LBC !!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 23.01.02 23:46 | ||||
Eröffnet am: | 22.12.01 16:07 | von: SchwarzerHe. | Anzahl Beiträge: | 42 |
Neuester Beitrag: | 23.01.02 23:46 | von: josua1123 | Leser gesamt: | 4.145 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
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CoShopping Site
FAQs zur aktuellen Situation
(letzte Änderung: 20.12.2001)
1. Warum hat man sich zu dieser Umstrukturierung entschieden?
Wir haben uns entschieden, Stellen abzubauen und alle Back-Office-Funktionen in Deutschland und Schweden zu bündeln, um unsere Kosten zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen. Im Zuge dessen ist die französische Geschäftsstelle geschlossen und das Büro in Großbritannien stark verkleinert worden. Wir glauben, dass unser neues Geschäftsmodell es uns ermöglichen wird, unsere größte Stärke auszuschöpfen - das Konzept der gebündelten Nachfrage.
2. Wie funktioniert das neue Geschäftsmodell?
Wir werden weiterhin das CoShopping-Modell nutzen, unseren Fokus jedoch auf das sog. „Agentur-Modell“ legen: Wir stellen den Markennamen, die Datenbank und die Onlinemarketing-Aktivitäten zur Verfügung, aber überlassen die physische Abwicklung des Kaufs, Verkaufs und der Versendung der Produkte den besten Händlern in jedem Markt. Dies ist der einfachste und effizienteste Weg, den Nutzen der gebündelten Nachfrage an den Kunden weiterzugeben. Weitere Vorteile des Agentur-Modells finden Sie in unserer Pressemitteilung.
3. Hat Shmulik Stein Einspruch gegen das Urteil vom 16. August eingelegt?
Nein; die Widerspruchsfrist gegen das Urteil ist ereignislos abgelaufen. Nachdem wir von SSII keine Zahlungen erhalten haben, haben wir aus dem Urteil die Vollstreckung beantragt. Im Zuge dessen befindet sich SSII in der Insolvenz. Ergebnisse des Insolvenzverfahrens werden wir sobald als möglich kommunizieren.
4. Wie steht LetsBuyIt.com zur Delisting-Regel der Deutschen Börse? Könnte es in den nächsten Monaten zu einem Ausschluss des Unternehmens vom Neuen Markt kommen?
Nach Plänen der Deutsche Börse AG sollen Unternehmen, die an 30 Börsentagen einen Tagesdurchschnittskurs von einem Euro und eine Marktkapitalisierung von 20 Millionen Euro unterschreiten, aus dem Neuen Markt ausgeschlossen werden. Dieser Ausschluss würde allerdings nur erfolgen, falls in den nächsten 90 Börsentagen diese beiden Werte nicht an mindestens 15 aufeinanderfolgenden Börsentagen übertroffen werden. Der Ausschluss erfolgt dann nach Ablauf eines Monats nach Veröffentlichung der Entscheidung. Ein solcher Zeitpunkt wäre also frühestens im April gegeben. Ob wir als niederländisches Unternehmen von dieser Regelung überhaupt - oder in welchem Umfang - betroffen sein werden, wird derzeit von Rechtsanwälten geprüft.
5. Wie ist die Anhörung des Frankfurter Landgerichts im Einstweiligen Rechtsschutzverfahren gegen die Deutsche Börse AG verlaufen?
Die 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts Frankfurt hat am 19. Dezember 2001 den Antrag auf Einstweilige Verfügung der LetsBuyIt.com, wonach die sogenannten Penny Stock-Regelungen erst ab 1. April 2002 auf die Gesellschaft anwendbar sein sollen, als unbegründet abgelehnt. Zugleich wurden gleichlautende Anträge von 5 weiteren Neue Markt-Gesellschaften auf Einstweilige Verfügung ebenfalls als unbegründet abgelehnt (GfN, Wizcom, NSE, Infogenie und EMS New Media). Damit hat die 3. Kammer für Handelssachen entgegen den bisherigen 22 Entscheidungen des Landgerichts Frankfurt entschieden. Das Gericht hatte die 6 Verfahren zusammengefasst entschieden. Die schriftliche Urteilsbegründung wird in ca. 3 Wochen erwartet.
