr langfristige Bild im Blick haben, also auch historisch. Es mag in einzelnen Städten wie Aachen auch mal Gegenbewegungen für ein paar Jahre geben, aber insgesamt haben wir in den entwickelten westlichen Industrieländern doch seit dem frühen 20.Jahrhundert die Enwticklung des Autoverkehrs auf die Spitze getrieben. Das kann so gar nicht weitergehen. In vielen Städten wie nuuj ja bezüglich Bamberg angesprochen hat, ist der ÖPNV immernoch völlig unterentwickelt. Und umso enger die Innenstädte und umso mehr Speckgürtel, umso mehr neue Verkehrskonzepte mit möglichst wenig privaten Autos braucht man. An der Entwicklung führt grundsätzlich kein Weg vorbei, egal ob das in einigen Städten temporär durch leere Kassen aufgeschoben wird oder nicht. Der übergeordnete Trend ist eindeutig.

40371 Postings, 6771 Tage biergottmachen sie gut, die Ösi´s

 
  
    #7502
4
07.12.20 12:38
07.12.20, 11:49 | Von euro adhoc




EANS-News: Klimafreundlicher Transport: AGRANA setzt in der Zuckerrübenkampagne Fokus auf Bahntransport und spart 50.000 LKW-Fahrten ein




Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.

1,25 Mio. Tonnen Rüben werden mit der Bahn an die Zuckerproduktionsstandorte
Leopoldsdorf und Tulln geliefert

Unternehmen

Wien - AGRANA setzt in der laufenden Zuckerrübenkampagne wieder auf einen
möglichst umweltschonenden Rohstofftransport.

"Im Sinne einer klimaschonenden, nachhaltigen Verkehrsentwicklung transportieren
wir seit vielen Jahren in bewährt guter Partnerschaft mit der ÖBB Rail Cargo
Group die Zuckerrüben so weit wie möglich mit der Bahn," betont AGRANA-
Vorstandsvorsitzender Johann Marihart.

Heuer werden 1,25 Mio. Tonnen bzw. 58 % der österreichischen Zuckerrüben mit
Güterwaggons in die beiden Zuckerproduktionsstandorte Leopoldsdorf und Tulln
geliefert. Der Bahnanteil am Gesamttransportvolumen stieg damit gegenüber dem
Vorjahr um rund 10 Prozentpunkte. Der jährliche ökologische Effekt dieses
Transportvolumens ist ebenso beachtlich. Denn die auf der Schiene beförderten
Zuckerrüben sparen rund 50.000 LKW-Fahrten ein, wodurch 8.150 Tonnen an
Emissionen (CO2-Äquivalente) im Vergleich zu LKW-Transporten vermieden werden.

Bezogen auf die in Österreich zurückgelegten Transportkilometer liegt der
Bahnanteil heuer sogar bei 80 %. "Damit sind wir in Europa in diesem Bereich
Spitzenreiter. In Deutschland etwa gibt es keinen Bahntransport von Zuckerrüben
mehr," so Marihart.

AGRANA verarbeitet heuer in den beiden Zuckerfabriken Leopoldsdorf und Tulln
rund 2,1 Mio. Tonnen heimische Zuckerrüben. Mit einer Verarbeitungsmenge von
täglich durchschnittlich rund 24.000 Tonnen Zuckerrüben wird die Kampagne bis
Mitte Jänner abgeschlossen.
 

7406 Postings, 2607 Tage CoshaKlimaschutz & Lebensqualität

 
  
    #7503
4
07.12.20 13:05
lassen für die Städte der Zukunft gar keine andere Möglichkeit zu, als die bestehende Infrastruktur Schritt für Schritt umzubauen, weg vom Schwerpunkt PKW und Individualverkehr.
Das hatten wir hier im Thread auch schon verschiedentlich angerissen, die Hoffnung der Automobilindustrie, bisherige Verbrenner 1:1 durch E-Autos zu ersetzen halte ich aus ökologischen Gründen auch für eine Illusion.

Die Anbindung von kleineren Städten und Kreisen in der Peripherie der Großstädte wird im Interesse aller auch stärker vorangehen und was für die Beförderung der Menschen gilt, das trifft genauso für den Transport von Waren & Gütern zu.
In beiden Bereichen wurde viel verschlafen, dort besteht auf lange Sicht ein großer Bedarf an kontinuierlichen Investitionen.
Aktionär, was willst du mehr.

