Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1294 von 1771
Neuester Beitrag: 16.11.24 13:59
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.268
Neuester Beitrag:16.11.24 13:59von: JokurtLeser gesamt:10.531.735
Forum:Börse Leser heute:15.494
Bewertet mit:
19

Seite: < 1 | ... | 1292 | 1293 |
| 1295 | 1296 | ... 1771  >  

5254 Postings, 6413 Tage herrmannbda fehlte was

01.12.23 14:56
. . .   Realwert nach Umsatz und Gewinn von Tesla ist aktuell mau.  

5175 Postings, 1269 Tage BauchlauscherTheodorS

01.12.23 16:01
Okay okay,

hier ein konkreter Tip: 16.848

Wieso? Na ich denke es ist an den Finanzmärkten grade einige sehr unruhig, vor allem bei den Finanzinstituten. Stichworte Südkorea, Thailand, Apple vs. Goldmann Sachs, nicht realisierte Verbindlichkeiten wegen nicht so toller Wetten.

Allen ein schönes Wochenende und backt Plätzchen, viele Plätzchen.  

446 Postings, 498 Tage Zambo 2@Dschägga,

1
01.12.23 16:02
bevor du die AFD wählst, solltest du deren Parteiprogramm sorgfältig lesen. Da steht z.B. die Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland/Putin drinn. Und der Austritt aus der Nato. Und der Austritt aus der EU. Und noch einiges mehr.  

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementherrmannb: Cash Bestand und Börsenwert

01.12.23 16:09
Ich hatte bei meinen Gedanken eher den Begriff "Verzinsung" im Hinterkopf. Mein Geld soll ja arbeiten!  Mein MEK (seit meinem letzten Wiedereinstieg) liegt derzeit bei 56,12 EUR. Dafür erhielt ich 05/2022 EUR 5,00 und 05/2023 EUR 5,10 Dividende. Das entspricht einer (persönlichen) Vorsteuerrendite von 8,9% bzw. 9,1%. Die (aktuelle) Marktkapitalisierung ist ja - wie du indirekt schreibst - der Wert, den die Marktirren (derzeit) dem Unternehmen zuschreiben. In diesem Sinne ist alles "illusionär".
Sehr reell sind aber die ausgezahlten Dividenden. Und die werden nunmal nicht mit Cash "produziert" (das macht glaube ich nur DTK, nämlich Dividenden aus der Substanz bezahlen), sondern (bei MBZ) aus dem Gewinn der verkauften Autos.
Der "illusionäre" Marktwert  "legt aber den Preis fest", den ich bezahlen muss, um ca. 5 EUR Dividende zu erhalten. Insofern ist dieser Wert doch genau so reel wie der aktuelle Börsenkurs (ist ja auch "fast" das selbe!). Wenn die Marktkapitalisierung "illusionär" wäre, dann würde das doch auch für den Aktienkurs gelten (der ist - wie ich finde - eher irrational).

Gedankenspiel: MBZ schüttet alles für das Folgejahr nicht benötigte Bargeld an die Aktionäre aus. Diese erhalten dadurch Cash, die langfristig investierten unter ihnen können damit weitere Anteile an MBZ kaufen und erhalten im Folgejahr für das gleiche investierte Geld (es floss ja kurzfristig zu ihnen zurück, wurde aber reinvestiert) mehr Dividende, sprich mehr Ertrag und deshalb eine höhere Rendite! (Im Grunde ist ja das derzeitige ARP so etwas ähnliches).
Ich frage mich sowieso, was MBZ mit den derzeit "herumliegenden" 28,5 Mrd. EUR (das ist die Netto-Liquidität laut Zwischenbericht Q3 (vgl. dortiges fact sheet S. 3)) anstellen will? Brauchen tun sie die Kohle wohl nicht und in den vergangenen abgeschlossenen 4 Quartalen (2022/4 - 2023/3) ist die Netto-Liquidität per Saldo um 15,5 Mrd EUR  gestiegen, "obwohl" über 5 Mrd EUR an Dividenden ausgezahlt wurde.

