QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1470
Neuester Beitrag: 16.07.25 17:07
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:37.747
Neuester Beitrag:16.07.25 17:07von: MHurdingLeser gesamt:7.058.663
Forum:Börse Leser heute:6.066
Bewertet mit:
100

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1468 | 1469 | 1470 1470  >  

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

100
01.12.13 14:37
Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

Optionen

36722 Postings ausgeblendet.

6870 Postings, 3473 Tage Pechvogel35Kommt noch ein gröberer Rücksetzer

14.07.25 22:23
… bei den Altcoins oder geht es direkt weiter? Die Frage stelle ich mir seit Wochen. Bitcoin hat den Zielbereich mehr oder weniger erreicht und es wäre durchaus möglich, dass nun vorerst Ruhe einkehrt bis fundamentale Gründe die nächste Runde zünden (Q4?). Eine hartnäckige Stagnation oder selbst ein moderater Rücksetzer würde - fürchte ich zumindest - wohl bedeuten, dass die Altcoins vorerst recht stark abgeben, bevor wir dann tatsächlich die richtige Ralley/Season sehen. In dem Video von Kryptowolf wird dieses denkbare Szenario recht gut skizziert: https://youtu.be/EQ6R4rHQgno?si=AqU9OVHYVWjF9kUb
Da ich derzeit bei Ether 50%, XRP 34, bei Sui 32, beim ETF 4 Prozent im Plus bin und meine große Solana-Position endlich wieder bei 0 steht, wie auch fast schon wieder Bitcoingroup, möchte ich natürlich unbedingt vermeiden, den Ausstieg wieder zu verpassen. Mir ist aber bewusst, dass im Idealfall noch (unmittelbar) einiges drin sein könnte. Ein unmittelbarer Ausstieg ist für mich daher keine Option. Mich würde aber eure Einschätzung insb. was die Zeitleiste und das ggf. wahrscheinliche Korrekturpotential während eines allfälligen Sommerlochs betrifft… Natürlich hoffe ich nach wie vor insgeheim, dass jetzt zumindest noch eine Altcoinralley folgt, die zB Solana auf zumindest 185, besser 200-220, Ether auf zumindest 3500-4000 bringt.. dann wäre die Entscheidung (sofern es da dann langsam hakt und nicht fundamental alles auf klar und unmittelbar weiter up hindeutet) leichter…

6870 Postings, 3473 Tage Pechvogel35@Mike

14.07.25 22:38
Vielleicht noch ganz konkret die Frage auf den Punkt gebracht. Rechnest du mit einem eher unmittelbaren weiteren starken Anstieg (aufgrund globaler Geldmenge, anstehende Zinssenkungen etc.) über den Sommer hinaus bis Herbst/Winter oder eher jetzt mit noch einer kleinen Ralley, dann stärkere Rücksetzer und dann allenfalls im Q4 mit einem richtig starken Anstieg, bevor es dann wohl endgültig massiv und länger zurück geht?  

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingpech

3
15.07.25 05:31
an der zeitleiste hat sich nichts geändert mM nach - wie oester sagt wird jackson hole wichtig - auch wenn da nie in den letzten jahren irgendwas produktives rauskam ist deren sprachgebrauch wichtig da man daraus ableiten kann wohin die reise geht

ich habe mir nach dem beginnenden rücksetzer - der gesund ist - alle zahlen noch einmal angeguckt (wirtschaft)  und bin mir sicher dass wir dieses jahr noch zinssenkungen bekommen - technisch sowieso aber fundamental kriegt die fed so die anleihenhalter dadurch auf ihre seite denn sinkende zinsen lässt die alten anleihen steigen - neu auszugebende sind immo nicht so wichtig solange der dollarindex weiter fällt

