Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Während ich diese Zeilen schreibe sollten die 16k im Dax geknackt sein.
Nur meine Porsche sackensehr ab. Was ist da los? Auch die MBG kommt nicht richtig vom Fleck.
Macht was draus Leute. Viel Erfolg!
PS: Aus China kam heute, oder schon gestern die Nachricht, dass die erste Bank Pleite ist. Wurde vom Immobilien Desatsre eingeholt. In Deutschland gibt es Artikel mit Problemen bei Gewerbeimmobilien.
STIFEL senkt das Kursziel für HELLOFRESH von €70 auf €19. Hold.
Nach 2 Jahren stellen die Leute fest, dass ihr Kursziel Utopie war.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...ist-insolvent/100001305.html
https://www.finanznachrichten.de/...nz-group-auf-equal-weight-322.htm
(dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat Mercedes-Benz von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 85 auf 60 Euro gesenkt. Die Anlagestory sei nicht zerbrochen, aber angeknackst, schrieb Analyst Henning Cosman in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der Markt habe von den Stuttgartern mehr Widerstandskraft erwartet, so sein Fazit mit Blick auf schwächere Quartalszahlen und das gesenkte Profitabilitätsziel. Zudem nähmen die Rabatte zu und der Geschäftsmix verschlechtere sich./ag/edh
Einige Risiken sehe ich hier schon, ausgehend von China.
Bei MBG wird es wie bei allen Autofirmen noch dauern bis nachhaltige Erträge bei E-Autos wie bei Verbrennern gemacht werden. Wenn die Regierung aber die Dienstwagenbesteuerung ändert, dann gibt es ca. 5% Kursrutsch denke ich mal, nivht nur bei der MBG.
das ist zu pessimistisch gedacht, oder sagen wir mal zweckpessimistisch, eine Deiner Hauptqualitäten. MBG bringt nur ein Generalcrash aus der Spur, oder wenn Källenius Zellengenosse in der Klapse bei Baumann würde, aber danach siehts nicht aus.
Wenn allerdings in China die perfekte Mercedes Kopie in Großserie hergestellt werden würde, alle führenden Mitarbeiter aus Stuttgart bei China Motors in Shenzhen angestellt, dann würde es etwas eng werden für MBG.
MBG sollte wie Linde aus dem DAX weg gehen, und in New York an die Börse gehen, das würde den Kurs um 10 - 30 % anheben. Wie man bei Linde sieht, ändert das am Unternehmen nichts, aber der Aktienkurs steigt, weil die Zock Amis besser erreichbar sind. So langsam frage ich mich, ob MBG das nicht tatsächlich irgendwann tut.
Dass Deine Porsche abk . . , wundert mich auch, der Spieltrieb der Porsche Fans scheint nachzulassen. Oder die Aktie war von Anfang an zu teuer, das stand ja hier auch im Raum.
Milli : " Immos auf Staatskosten in Wohnungen bzw Asylantenheime umgebaut "
die Immos für diesen Zweck braucht man nicht umbauen, die werden hier sicher niegelnagelneu in beste Wohnlagen gebaut. Hier gibt es ein neu erschlossenes Wohngebiet, für meine Begriffe sehr gute Lage, nämlich fasst auf der ersten Anhöhe des Schwarzwalds in ländlicher Lage, im Sommer kühler als unten, gute Luft, viel Platz zum Joggen und Spazierengehen und Bergtouren Rennrad.
Aber am Rand eines sehr hochwertigen Industriegebiets gelegen, u.a. sind Agilent Technologies (ehemalige HP Analytics) plus Peripherie Industrie da, und ein herziges Dörfchen, Busenbach o:) ist auch noch in Reichweite.
Ich sehe die Neubauten immer, wenn ich den Aldi da frequentiere, der ist nämlich in Sichtweite der neuen Mietwohnungen. Die Objekte sind gar nicht schlecht, jedenfalls von außen, AB Anschluß 3 km Landstrasse, also alles richtig gut.
Und die Wohnungen da, da würde es mich sehr wundern, wenn nicht das Landratsamt bei der Vermietung mitreden würde, wie man so sagt.
P.S. Grandland
was heißt "Mahlzeit", also der übliche Gruß um 9:00 morgens in D, auf japanisch ?
Bei Benz und Co bin ich weniger optimistisch, klar wird sie nicht ins bodenlose stürzen aber ein signifikante Erholung sehe ich auch nicht unmitterlbar kommen.
KLasse in einem ur japanischen Restaurant.
Jetzt total müde.
Herrmann:
Also am Mogen sagt der Japaner: Ohaio Gozaimasu (Gosaimas gesprochen mit 80% verschlucktem U)
Die Dax Ü16k werden wohl halten denke ich aber das werde ich schlummernd 'ertragen'.
Volkswagen Zieht eine komplette Entwicklung in China auf die auch unabhängig von der Mutter sein soll, also z.B. nicht mehr eine PLatform für die ganze Welt.
Das hat General Motors schon seit 20 jahren mit erst Training und dann immer weiterer Unabhängigkeit. Inzwischen werden die Golfs von GM in China entwickelt. Besonders die Elektronok ist schon einige Zeit ausgelagert und spezifisch unabhämgig in China weil man auch nicht weiß mit welchen US Restriktionen man da rechnen muss.
Den VW Schritt werden eventuall auch andere Marken machen.
dann kann man eben keine Benzinkosten , vers. , rep von der steuer
mehr, im unterschied zum dienst - oder Geschäftswagen,
wo jegliche Kosten als Betriebsausgaben zählen, das den Gewinn
drückt. inl. Choffeur-Gehalt bei 'dienst wagen
Zudem , wäre so was jetzt schon längst im Kurs eingepreist,
da fackelt der Markt nicht lange
Das hab ich natürlich als Gentleman gemacht, ich hätte noch dazu sagen können "und jetzt bitte beide oben rum noch freimachen", zumal die ganz nett und aufgeweckt aussahen. Das ist mir leider in dem Moment doch nicht eingefallen, fertig kriegen tue ich so was schon. Schade, wäre der passende Aufmacher gewesen.
Diese ulkigen Ortsnamen hier sind so normal im Sprachgebrauch, dass da jeder nur an das Kaff und nicht was anderes denkt, ähnlich wie bei "Pforzheim", da hält sich auch keiner die Nase zu, wenn er nach Pforzheim fährt. In Bayern gibts noch bessere, ob es ein "Mösenbach" gibt ?
Die Bedeutung solcher Ortsnamen bei Entstehung im Mittelalter war meist ganz direkt in dem Sinn, so wie wir das heute auch verstehen. Die Leute im Mittelalter waren da viel unvertsellter als der heutige aufgeklärte Gendermensch.
https://www.nzz.ch/finanzen/...ier-zinssenkungen-vornehmen-ld.1767595
Noch glaubhafter aber ist unser Thread Analyst Schreiber, der fallende Zinsen für 2024 angekündigt hat. Also wird es wohl auch so kommen.
Die Frage dazu lautet, ab wann wird der Zukunftsaspekt in den Kursen eingepreist sein ? Weil, Aktienkäufe auf die kommende Zinserniedrigung ergeben wenig Sinn, wenn die Kurse schon im Bergaufmodus sind, bzw. wenn der Effekt mehr oder weniger schon drin ist in den Kursen.
Momentan ist das vermutlich noch nicht so, aber ab wann merkt es die große Meute ?
Deswegen habe ich erstmal 4% Festgeld bei VW gemacht mit 12 Monate Laufzeit, mit ein Jahresbetrag.