Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Aber an der Börse ist grundsätzlich ALLES möglich.
Und in 40 Jahren habe ich schon (fast) alles erlebt ;-)
Mir ging es aber mehr darum aufzuzeigen, dass solche Trades wie beschrieben auf Dauer nicht zum Erfolg führen, auch selbst dann wenn das hier jetzt in diesem Fall mal klappen sollte...
(1) Setup: Wenn der Kurs innerhalb der letzten zwanzig Tage um 20 % gefallen ist, erscheint ein "Achtung" Signal.
(2) Wenn dann der MACD Indikator wieder in den positiven Bereich dreht, steige ich ein.
Wenn man sich das in eine Handelsplattform wie TradingView implementiert, lässt man auch alle subjektiven Gefühle beiseite und kann sich schön an die Tradingsignale halten (siehe Graphik). Von diesem Ansatz her warte ich noch bei Puma, bis der MACD Indikator wieder positiv wird.
also 12 X höher bewertet , dividende = Warmer Händedruck
Da war ja jetzt x-mal eingepreist, das Tesla den dt. Marktanteile weg nimmt.
Die anderen haben aber aufgeholt. VW verkauft mittlerweile mehr
E-Autos in DE als Tesla , da ist doch diese irre hohe Bewertung
gegen die anderen gar nicht haltbar
Im Gegensatz zu Tesla hatte VW kein schlechtes Jahr
und der Ausblick ist auch gut. also zukunft geklärt
Ich bin nach wie vor vor allem mit der Begründung seitens Puma schockiert. Gegen Währungsrisiken - wenn sie denn so groß sind - kann und muss man sich doch absichern. In dem Laden liegt mMn ein großes Problem im Management vor.
Ich wünscht ich hätte Kohle für alles...
Ich halte so eine "starre" Denk- und Verhaltensweise für wenig zielführend.
Bei allen wahren "Börsenregeln" gilt doch irgendwie der Spruch: Auch das Gegenteil ist wahr.
Und bekanntlich ist es fast unmöglich, für Kursbewegungen rationale Begründungen zu liefern, ganz zu schweigen vom Liefern plausibler Erkärungen im strenge Sinne von "Ursache --> Wirkung". Sehr vieles ist ja angeblich Bauchgefühl oder Psychologie. Ich würde es so formulieren: Die Kursbewegungen hängen oft hauptsächlich von der (momentanen) Stimmung der "Mehrheit" der Marktteilnehmer ab, und die ändert sich oft schlagartig.
Wenn ich - hypothetisch gesprochen - heute erfahren würde, dass ab nächstem Jahr die Kfz-Produktion in Europa verboten wäre, dann würde ich natürlich versuchen, alle meine Auto-Aktien schnellstmöglich zu verkaufen, und dann natürlich fast egal zu welchem Preis, da die Aktien quasi von heute auf morgen wertlos würden.
Die Kursbewegungen sind aber doch mittlerweile so unvorhersehbar und z. T. irrational, dass eine feste, vorab definierte (und ich betone hier es geht um die Kombination von fest und vorab) Marke, ab der die Aktie automatisch mit Verlust veräußert werden würde, ziemlich ungeschickt wäre.
Ich möchte doch zumindest selber handlungsfähig bleiben. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Investment in überschaubarer Zeit (und der Zeithorizont hängt halt von der persönilchen Strategie ab) erfolgreich werden wird, dann sitze ich doch lieber einen Verlust aus, anstatt "panikmäßig" zu verkaufen.
Das heißt natürlich nicht, dass ich meine Verluste endlos aussitze, manchmal muss man sich einfach eingestehen, mit einem Kauf die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Diese Entscheidung kann ich aber doch jeden Tag für jede einzelne Aktie meines Depots individuell treffen, und genau deshalb benutze ich persönlich das "Instrument" "Stopp Loss" nicht.
Rendite (egal ob positiv oder negativ) ist immer noch Gewinn pro Zeiteinheit. Ich bin zwar "erst" seit 25 Jahren an der Böre aktiv, aber mit Ausnahme meiner Anfangsjahre wüsste ich keinen Fall in den letzten 15 Jahren, wo mich ein Stopp loss ernsthaft vor temporärem Verlust geschützt hätte.
Stell dir nur mal vor, du hast einen Haufen "Blue Chips" im Depot und dann kommt so ein plötzliches Ereignis wie die Corona-Hysterie. Da verkaufe ich doch nix, von dem ich langfristig überzeugt bin, mit Verlust, nur weil es noch weiter runter gehen könnte!