ABER dieses mal ist wirklich einiges anders - obwohl ein junkie das immer behaupten wird - denn diesmal werden kurse nicht alleine technisch getrieben sondern insbesondere der dollarindex "gemacht" weil man diesen UNTEN braucht - sletzte erläuterungen - wer da fragen hat wie das zusammenhängt - BM

lasst uns eine weile zurückspringen - da wurden wir ausgelacht als wir hier disskutierten dass trump einen fallenden dollarindex will - er braucht diesen - und genauso wie sie mordend und plündernd durch die verwaltung gezogen sind und hart erkämpfte rechte schwächerer - die unter unserem schutz stehen sollten - pulverisierten - rasen sie mit gewollter unsicherheit durch die wirtschaft - es ist absurd dass wir diesen verrätern an allem woran ich und viele hier auch glauben auch noch beifall klatschen müssen weil sie uns näher an unser ziel bringen

das ist keine verschwörungstheorie das sagen die blanken zahlen

wir selber sind durch den etwas schwächeren btcd noch geschützt ich tippe darauf dass er weiter fallen wird

btc konsolidiert und btcd zieht eben nicht mehr an - noch vor wochen ein ding der unmöglichkeit - dies heisst nix anderes als das erste nun mehr potential in alts sehen - selbst als btc gestiegen ist wurde schon umgedeckt - JETZT sind wir endlich auf dem weg - das heisst explizit NICHT dass kurse nun to the moon ohne halten gehen werden

da wir eine nachrichtenarme zeit haben - sommerloch - müssen wir uns den schwachsinn weiter antun - oder man hört einfach weg wie es offenbar die indices auch machen - ich hatte ja davor gewarnt

am bspl pol heisst dies immo es war keine flagge - auch wenn die ziele mit bruch oben angelaufen wurden - es war ggf die typische amerikanische wedge- konso - sollte hier meine vermutung richtig sein - und wir wären noch ganz am anfang - wird es noch mal bitter - aber erste ziele liegen dann schon deutlich im plus

nur damit wir die gleiche sprache sprechen - verlorene gewinnen tun immer am meisten weh - ich habe heute durch die bewegung von oben knapp 3500,- verloren  - aber das gehört zum geschäft - solange sie mittelfristig die ziele anlaufen

ich habe lange überlegt als sich das abzeichntete und habe die wahl entweder steuerfreiheit aller gewinne mit erreichen der ziele - oder eben eincashen und ggf dann zur hälfte neu zu starten und dann teuer versteuern - wir haben NOCH die freiheit steuerfreiheit zu erreichen - der zeitrahmen passt

das sich immo alles mustergültig aufgelöst hat - auch fundamental mM nach nichts gegen die ziele aussoricht weil vieles zusammenpasst - ich der meinung bin dass wir auf dem weg sind - ach wenn dieser nicht geradlinig verkaufen wird - habe ich alles drin gelassen

ideal wird man nie rauskommen - den anspruch habe ich auch gar nicht - aber ich will nicht aussteigen wenn es gerade anfängt spaß zu machen

dabei besteht sogar noch die chance dass sie just in time schon das tief erreicht haben - mit blick auf btc glaube ich das nicht - für eine abkoppelung ist noch zu früh - wir werden es sehen

wenn sie jetzt zeitnah nicht drehen sollte  sind ziele unten bei

btc 114-112
poly  0,2132-0,2106
solana 148-152

zu suchen - diese werden die oberen ziele NICHT gefährden - genau andersrum - wären sie in dem tempo fortgefahren hätte ein crash im raum gestanden der keinem etwas nützt

auch btc ist OBEN nicht nicht fertig mM nach - Geduld - unser lieblinsgwort - mM nach wird er von einem dieser linien nach oben abspringen und naüröich unser alts mitziehen udn dann hoffen wir mal dass der sommerurlaub ruhig verläuft denn danach wird es wie oester das andeutet nochmal anstrengend

ABER bis dahin hätten wir uns genug schutz durch höhe erkämpft - hört sich doch nach einem plan an

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_052909.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_052909.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingschutz durch höhe

4
15.07.25 05:43
mal am bspl eth - der da draussen die meiste aufmerksamkeit generiert - thema retailmarket - wir kennen die figur alle - weit vor dme idealreturn abgedreht - mit neuem hoch - dadurch ist die untere bewegung abgeschlossen udn JETZT kommt eine besonderheit...

