Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1379 von 1752
Neuester Beitrag: 06.11.24 22:38
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.789
Neuester Beitrag:06.11.24 22:38von: NdrewLeser gesamt:10.286.097
Forum:Börse Leser heute:23.951
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1377 | 1378 |
| 1380 | 1381 | ... 1752  >  

2134 Postings, 852 Tage millionenwegMuffensausen ?

1
01.02.24 13:17
weswegen Raxel, mittelfristig wird der Marktirre doch bedient.

-Stellenabbau
-Kostensenkung
-Gewinnsteigerung
-Divisteigerung um mehr als 200%  

2584 Postings, 985 Tage RaxelMilli Muffensausen

01.02.24 13:31
Weil bei den Q im Mai ich wg der DB über 10% Verlust gemacht habe und das dann doch nicht mehr machen wollte, daher bin ich raus. Naja...,war eben die falsche Entscheidung; gestern noch alles richtig gemacht, heute alles falsch. Und die 5% sind weg.  

4390 Postings, 5061 Tage TheodorSDBank

01.02.24 15:07
also wenn die Dt Bank nur halb so schnell steigt wie Tesla fällt, haben wir bald die 20, die ja auch schreiber als fairen Wert sieht......
Und bis dahin halte ich (wahrscheinlich).

@fondsm.: Ja, die ING hab ich auch schon länger aufem Schirm. Mal gucken, ob ich mich jetzt trau zu kaufen. Wär halt ne Art Sparbuch...  

205 Postings, 1248 Tage G559ARoche / BNP / BEKP

01.02.24 17:42
Heute Einstieg bei Roche, EK 234.7 CHF. Dividendenrendite um die 4%. Da muss man zugreifen.

Parisbas wird nach Zahlen abgestraft (-9%), Dividende um 18% erhöht  auf 4.6 EUR, macht momentan so 8% Divirendite. Das freut mein Diviherz.

Berner Kantonalbank erhöht die Dividende um 0.4CHF auf 10CHF. Macht momentan 4.1% Divirendite. Wenn  da der Kurs weiter hoch geht, werden die verkloppt. Eine Divirendite unter 4% bei einer Bank ist mir zu wenig.  

185 Postings, 449 Tage fondsmanagementg559a

01.02.24 18:06
Danke für die Info zu BNP Paribas,
ich habe hier nun auch zugegriffen. Kaufen wenn die Kanonen donnern...
ING hat sich übrigens schon wieder leicht erholt. Aus dem -9,0% ist ein -6,3% geworden, d. h. von dem Absturz ist schon fast 1/3 wieder drin - und das in 6 Stunden.

2552 Postings, 488 Tage new_schreiberwie's aussieht

01.02.24 19:11
hab ich Telefonica  optimal verkauft
die Übernahme-Deadline war am 26.1 zu Telefonica-De
seitdem fällt es.
Wenn etwas steigt aufgrund eines Datums, und das kommt,
dann ist der Grund ja weg.

2552 Postings, 488 Tage new_schreiberjo das

01.02.24 20:30
ist aber immer so ein akt mit franz. Aktien wegen dir Divi-besteuerung.
Zudem  ist in Frankreich  beim Kauf und Verkauf  Transaktionssteuer zu zahlen.
da kauf ich mal nix.  

2009 Postings, 1966 Tage Grandland 2Guten Abend

1
01.02.24 22:30
So Grüße in die PFalz,
der Pfälzer MBG MK (63,5) sollte erreicht sein.
Aus Freude feiern meine Aktien sowieso (MK:58,4), aber besonders die doch jetzt zahlreichen Calls aller schichten mit!
Gerne weiter so!
Ich werde wohl die Aktien behalten und die Dividende kassieren. Deutlich mehr Kohle ommt durch die Calls.

Einen guten Verkauf hat Schreiber bei Telefonica gemacht. ich wollte ja bis 4 kommen, aber sie sind näher an meinem EK als an 4. Dann bleibe ich drin. Dividende ist ja ok.

Bei den FRanzosen schreckt mich die Steuer ab. Da kaufe ich lieber einen niedrig gehebelten call, auch wenn der übers Jahr 8-10% Gebühren kostet, also so 0,8%/ Monat.