Und so lange ein Unternehmen mit grundsätzlich funktionierender Geschäftsidee (noch) nicht Pleite ist, wird doch bei fallenden Kursen die Chance auf (sprich: Wahrscheinlichkeit für) Kursgewinne jeden Tag höher. Wann das sein wird, weiß ohnehin keiner. Von daher finde ich Buffets Ansicht (ich meine die: "Wenn du nicht bereit bist, eine Aktie viele Jahre zu halten, dann solltest du sie auch nicht für 5 Minuten kaufen") gar nicht so unpraktikabel.
Da hab ich mir nur gedacht: Ob das wohl gutgeht.....der wollte alles umkrempeln, digitalisieren, schneller werden, Branding ändern, blablabla.....
Der Aktienkurs seither hat mich bestätigt.
Hinzu kommt halt noch, daß ich das Design von Puma nicht mag.
Bei mir kommt nur adidas in die Tüte und dann an den Körper. Und fertig.
Deswegen die Kerze im Dax.....
bei Tesla müssen die "Huthi-Angriffe" auf die Logistik im Roten Meer für Kurzarbeit "herhalten."
Da sieht man mal wie man als Anleger verar... wird.
Die wahren Gründe für Kursverluste in dieser Dimension werden nicht genannt oder nur verschleiert.
Schon etwas seltsam wenn zeitgleich Adidas um 7% steigt.
Zum Glück zwingt euch keiner die Chance zu nutzen....
Gucken wir mal wo wir im Sommer stehen.
Enagas: EK 15,12
So damit ich jetzt nicht zu spät komme, habe ich obwohl ich einen Kurs <15 erwartet habe jetzt mal bei 15,12 einen Fisch in den Teich geholt. Muss auch mal sein nicht nur mit Derivaten rumzuspielen.
Ziel wäre bei +10% wieder auszusteigen. Klappt das nicht werden die Dividenden mitgenommen.
+10% wären dann ein Kurs von 16,63
Das sollte zu schaffen sein über den Sommer.
Dass Du hier (https://www.ariva.de/forum/...produkte-575558?page=1322#jumppos33074) bereits der Meinung war, man könne mit 51€ schon reingehen, lasse ich Dir unbenommen. Jetzt stehen wir bei unter 38€. Also bitte mal den Ball flach halten mit "lächerlich" usw.
Und bitte lass auch mir meine eigene Meinung dazu. Danke.
In diesem Forum erscheint es mir, als gebe es eine Art Massenhypnose.
Wenn ein Wert erstmal hier in irgendeiner Weise hochgehxped ist, sind viel Forumsteilnehmer unisono der Meinung, ich will die jetzt auch kaufen weil hr habt sie ja auch schon.
Kritische Distanz gibt es hier dann kaum noch.
Kauft eure Puma, Enagas, Reedereien und von mir aus auch VW
Ich bleibe bei AMD, Nvidia, Broadcom und dem letzten Tip hier S, jefruper Micro. Macht doch nichts jeder wie er will, aber Puma?
ich kann hier weder noch erkennen. Es gibt halt einige die Puma einiges zutrauen und welche die es anders sehen. Ich bin da neutral, weil es sich um mittlere Luxus ahndelt und diese eher eine Delle abkriegt wg Kaufzurückhaltung als Luxus ala LVHM oder wie die auch heissen.
Vorsichtshalber habe ich meine alte Puma Socken mal raus gekramt und ziehe die heute nacht an ;-)))
Nvidia habe ich auch schon vorgeschlagen, also da bist du nicht alleine. Ansonsten wünsche ich die ein glückliches Händchen.
Lege die Socken besser in die Vitrine.
Kurt
In der Folge werden wir Ölpreise sehen, die wir schon lange nicht mehr hatten.
Aber welche weiteren Folgen an den Finanzmärkten wird das Ganze nach sich ziehen? Eine ähnliche Kursdelle wie bei RUS-UA?
Dann such ich mal nach einem kleinen DAX-Short. Oder besser noch nach einem MDAX-Short. Die Nebenwerte beutelt es in solchen Situationen ja meist noch mehr...
Der entwickelt sich schon richtig gut. Aber ich würde gerne noch weiter profitieren und im Tief dann wieder mit dem Gewinn auf Aktien umswitchen.