Wo würdest du - unter dem Aspekt einer langfristig rentablen Kapitalanlage - dein Geld investieren: in einem "langweiligen" Dividendenzahler (wie MBZ) oder in einem - wie ich finde - hochspekulativen Wert wie Tesla, die nur wegen des derzeitigen Elektro-Auto-Hypes so teuer sind und (außer erhofften Kursgewinnen) keine Erträge ausschütten?
Ein hoher Cashbestand ist natürlich nichts schlechtes (deshalb sind solche Unternehmen auch keine "Looser"), aber da die Cash-Verzinsung (zumindest bei guten Unternehmen) unterhalb der sonstigen Eigenkapitalrendite liegt, verringert ein zu hoher Cash-Bestand die Geamtrendite! Sie "loosen" also einen Teil der Rendite - immer vorausgesetzt, dass das Bargeld kurz- bis mittelfristig nicht benötigt wird.  

2619 Postings, 995 Tage RaxelWas ist den bei der Coba los??

01.12.23 16:13
Gerade so einen 3% Zacken hingelegt??? Habe ich was verpasst??  

2638 Postings, 498 Tage new_schreiberjo

7
01.12.23 16:20
Der aktuelle Buchwert pro Aktie  , inkl Cash  und anlagevermögen = 78,4
und das bei ner Rendite (umsatz zu Nettogewinn) von 11 %
wir waren die ganze Zeit bei 12,5%
Q3 hats vermasselt
ABER 11%  muss man erst mal nach machen !!!

Auf jeden Fall wird MBG weit unter Buchwert gehandet
Normal ist es so vom Kapital-ansatz her:
Buchwert  +  netto-gewinn  - Divi   für die n. 3 Jahre
Das wäre  78 + 3*9 = kurs 105
Ich kann das ganze  auch  über KGV  oder KUV  ausdrücken,
es kommt immer ne Zahl knapp über 100  heraus.
...Und dieser Charttechniker kann mich mal,  kurs 50 sieht er,  die Anleger sollten aufwachen.
50  bei  ca. 5 divi , das wär ja 10%  , da würd sich ja im märz jeder drauf stürzen.
diese news  steht aber stellvertretend  für viele andere, MBG in ein schiefes Licht zu rücken.
Das wird alles in der Divi-Zeit wieder gerade gerückt  

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementschreiber: "dieser Charttechniker kann mich mal.."

1
01.12.23 17:16
Nanana, wir wollen doch höflich bleiben. Schließlich kommt das doch fast von Gott persönlich (ich hoffe, jeder erkennt die Ironie!)
Charttechnik ist doch ganz einfach, dafür braucht man keine Intelligenz, noch nicht mal künstliche. Hier ein Beispiel:
Godmode:
"Nach dem großen Doppeltop bei rund 76,00 EUR brach die Aktie von Mercedes-Benz ab Juni in einer dramatischen Verkaufswelle bis an den Support bei 56,52 EUR ein, der sogar schon kurzzeitig unterschritten wurde. Die letzte Bastion vor einem mittelfristigen Abverkauf auf das Mehrjahrestief bei 50,19 EUR und darunter ist damit bereits angekratzt."

