Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1422 von 1744 Neuester Beitrag: 02.11.24 17:38 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 44.592 |
Neuester Beitrag: | 02.11.24 17:38 | von: new_schreib. | Leser gesamt: | 10.190.904 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 19.219 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1420 | 1421 | | 1423 | 1424 | ... 1744 > |
normal nimmt es der Aktienkurs vorweg.
Da brauchst keine angst zu haben, fundamental zu gut
jegliches hohe Kgv ist im nächsten Jahr egalisiert
https://www.ariva.de/nikola_corp-aktie/chart/...=all&boerse_id=40
da lob ich mir Daimler Trucks...
und der Spruch zum Wochenende:
An der Börse geht es nicht darum, große Gewinne zu machen, sondern große Verluste zu vermeiden.
Teil meines Leichenarsenals ist Newmont haut weitere fast 7% (momentan) in die Tiefe.
-35% jetzt. Das wird ein Langzeitprojekt. Wie gut, dassdas Kapital so so ist und ich bisher nicht nachgekauft habe. Das lasse ich auch bis die ihre Strukturändreungen umgestezt haben.
Was dem einen seine PBB ist bei mir z.B. auch Newmont.
Status des MBG-Investors (das bin icke!):
- Mein EK liegt bei 45,72€ (Teilkäufe 2018 und 2020).
- Splitbereinigt zeigt mein Depot einen EK von 30,48€.
- Pro Aktie habe ich seit Kauf 14,40€ Dividende kassiert.
- Knapp die Hälfte des Invests hat sich damit über Dividenden ammortisiert.
- Anteil am Gesamtportfolio: 9,5% (oberhalb von 10% wird eventuell teilverkauft)
- Weiter im Depot: 4,7% Daimler Truck (EK=27,86€) und 8% Volkswagen (EK=109,60€) sowie 21% Cash
Hier nochmal ein Update zur historischen Entwicklung von Aktienkurs und Buchwert.
(Meine Annahme war/ist, dass Wert- und Preisentwicklung stark korrelieren.)
Die alten Auswertungen findet ihr unter: #50516 und #91414
Wie man sieht, sind die Buchwertprognosen >90€ sehr erfreulich und lassen viel Luft für weitere Kursteigerungen.
Anmerkungen zum Chart: Die blaue Linie ist der Jahresschlußkurs. Die blauen "Dochte" zeigen die jeweiligen Jahreshochs und -tiefs. Für 2021 gibt es zwei Werte (mit und ohne Splitabschlag von knapp 15€).
Viele Grüße aus der Hauptstadt und viel Erfolg beim Traden und Investieren und immer eine Schubkarre voll Bares zum Zocken!
VVK (Vollverkäufe):
BMW (103,50 / 104,20)
ING (12,70)
TVK (Teilverkäufe):
MBG (68,18 / 69,66 / 71,19 / 72,00)
PAH (48,10)
VOW (122,86)
ZK (Zukäufe):
TKR (4,625)
NK (Neukäufe):
SXT(85,10)
Nach diesen Transaktionen ist meine Liquidität auf über 30% gestiegen - ja, das kann auch mal schnell gehen. Mein Auto-Anteil ist nun immer noch sehr hoch, aber nicht mehr so extrem zu hoch.
Ich überlege gerade, einen Teil des frei gewordenen Betrags in Japanische Yen zu investieren. Auch der Nikkei-Index notiert nach dem extremen Anstieg der letzten 10 Jahre am ATH, doch der Wert des Yen ist dagegen extrem niedrig: Derzeit gibt es pro EUR über 160 JPY. Mir ist klar, dass es in Japan keine Zinsen gibt, aber meine "Spekulation" ist die, dass der Wert des JPY ggü. dem EUR auch wieder steigen wird.
wallstrret-online.de schreibt heute zu Japan:
"TOKIO (dpa-AFX) - Fast dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Platzen der Immobilien- und Börsenblase hat sich der japanische Aktienmarkt zu neuen Höhen aufgeschwungen. Grundsätzlich getrieben vom schwachen Yen, der Hoffnung auf Wirtschaftswachstum und auf höhere Renditen für Anleger stieg der Leitindex Nikkei 225 am Donnerstag bis auf knapp 39 157 Punkte und schloss nur wenig tiefer. Mit der Fortsetzung seiner monatelangen Rally knackte er seine alte Bestmarke von Ende 1989.
Den aktuellen Kursschub für den Nikkei erklärten Börsianer mit guten Nachrichten aus den USA: Der Boom beim Einsatz Künstlicher Intelligenz sorgt weiterhin für explosives Wachstum beim Chipkonzern Nvidia . Dies beflügelte die Technologiewerte Japans und die Börsen weltweit."
Leider habe ich keine Information darüber, ob die Schwäche des JPY der Ausdruck einer "Binnenschwäche" oder einfach nur die Auswirkung der "Marktirren" ist? Will sagen (bzw. fragen): Hat die "interne" Kaufkraft des JPY (also für japanische Arbeitnehmer aus und in Japan) so sehr nachgelassen, dass die Preise besonders stark gestiegen sind (d. h. noch extrem stärker als bei uns in Europa)? Dann wäre es ja "fundamental" gerechtfertigt, dass (z. B. aus europäischer Sicht) ein Tourist oder Investor für seine EUR auch mehr JPY "verlangt".
