Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1410 von 1748
Neuester Beitrag: 05.11.24 11:53
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.685
Neuester Beitrag:05.11.24 11:53von: Micha01Leser gesamt:10.252.538
Forum:Börse Leser heute:9.481
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1408 | 1409 |
| 1411 | 1412 | ... 1748  >  

1142 Postings, 1238 Tage Bailoutmein Förmchen _ dein Förmchen

1
16.02.24 16:54
TEAM Hurt :D  

509 Postings, 384 Tage HurtIIHa Bailout

4
16.02.24 17:20
Team Hurt wäre Käse, übersetze mal Hurt ;))

Danke Raxel für deinen Einsatz, aber ich kann mich schon ganz gut selbst wehren.

Immer die "Menschen" dir hier reinkommen, den Thread nicht wirklich kennen und sich dann aufspielen, als wenn sie Terminator himself wären.
Und welch geistes Kind er ist ist sieht man an der Aussage: "rechtmässig verurteilt".
Scheint mir noch so ein Überbleibsel aus dem GG-Thread zu sein;))  

2595 Postings, 1500 Tage BalkonienNavalny

16.02.24 17:36
Ich behaupte , noch nicht mal nach russischem Recht verurteilt, sondern willkürlich nach Anweisung.
Gelobt sei da -noch- unsere Judikative. Wäre mit der AFD vielleicht auch hinfällig.

Pädophilie oder sexuelle Nötigung werden bei uns , wenn bekannt, auch ohne Anzeige , verfolgt und sehr wohl bestraft.
Trotz, dass in den meisten Fällen der oder die Täter aus dem engsten Umfeld kommen.

4121 Postings, 484 Tage St2023VW Zahlen 2024

1
16.02.24 18:28

4385 Postings, 5060 Tage TheodorSRückblick auf die Woche

5
16.02.24 18:35
1. Daimler ist durch die 66,xx einfach durchgerauscht. Wie von mir Anfang der Woche gesagt. (I told you)
2. Siemens, meine drittgrößte Position hat den Divi-abschlag innert ner Woche wettgemacht. Chapeau.
3. Rheinmetall hat Evonik überholt und ist im Depot jetzt auf Platz 4 (Gesamtwert) Hätte ich da bei 211 nicht ein Drittel verkauft, wäre Rheinmetall auf Platz 1, aber: Vielleicht wär dann die Posi zu groß und ich wäre längst draußen. Fazit: Wird laufengelassen, verkaufen tu ich nicht, schon allein damit Cap nicht am Montag ins Minus rutscht:-)
4. Dax hat die 17.000 endlich gerissen - jetzt ist der Weg frei auf 18.000 (Mitte März)
5. Geld liegt zu 4 % bei TR - und ich kauf weder PBB noch TK. warum: Irgendwie fährt man mit großen Werten ruhiger und besser.
6. mit VW Kursentwicklung, herrmann, bin ich voll und ganz zufrieden. I told you: VW Stammaktien:-)
7. Daimler Trucks kommen auch ins Laufen, braucht man ja auch dahinten an der Front.

So. Allen ein schönes Wochenende.
Macht Spaß und Laune hier.
Theodor

205 Postings, 1247 Tage G559ASwiss Re / BSKP / Pegelstand

4
16.02.24 19:22
Swiss Re macht 3.2 Milliarden US Dollar Gewinn und erhöht die Dividende um 40 Cent auf 6.8US Dollar.

Die Basler Kantonalbank (BSKP) macht mehr Gewinn und erhöht die Dividende von 3.1CHF auf 3.25CHF.

Na also, meine Divikasse klingelt weiter. Mein Depot mit 42 Werten ist 1.4% im Plus.

Bei PBB bin ich nun mit 65% innen Miesen, ich halte eisern weiter.

Euch allen ein schönes Wochenende.  

2534 Postings, 487 Tage new_schreiberdie erzeugerpreise

16.02.24 19:28
daran hat der dow zu knabbern
die konsumer-inflation hats schon gezeigt#
und die AL-Daten
das ganze pendelt sich bei 3 ein, anstatt 2

normal  müsste die FED noch 0.5 % drauf setzen,
aber dann ging Pfandamt den Bach runter
das will ich ST nicht antun  

293 Postings, 340 Tage JokurtG559

16.02.24 19:55
Dann halte eisern weiter.