Auch international ist dieser Trend klar erkennbar, die alten Eisenbahn, ein echter Wachstumsmarkt, auch wenn nicht jedes hochtrabende Projekt zu verwirklichen sein wird bzw. von den Kosten her Sinn ergibt.
Für jeden der sich für das Thema an sich interessiert und tiefer einlesen will gibt es auf jeden Fall genug zu recherchieren, um sich selbst eine Meinung zu bilden, ob es sich um ein Modethema handelt oder einen unumkehrbaren Trend.

https://www.globaldata.com/...nts-to-us5-67-trillion-says-globaldata/

https://en.wikipedia.org/wiki/East_Link_Project

https://de.wikipedia.org/wiki/...Belgrad%E2%80%93Skopje%E2%80%93Athen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rail_Baltica

https://www.asiafundmanagers.com/de/...tive-pan-asiatische-eisenbahn/

 

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaYepp, kürzlich hat sich sogar Markus Koch mal

 
  
    #7504
2
07.12.20 13:13
in einem seiner täglichen Videos mit Eisenbahn-Aktien beschäftigt. Leider nur mit nordamerikanischen Unternehmen, aber selbst da steigen die Bewertungen derzeit solcher klassischen Langweiler stark an, weil damit gerechnet wird, dass insbesondere auch mit neuem Präsidenten Biden nun stark in die Schiene investiert wird. Und das wird sicher nicht nur direkt in „Hardware“ gehen, sondern auch in die technische Infrastruktur.

3854 Postings, 5184 Tage nuujIPO

 
  
    #7505
1
07.12.20 13:35
sh. z.B. Paion. Da gibt es einige von den Biopharmas, die das IPO nicht erreicht haben. Ansonsten; die Bahn kommt. Neubau, Sanierung der Vennbahn zwischen Stolberg/Rheinl und Eupen (Belgien). Voraussichtlische Fertigstellung so 2023/24. Es tut sich was. Für IVU würde das bedeuten, dass man hier grenzüberschreitend ein System hat, was einfach ist. Also, ich löse ein Ticket und fahre bequem über die schon fast nicht mehr sichtare Grenze.  
Angehängte Grafik:
p1110556a.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
p1110556a.jpg

204 Postings, 5291 Tage piriIVU / PSI

 
  
    #7506
07.12.20 14:35
Zum Foto zur Vennbahnstrecke sollte der Vollständigkeit halber noch geschrieben werden, dass bei guten Wetter und ausreichend Zeit das Fahrrad noch attraktiver ist. Zumindest für diejenigen die es zu schätzen wissen ...

Aus den Zeiten des neuen Marktes ist auch PSI vergleichbar mit IVU seit ca. 15 Jahren gut und stetig dabei. Ich möchte jetzt nicht wiederholen, was sowohl hier wie auch bei w:o immer mal wieder angesprochen wurde.
Eine Frage die mich dennoch seit längerer Zeit beschäftigt, jedoch bislang in der Diskussion offen geblieben ist, geht in Richtung möglicher Zusammenarbeit. Die Schnittmenge im Produktportfolio ist ja unbestritten. Immer wieder werden beide Unternehmen zwar als Wettbewerber verglichen, die mit ihren jeweiligen Stärken  Anforderungen der Ausschreibungen besser oder schlechter bedienen können. Zuletzt vor einigen Wochen beim "Heimspiel" BVG.

Kann jemand einschätzen, welche Synergieen durch eine teilweise Kooperation entstehen? Zum einen mit Blick auf die Effizienz, zum anderen mit Blick auf die dann noch stärkere Marktstellung.  Ausserdem gehe ich davon aus, dass man in beiden Unternehmen eine Entlastung im Mitarbeiterpool herstellt, sprich: Im ohnehin angespannten Markt der IT Branche könnten im Bereich der Überschneidungen Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden.  