Oder ist das Preisniveau wesentlich langsamer als bei uns gestiegen? Das würde ja bedeuten, dass die "interne" Kaufkraft des JPY in Japan gar nicht so schlecht ist und der hohe Kurs des JPY ggü. dem EUR dazu führt, dass ich für "meinen" EUR nichtnur viele JPY bekomme, sondern damit (in Japan) sogar viel einkaufen kann!?
Vielleicht kann der Japan-Experte der DSG hier für Klarheit oder Aufklärung sorgen?
Mercedes halte ich noch etwas und hoffe auf mehr. Falls es runter geht, nehme ich die Divi mit, ist bei mir nur eine kleine Position.
Dann ist dieser schräge Haufen wenigstens zu etwas Gut
Das so wenig über tech-Aktien geschrieben wird,
liegt daran, das die meissten hier Value-Anleger sind.
denen kann man nicht kommen mit Hypster-Werten.
oder Modeerscheinungen mit wenig Überlebenszeit
Bei KI scheint das ja nicht so zu sein, die wird in Unternehmen weltweit
installiert, Während man in der EU sich fragt, wo man die Grenzen
definieren soll (Debatier-Club), wird sie woanders schon genutzt,
Old Economy ist alles value?
New Economy Ist dann Hipster?
Bisschen schwarz weiß diese Sichtweise.
Die new Economy ist ja auch schon 25 Jahre alt und die old Economy von morgen.
Die Welt dreht sich und die Musik spielt in den USA. Was in Deutschland noch an Musik gespielt wird ähnelt der Tanzkapelle auf der Titanic.
KI steht immer noch komplett am Anfang. ChatGPT ist im Prinzip kinderkram. KI wird die nächste elektronische Revolution.
Die Amis kleckern nicht, diskutieren nicht sondern schaffen Fakten. - Mein Arzt hat heute den QRCode vom E Rezept per FAX zur Apotheke geschickt weil es nicht funktionierte.
Gute Nacht.
sondern so wertloses Zeug , wo besonders junge Anleger
einen Wert draus stricken.
Da gehört ja AMD nicht dazu
Buffett zahlt ja auch keine Divi
Bin schon gespannt, wie weit MBG heute hochschnellt.
Erhöhung Dividende auf 13,80 und ARP und dazu noch ein Substanzwert. Wäre das nicht etwas für die Divi- Jäger hier?
Für mich wäre das so, wie wenn ich mir 10.000€ unters Kopfkissen lege, und jedes Jahr zu Weihnachten 1000€ rausnehme und dann sage, ich hätte das Geld zu 10 Prozent angelegt.
Aber ich denke da vermutlich zu altmodisch.
bei mir gilt nachwievor:
Je höher der Markt, desto weniger kommt rein
Das gilt erst Recht an ATH-Ständen
Der Markt ist ein unbeechenbares Wesen mit italienischem Charakter
Wie ein trotziges Kind kann er von himmelhoch jauchzennd
auf tiefbetrübt umschalten,
Da muss man "schwedisch" cool bleiben und auf Chancen warten,
die garantiert kommen werden.
Es steht ganz dick im Raum die Leitzins-Erniedrigung, die so nicht kommen wird,
wie eingepreist
A3DEKS Nein Checki das siehst du nicht falsch, Hurt meinte wahrscheinlich dass die Rendite bis zu 11% betragen kann wenn der Kurs gleich bleibt. Die Kursschwankungen jetzt kommen eher durch die Hongkong Anteil im ETF, zumindest das vermute ich. Die monatliche Divi ist zZ 8 ct, das heist 96 ct pa. Bei ein Einstiegskurs von 8 € hast du also mehr ls 10% Divi. Aber ehrlichheitshalber muss man dazu sagen das es so bis jetzt noch nicht aufgetreten ist. Deswegen hält Zambo das Teil unter ständige Beobachtung.
----------------
@ Was ein Armuts-Zeugnis:
! DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Februar (vorläufig) 42,30 erwartet 46,10 zuleletzt 45,50
----------------
@ Die Arbeitlosigkeit wird immer weniger, anstatt mehr
US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd 201,00
erw. 217,00 zuletzt 213,00
Was Hurtll schrieb, ist Folgendes: "Und die ETFs bringen aufs Jahr ja auch ca. 11% Rendite. "
Aber es ist ja auch egal. Wie er schon sagte: ich muss den ja nicht kaufen.
Also mehr Infli also extra BP.
der Markt hatte reduzierung um 50 BP für 24 eingepreist, wenn das jetzt in der andere Richtung geht, also Steigerung um 50 BP, dann wird Schreiber wohl Recht bekommen und die DOW, DAX, plus Nichten und Neffen fangen an zu quengeln.
Rendite in dem Moment heißt für mich, was ich an Dividende bekomme p.a.
Kurse können wie bei jeder Aktie volatil sein. Und ich will den ETF nicht traden, sondern meine mtl. Auszahlung. Irgendwann wird er auch wieder über EK liegen.
Irgendwie bist du echt ein sonderbarer Zeitgenosse. Du willst z.B. immer alles wissen und wenn man dich mal fragt, welches Derivat du bei Renk, am ersten Handelstag, eingesetzt hat, dann bekommt man bis heute keine Antwort.
Daher, sei mir nicht böse, halte ich alle deine Angaben hier für ein Luftschloss.