Darf ich Nietzsche zitieren?

Und also sprach Zarathustra zum Volke:

Es ist an der Zeit, daß der Mensch sich sein Ziel stecke. Es ist an der Zeit, daß der Mensch den Keim seiner höchsten Hoffnung pflanze.

Noch ist sein Boden dazu reich genug. Aber dieser Boden wird einst arm und zahm sein, und kein hoher Baum wird mehr aus ihm wachsen können.  

6019 Postings, 1607 Tage Micha01Ich halte ebenso eisern:)

16.02.24 20:49
nehme die kleine Dividende dies Jahr mit, wie quasi jedes Jahr und freue mich nächstes Jahr auf mehr Dividende.  

2000 Postings, 1965 Tage Grandland 2Wochenbilanz

16.02.24 21:15
Oh wunder bei der Wochenbilant.

Die MBG ist Spitzenreiter mit +3,4% die woche jetzt auf über 15% insgesamt (EK:58,4)
Newmont und Barrick haben je 1,5 wieder gewonnen, hilft abre nix mit Barrick -35% und Newmont 29% absolut in dne Miesen.

Imperial Brands fällt negativ auf mit -2,4% die Woche -5% absolut.

Der Rest eiert so um die +/- o,4 rum.

Die wahren Orgien zieht Mercedes nach sich bei den Derivaten. Mein MBG Derivate phallax in allen Hebelarten multimpliziert mit +3,4%die Woche entsprechend.
Bei den Mittleren Gebinden (Invests) - liegen wir  37%, 25% und 21% im Plus. Der gestaffelte Start dieser hat sich wieder mal gelohnt.
Bei den Kleingebinden mit höheren Hebeln sind es 36-120%. Kleine Gebinde werden im Auftrieb so zu größeren. Da muss man aufpassen dass man nicht süchtig wird und immer wieder Selbstdisziplin übern. Immer gefühlt den Totalverlust einrechnen.

Die VW Calls haben auch miese bis -10%) weil die 120-121 Kurs wieder gefallen sind. Dafür sind auch + 30% er dabei.

Da warte ich noch auf die von ST fest zugesagten 125-130 Kurs. Wann kommen die ST? Der Oliver Blume muss liefern!

Der neue Rheinmetall hat schon 4% Plus, obwohl ich nur die Hälfte der heutigen Kurstseigerung im Call mitgemacht habe. Hat auch nur 2,18 Hebel das Ding.

So ich wünsche einen guten Restabend  

4121 Postings, 484 Tage St2023Grandland 2

17.02.24 10:16
VW ST sind sei Anfang des Jahres um 20 Euro gestiegen.
VW VZ sind seit Anfang des Jahres um 10Euro gestiegen. Und beim Kurs reden wir bei den Stammaktien. Und die sind bei 135,75 Euro. Die Vorzugsaktie ist eine reine Dividenden Aktie. Ist auch nicht zum Zocken gedacht . Darum ist die Dividendenrendite auch viel höher.  

4121 Postings, 484 Tage St2023VZ Aktie

17.02.24 10:17
ist die Dividende viel Höher.  

446 Postings, 487 Tage Zambo 2Gestern 16,19 Uhr

17.02.24 10:25
in meiner Abwesenheit löste eine Order aus, Renk EK 25,00.

Depotstatus: minus 0,8% seit Jahresanfang. Cash 4%, also fast handlungsunfähig.  

2534 Postings, 487 Tage new_schreiberjo Theo

17.02.24 10:58
der Divi-run ist die sicherste art Geld zu verdienen, das ändert sich nie
das schreib ich ja immer
bei Kurs 75  gibts bei Benz immer noch 7,5%

Der 22. kommt bald:  Q4 +Jahr 2023 Benz
dann kommt es drauf an, wo der Kurs steht
und was für ne Marktstimmung an dem Tag  herrscht.
Das geht dann von +5 bis -5 %  , je nach Laune der Irren

vlt verkauf ich sie vorher und später zurück.
ich geh da 0 Risiko ein

2534 Postings, 487 Tage new_schreiberBlume, Grandi

1
17.02.24 11:06
hat  doch geliefert. 1A würd ich sagen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...von-volkswagen-pkw/
Im Januar 2024 wurden weltweit rund 382.900 Pkw der Marke Volkswagen ausgeliefert. Damit stieg der Absatz der Stammmarke der Volkswagen AG im Vergleich zum Vorjahresmonat um etwa 18 Prozent.
Insgesamt lieferte der Volkswagen-Konzern im Januar 2024 etwa 698.200 Fahrzeuge aus und damit rund 13,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

