Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
In Tokyo hat die Börse gut angefangen, dann haben die Chinesen geöffnet und sind 0,5% runter, dann sind sie In tokio auch runter.
Abschluss -0,6% in Tokyo. Die Chinesen haben -0,47 gerade eben (Shanghai).
Aufgefallen ist mir der Gold Anstieg. Die asiatischen Staaten kaufen wohl heftig zu.Sprung auf 2018 USD, jetzet wieder bei 2011 USD.Also da passiert was beim Gold.
Jahresendrallye wie bei den Aktien?
Das ist ja auch ein Teil meiner Spekulation bezüglich Gold. Zumindest solange die Zinsen fallen.
Trotzdem. Viele Staaten kaufen Gold momentan.
kleienr Tipp II: Versuch mal, den Urlaub noch ein paar Tage/Wochen ohne ständige Börsennachrichten zu genießen. Nach ein paar Tagen wirst Du merken, dass sich ein ganz anderes Erholungslevel einstellen wird.
Zudem dürfte der Euro etwas an Stärke zulegen. Kein so schlechtes Szenario für Anleger aus der Eurozone!
Ansonsten kann es auch ein Nullsummenspiel werden.
Wir hatten heute nur einen Tag Pause.
Morgen nochmal, dann beginnt Dias 2.Rail Ticket.
Programm, Erholung und relaxen. Die Börse ist eh zweitrangig.
Erstaunlich still geworden...
Es wird aber nach der sog. Marktkapitalisierung gewichtet, wobei derzeit SAP, Siemens, Deutsche Telekom, Airbus und Allianz die "Top 5"-AGs sind. Zusammen bilden sie (derzeit) einen Anteil von 39,6% am Dax, während die restlichen 35 Unternehmen nur ca. 60% ausmachen. Die Gewichtung reicht von über 11% (SAP, gekappt auf 10%) für eine "Softwareschmiede" bis zu "läppischen" 0,4% für einen Schuh-Lieferservice (was macht der eigentlich im DAX?)!
Anteil* AG Entwicklung 1 Jahr Auswirkung auf den Indexstand
11,2% SAP +34,2% +3,83%
7,6% SIE +19,6% +1,49%
7,4% DTK +11,7% +0,87%
7,2% ABS + 18,5% +1,33%
6,2% ALL +13.3% +0,82%
Zwischensumme
39,6% (1-5) +8,34%
(Mit Anteil ist die derzeitige jeweilige Marktkapitalisierung gemeint.)
Allein diese 5 AGs bewirken also eine DAX-Steigerung um 8,34% bezogen auf 1 Jahr.
"Große Looser" (also die mit großem Kursverlust) sind Bayer und Siemens Energy:
Anteil* AG Entwicklung 1 Jahr Auswirkung auf den Indexstand
2,2% BAY -42,2% -0,93%
0,6% SEN -33,0% -0,61%
Aufgrund ihrer geringen Gewichtung ist deren negativer Einfluss auf den Indexstand aber sehr begrenzt!
Das gleiche gilt für die meisten der "Großen Gewinner" (also die mit großem Kursgewinn) , nämlich Adidas, Rheinmetall und HeidelbergMaterials, Commerzbank und SAP:
AG Entwicklung 1 Jahr Anteil* Auswirkung auf den Indexstand
ADI §+46,08 % 2,24% +1,03%
RHM §+40,15 % 0,82% +0,33%
HDM §+37,92 % 0,88% +0,34%
CBK §+35,60 % 0,95% +0,34%
SAP +34,29%§ 11,22% +3,85%
Hier hat nur SAP einen großen Einfluss auf die DAX-Entwicklung (große Gewichtung UND große Kurssteigerung), während Adidas zwar sehr im Kurs gestiegen ist, aber kaum Gewichtung aufweist.
Die "einflussreichsten" Verlierer (TOP 5) sind dagegen:
BAY §-42,21 % 2,18% -0,92%
PAH §-21,32 % 2,65% -0,57%
BSF §-13,40 % 2,72% -0,36%
VOW §-22,79 % 1,50% -0,34%
MBZ §-6,61 % 4,22% -0,28%
Die "einflussreichsten" Gewinner (TOP 5) sind:
SAP +34,29%§ 11,22% +3,85%
ABS §+18,15 % 7,21% +1,31%
MRV §+31,61 % 3,61% +1,14%
SIE § +14,78 % 7,62% +1,13%
ADI §+46,08 % 2,24% +1,03%
Jetzt "verstehe" ich auch die schlechtere Performance von meinem Depot, denn dies enthält alle Mitglieder der "Top 5" der "einflussreichsten" Verlierer, aber keinen einzigen der "Top 5" der "einflussreichsten" Gewinner.
Da stellt sich natürlich die Frage, was es bringt, 40 Unternehmen in einen "Topf" zu werfen, wenn davon die 3 "gewichtigsten" zusammen bereits 33% ausmachen, andererseits aber die 13 "kleinsten" zusammen lediglich knapp 11% ausmachen!
Fazit: Es bringt überhaupt nichts, die Performance des eigenen Depots mit der Performance des DAX (oder eines anderen Index) zu vergleichen, da die Performance im wesentlichen von der - mehr oder weniger - zufälligen Kombination aus Kursentwicklung und (individueller) Gewichtung abhängt!
