Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Ndrew : E-Autos auf die übliche Tour staatlicherseits durchsetzen
ja, genau das denke ich die ganze Zeit. Fehlt das Geld für Förderprämien für E-Autos, dann wird eben eine neue Steuer erfunden, oder bestehende verschärft, was geräuschloser ist, bis sich das Volk dem Willen der Staatsmacht fügt. Eben wie DDR, nur noch etwas cachiert, da die Exekutivorgane der DDR hier noch nicht so entwickelt sind wie bei Walter, Erich und Egon. Wenn allerdings die Stimmung dreht, und so siehts im Moment aus, dann könnten auch die E-Autos wegen Akzeptanzlosigkeit wieder aussterben.
Schlecht für die Autoindustrie, die bereits viel Geld verbrannt hat in der Sache.
Also ist mit Erhöhung KfZ Steuer zu rechnen. Mineralölsteuer und Diesel KfZ Steuer als erste, weil Diesel sowieso mit negativen Assoziationen versehen (jaja, die Wühlarbeit der vergangenen Jahrzehnte muß sich auszahlen). Zu vermeiden ist aus Olafs und Kevins Sicht unbedingt die Steuerung der Gewohnheiten des Volks, d.h. fahren von Mechanics Autos, durch Senkung der Steuer auf Antriebsenergie / Strom. Ginge zwar auch, mindert aber das Staatseinkommen, geht nicht.
Die Option Finanzierung des Staats durch möglichst unauffälliges Drehen an der Steuerschraube / Gebührenschraube ist auch beim 60 Milliardenloch zu erwarten. Also ich erwarte die so sicher wie den Wechsel der Jahreszeiten. Hach ja, der Frühling schaut schon um die ecke, dachte ich vor ein paar Tagen.
Nun ja, die Grundsteuer wurde schon angehoben, also da geht erst mal nix mehr. Aber wir haben ja noch viele Steuern, die man anheben könnte. Z.B. Mehrwertsteuer, 0,5 % mehr unter dem Stichwort "soziale Gerechtigkeit" oder so, und die Sache ist geritzt. Begründung ist natürlich egal, nur wahltaktisch muß die ziehen
Jetzt ist Airbus wohl das bessere Invest.
Da doch einige hier ab und an Ihren Depotstand transparent aufführen, habe ich mir gedacht ich mache das auch mal ;-)
Keine Aktie ist in Stein gemeißelt, es gibt unterschiedliche Aspekte wann bzw zu welchem Kurs verkauft wird. Es sind viele Dividendentitel, aber auch der ein oder andere hier evtl unbekannte Wert im Depot. Ein paar Wachstumswerte und ein Chinaanteil rundet das Depot ab.
Schönes Wochenende
Gruß Lesanto
Ist ja fast alles utopisch hoch bewertet und sehr spekulativ.
Hast Du was auf dem Schirm mittlerweile?
Ich denke das muss man so nicht sehen.
Erstens führen bekanntlich viele Wege nach Rom und man muss mit seiner Strategie sich auch wohlfühlen.
Seit Jahren denke ich auch, ein Invest in Tech-Werte der Großen, wäre lukrativer, aber ich bin einfach kein Freund von Alphabet, Windoof & Co., da ich hier die eigenen Interessen der Firmen deutlich höher gewichtet sehe, als es für die User angenehm zu machen.
Daher bleibe ich eher bei Old-School-Titel und fühle mich damit wohl, auch wenn ich sehr wahrscheinlich einige Prozentpunkte Gewinn verpasse.
Ich habe Traktion Uranium lange beobachtet, und hatte die auch mal zu 0,2x gekauft und kurz danach mit schmalem Gewinn wieder verkauft. Ein heißes Eisen, sage ich nur, heute stehen sie unter 0,1. Also, eine richtig gute Aktie für den nuklearen Boom habe ich nicht gefunden. SE mit seinen Turbinen wäre ja was, aber die schwächeln an anderer Stelle.
Ich habe auch nichts mit den Tech Aktien obwohl mann persönliche Eischätzungen wg Gebrauchersfreundlichkeit bein Anlagen ausser Betracht lassen sollte, das ist als kleine Privater natürlich schwierig. Nvidia kommt vlt noch im Frage wie auch Windoof wg. AI Zukunft. Ansonsten sehe ich die Automobilsektor nicht so rosig.
Airbus wäre einen Einstieg Wert bei einen Dip unter 130 €. Die haben Order für mehr als 10 Jahren. Das gleiche wird wahrscheinlich bei Rheinmetal eintreten.
Wassestand ist gesunken nach 0,9% weil die Gewinnbringer von letzte Woche was abgegeben haben, allen voran DB.
Die Saizon des treibens der bankenübernahme Saus durch den Dörfer hat wieder begonnen. Deismalige Übernahmekandidaten Coma und ABNAmro durch DB oder Unicredit. Diese Spekulationen waren in den vor Coronajahren immer sehr vorteilhaft für die Kürse den Übernahmekandidaten. Mal schauen wie es sich in der neue Saison entwickelt. ich behalte meine Coma, DB, und Santander vorerst.