1549 Postings, 3224 Tage 2002W211Rheinmetall Interview mit CEO Pappberger

17.02.24 11:37
Zur Aussage  von CAP  bzgl. Dekade hier ein Ausschnitt aus dem Interview. Habe gestern auch ein paar  Stücke zu 386,60 ins Depot geholt.

Speziell in den Bereichen, in denen Rheinmetall tätig ist, wie etwa Munition, Flugabwehr, Fahrzeuge oder Digitalisierung des Gefechtsfelds wird in den kommenden zehn bis 15 Jahren ein erheblicher Bedarf entstehen. Bei Munition etwa sind die Lager leer, es dürfte zehn Jahre dauern, um den Bestand aufzufüllen. Deswegen bauen wir die Kapazitäten massiv aus.

Was macht Rheinmetall besser als die Konkurrenz?

Bei Munitionsaufträgen sind wir sehr erfolgreich, weil wir dank der hohen Kapazitäten liefern können. Bei Panzermunition wurden die Kapazitäten verfünffacht, bei Artilleriemunition sollen sie verzehnfacht werden. Da die Ware zeitkritisch benötigt wird, ist Rheinmetall als verlässlicher Partner erfolgreich. Ähnlich ist die Lage bei Vehicle Systems, wo wir mittlerweile eine Kapazität von 5.000 Fahrzeugen pro Jahr haben. Nur wenige Wettbewerber können hier mithalten. Deshalb dürfte die Auftragslage auch künftig sehr gut bleiben.

1645 Postings, 1711 Tage Lesanto@ Zambo / Renk

3
17.02.24 11:49
Hier ein interessantes Interview wie ich finde...

https://www.n-tv.de/politik/...opathischen-Dosen-article24739660.html

Zb:

Wenn wir jetzt Verträge verhandeln, dann laufen bestimmte Dinge etwas pragmatischer. In homöopathischen Dosen. Aber dass jetzt mehr Geschäftsvolumen ankommt, kann ich für Renk nicht bestätigen. Die Quote dessen, was wir für die Bundeswehr machen, ist nicht gestiegen. Ganz konkret beim Leopard-2-Panzer: Da gibt es einen Rahmenvertrag für 123 Leoparden. Was hat Deutschland bisher abgerufen? Genau die 18 Stück, die wir in die Ukraine abgegeben haben. Nicht einen mehr. Ist das Zeitenwende, konsequent umgesetzt? Finde ich nicht.

Mit der geänderten geopolitischen Bedrohungslage müssen wir lernen zu wachsen, wie Skalieren geht und wie wir eine industrielle Kleinserienproduktion aufbauen. Experten aus der Automobilbranche wechseln inzwischen in die Rüstungsindustrie, denn diese Menschen wissen, wie Serienproduktion auf hohem Niveau funktioniert. Das sind interessante Transfers, finde ich. Wir haben bei Renk zwei Kollegen eingestellt, die zuvor in der Automobilindustrie gearbeitet haben. Die sagen: "Ich finde es cool, was ihr macht, und ich glaube, ich kann euch helfen." Auch in anderen Unternehmen der Branche sehe ich solche Transfers, für mich ist das ein gutes Zeichen.  

2125 Postings, 851 Tage millionenwegMoin liebe Leser

17.02.24 13:11
bin gestern wohl eingepennt bevor es den Cocktail gab ;-(( es schmerzt.

Ich bin am überlegen um Shell, Benz und weitere zu veräussern und dann auch ins Rüstungsgeschäft einzusteigen.

Ich ärgere mich jetzt schon, nicht bei RTX eingestiegen zu sein als die Meldung mit den pannen P&W TW gab, achso, für die nicht Fächler, TW ist ein Kürzel fur TriebWerk.