Fondsmanagement:
"Seit Jahresbeginn verlief der Kurs der MBZ-Aktie seitwärts in einer Range zwischen 65 EUR und 75 EUR. Doch nach dem letztmaligen Erreichen der oberen Schranke setzte  im Juni ein herber Ausverkauf der Aktie ein, der bisher einen Kursverlust von 20% verursachte. In der letzten Oktoberwoche beschleunigte sich dieser Trend nochmals dramatisch, was zu einem Kusrückgang bis auf das 55 EUR-Niveau führte. Erst hier setzte eine Gegenbewegung ein, die aber nur  eher kurzfristig orientierte Marktteilnehmer zu ersten vorsichtigen Käufen animieren konnte. Kurzrfristig dominierten zwar die Bullen, doch nachdem der Kurs wieder  in den Bereich des mittelfristigen Abwärtskanals gelangt war (dessen Grenzen im November 2023 im Bereich 57-62 EUR verliefen), konnte dieser nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden. Seitdem nahmen die Bären wieder das Geschehen in die Pranken. Der mittelfristige Abwärtstrend wurde somit bestätigt.
Auch die psychologisch wichtige 60 EUR-Marke, die sich bereits im Sommer 2021 und im Sommer 2022 als nur schwer [nicht schwierig] überwindbare Hürde erwiesen hatte, konnte erneut nicht nach oben durchbrochen werden. Hier liegt derzeit auch die obere Schranke des noch aktiven Abwärtskanals, so dass sich somit der langfristige Abwärtstrend eindrucksvoll bestätigt hat. In der Folge ist von weiteren starken Kursverlusten auszugehen, die den Kurs der MBZ Aktie für den Fall einer weiter intakten Dynamik  mit einem Zeithorizont von 18 Monaten wieder auf die alten Corona-Tiefststände von 25 EUR aus dem März 2020 zurückführen könnte. Insofern ist bei dieser Aktie äußerste Vorsicht geboten und nur äußerst spekulativ orientierte Anleger sollten ein Investment in dieses Papier riskieren."

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementFortsetzung Charttechnik / Fundamentalisten

01.12.23 17:18
Wer auf so einen Quatsch nicht hören möchte, sagt einfach: Ich kaufe, die ordentliche Dividende ist mir ziemlich sicher und irgendwann geht es wieder hoch!  

4400 Postings, 5071 Tage TheodorSfondsmanagement

01.12.23 17:25
Genial geschrieben....
Warst das du, oder hast das deine KI für dich geschrieben?

p.s. ein Freund von mir beschäftigt sich täglich 2 Stunden mit KI (statt mit Börse), es interessiert ihn. Und was ich so mitbekommen habe, da kann ich nur sagen:  Alle Achtung. Was damit möglich ist. Teilweise schier unglaublich.  

454 Postings, 415 Tage enrgwarum kaufen ALLE dann zB Apple?

1
01.12.23 17:45
dessen Wachstum begrenzt ist, mal abgesehen von der KI-Fantasie. Nix gewisses weiß ma net.
Div.rendite 0,5%

Weil es ein Schneeballsystem ist. Jeder Fond, ETF, Bank, Privatier hat die Aktie. Verkaufen tut niemand, weil immer eine Story geliefert wird.

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementTheo: keine KI, sondern MI oder NI

3
01.12.23 17:49
Danke!
So ein Text könnte wahrscheinlich tatsächlich gut mit sogenannter "KI" geschrieben werden, denn es geht ja im wesentlichen um rein beschreibende Aussagen, verbunden mit vermeintlichen Berechnungen oder Vorhersagen. Hier war es aber meine MI (menschliche Intelligenz) oder auch meine NI (natürliche Intelligenz).

In meinen Augen ist diese Charttechnische Analysitis völlige Scharlatanerie, denn dabei wird suggeriert, ein Kursverlauf, der i. d. R. völlig unvorhersehbar verläuft, könne im Nachhinein "erklärt" werden. Tatsächlich liefern diese Texte aber keine Erklärung (außer vielleicht Versuchen, die Bewegungen nachträglich aus dem psychologischen Verhalten der Marktirren heraus zu erklären), sondern in die Kursverläufe werden Muster hineininterpretiert; dabei wird aber die Nachrichtenlage und damit eine "echte" mögliche Erklärung völlig ausgeblendet.
Obiger Charttechnik-Text dürfte zwar stimmen, aber eine Anlageentscheidung - außer den anderen Lemmingen zu folgen - lässt sich m. E. aus solchen "Analysen" doch so nicht herleiten!

Ich mus sagen, dass ich tatsächlich befürchte, dass wir in nicht allzu fernen Zukunft von "KI" maßgeblich beeinflusst werden. Man sieht es ja schon daran, dass viele Menschen irgendwelchen Deppen, die die sog. "sozialen Medien" zu ihrer Propagandabühne machen, "folgen". Bin ja eigentlich Optimist, aber es besorgt mich sehr, wenn ich mitbekomme, wie gering bei Vielen die Bereitschaft ist, blind irgendwelchen vermeintlichen Wahrheiten zu folgen. Dabei ist doch die Falsifikation i. d. R. recht einfach - man muss nur Widersprüche entdecken! Die Verifikation, d. h. die Überprüfung, ob etwas tatsächlich stimmt, ist dagegen viel schwieriger!  