Bei Aktien die sehr schnell steigen gehen die Kurse auch sehr schnell wieder runter Gewinnmitnahmen.
Wenn an der Börse Gewinner gibt gibt es genau soviel Verlierer.
Und man sieht es doch immer wieder das die Kurse auch mal auf 10 Jahreskurs fallen können.
Aber jedem sein Gewinn und vom Gewinn gehen immer noch die 28% runter und die sind erstmal an der Börse weg. Für die nächste Investition. Der Kleinaktionär wird nicht so spielen und nachsetzen wie die Kapitalisten. Ich höre es immer wieder jeder hat Aktienleichen im Keller liegen. Oder Unternehmen gehen an der Börse und nach Jahren hat sich der Kurs halbiert. Die wenigsten machen richtig Geld an der Börse.
Ich habe es schon mal geschrieben es ist ein Zeitvertreib und man spielt halt mit richtigem Geld.
Wer als klein Anleger in Teck Aktien geht muss auch mit Verlusten rechnen.
Zambo 2 frag dein Kumpel mal wann er bei Tesla reingegangen ist. Zu welchem Kurs, die haben gerade mal in diesem Jahr von 230 auf 200 verloren. Und das ist noch lange nicht das Ende. Aber er wird es dir nicht sagen weil alle nur von ihren Gewinnen sprechen.
Gibt es ungehebelt und in verschiedenen Hebelstufen.
1.
sehr teure Aktien wie Apple, Tesla usw. bezogen auf KGV werden nicht noch teurer in der Zukunft erreicht. Es kann lange so gehen mit dem spekulativen Kurssteigerungen, sieht man ja bei Tesla, aber irgendwann ist bei allen der Zenith erreicht. Dann bleiben diese Spekulationsobjekte, und der Begriff hängt eng mit dem KGV zusammen (warum wohl ?) nicht auf dem "Zenith", sondern fallen. Und wenn Spekulanten merken, das ihr Objekt der Hoffnung auf Reichtum am Zusammenbrechen ist, dann sind die schnell wieder raus, und die Letzten beißen die Hunde.
All das ist bei Aktien, die konstant auf Wert basieren, nicht der Fall.
Wenn man also ein Zocker ist, der generell glaubt, dass er schlauer wie alle anderen ist (das glauben die immer), dann ist man bei Tesla und Apple richtig, klar. Bist Du so ein Zocker ? glaube ich nicht.
Selbst wenn es passiert, dass eine Aktie nach fulminantem spekulativem Anstieg n o c h weiter steigt, wie bei Tesla in der Vergangenheit, runter müssen die alle, und irgendwann passiert das auch.
2.
die Aktien, die eigentlich Luftnummern sind, wie Meta z.B. (das denke ich tatsächlich, wer braucht denn Facebook und Instagram wirklich ? niemand, oder ?), die leben gefährlich, und mit ihnen die, die die Aktien von denen haben.
Was ist denn Werbevolumen und Sammeln persönlicher Daten der Nutzer tatsächlich wert ? so richtig kapieren, warum z.B. Google oder von mir aus auch das deutsche web.de Mail Portal mit Werbung so viel Umsatz macht mit Werbung, das kann ich nicht.
Die Werbeflächen, auch hier bei finanzen.net oder Ariva gehen völlig an mir vorbei, während ich nützliche Dienste wie Google Shopping immer nutze. Ist das wirklich so viel Geld wert, wie Google / Alphabeth / United Internet einnimmt ?
Wenn sich die Erkenntnis durchsetzen sollte, dass die Dienstleistungen von Facebook, TikTok oder Instagram nutzloser Blödsinn sind, und das traue ich den moderunterworfenen Nutzern weltweit zu, dann muß sich Zuckerberg oder dieser Chinese, der Bytedance angeleiert hat, schleunigst was anderes einfallen lassen. Dann ist Schluß mit Facebook und TikTok. Die Moden wechseln blitzschnell, wenn deren Zeit gekommen ist.
Mir sind wenig spekulative Unternehmen, die immer gehen, wie auch MBG das ist, lieber, bzw. der Spatz in der Hand :o), und nach der Taube auf dem Dach sollen andere angeln, und sich dabei den Hals brechen.
Übrigens habe ich grad unlängst auch wieder so eine Geschichte gehört, wo sich ein Bekannter mit Apple etc. seine Existenz verdienen soll. Erzählt von meinem Opa-Kumpel (85), dessen Bekannter wiederum ihm sagte, dass er mit Apple viel Geld gemacht hätte, bei Billard Treffen mit dem sagte der, dass er heute jetzt schon wieder "4000 Euro mit Apple verdient" hätte.
Der Apple Verdiener ist eigentlich Maschinenbauingenieur, verheiratet, Kinder, hat Eigentumswohnung im selben Huas wie mein Opa-Kumpel auf Luxusniveau, BMW Z4 Cabrio plus weiteres Alltagsauto, hat also eigentlich alles, was man sich wünscht. Nur mit dem tauschen wpllte ich nicht, fischiger Typ, immer leicht angespannt vor Ehrgeiz, jetzt will er unbedingt gewinnen beim Billard :o).