7406 Postings, 2607 Tage CoshaVon der Schweiz lernen...

 
  
    #7507
07.12.20 14:55
täte Deutschland ganz gut.
Ein kleiner Beitrag aus dem Blog des IVU Kunden SBB Cargo zur Eröffnung des Ceneri Basistunnel.

https://blog.sbbcargo.com/38307/puenktlich-ins-neue-zeitalter/

https://www.tagesschau.de/ausland/ceneri-basistunnel-101.html


p.s.
zu PSI wurde ja schon verschiedentlich nachgefragt und diskutiert, das zu wiederholen finde ich jetzt nicht so sinnvoll.
Ich finde die tatsächliche Schnittmenge was das Produktportfolio betrifft auch für sehr überschaubar und es würde mich nicht wundern, wenn sich PSI in den kommenden Jahren zunehmend auf die Kernsegmente konzentrieren würde und die haben mit dem Angebot der IVU überhaupt keine Gemeinsamkeit.
Und bis dahin bleibt PSI in einem Teilbereich ein Konkurrent, nicht mehr und nicht weniger.  

204 Postings, 5291 Tage pirisorry,

 
  
    #7508
07.12.20 15:58
ich habe mich da vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Ich sehe tatsächlich auch keine echte Wettbewerbsituation. Die besteht eher zwischen INIT und PSI.

Die kleine Schnittmenge ließe sich aber vielleicht für beide Unternehmen positiv darstellen, eben durch eine Kooperation in einem überschaubaren Bereich. Zum Nutzen beider.  PSI könnte einen Bereich von PSItranscom in IVU aufgehen lassen und mit der PSIebus den Bereich Netzsteuerung/Lademanagement die IVUsuit ergänzen.  

 

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaFusion oder Kooperation PSI/IVU ?

 
  
    #7509
1
07.12.20 16:14
Fusion ist für mich immer schwer zu sagen, weil es sich einerseits gut anhört und ich auch glaube, dass die Markstellung sich deutlich verbessert und theoretisch auch Synergien machbar sind. Es spart dann möglicherweise auch Kapazitäten.
Andererseits kann ich nie beurteilen, ob sich das so einfach verzahnen lässt, also die Synergien leichter erreichbar sind als es vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle im Getriebe knirschen kann und man so zwei funktionierende Unternehmen belastet. Das ist also letztlich eine Frage, die wohl nur die Manager beurteilen können.

Wei0 nicht, ob User wie Cosha oder Goethe dazu mehr sagen können. Sie sind da vermutlich mehr vom Fach als ich.  

7406 Postings, 2607 Tage CoshaAlso

 
  
    #7510
3
07.12.20 16:35
Den Sinn einer Kooperation müßte man mir mal erklären bzw. wie das praktisch aussehen soll.
Schnittstellen wie vom VDV gefordert gibt es ja seit Ewigkeiten und wie zwei Konkurrenten zum beiderseitigen Nutzen mit ihren jeweiligen Software-Lösungen von einer Zusammenarbeit profitieren sollen verstehe ich nicht.
Zukauf / Übernahme wäre sicherlich interessant, nicht so sehr aus technologischer Sicht, weil keiner von beiden etwas einkaufen würde, was er nicht selber schon im Angebot hat und weiter entwickeln wird, sondern wegen des Personals, das man mit übernehmen würde.
Das wäre allerdings ein teurer Spaß und vermutlich von beiden Unternehmen nicht zu stemmen, da ist es schon sinnvoller auf herkömmliche Weise als attraktiver Arbeitgeber das Recruitment zu betreiben und zu forcieren.
Ich denke das IVU seiner Strategie in Sachen Übernahmen treu bleiben wird und da keine Abenteuer eingehen wird. Wäre doch auch verrückt angesichts der Marktstellung und Auftragslage.
Entweder etwas, das den Zugang zum Markt in einem anderen Land ermöglicht und erleichtert oder kleine Unternehmen z.B. im Bereich Verkehrsplanung und Consulting im bisherigen Kernmarkt.  

1771 Postings, 5503 Tage HandbuchPSI/IVU

 
  
    #7511
2
07.12.20 22:26

Ich glaube auch nicht, dass die irgendwie zusammengehen.



Öffentlicher Personenverkehr ist mit 6% Umsatzanteil (https://www.psi.de/fileadmin/files/downloads/...PSI_EK-Forum-2020.pdf Seite4) bei PSI ein ziemliches Randthema, wenngleich nicht unerfolgreich.


Als IVU noch bei 2 bis 4 Euro rumgekrebste, da wäre IVU sicher ein lohnenden Übernahmeziel für PSI gewesen, aber wohl auch damals ein zu großer Happen für PSI. Schrimpf ist bei Übernahmen sehr vorsichtig.

Aktuell will sich PSI im Bereich Energie verstärken und hat da ja dieses Jahr schon zwei recht vernünftige kleinere Übernahmen getätigt.