Mit philosofieren, neu Deutsch Forward Thinking (FT), bin ich zum Schluß gekommen das die Amies wieder das Rennen machen werden, weil

1. Waffenentwicklung ist weit voraus
2. Zukunftschlagtfeld KI ist da bereits im Focus, nehme ich an.
3. 2% Nato Ziel,Ansage nächster Potus:  wenn du darunter bleibst nicht schlimm, solange 75% von euer Budget in Ankäufe unsere Waffensysteme investiert wird.

Wasserstand, 1,33%+ Divi unverändert. Also, akzeptabel für nichts tun.

6460 Postings, 2519 Tage Commander1Apropos Rheinmetall...

17.02.24 17:15
Ich weiß nicht, ob man hier mit Charttechnik oder KGV etc. weiterkommt. Ich meine, steigen die Umsatzzahlen exorbitant, ziehen die Gewinne nach und das Unternehmen wächst Quartal für Quartal in eine angepasste Bewertung hinein.

Sehe ich mir die große
politische Weltbühne an, ist leider ein Trend zu immer mehr kriegerischen Auseinandersetzungen zu erkennen. Den schwelenden Konflikt China mit Taiwan überhaupt nicht mit eingerechnet...ich vermag dabei nicht zu beurteilen, wie die Aktie von Rheinmetall reagieren würde, käme es hier zu einer Eskalation.

Natürlich haussiert die Aktie gerade. Überflüssig zu erwähnen, dass sie ein "All Time High" nach dem anderen erreicht, aber, wo ist Schluss? Kann ebenso sein, dass sie über 500 € auf 600 € läuft. Dann würden wieder von den Banken Kursziele angepasst. Vielleicht kommt es auch zu einem Aktiensplitt 1 : 10. Keine Ahnung.

Für mich ist allerdings eine Fortsetzung der Hausse aufgrund der fragilen politischen Lage wahrscheinlicher, als ein nennenswerter Rücksetzer der Aktie, der dann auch vermutlich wieder schnell hochgekauft wird.  

5222 Postings, 6402 Tage herrmannbCap : Rheinmetall - kann sein

17.02.24 19:06
dass die auf 400 oder 500 geht.

Das erinnert mich daran, wie mich mal einer auf dem Reiterhof (nett) verarscht hat, als ich mit meinem Hund, Mischung aus Irish Setter und was anderem unterwegs war, und der mich fragte, ob das (der Hund) jetzt ein "S´kann" wäre. Ich hab nur "Scan" verstanden, und dachte, meint der jetzt eine skandinavische Hunderasse, die ich nicht kenne, oder was, und hab nur doof gekuckt.

Der hat mich dann aufgeklärt, er meint, "s´kann dies oder das sein".

Der alte Knacker war übrigens ehemaliger Polizist, Herrenreiter :o), Dressurrichter, wurde aber trotzdem von seinem Andalusierhengst, den der meinte, sich zulegen zu müssen, mehrfach im Gelände abgeworfen, was nicht ohne ist bezüglich Knochenbrüchen.
Dass der als erfahrener Reiter mehrfach abgeworfen worden ist, wurde leicht belustigt von den Anderen registriert, kann mich noch gut dran erinnern.

Zurück zu Rheinmetall, also "s´kann" sein, dass die auf 400 oder 500 steigen :o).

Der Hengst wurde dann deshalb "gelegt". Weißte, was das ist ? Sehr schade um das schöne Tier, war weiß, sehr selbstbewußt, kräftig. NAch dem "Legen" stand der dann lange traurig in der Box, man sah das förmlich.  

6460 Postings, 2519 Tage Commander1@herrmannb

1
17.02.24 21:44
Naja, von 400 € ist sie ja nur noch 3 % entfernt...

Aber Spaß beiseite, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Charts oder Kennzahlen bei der Bewertung der Aktie in so fragilen politischen Zeiten wie heute wenig hilfreich sind.

Wir hinterfragen nach den letzten Äußerungen Trumps ja schon, ob Amerika im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Russland noch fest zu Europa stünde. Wie konnten unsere Regierungen nur so blind und naiv sein, einem KGB Mann zu vertrauen.

Ich wünsche keinem Menschen etwas Schlechtes, aber bei Putin mache ich eine Ausnahme. Und wenn es so etwas wie Gerechtigkeit gibt, dann soll er sie spätestens nach seinem Tode erfahren.  