gehen sie tiefer uten rein in der abgeschlossenen bewegung fehlt meist die kraft oben - das haben sie aber nicht getan _ sie drehtenm vorher ab - also werden sie diesern VORTEIL oben drauf packen - ziele müssen also nach der anstehenden konso nach oben korrigiert werden

dabei bin ich kein wahrsager - sondern das sind ergebnissen aus 1000den von beispielen über alle möglichen assets seit ca 11 jahren - immer dann wenn idealziele unten nicht erreicht wurden überschlugen sie sich oben udn das meist um die differenz die sie unten gewonnen hatten

ein beispiel:

war das idealtief 100 und das obere ziel 250 - sie drehten aber schon bei 150 ab - erreichten sie mit einer 86,3 % wahrscheinlichkeit mind 300 sprich die 50 die unten gewonnen wurden konnten oben drauf gepackt werden

wer die zahlen von eth anguckt -  dem wird da schwindelig - ABER genau das wird aufsehen im retail erzeugen der uns letztlich auf den unmöglichen weg katapultieren würde - die aufmerksamkeit die auf nul war - ist durch den fulminaten weg btcs bereits da - nun fehlt die liquidität dieser aufmerksamen - und die wird u.a. mit eth den markt fluten - da bin ich mir weiter SO sicher dass ich drauf wette (der trade)

genaueres werden wir dann aber erst auf den letzten metern abstimmen können  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_053313.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_053313.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingtut mir leid

5
15.07.25 05:51
aber dax und us haben sich die ansichten icht geändert - konso potentioal ist weiter da solange man aber über oder im tagesverlauf um die ema handelt - kein handlungsgedarf - bruch ema vergibt weiter eine short-chance die aber mürbe machen kann - also bitte weiter eng absichern WENN short

geben hier weil sie eins um ander mal geschkachtet werden zu viele bären auf . gehen sie oben raus - das ist nicht gehässig sondern einfach mathematik der optionen - eine art reaktion auf die aktion

für bullen genauso drunter und drüber löst long aus was das schliessen einer short-position ja ebenfalls ist - geben zu viele auf sind wir in der korrektur - man neigt dazu dies mit überfällig zu werten - was schon der erste fehler wäre - man wertet

also auch hier geduld - alle die uns gefolgt sind sollten dermaßen weit im plus sein - da dieses momentane geplänkel egal ist

ich weiss natürlich dass einige sich früh anders entschieden haben - BITTE NICHT mit dem hinweis JETZT hole ich mir alles wieder in shorts stürzen udn ggf durchhalten - klar definierte spitzen - diese begrnezen und ggf hat man den jackpot dabei - wäre jetzt der richtge ansatz

viel glück allen  

Optionen

6870 Postings, 3473 Tage Pechvogel35Mike

1
15.07.25 06:56
Dank dir vielmals! Hilft mir sehr weiter! Nur eine Frage zum ETH Chart um ganz sicher zu gehen. Die Zielzonen 1800, 1500 etc sind noch von früher? Die aktuelle Konso vermutest du eher bis 2700/2800?  

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingpech

1
15.07.25 18:32
ja das waren die alten zielzonen die mit dem hammer beendet wurde - thema ist durch

ob dsas nochmal in den vordergrund tritt kann man jetzt noch nicht sagen - aber unwahrscheinlich in den nächsten wochen  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_182913.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_182913.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingansonsten alles in ordnung

3
15.07.25 18:39
just in time - coins haben minimal tiefer als angenommen reagiert

btcd ist - im verhältnis zu anderen nachgaben - fast "kollabiert" - und hat wichtigen support durchbrochen - entscheidung steht aber im angekündigten doppelabsprung noch aus - noch nicht durch aber es entspannt sich immo etwas - nun kommt es auf btc an

rsi sinkt zu schnell was darauf hindeuetet das sie hier nicht unbegrenzt platz haben - aber ein erster abprall in dem bereich wäre normal und sagt noch nicht aus  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_183818.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_183818.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingja das ist nach meinem geschmack

2
15.07.25 20:02
reagieren sie am ersten doppelsup NICHT - brechen sie durch - wird spannend die nächsten stunden - ds war ja die annahme das btcd noch nicht fertig ist unten