Wenn, dann müßte die Initiative wohl von IVU ausgehen und dafür sehe ich aktuell weder Anlass noch Notwendigkeit.

Sehe es daher wie Cosha. Es tut nicht not, sich hierrüber sich eine Platte zu machen.

Außerdem hätte ich dann ein Klumpenrisiko im Depot, da die beiden Werte meine größten Positionen sind. Neee, die sollen mal schön jeder seinen eigenen Weg gehen.

 

40371 Postings, 6771 Tage biergottSchemczyk hat von 4,6% auf unter 3% abgebaut

 
  
    #7512
3
08.12.20 13:55

2785 Postings, 9069 Tage NetfoxEr will wohl das Kapitel IVU

 
  
    #7513
08.12.20 14:03
abschließen. Allerdings hat er immernoch über 500000 Aktien. Es kann also noch dauern bis diese Stücke umverteilt sind, falls er sich komplett von IVU verabschiedet. Vielleicht sollten Schemczyk  und IVU Kontakt zu Daimler aufnehmen und nachfragen, ob sie die Reststücke nicht abnehmen wollen. Dann wäre der Kurs nach oben wirklich frei.  

17656 Postings, 6981 Tage ScansoftTja, die Regeln jetzt alle

 
  
    #7514
2
08.12.20 14:10
ihr bald anstehndes Ableben...

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaNetflix, direkt hält er gerade noch 1,5%

 
  
    #7515
08.12.20 14:27
So viel ist das nicht mehr, zumal ja nicht gesagt ist, dass er weiter abbauen will.

Indirekt gehaltene Aktien müssen nicht wirklich ihm gehören. Da kommt laut Paragraph 34 vieles in Frage. Ich vermute mal, die liegen irgendwo schon bei einem Verwandten, für den er nur noch die Stimmrechte ausgeübt hat. Als 70jähriger sorgt man ja eh für die Familie vor.

17656 Postings, 6981 Tage ScansoftNetflix...;-)

 
  
    #7516
6
08.12.20 14:33

3854 Postings, 5184 Tage nuujVielleicht ist es auch nur

 
  
    #7517
08.12.20 16:02
eine Gewinnmitnahme. Überlege selbst EK 3,54; sind so 381,10 %+. Habe natürlich auch shares mit umgekehrtem Vorzeichen. Bin auch noch älter. Die Frage ist immer, habe ich da noch ein aussichtsreiches Invest in Aussicht? Also lasse ich mal laufen.
Ich glaube auch nicht an IVU/PSI. Es gibt nur ein Problem für mich, welches zu einer Kooperation oder dergl. führen kann. Das ist der qualifizierte Personalmangel. Es gibt anscheinend nicht genug Leute dafür. Schaue ich mir hier andere IT Firmen an wie Grün oder Kisters, da besteht auch ein Personalproblem. Die Jugend kann zwar hervorragend mit dem Smartphone umgehen, aber Apps zu schreiben oder sich für Informatik zu interessieren, das ist dann eine andere Hausnummer. Alle wollen mit 55 in die Frührente und nachkommen tun nicht viele. Also, das wird schwierig. Die Absolventen an der RWTH können es sich aussuchen, obwohl in Aachen recht gute Gehälter gezahlt werden. IVU hat ja auch eine Stelle hier in der Borcherstraße. Sozusagen im Speckgürtel zwischen Lindt Werksverkauf oder beim Werksverkauf Lambertz (Printen). Ist alles nahe an der TH gelegen.  

299 Postings, 3142 Tage kursmalerSchemczyk

 
  
    #7518
08.12.20 16:05
was mich bisschen wundert, warum verkauft er denn seine Stücke mutmaßlich über den freien Markt, gibt es denn keine Institutionellen die ihm die Stücke im Block abkaufen? Wundert mich doch etwas dass die IVU immer noch eine Kleinanlegeraktie zu sein scheint, oder ist die MK dafür immer noch zu niedrig? Oder hat er eine vorzeitige Schenkung vorgenommen, z.B. weil er von weiter steigenden Kursen ausgeht?

Also ich finde IVU für vergleichbare deutsche Firmen schon günstig, aber sollte er in den Markt verkaufen wird es noch eine Weile seitwärts weitergehen, aber wenn ich Geld aus anderen Investments freischaufeln kann dann wird hier dafür noch nachgelegt.  