1645 Postings, 1711 Tage LesantoRheinmetall

1
18.02.24 10:58
Produktion von Artilleriemunition in der Ukraine geplant
Am Rande der Sicherheitskonferenz hat Rheinmetall eine Absichtserklärung mit einem ukrainischen Partnerunternehmen unterzeichnet. Das Joint Venture will ein neues Artilleriewerk in der Ukraine bauen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ne-geplant/100015848.html  

5222 Postings, 6402 Tage herrmannbCap : Trump und die

2
18.02.24 13:07
naiv Dummen der deutschen Politik :
ich habe sowieso nie so richtig an das Funktionieren der nuklearen Abschreckungsdoktrin geglaubt, und tue es immer weniger.

Man muß sich nur vor Augen halten, dass ein nukleares Eingreifen der USA, oder eines anderen Landes (Frankreich, eventuelle "nukleare Teilhabe", das Meisterstück der Idiotie), falls Deutschland nuklear oder konventionell angegriffen würde, das Territorium der dann (nuklear) handelnden "Schutzmacht" unmittelbar der atomaren Verwüstung ausgesetzt wäre, und das für den Bestand eines anderen Landes.

An die Wirkung des nuklearen Schutzschirms heute noch zu glauben, wenn man nicht die volle Kontrolle darüber hat, so wie Deutschland, ist kindlich naiv.

Jedes Land handelt in erster Linie in eigenem Interesse. Im Fall nuklearer Schutzschirm USA oder Frankreich für D ist das das Fernhalten einer nuklearen Auseinandersetzung vom eigenen Territorium das Ziel des Interesses. Die nukleare Verwüstung würde sich auf Deutschland beschränken, USA und Frankreich bleiben ungeschoren.

Der nukleare Konflikt wird ausgetragen, die Wirkung der Waffen ausgetestet, Machtpositionen gefestigt, die Länder der Nuklearwaffenbesitzer bleiben intakt, und alle sind zufrieden. Bis auf Deutschland.

Das ist es, was die nukleare Doktrin, die von Kissinger ausgeheckt worden ist, im Kern beinhaltet. Im Kalten Krieg hatten die BKs von Adenauer bis Schmidt kaum eine andere Wahl, in der Zeit danach sehr wohl, nur wurde nichts gemacht, wie immer.

Kissinger war sicherlich eine intakte USA, sein Heimatland, wichtiger, als ein unzerstörtes Deutschland im Konfliktfall, und so sah auch seine Doktrin aus. Motto, wenn es schon brennt, dann wenigstens nicht an meiner Hose.

Nur, was tun ? Die Atomwaffen wie den Geist aus der Flasche wieder dahin zurück zubekommen geht nicht, Deutschland selber eigene Nuklearwaffen zu verschaffen wäre möglich, 5 nuklear betriebene U-Boote mit nuklearen Raketen, die unter den Polkappen oder im Ozean als Schutzpotential vor nuklearen Angriffen auf Deutschland im Dauerwartezustand sind, wie das die USA und Rußland tun, das ginge theoretisch. Kostet etwas Geld, unter den gegenwärtigen politischen Randbedingungen kaum umsetzbar, aber technisch machbar, und es ginge.

Aber irgendwann wäre dann der ganze Ozean und auch das Land voll mit Nuklearzeug, wenn jede Nation so handelt. Indien, China, Iran, Nordkorea machen genau das. Keine gute Vorstellung.

Putin als strategischer Schachspieler testet diesen Schwachpunkt der europäischen bzw. deutschen Verteidigung, der darin besteht, dass D nicht am Knöpfchen der Nuklearraketen sitzt, gerade aus. Die Umstände dazu kann man mit etwas Intelligenz klar erkennen.

Bloß, die gibt es nicht bei Politikern, die an das Taka Tuka Land glauben, denen Deutschland mitsamt dessen Einwohnern eigentlich egal ist, Hauptsache, es merkt keiner, oder die das Land ablehnen, wie das ja von Habeck etc. laut ausgesprochen worden ist, und die in erster Linie an Machterhalt denken.