TROTZDEM GANZ WICHTIG: taktgeber bleiben NOCH btc und ndx - ndx ist was mind eine konso angeht überfällig (potential 10%) was nicht an einem tag passieren wird (just in time ausbruch oben - keine shorts!!) - zielbereich aus april ist nun angepiekst - da hatten wir den richtigen riecher

DARUM ist es wichtig dass wir in btcd und coins unseren ausgangspunkt verbessern und es sieht auf tages, wochensicht gut aus - ABER wir sind noch nicht durch - trotz aller freude ist euphorie NICHT angebracht

also emotionen unter kontrolle halten  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_195727.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_195727.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingndx

15.07.25 20:05
nachher - ariva spinnt wieder mal  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_200505.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_200505.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingund last - ziel btc

1
15.07.25 20:46
könnte der bereich wie bereits angesprochen zwischen 112-114 sein je eher sie abdrehen umso besser

hält das nicht rutschen sie wahrscheinlich bis in den bereich 108 durch

wenn diese konso erledugt ist sollte der ursprüngliche zielbereich wieder in dne fokus kommen - der bis hoch 125-130 liegt - noch zu früh - aber häkt das nicht ist mit einem überschiessen bis in den bereich 145-150 zu rechnen - glaube ich aber im ersten ansturm noch nicht und wäre ggf dann zu beurteilen

erst mal müssen sie sich wieder aufrichten  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-15_204205.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-15_204205.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingin dne coins

15.07.25 20:47
testen sie gerade ema9 240er - normal  

Optionen

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingpoly

3
16.07.25 12:24
trend vorerst bestätigt - was das genau werden wird (wedge, keil o.ä.) - wird sich erst die nächsten tage zeigen - hier 240er - weiter übergeordnet weiter bullish  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_122311.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_122311.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingsolana ist da weiter

1
16.07.25 12:26
ist es eine wedge - und volumina passen - springen sie direkt ODER partial decline der das tief dieser figur nicht mehr erreichen dürfte

hiesse an nr 4 springen sie  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_122534.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_122534.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdinggold

2
16.07.25 12:37
nach bestätigung trendausbruch - mit unterer übertreibung - seitwärts - ich neige dazu dies als negativ zu interpretieren da keine dynamik aufkam um den mit bestätigung übergeordneten trend fortzusetzen - aber ggf liest man dazu viel rein

bb´s ziehen sich zusammen - also sollte bald wieder dynamik aufkommen - bis dahin kein handlunsgbedarf oder der versuch rangetrading wer da kürzer unterwegs ist - ich halte gold weiter für überflüssig da es seiner aufgabe nicht gerecht wird  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_123449.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_123449.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingndx

3
16.07.25 12:46
rückfall in den bereich kommend vom zielbereich ist negativ - ema hat gehalten - positiv

also konnte man - wir reden ja seit wochen/monaten übernix anders als ema und bereiche - bei rückfall short bis zur ema gehen - und an ema long in der hoffnung dass sie weiter halten

wie ich finde 2 sichere trades - oder mach ich es mir da zu leicht ?

ggf steigendes 3eck - erste ziel kann dann berechnet werden

der rückfall kam ggf weil zu viele den zielbereich auf dem schirm hatten und dann kalte füsse bekamen - aber ist auch nicht wichtig - wichtig war bis hierhin nur DAS sie ins ziel iefen

einschätzung leicht indifferent - dass sie schon fertig sind halte ich für ausgeschlossem - das problem ist die konso die im raum steht und WENN sie kommt potential bis in dne bereich der 19500 hätte - ABER nicht vorsorglich shorten - da sie oben noch nicht fertig sind - lieber tiefs die noch zu benennen sind zum letzten einstieg nutzen - denn wenn der fertig ist erwarte ich die korrektur - aber nicht morgen  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_124057.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_124057.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingdax

2
16.07.25 13:11
break führungslinie und eine erholung aus dem nichts (ich bhab da keine unterstützung aus rtßs o.ä. gesehen) die direkt an eben dieser wieder scheiterte - dieses 2.szenario ist NORMAL in folge hielt mbb - häufig in dieser figurn ein sprungbrett für den verssuch ein neues hoch zu machen (innerhlab dieser figur)

daraus lässt sich ob nun konso oder nicht noch etwas anderes ableiten...