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementTippfehler

01.12.23 18:00
argh...!
nicht "wie gering bei Vielen die Bereitschaft ist, blind irgendwelchen vermeintlichen Wahrheiten zu folgen",
sondern
"wie groß bei Vielen die Bereitschaft ist, blind irgendwelchen vermeintlichen Wahrheiten zu folgen"
muss natürlich heißen!  

5825 Postings, 2415 Tage Pit007MBG schwupp di wupp ist der Spielgefährte zu 59,16

2
01.12.23 18:22
über 60 und hat den 56,20 Dickfisch zum weiter Zunehmen animiert!
Sehr schön ihr zwei und bleibt schön im Teich ;)
Und wo sollen wir nun hin?

Na klar doch: wir gehen alle, alle, alle an die Bar!
3 Monate im neuen Job muss ja auch gefeiert werden ;)
Ich geb' einen pangalaktischen Donnergurgler aus.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."  

446 Postings, 498 Tage Zambo 2Was für ein Tag!

1
01.12.23 18:25
Noch gestern berichtete ich einen Depotgewinn von 13,4% und heute abend kann ich mit 15,5% das Wochenende einläuten.  

446 Postings, 498 Tage Zambo 2Ja, Pit,

2
01.12.23 18:41
Ich drink einen mit! In letzter Zeit denke ich öfters über den seeligen Charlie nach. Irgendwie sind diese beiden Millardäre, der Warren und der Charlie, so anders als andere reiche Leute. Der Warren lebt seit eh und je im gleichen Haus, das sicherlich eleganter als meins ist, aber für einen Milliardär doch recht bescheiden.  

4400 Postings, 5071 Tage TheodorSDepotstand

2
01.12.23 19:36
Erst mal ein Danke an Zambo für seine wöchentlichen Mitteilungen und für seine Beiträge.
Ich hab bis jetzt erst knapp  9 % gemacht. Das liegt daran, daß einige Nebenwerte von mir dieses Jahr stark gesunken sind. Dies sind u.a. Steico, Sto, Init und IVU. Sind aber alles Firmen dies in 10 Jahren noch geben wird und die rentabel wirtschaften.....
Ich hätte da einfach mal bei 300% Kursplus "was man hat das hat man", machen sollen. So wie schreiber. Ich machs sehr selten, schreiber macht es manchmal zu früh. Wenn ich nur dran denke, daß er bei "Essen auf Rädern" also DH bei 95 short gegangen ist, und bei 92 realisiert hat. Kurs ist jetzt 30.
Das wäre ein starkes Stück gewesen. Ich wollte mitgehen, aber.....hätt ichs gemacht, würd ich jetzt wohl aus einem Appartement auf Kreta oder Korfu schreiben, so sitzt ich jetzt halt zuhause, was auch nicht so schlecht ist .....
Das wärs mal fürs erste.  

307 Postings, 351 Tage JokurtGruß am Freitagabend

4
01.12.23 19:59
Lese hier schon länger mit und habe mich jetzt spontan angemeldet weil ein echter Douglas Adams Fan immer einen pangalaktischen Donnergurgler mittrinkt.

Also lasst uns heute mit den Zitronenscheibchenbeblaetterten Goldbarren die Gehirne einweichen.

Börsenwoche ist um, Dezember läuft, Jahresabschluss kann schon einmal angepeilt werden. - Minuspositionen eventuell im Dezember aus steuerlichen Gründen noch an die Wand fahren.

Demnächst erzähle ich etwas zu meinem Depot. Zu mir: Alter Sack, 40 Jahre Börse und Privatier. Erstmal Prost!  

