QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Nee....da müsste langsam mal Luft raus...wäre nur gesund...was soll man von den ganzen Doji, den Kerzenkreuzen noch halten? Kommt mir wie ein Friedhof vor....
Die Wette gilt:)....Spass muss doch sein oder?
Nach den ersten misslungenen kurzfristshortversuchen ist nun die erste von fünf längerfristigen Short Posis drin. Kauf bei 9940.
KO bei 11 000 (Wobei SL bei 10100 gesetzt).
Min. TP Ziel: 61er RT des letzten uptrends (9720)
Ideal: MBB Tageschart/EMA200 -> 9500
4 weitere Positionen warten auf Ihren Einsatz. Eine evtl. zwischen 10k und ATH.
Die anderen darüber. Kuschelt sich die erste gleich ins Plus (heisst kein gap-up von >25 Punkten morgen früh), dann lass ich die 0/0 ausstoppen und versuchs später nochmal. Läuft es in meine Richtung wird weiter aufgebaut wenn sich im 5er ein Abwärtstrend bildet.
Wirkliche Short Signale habe ich aber auch nicht gefunden (ausser Bauchgefühl auf Basis der heiss gelaufenen Indikatoren).
Chart Dazu...
Vixkerze ist heute wohl wieder eine Fortsetzungskerze....obwohl heute etwas schwach, da unterer Schatten...
Stoch RSI negativ, MACD sieht nach weiter fallend aus....
Zudem im P&F Ziel völlig intakt...
Das ergibt 4:1 für Long (oder mindestens seitwärts) für Morgen...
Würde er fallen, so wäre die blaue Linie zunächst Support....bei 9530.....ansonsten wäre auch die obere Wolkenlinie ein Auffangbecken....die verläuft bei 9130.:=) In diesem Szenario müsste die Korrektur Morgen/Übermorgen anfangen und bis Weihnachten dauern....
Wie gesagt...die Entscheidung naht....es kann auch sein, dass es in der Zone weitersteigt....damit würde ein Squeeze nach oben in Gang gesetzt...
Sehr spannend....
Mit kleinen paketen gestartet und spaeter aufgestockt?
(KO oder OS?)
Ich bin noch am strategie verfeinern...
Wie managed du das risiko wenn du im verlust aufstockst/verbilligst?
(Ich mach das immer ungern - lass mich lieber 0/0 oder mit kleinem verlust ausstoppen und taste mich ran). Oft laufen meine posis zumindest kurz ins plus
und dann setze ich SL auf einstand um bei fehlschlag die position bei besseren kursen wieder rein zu nehmen - ein rantasten... Anders wenn sie nicht ins plus gehen - dafuer ist der einstands SL dann da...
(Beim letzen mal hab ich das nicht beherzigt und bin prompt auf die nase gefallen mit zweimal unnotig verlust).
Im tageschart gluehen beide oben.
Aber bei dem aktuellen Wahnsinn trau ich denen nicht so recht...
Wir koennten einen bloeden effekt bekommen - Geld das wahrend des euro downtrends abgezogen wurde koennte zurueck fliessen und Dax abkoppeln...(weiter hoch treiben auf ungrsunde weise - vorsichtig bleiben)
Na...ja...ist hoher Hebel.....SL schwierig....Hopp oder Flopp.....-1% sollte realisierbar sein....
Risikobegrenzung durch ein paar mittelfristige Call Scheine auf Einzeltitel....da hab ich die DeB und CoBA gewählt....DeB ist im Moment ein Dax Treiber...
Fällt Dax, steigt Put OS auf Dax...natürlich fällt dann DeB Schein...aber der hat eben längere Laufzeit bis Mitte nächsten Jahres...
Der Ansteig die letzten Tage ist irgendwie unheimlich. Dax macht die Diskrepanz zum Dow wett. Wenn wir dies mal weiter spinnen müsste er noch DEUTLICH höher stehen insofern noch genug Holz um aufzuholen.
Desweiteren würde dies sich mit dem erstarken des Euros decken. Die Ammis kaufen sich ja wieder ein bzw haben dies ja schon gemacht.