wir hatten ursprünglich tausende punkte tiefer mal gesagt 24-26k ist das ziel - durch diese figur werden ähnliche ziele vergeben > 24900 und 25998 - da diese WIEDER in der range - nur enger - liegen die wir ursprünglich schon ausgemacht hatten - verdichtet sich hier die wahrscheinlichkeit dass sie auch erreicht werden da es mittlerweile 4-6 ziele in dem bereich gibt

obwohl ich weiter eine konso erwarte - ausgelöst in us - bleibt das gesamtbild damit weiter bullish und erst DANACH sehen wir eine korrektur - gehen sie nicht in eine konso liegt das ziel durch das momentum ggf noch höher - aber zu früh  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_130913.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_130913.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingpoly ergänzung

16.07.25 13:32
schon mabb 240er hat gehalten - würde früh die annahme des keils bestätigen der aber leider auch nur wieder das stehnde hoch als ziel vergibt - UND dann stünde noch eine konso aus UND danach dann erneut ein run zu neuen höheren hochs - aber später mehr - jetzt müssten sie erstmal springen  

Optionen

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingbtcd - 1.prognostizuerter bereich

16.07.25 15:52
ist nun erreicht - nun kommt es darauf an dass sie hier durchschlagen - ohne gegenwehr ? glaube ich fast nicht

ABER reagieren sie hier - auf ruckelige - rein emotional - tage einstellen - es geht nur darum dann  nicht wieder ins tal der tränen ziehen lassen - sondern wahrnehmen und abhaken

reatilbeachtung ist weiter nicht da - zieht nur minimal an - es läuft also weiter alles wie geplant und die wirtschaftszahlen spielen auch mit  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_154952.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_154952.jpg

327 Postings, 6453 Tage oestareichabtcd

1
16.07.25 16:10
..juni tief unterschritten. das ist schon mal der erste schritt. .. und ob sie gleich zur 62% marke runterbrettern ist die frage.
eth hat die 3100 überwunden.... das ist schon mal sehr stark ... zieht man ein paar linien war das nämlich ein brutal starker widerstand. das 61-er um die 3050 auch kein sonderliches hindernis.
es sieht so aus als hätte es eth eilig um bei der konso von ndx usw. genug höhe zu bekommen.

xrp lauert auf explosion...schmiegt sich fast ohne rücksetzer an die 3 dollar ran. solche bewegungen macht der coin gern. ;-)

abgesehen von unserer blase hier und ein paar nerds... in meinem normalen umfeld kriegt das keiner mit was bei btc und coins los ist. auch in unseren größten tageszeitungen kein richtiger mucks von coins.  

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingoester

16.07.25 16:15
aber das wird früher oder später kommen - und dann heisst es anschnallen und wir sind dann schon da :-)  

Optionen

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingpoly als bspl

1
16.07.25 16:34
btcd prallt minimal ab - und poly test ema50 - dann zieht btcd nach unten wieder an fällt teils auf -0,32 und poly geht den trend durch

ich glaube sie beschleunigen gleich in btcd  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_163309.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_163309.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingvolumenspitze und beschleunigung

16.07.25 16:37
(auf diesem niveau irrelevant - weil im 0,0irgendws bereich) aber trotzdem begesitern mich sokche sachen alleine vom akademischen standpunkt immer wieder - nun kommts drauf an da btcd direkt auf dem wichtigen letzten tief in dieser figur steht

weiter glaube ich nicht dass das ohne gegenwehr passiert - aber wer weiss das schon  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_163528.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_163528.jpg

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingbis heute abend

16.07.25 16:38
daumen drücken - denn bestehen sie hier tritt das hoch wieder in den vordergru0dn  

Optionen

35267 Postings, 4982 Tage MHurdingoester

16.07.25 17:07
noch einmal eine variante im btcd die mittelfrsitig auch zum rsi passt

- kurze gegenwehr jetzt - dann bruch 2.mai tief - rebound als test und dann "sterben" auf 1.mai tief - dieses szenario spielen die coins zumindest gerade durch - was gut ist da sie höhe gewinnen als schutzpolster  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-07-16_170402.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
screenshot_2025-07-16_170402.jpg

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237