Wie genau diese ganzen Strategieüberlegungen zutreffen, wurde mir nach dem 22. Februar 2022 klar. Da habe ich nämlich nach der ganz unverhohlen direkten Drohung dieses Früchtchens Putin mit Atomwaffen, die war viel unmittelbarer als alle unausgesprochenen Drohungen im Kalten Krieg, tatsächlich überlegt, wie weit Ramstein von Karlsruhe entfernt ist. Ramstein ist Lagerort der US Nuklearwaffen auf deutschem Boden, und wäre im Konfliktfall das erste Ziel russischer Atomraketen.

Wirkungsradius heutiger Nuklearwaffen vielleicht 100 km alles in allem. Entfernung Ramstein - Karlsruhe Luftlinie vielleicht auch 100 km. Es gibt auch noch andere Lagerorte, Eifel glaube ich.

Das werde ich Russland und den Russen nie verzeihen, dass die mich zu solchen Überlegungen gebracht haben. Wenn es nach mir ginge, würde ich Rußland für die nächsten 100 Jahre vom Westen abkoppeln, ohne dessen wirtschaftlichen und kulturellen Input sie nicht auskommen können, ohne ins Armutskoma zu fallen (ohne Export Bodenschätze).

Aber ich vermute, wenn nach einer gewissen Zeit Gras über die Ukraine Geschichte gewachsen ist, und die dabei gezeigten Eigenschaften des ganzen russischen Volkes, werden die selben inkonsequent dummen deutschen Politiker, die jetzt auftreten, ganz schnell wieder lieb zu Rußland sein. Erst recht, wenn es sich auch noch lohnen sollte.

2125 Postings, 851 Tage millionenwegDie Dummen

1
18.02.24 16:14
Moin hermannb , ich sehe das alles ein bisschen differentzierter, nl. das den atomare Angriff auf Deutschland nicht an den Grenze halt macht, ähnliches haben wir ja schon erlebt mit ein Atomkraftwerk in der Ukraine vor 30 Jahre oder so. Die Spuren sind heute noch anzutreffen bei Wild aus Bayern usw..

Deswegen werden die Atommächte Fr und Uk ein berechtiges Interesse so einen Schlag zu verhindern. Wie man das macht, darüber kann philosophieren, das wird wahrscheinlich Lageabhängig sein.

Also wenn ich Verteidiger wäre, dann wurde ich versuchen die Atombombe schon über das Abschlußland abzufangen, dann bleibt der 'Dreck' da wo vonwo er gesendet wurde.

Ich setze daher auf eine enorme (alt Deutsch 'fette') Entwicklung solche Flugabwehrgeräte. Das Ami Abwehrschild aus dem All, welches sie mal entwickeln wollten (oder bereits gemacht haben) wäre natürlich eine passende Variante.

Vlt gibt es ja auch eine Schwarm Drohnen im All die Abschußanlagen aus Gefecht setzten kann durch ein Kamikazeanflug auf Anlagen.

Wenn man Angst für solche Senarien hat, sollte man auf den südliche Halbkugel umziehen. Ich glaube kaum das Vanuatu, Tasmanien oder Costa Rica eine große Rolle spielen werden in so ein Konflikt.

Ich sehe das ganze erstmal wieterhin entspannt, die Machthaber wollen auch mal draußen im Garten sein und das wäre dann nicht mehr möglich. Außerdem soll man sich nicht aufregen die man eh nicht ändern kann, kostet nur wertvolle Lebenszeit mit nul Ergebnis, dann lieber in dei AQnlagewelt stürzen und da mal ein paar Kröten für schöne Sachen duzu zu generieren.  

2534 Postings, 487 Tage new_schreiberdas glaube ich nicht

1
18.02.24 16:16
ein nuklearer krieg lässt sich nicht begrenzen.
wenn jetzt auf de 4 bomben niedrér gehen, hätte doch  gb  und fr
angst , das sie die nächsten sind, und würden  antworten

jedenfalls kann sich niemand sicher sein, was anschliessend passiert

sieht man doch an der ukraine,

wenn jetzt kiew atomatisiert würde, wäre  selenski 100% tot,
der krieg sofort vorbei,  ukraine russisch
die nato würde nicht antworten
selbst hier haben die russen hemmungen  

Seite: < 1 | ... | 1408 | 1409 |
| 1411 | 1412 | ... 1748  >  
   Antwort einfügen - nach oben