110606 Postings, 8970 Tage Katjuscha#7516 Der Algo von Ariva kennt wohl keinen Netfox

 
  
    #7519
08.12.20 16:29

2785 Postings, 9069 Tage NetfoxFrechheit! Ich bin hier quasi Gründungsmitglied.

 
  
    #7520
9
08.12.20 16:42

Am Nikolaustag vor 21 Jahren hatte ich mich hier angemeldet. Damals ging ich in die erste Klasse Grundschule und habe gleich nachdem ich endlich das Alphabet beherrschte, hier im Board nach gleichgesinnten Investoren gesucht, um mein Taschengeld anzulegen. Hat gut geklappt, damals, am neuen Markt, bis...na ja. Ich bin jedenfalls noch an der Börse dabeiwink

Wenn ich heute so in einige Threads reinschaue - Grundschüler sind noch viel mehr unterwegs als damals.wink

 

110606 Postings, 8970 Tage KatjuschaWegen Schemczyk bleibt locker!

 
  
    #7521
4
08.12.20 16:43
1. niemand weiß ob er wirklich vollständig raus will.
2. es ist ein 70jähriger Gründer, der vielfältige Gründe haben kann.
3. er hatte letzten Freitag direkt gerade mal noch 273T Aktien. Es wurden allein auf Xetra in den letzten 4 Wochen über 400T Aktien gehandelt. Ist also nicht so als könnte der Markt das nicht wegstecken, zumal IVU zunehmend auch in SDAX Reichweite kommt. Er könnte hier sicherlich jeden Tag 5k unproblematisch in den Markt fließen lassen, ohne das davon der Kurs beeinflusst wird. Interessiert doch eigentlich keine Sau. Und selbst dann wäre er schon im Februar komplett raus. Wird aber eh nicht mehr gemeldet.  

3651 Postings, 2691 Tage HamBurch...alles easy going

 
  
    #7522
08.12.20 17:03
...der Olaf will vermutlich einfach nochmal ordentlich auf die Kacke hauen...is´halt nix umsonst -  

40371 Postings, 6771 Tage biergottWenn die Stücke so gut aufgenommen werden,

 
  
    #7523
4
08.12.20 21:36
das IVU am High notiert, ist doch alles in Butter. Non-Event, welcher aber mehr Liquidität in die Aktie bringt. Und irgendwann folgt der Kurs IMMER der Entwicklung des Unternehmens.  

1265 Postings, 3340 Tage matze91Neuer Partner für IVU

 
  
    #7524
12
09.12.20 11:29
https://www.finanznachrichten.de/...mance-ticketing-validator-004.htm
09.12.2020 | 10:04 123 Leser Artikel enthält: (0)

LECIP ARCONTIA AB:

"LECIP-Partner mit IVU für High Performance Ticketing Validator.
IVU setzt den LECIP LV-700-Validator ein, um die Ticketing-Lösung der IVU.suite zu verbessern Ein modernes Standardgerät für das E-Ticketing - der EMV Level 2-zertifizierte LECIP-Validator "LV-700" bietet den öffentlichen Verkehrsbehörden einen hervorragenden Zugang zum kontaktlosen Ticketing.

Der hochmoderne Validator ist mit VDV-KA kompatibel und bietet eine hervorragende Verbesserung der End-to-End-Ticketing-Lösungen der IVU.suite. LECIP Arcontia AB hat zugestimmt, die IVU Traffic Technologies AG mit dem LV-700-Validator als integralen Bestandteil ihrer IVU.suite-Produktpalette zu beliefern. ...........  

6400 Postings, 5385 Tage Juliettematze91 schneller als die IVU. Respekt!

 
  
    #7525
4
09.12.20 18:07
Hab schon einen Rüffel in der Kantine verteilt.:-)

Jetzt auch auf der IVU-homepage:

"Berlin/Göteburg, 10.12.2020
Neuer Ticket-Validator von IVU und LECIP
LECIP LV-700 vervollständigt die Ticketinglösung der IVU.suite
Ein modernes Standardgerät für das E-Ticketing – der neue EMV-Level-2-zertifizierte Validator LV-700 von LECIP erleichtert Verkehrsunternehmen den Einstieg ins kontaktlose Ticketing. IVU Traffic Technologies liefert den vollständig VDV-KA-konformen Entwerter künftig als Teil der IVU.suite...."

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...vu-und-lecip.html  

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 435  >  
   Antwort einfügen - nach oben