Bei VW bin ich nur mit Calls drin. Die laufen jetzt alle gut, nur ein altgedienter hängt noch.
Porsche holt wieder auf.

Ich denke wir sind schon etwas im Divi Modus.  

2552 Postings, 488 Tage new_schreiberwelch Lob

02.02.24 06:54
vielen Dank Grandi
ok, globale Marktlage:

-Gestern  waren ja die Erstanträge für Arbeitslosigkeit endlich wieder höher als erwartet.
da kamen die Irren aus ihrer Schmollecke ,  über die verlorene Leitzins-Hoffnung im März
an die aber real doch keiner glaubte, zu schlecht waren die infl-Daten
und zu gut der -Arbeitsmarkt,  

-Heute um 14:30 sind die großen Arbeitsmarkt-Daten dran , da hält der Markt
erst mal inne, da diese als wichtig gelten zur Inflation
-Gefolgt um 16:00 vom Auftragseingang

2552 Postings, 488 Tage new_schreiberdann

3
02.02.24 07:02
noch fast genau nach Xetra-Schluß  die Meldung , das Benz  überraschend
den free Cashflow  um ca. 10% gesteigert hat.

Jetzt warte ich noch auf die offizielle Meldung , das Bosch
das Problem mit der 48 Volt-Batterie in den Griff bekommt.
ich hatte ja hier dazu  einen Link rein,  wo ein  Fertigungsteam  von Benz
vorort bei Bosch ist, man rechnet in Q1/2024  mit einer Entspannung

Diese Batterie-Probleme sind  ja der Hauptgrund fürs Stocken der Rentabilität,

Diese spezial-Batterie ist ein wichtiger Teil bei den neuen Verbr. Motoren,
denn sie ermöglichen die Bremsenergie als antriebsenergie zurück zu gewinnen,
genau wie bei einem reinen E-Auto , horrende Benzin Ersparnis

509 Postings, 385 Tage HurtIIBernstein Research - MBG

2
02.02.24 08:25
"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Mercedes-Benz nach Eckdaten für 2023 auf "Outperform" mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. Die Entwicklung des freien Mittelzuflusses im Industriegeschäft liege deutlich über der Markterwartung, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der Rest der Geschäftszahlen dürfte aber eher auf dem Niveau der Erwartungen liegen."

Quelle: https://www.boerse.de/nachrichten/...nz-Group-ex-Daimler-buy/35721480  

63 Postings, 362 Tage Femur@all

02.02.24 09:06
Ihr hattet mich überzeugt und daraufhin habe ich Gestern bei MBG Stück für Stück wieder nachgelegt.
5 Sterne an euch  

6042 Postings, 1608 Tage Micha01mich heute von BASF getrennt

02.02.24 09:06
hart im Minus, aber sehe irgendwie kein Licht für die Chemiebranche, gerade jetzt noch mit en Forderungen der Arbeitnehmervertreter

Einstieg Hensoldt 28,50, ING 12,37  

3005 Postings, 5564 Tage Dschäggajo, Mercedes bei 65

02.02.24 10:11
da soll mir noch einer erzählen, das wäre kein Divirun.

1145 Postings, 1239 Tage BailoutBosch batterieproblen ( new_schreiber)

2
02.02.24 10:34
"Diese Batterie-Probleme sind  ja der Hauptgrund fürs Stocken der Rentabilität,

Diese spezial-Batterie ist ein wichtiger Teil bei den neuen Verbr. Motoren,
denn sie ermöglichen die Bremsenergie als antriebsenergie zurück zu gewinnen,
genau wie bei einem reinen E-Auto , horrende Benzin Ersparnis"

Das ist die Mercedes Wahrheit. Diese Baterrien haben die anderen OEMs auch, Mercedes wollte aber das Steuerteil als Bestandteil der Baterie haben, das haben die anderen OEMs eben separat entwickelt/verbaut. Hier liegt das Problem und Risiko für Bosch. Und das MBG nur noch diese eine Lösung fahren will.  