Und was das Verdienen mit Apple von 4000 Euro pro Tag angeht, das geheime Ziel auch mancher hier :o), da weiß ich selber, was solche Sprüche in Wahrheit manchmal heißen, nämlich wenig.
Nun wurde die Steuer kräftig angehoben, aber die Auszahlung, an die Bürger, kommt ...... ja wann denn vielleicht?
So verspielt eine Regierung immer mehr Vertrauen und stärkt die Extremisten aus dem rechtn, aber auch linken Lager!
Und dann behaupten die alle ernstes noch dass die Steuern nicht erhöht wurde, sogar im Zirkus kann man nicht soviel lachen.
Zum Glück hat man als Europäer irgendwo anders hinzuziehen in der Union. Schade das Albanien noch kein Mitglied ist, das wäre eine 'Alternative für Deutsland' ebenso wie Zypern, Malta und die französiche Inseln in den unterschiedliche Oceanen.
Und eine fremde Sprache im Alltag, oha, das wäre nicht grad das, was mir fehlt. Du als holländisches Außengeländer bist da ja abgehärtet. denke ich.
Und die ganzen europäischen Länder, die als Alternative gelten könnten, die sind in einer verdammt ähnlichen Situation wie wie hier. Nur hier wird die Umgestaltung mit deutscher Perfektion und fast russischer Leidensfähigkeit durchgesetzt.
So lang, bis die Wähler dem eine Ende setzen. Kommt mit Sicherheit, aber dauert lang. Die Zeichen, die aus dem Theater um das Hotel in Potsdam sprechen, deren grandiose Übertreibung, die signalisieren deutliche Angst vor der nächsten Wahl. Da werden die Fußtruppen der Propaganda schon mal vorgeschickt. Wirkung wird vermutlich genau so wie beim Theater um Aiwanger sein, nämlich Schuß ins eigene Knie.
wenn du da eine freie Bank findest , hast du glück gehabt
total überbevölkert, jeden m2 steht jemand
da ist ja Mallorca leer dagegen.
die haben zwar Rummel in den Touri-Zentren
aber ausserhalb diesen gibts echt leere Ecken.
überhaupt im Norden, wo die Berge sind , oder die Farmen
das gleiche wie vorher, oder sogar mehr.
Dann hab ich manchmal auch ein Brett vorm Kopf.
nachm Sport Stammtisch getroffen. auch 4 Aktien-kundige dabei.
Die meinen:
gerade , wenn China schwächelt, sollte man rein !
Das kann nur besser werden (Zukunftsdenken)
gerade im Vorfeld einer mögl. zinssenkung im Herbst jetzt rein
wann denn dann ? Etwa wenns hoch ist ?
Dann würden die Marktirren doch jeden Tach schreiben:
Es kommt schlechter in zukunft
Da haben sie aber 100 % Recht
jetzt unbefristet gesperrt , us-behörde braucht mehr zeit
will alles checken.
hatte ich echt glück vor paar Tagen, das der Kurs kurzfristig wieder hoch kam,
Meine Schwester wohnt auf Malle St Prohens, das ist der Hund begraben, echt nichts los weit und breit.
Ja bei Boeing hattest du Glück, jetzt wird der ganze Producktionsprozess auseinander genommen und möglicherweise soll cruisiale Prüfungen künftig von 3. Parteien ausgeführt werden. Bis das alles implementiert ist, wird noch viel Wasser durch den Duwamish River fliessen.
Hier noch ein Link für eine anti Raxel Anlage strategie. Habe es noch nicht in Detail angeschaut aber könnte durchaus interessant sein für diejenige die etwas langsamer unterwegs sein wollen.
Hier hat es geschneit über Nacht, wenn auch nicht viel. Auch beim Commander in Sichtweite sollte es passiert sein.
Ich bin gerade impulslos und überlege ob ich nicht noch so ein Discountzertifikat zulege.
Immer mit einem CAP bzw Basiswert mit dem ich im Ernstfall leben kann.
Ich habe zwar nicht die rosarot gefärbten Gläser vom geschätzten ST auf, aber ich finde schon, dass Volkswagen zu sehr abgestraft ist, wie auch die geamte Autobranche (außer tesla), aber VW besonders.
Daher eventuell ein Discount Zerti von VW. Je höher das CAP am Markt, desto höher der Zins.
Die Idee: CAP 90 oder CAP 80.
Wie gesagt ich sehe die nicht im Vergleich zur Aktienanlage sondern eher als Alternative von Festgeld. Zumindest mantal.
Alternativ auch BMW bei denen ich die beste Strategie sehe momentan im Balancing zwischen -E-Mobilität und Verbrennern. Hier kämefür mich ein CAP bei 70 bis 80 in Frage
Bisher gibt es bei mir an Discount zertis:
Porsche CAP 60
MBG CAP 48
BASF CAP 36
Ach so: BW-LPG denke ich erst bei 12,0 rum zu erweitern.