Ich bin aber mit meiner "eigenen" Performance ganz zufrieden, denn auch wenn der im Sommer zwischenzeitlich erreichte Gewinn in Höhe von über 30% (Basis:t 31.12.2022) ordentlich zusammengeschmolzen sind, so bleibt doch ein recht "ansehlicher" "Restgewinn" über.
Also nicht die Hoffnung aufgeben, so wie die VW Aktienhalter. Übrigens hat VW mit der Entscheidung für komplett chinesische Fertigung und Entwicklung in Xinjiang für den China Markt, weitreichender Eigenständigkeit eine relativ vernünftige Entscheidung getroffen, finde ich.
Vorausgesetzt, dass sich das nicht zum Rohrkrepierer entwickelt. Ralf Bfandstätter, Konzernvorstand VW und China CEO war schon wieder verdächtig euphorisch.
Mir kommen bei Autobau in China immer Assoziationen eines Technologiestaubsaugers, der Arbeitsplätze, Fertigungswissen usw. aus Europa nach China absaugt. So lange, bis die das selber können, dann läuft der Export umgekehrt, und hier gehen die Lampen aus. DAs gilt ebenso für MBG und BMW, also Obacht. Ob die das im Blick haben ?
Zudem ist China wild entschlossen, Europa und USA als Wirtschafts- und Militärmacht abzulösen. Mit dem derzeitigen Status werden die sich nichtb zufrieden geben.
es ist kein boden in sicht.
Helfen würde nur m.E. nach nur die Wiederaufnahme einer glob. Abfindungssumme
in den USA. Der letzte Stand vor ca. 1 jahr war ein drauflegen um ca. 40% seitens Bayer.
das hatte ja Baumann abgelehnt.
Auch das neueste Argument "die EU hat es wieder zugelassen" zog vor dem
US-Gericht nicht, nach dem Motto: Was ihr euch für gift auf eure Felder sprüht,
interessiert uns hier nicht.
Die Anleger brauchen eben eine zahl , mit der sie rechnen können, sei sie noch so negativ.
das ist jedenfalls besser als Ungewissheit und das Schlimmste an der Börse.
Jetzt haben die LV Blut geleckt, die 30 wird fallen , so stellt sich es dar.
Seit der Übernahme stand (schon oft hier geschreiben) Bayer auf meiner roten Liste.
Jetzt erzwingt der Markt eine Lösung, so oder so
täglich wird hier seit 14 Tagen korrigiert
Aber so lange das andauert, kann auch Benz , BMW nicht steigen
Window-Dresing zum Jahresende
Mal nicht vergessen, das auch BMW , Benz jahresverlierer sind,
die kurse könnten also bis 31.12. noch fallen.
mich hat's leider ziemlich erwischt bei Bayer :-(
Die Warnungen aus der Pfalz habe ich leider überhört.
Die kamen ja schon vor langer Zeit, dafür zolle ich Schreiber Respekt! Da hast du mal wieder Weitblick bewiesen...
Und nicht wie so viele, die JETZT Bayer schlecht reden,
nachdem das Kind in Brunnen gefallen ist.
Ist leider meine 2. größte Position und nicht gerade klein.
Leider keinen SL gesetzt und jetzt 30% im Minus.
Charttechnisch sieht die Aktie nach dem Fall unter 40 Euro
leider auch sehr schlecht aus.
Verkaufen werde ich jedoch NICHT.
Schon gleich gar nicht in die jetzige Panik hinein!
Ich denke der Wert hat noch genügend Substanz
und wird nicht sang- und klanglos untergehen.
Hoffe auf bessere Zeiten im Frühjahr,
wenn die Leerverkäufer noch was übrig lassen ;-)
Vielleicht werde ich solange Winterschlaf halten :-)
Hier nen schöner Artikel + Video vom Focus
https://www.focus.de/politik/deutschland/...pel-aus_id_250648672.html
war alles vorhersehbar...
btw. Börse nervt gerade, beobachte und hoffe das mal langsam Jahresendrally loslegt oder ggf. im Frühjahr der Divirun... Irgendwie ist gerade nichts günstig genug zum kaufen oder teuer genug zum verkaufen:(
---------
EK war 38,22 vom 2.8.23 #28863
was man hat, das hat man
Hier dreht sich doch alles derzeit im Kreis
und RWE hat eher eine kleine Divi.
Nimmt man die ca. 70000 netto Gewinn von letzter Woche hinzu
hat der drohende Verlust des DBK-Straddles von 47000 den Schrecken verloren
A3deks sehe ich auch kritisch und werde auch aussteigen wenn es keine Leistung bringt. Ich würde auch keine raten den ETF zu kaufen, da ist die DBX1DG wohl die sichere Wahl.
an schlechten Nachrichten und vor allem deren Auswirkungen
enden.
Denn wenn alles schlechte draussen ist, wird wieder Hoffnung geschöpft
auch ohne news.
14 Tage bevor der neue Ceo die Marschrichtung für Bayer verkündet
im März 2024, wird der Kurs höher stehen.
Wolln wir hoffen, das in da so lange nix eskalliert in der US-Justiz
Auf jeden Fall muss sich der neue Ceo diesem Thema widmen,
ob jetzt über Aufspaltung oder eine gütliche Einigung mit dem Rest der
Kläger. Die 16 Mrd Rücklagen jedenfalls von Bayer dazu kann man vergessen.
Mal sehen evtl ein Teil FLEX ein Teil BW LPG.