25778 Postings, 1190 Tage Highländer49Mercedes

02.02.24 11:20
Mercedes-Benz unter Dax-Anführern - Cashflow deckt Dividende
Die Aktien von Mercedes-Benz haben am Freitag in einem anhaltend guten Branchenumfeld weiteren Rückenwind von einem vorläufigen Cashflow-Bericht erhalten. Am Vormittag ging es für den Kurs um drei Prozent hoch auf 64,96 Euro, nachdem die Eckdaten am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegt worden waren. Der Autobauer überraschte mit einem hohen Zufluss freier Barmittel.
https://www.ariva.de/news/...enz-unter-dax-anfhrern-cashflow-11133518  

2009 Postings, 1966 Tage Grandland 248V Technik MBG Probleme

4
02.02.24 11:21
Interessant Bailout, schöner Inside Blick.

Man hat hier bei MBG auf eine integrierte Lösung gesetzt- oft passiert sowas aus Package Gründen wo es harte Kämpfe um nicht vorhandenen Platz gibt, während Styling gerne den Platz aus optikgründen beschneidet. Das führt natürlich nicht zur günstigsten Lösung dieser Zeit und ist immer teurer.

Andererseits gibt es auch den umgekehrten Fall, denn z.B. bei der Urea Diesel Abgasreinigung waren die Komponenten anfangs noch separat und wurden in den nächsten Entwicklungsschritten immer kompakter, integrierter und günstiger. Da hat man Sensoren und Steuerung zusammengelegt. Man könnte sagen: Hier wurde vielleicht der 2. Schritt vor dem ersten gemacht und man hat auch Pech in der Umsetzung gehabt.

Zur Technik Nachschulung.
Wir unterscheiden ja Voll Elektrik (E-Auto), Plug-in Hybride (Verbrenner mit E-Motoren, Batterie und externer Lademöglichkeit) und Mild Hybride (Autos ohne Lademöglichkeit die während der Verzögerung als über Rekuperation elektrische Energie in einer Batterie speichern.

Die Mercedes Motoren um die es hier geht sind also sogenannte Mild-Hybrid Lösungen. Ich habe aus meinen letzten Berufstagen noch mitbekommen, dass man mit 12V Technik im Mild hybrid Bereich auf ca. 7% Verbrauchseinsparung kommt, mit 48V Technik 10-12%. Das war die Faustformel.
Die Methodik nutzte der Toyota Prius schon seit 20 Jahren.

Inzwischen wird der Mild Hybrid zum Standard. 48V Technik ist ein Muss, weil sonst die Leistungen nur schwer übertragbar sind und dicke unflexible Kupferleitungen benötigen. Meist ist es heute ein Starter/ Generator Element das die elektrische Leistung zur Verfügung stellt.

Es hat noch andere Vorteile. Man benötigt vielleicht keine 2 Turbolader, weil der elektrische Zusatzantrieb das sogenannte Turboloch ausgleicht und hat eine bessere Fahrbarkeit.

Also: Mild Hybrid und 48V Technik bei den Antrieben werden Standard.

Was ich auch kommen sehe, ist dass man bald das ganze Auto auf 48V Technik umstellt. Spart Kupfer und Platz, Verlegung einfacher usw. Tesla fängt damit an. Man muss sich nur auf einen Standard einigen.

Für Herrmann & Co: Gaz früher gab es den VW Käfer mal mit 6V Technik und 12V kostete Aufpreis.
Ich denke wir stehen an der Schwelle zur generellen 48V Technik im Auto „überall‘

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaDie komplette Bordelektrik auf 48 V

02.02.24 11:27
davon träumt man schon seit meinem Maschinenbaustudium. Soweit ich mich erinnern kann, scheiterte es bis dato immer an den kalten Regionen dieser Erde. Die verlieren da offenbar zu viel bei längeren Standzeiten und springen dann nicht mehr an.

185 Postings, 449 Tage fondsmanagementFrage an die Charttechniker

1
02.02.24 11:56
Beim "Abstieg" im Oktober hatte es bei MBZ etwas gedauert, bis die 65 dann "richtig" nach unten durchbrochen war.
In den vergangenen 2 Monaten ist der Kurs von MBZ mehrfach bis "knapp" von unten an die 65 EUR-Marke herangekommen, hat diese aber nie überstiegen. Auch jetzt liegen wir wieder da. Ist es für die Charttechniker ein "Hinderungsgrund", nun MBZ zu kaufen?
Oder wird diese Marke aufgrund der in Kürze zu zahlenden hohen Dividende ohnehin völlig irrelevant?