Euch mal aufgefallen, dass das mainstream Geschrei der letzten Wochen wieder verhallt ist von wegen Europa schlechtes Investment und so. Hihi ein Schelm wer böses dabei denkt.
Zusätzlich hat Ammiland morgen zu ... was dafür spräche wir enden plus minus null was nicht heißt das es heftige spikes in jede Richtung geben dürfte
Draghi soll ja sprechen...
Weiss jemand wann Draghi spricht???
Entweder mache ich einen klitze kleinen Finger short ODER halte mich ganz raus.
Übermorgen ist verkürzter Handelstag in NY (bis 13.00)
http://www.boerse.de/konjunkturtermine/boersenfeiertage
Also..Morgen noch alles o.k.
denkt an bb - sl ist sl ist sl ist sl
was passiert hier momentan ? mM ach sind es die alten gründen - schwäche wird zu stärke und das u.a. deshlab weil anlegern überm Teich die dollarstärke unheimlich ist - sprich man sich verkalkuliert hat bzw MUSS eben aus verschieden gründen auch im dax drin sein
wir hier sind für die Idee das schwäche sich augleicht belächelt worden denn schwäche shortet man bekanntlich
aber genau das sehen wir hier zum teil - dji und spx bekommen eher seitwärts als stärke bescheinigt und plötzlich holt dax auf - das ist genau das wir angenommen hatten - lest mal zurück
warum glaubt das dann jetzt keiner mehr ?
warum er mich dabei allerdings ärgern muss und das seit tagen oberhalb des bb´s macht ist mir selber auch schleierhaft - aber es ist egal - bb sind Indikatoren und die versagen halt manchmal weil sie eben NUR den vergangenen kurs abbilden - mehr nicht
indikatoren für trendlose tage - versagen weil sie für starke Trends nicht gemacht wurden - die meisten ignorieren das und suchen nun im bösen komplott (nicht hier - habe ich aber irgendwo gelesen) den grund für die anstiege
indikatoren sind die meiste zeit im leben nutzlos - natürlich kann ich im nachinein alles damit beweisen - aber just in time fällt da die prognose schon durchaus schwerer - nicht umsonst sind angesprochene Divergenzen sinnvoller als der Indikator selber
noch einmal: bei einem trend ist der erste der der den Rotkohl herstellt - wartet bis die messer stillstehen - soll heissen wartet bis brüche wichtiger charttechnischer supports folgen dann versetzt dem schwächelnden tiger den Gnadenschuss
man greift keinen tiger mit einem Taschenmesser an - schon gar nicht wenn er mittem im sprung ist.....
Ne im ernst - ich kann das geschriebene nur bestaetigen. Deshalb auch ein sehr vorsichtiger, gut getimter einstieg im kurzen (bei 9940 - also quasi tageshoch und im 5er ausserhalb BB) mit engem SL (wenn kein dramatisches up-gap heute morgen am besten schon 0/0) und nur einer Posi (1000 KO scheine bei mir) - halte ich fuer vertretbar.
Gehts schief kann ich nicht zum Lidl heute.
Gehts gut kommen bei Bruch 9870 2-4 positionen gleich dazu
und es geht ein paar wochen in die Feinkostabteilung.
Am hochpunkt auf eine korrektur top fishing zu machen ist immer ein sehr heisser ritt.
Braucht man nerven fuer (am besten man hat gar keine). Mit einer position ausm kurzen wird man zum langfristinvestor wenn sie im plus ist und weiter laeuft. Nicht umgekehrt!!!
Wird er was Neues sagen? Ich denke nicht. Interessiert das derzeit? Nein ;)
Derzeit hab ich sogar Zweifel, ob das Dax Gap bei 95xx und im Dow jemals geschlossen werden. Aber das ist nur meine persönliche Stimmungslage ;) Sieht so nach Einbahnstraße aus
Weiterer Plan:
- werd ich ausgestoppt - warten auf neue gute Einstiege
- Bruch 9920 -> SL geht auf 9932
- Bruch 9870 -> Bewegungsbooster rein...
Viel Spass
Brauchst was vom Lidl Dukac? Ich geb ein Kaiserkrone oder wie das da heisst aus ...
(bäh...)