2638 Postings, 498 Tage new_schreiberes gibt kein

01.12.23 20:16
"zu früh" bei "was man hat"
hast doch gesehen,  rwe ,  Telefonica, infineon,  usw
meine kleinen posis , seit mai gehalten , brachten mir jetzt ca.  74000

Nach "was man hat"  geht die eine wieder runter , die andere steigt weiter,
Aber wenn man das immer macht, bleibt doch immer ein Gewinn, egal was hinterher kommt.

der DBK-Straddle steht noch im Raum  mit höchstwahrsch.  47000  Verlust,
das bin ich aber anderer Meinung als checker.  bis 13.12. kann noch viel passieren.
Die Pferde vor der Apotheke und die Marktirren sind Artverwandte.
So weit ist 11,5 nicht von 13, das ist machbar, ein gute news genügt.
Wenn nicht : es war von anfang an high risk , und deswegen  nur kleines Kapital drin

4400 Postings, 5071 Tage TheodorSJahresende Dax Tipp

9
01.12.23 21:11
Mannheim/Karlsruhe/Bremen/Nürnberg/Zürich (dpa-Analyser.)
Die Analysten der DaimlerSchreiberGroup (Abk. DSG) wurden dieses Jahr von der renommierten Fachzeitschrift "Wer an der Börse mitspielen will, braucht mehr als Mut " gebeten, den Dax-Schlusskurs 2023 zu schätzen.  Der Gewinner wird nächstes Jahr als "Shogun24" die monatliche Kolumne " Wer zu spät kommt, läuft dem Gewinn hinterher" schreiben. Wir freuen uns jetzt schon, auf einige spannende Tips und Tricks.

Hier die Tipps der einzelnen Analysten der DaimlerSchreiberGroup in zeitlicher Reihenfolge:

theodors: 16.842
millionenweg: 17.000
micha01: 16.643
indianajones: 16.752
zambo2: 16.771
bstammi: 16.815
dschägga: 15.798
pit007: 16.666
grandland2: 16.616
new_schreiber: 15.900
skrofel: 15.889
2002w: 16.488
st2023: 16.350
longposition: 18.523
markn: 16.630
herrmannb: 17.349
bauchlauscher: 16.848

Über die DaimlerSchreiberGroup: Die DSG ist ein loser Zusammenschluß von Aktionären, deren Ziel es ist, die Taktiken der sog. "Marktirren" zu durchschauen und daraus einen Mehrwert zu kreieren. Ob in der DSG selbst sog. "Marktirren" beheimatet sind, darüber macht die Gruppe keine Angaben.

253 Postings, 2895 Tage oldmissouriDax Schlussstand 30.12.2023

01.12.23 21:50
kurz vor Schluss noch pessimistische 15782 von mir.

139 Postings, 818 Tage BStammi66DaxTip

01.12.23 21:55
Da haben ja einige mitgemacht. Dann bin ich mal gespannt wer Shogun wird.
@TheodorS - sehr schön formuliert.
So dann mal jetzt zum Bierchen, N8 @ all.  

5825 Postings, 2415 Tage Pit007Prost Jokurt, Willkommen!

01.12.23 22:00
Prost an alle! DSG ;)  

190 Postings, 459 Tage fondsmanagementDax-Tipp Schlussstand 30.12.2023

01.12.23 22:51
Etwas verspätet - aber noch vor der nächsten Börseneröffnung -  auch von mir noch der Tipp:
16400
Warum? Weil sich im Dezember per Saldo nichts mehr tut - zumindest in der Summe.
(ich hoffe, das zählt noch)  

307 Postings, 351 Tage JokurtDax

02.12.23 08:45
16478 per Ultimo 2023  

5254 Postings, 6413 Tage herrmannbFomds : Wert von Aktien

2
02.12.23 08:49
was ich dazu geschrieben habe, möchte ich als Einwand, aber nicht als Kritik verstanden wissen. Zumal Du ja auch nachdenklich bist, und bei der Anlage von Geld der Familie zum Erfolg gezwungen bist. So was würde ich übrigens ungern machen, da mit Wertpapieren immer Überraschungen drin sind.