3005 Postings, 5564 Tage DschäggaMit Dividendenabschlag sprichst Du

02.02.24 12:03
den nächsten großen Widerspruch der Charttechnik an. Wie kann man charttechnisch eine Sonderdivididende und den folgenden Kursrutsch voraussehen?

792 Postings, 7261 Tage marknMBG

2
02.02.24 12:16
Bei 65 ist ein dicker Widerstand. Aber die Wahrscheinlichkeit,
dass wir dieses Mal da durchgehen halte ich für relativ groß,
da der Abwärtstrend seit Juli 23 jetzt gebrochen wurde
und wir noch nicht überkauft sind...

Ich glaube ihr verwechselt Charttechnik mit einer Glaskugel. Die hat leider niemand. Wir sprechen hier immer über Wahrscheinlichkeiten, Chance/Risikoverhältnis.
Mehr kann Charttechnik nicht liefern...
Ihr habt einfach falsche Vorstellungen von denen ihr euch lösen solltet ;-)  

185 Postings, 449 Tage fondsmanagementNachtrag

02.02.24 12:17
Du, hast Recht mit dem Hinweis auf den Dividendenabschlag. Den hatte ich gar nicht berücksichtigt; in der Regel ist er aber immer recht schnell wieder "aufgeholt", so dass wir ihn bei dieser Frage ignorieren können - Chartbild bleibt nämlich Chartbild, unabhängig von den fundamentalen Werten, zu denen natürlich die Dividende mitzählt. Widerstand und Unterstützung ändern sich dadurch nicht. (ist schon unlogisch, ne?)  

5229 Postings, 6403 Tage herrmannbVW Käfer mit 6 Volt

02.02.24 12:18
ich hatte schon den mit 12 Volt, aber Freund von mir noch den 6er, bei dem waren die Scheinwerfer etwas dunkler :o). Das Auto war ein schönes Spielzeug, gut für arme Studenten, alles konnte man selber machen.

Inklusive Ventileinstellung mit der Fühllehre, dazu mußte man sich nur neben das Auto auf den Boden legen, Schnappbügel der Ventilkästen runter ziehen, Einstellen mit Gabel- und Ringschlüssel, einer zum Gegenhalten, und fertig. Das geht ja heute nicht mehr bei den aktuellen Autos, jedenfalls nicht so leicht.

Heute ist die Schlüsselqualifikation der Jungs um die 20 Straßekleben, Demonstrieren, und Influenza bei Youtube :o). Und mit dem Smartphone wird der ADAC geholt, wenn was nicht geht, sofern man denn ein Auto überhaupt noch für nötig hält, und nicht auschließlich Lastenrad oder Miet-E-Scooter für angesagt hält.

Die Jungs aus meinem Umfeld, die ich kenne, sind aber eher die Schrauber Sorte. Sohn von meinem Kumpel macht Modifizierungen am VW T7 selbst, auch komplizierte Sachen wie Einbau elektrische Zusatzkomponenten, Reinigung Ansaugbrücke und AGR Ventil Diesel, und so. Und der Junge hat nur begrenzt Zeit, ist Röntgenarzt, 2 Kinder, Kletterer, Perfektionist in allen Belangen, noch mehr wie ich. Also es gibt auch junge Leute, die es bringen, so isses nicht.

Dass eine Batterie mit 48 Volt bislang nicht Standard war, liegt wohl eher daran, dass die mehr Platz braucht als die 12er, immerhin müssen da bei Blei Akku Technik 4 mal so viele Zellen rein wie gehabt.  

792 Postings, 7261 Tage marknDivirun

02.02.24 12:22
Auch der Divirun hat nichts mit Charttechnik zu tun.
Das sind lediglich (wichtige) Erfahrungswerte, die kann man aber gut mit Charttechnik kombinieren.
Ich denke wir stehen bei MBG kurz vor der Dividende höher als heute. Deshalb halte ich auch meine Position mit EK-Schnitt 64,7 weiter..  

509 Postings, 385 Tage HurtIIfondsmanagment

02.02.24 12:35
Nur mal ne Frage am Rande: Warum schreibst du eigentlich immer MBZ?  

Seite: < 1 | ... | 1377 | 1378 |
| 1380 | 1381 | ... 1752  >  
   Antwort einfügen - nach oben