Bei Aktien habe ich immer so das Bild im Hinterkopf, dass die theoretisch nächste Woche wertlos sein könnten. So, wie die Leute 1923 Geld zu haben glaubten, dann aber gezeigt bekamen, dass das Geld nur bedrucktes Papier ist.

Aktien sind im Prinzip genau das Gleiche wie "Wertscheine", also Geld, es steht zwar irgendein Sachwert dahinter im Gegensatz zu Papiergeld, aber an den kommt man kaum ran als Aktionär, wenn die Hütte brennt.

Von daher habe ich bei Aktien immer eine gewisse Unsicherheit im Hinterkopf, wie ein Esel, der Schlittschuh fährt auf dem Eis. Viele Leute kommen mit dieser Art von Unsicherheit nicht klar, und halten Aktien für Teufelszeug, was ich sogar verstehen kann. Mein Bruder würde kaum Aktien kaufen, der steht auf Festgeldanlage (die angesichts des Hyperinflationsbeispiels 1923 auch nicht ohne Risiko ist, aber das sehen die Sicherheitsfans nicht).

Aktienvermögen kamen über 1923 und sogar über 1929 oft besser drüber weg wie andere Anlagen, besser wie Geld sowieso. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.

Ais all diesen Gründen frage ich mich immer, was für einen wirklichen Wert Aktien haben. Dem aufmerksamen Zambo ist das schon aufgefallen, als er schrieb, dass ich über den Aktienwert sinniere.

So ein richtiges unanfechtbares Ergebnis kam bei der Sinniererei noch nicht rum, nur ein Gefühl für Werte vielleicht. Aus dem Grund wären die Börsenrenner Tesla und Apple nichts für mich, auch Nvidia oder Facebook z.B. Wo ist da der Wert ? Facebook ist sowieso schon ein Auslaufmodell, wer noch bei Facebook mitmacht, der gehört zum alten Eisen.

Und Instagram wird das Gleiche erleben, und dann muß Zuckerberg schnell den nächsten Burner aus der Hosentasche ziehen, oder zukaufen.

Das gefällt mir ja so an Buffett, dass der ganz knochentrocken die selbe Frage nach dem Wert stellt. Zusätzlich dazu, dass der eine Gelassenheit an den Tag legt, die Vorbild ist. Und ulkig und originell ist der sowieso.

Die Apple Aktien, die mittlerweile einen Großteil von BH ausmachen, die hat ihm Munger eingeredet. Was passiert, wenn nächste Woche die Apple Käufer finden, dass der Apple Schrott viel zu teuer ist, und Samsung das Gleiche für einen Bruchteil des Kaufpreises liefert ?

Man stelle sich vor, dass Larry Fink, Gates oder Bezos seit 60 Jahren in einem Einfamilienhaus im mittleren Westen der USA lebten.

Oder Bezos, der sich vom Schlaffi mit ständigem albernen Lachen, der der früher war, durchgestylt hat zum drahtigen Wesen, zwar irgendwie immer noch komisch aussehend, aber schon der Lichtgestalt Steve Jobs nacheifert im Auftritt, seine Alte auswechselt wie in Milliardärskreisen üblich, das sind im Vergleich zu Buffett nur Pappfiguren.

Also auch hier die Frage nach dem Wert.

Zum Gedankenspiel "MBG gibt den Cash Bestand als Dividende an die Aktionäre (au ja), die müssen den aber in Aktien reinvestieren", bei gleichbleibender Aktienanzahl MBG,  . .  hmmm,  . . .  das ist wirklich knifflig . . .dann gehen die Kurse hoch, die schönen 28 Mrd. von MBG gehen an die Aktionäre (oder durch den Kamin?), und MBG ist um den gleichen Betrag von 28 Mrd. leichter, was den Kurs wieder runter treibt. Da die Aktienkäufer aber solche Kleinigkeiten wie Kapitalrückzahlungen nicht im Kurs der Aktie verorten, wird die Rückzahlung allein den Kurs nicht beeinflussen, usw. usw.  . . .  zu illusionär.

Seite: < 1 | ... | 1292 | 1293 |
| 1295 | 1296 | ... 1771  >  
   Antwort einfügen - nach oben