6. Wird KarstadtQuelle LetsBuyIt.com unterstützen oder sogar kaufen?
KarstadtQuelle stellt eine wichtige Unterstützung für LetsBuyIt.com dar. Zu den strategischen Entscheidungen unserer Partner wie den Kauf eines Unternehmens können wir keine Stellung beziehen.
mfg
S.H.
Die Tiefstkurse sind ja nicht zufällig durch eine Kette von StopLossOrders
entstanden, sondern haben sich langsam dahinentwickelt.
mfg
TT
mfg
S.H.
Am 29. November 2001 hat LetsBuyIt.com die Ergebnisse für das dritte Quartal 2001 bekannt gegeben. Diese Ergebnisse sind nicht mit den Ergebnissen des entsprechenden Vorjahreszeitraums vergleichbar, da ein wichtiger Investor im 2. Quartal seine angekündigte Finanzierung zurück gezogen hat und LetsBuyIt.com deswegen gezwungen war im August sein Geschäftsmodell zu ändern.
Wichtige Finanzkennzahlen:
· Der Konzernumsatz beträgt im dritten Quartal € 335.000 (drittes Quartal 2000: € 9,261 Mio.).
· Das Bruttoergebnis fiel auf minus € 65.000 (drittes Quartal 2000: € 913.000).
· Die Liquidität zum 30. September 2001 beträgt € 2,015 Mio. (drittes Quartal 2000: € 15,322 Mio.).
· Die betrieblichen Aufwendungen gingen um 48% auf € 13,9 Mio. zurück (drittes Quartal 2000: € 26,7 Mio.). Die Abnahme gegenüber dem identischen Vorjahreszeitraum ist auf die Änderung des Geschäftsmodells und die damit verbundene Reduzierung der Unternehmensgröße zurückzuführen.
· Der Nettobetriebsverlust beträgt € 14 Mio (drittes Quartal 2000: € 26 Mio.).
· Der Nettobetriebsverlust pro Aktie reduzierte sich um 81% auf € 0,13 (drittes Quartal 2000: € 0,69).
Wichtige Betriebskennzahlen und Ereignisse:
· Die Zahl der Mitglieder von LetsBuyIt.com liegt bereits bei rund 1,3 Millionen.
· Die Marke „LetsBuyIt.com“ stieg in ihrer Bekanntheit bei den Internetnutzern in Großbritannien, Deutschland und Schweden stetig an.
· Shmulik Stein International Investments Ltd. (SSII), einer der Hauptinvestoren von LetsBuyIt.com, hat die zugesagte Finanzierungssumme von EUR 30 Millionen zurückgezogen. LetsBuyIt.com ist es jedoch gelungen, vor dem Amsterdamer Gericht eine einstweilige Verfügung gegen SSII zu erwirken. Das Gericht verpflichtete SSII, insgesamt ca. EUR 14,5 Millionen an LetsBuyIt.com zu zahlen. Bis dato sind diese Zahlungen noch nicht eingegangen. LetsBuyIt.com hat begonnen, die Schaden-ersatzansprüche gegen SSII in Großbritannien geltend zu machen.
· Die fehlende Investitionssumme veranlasste LetsBuyIt.com im Rahmen eines umfangreichen Restrukturierungsprogramms, Mitarbeiter zu entlassen. Das Geschäftskonzept wurde auf das Agentur-Modell umgestellt.
· Bei diesem Programm nutzen Einzelhändler und Hersteller das Unternehmen als ihren Online-Shop; hierdurch profitieren sie von der Stärke der Unternehmensmarke, der hochmodernen Technologieplattform, dem innovativen CoShopping-Modell sowie dem Kundenstamm des Unternehmens von rund 1,3 Millionen Registrierten in ganz Europa. Die Agenturpartner sind hierbei für die Entgegennahme der Zahlung und die Auftragsdurchführung verantwortlich, während das Unternehmen für jedes verkaufte Produkt eine Provision erhält. Diese Vorgehensweise hat für LetsBuyIt.com eine Reihe an Vorteilen: Senkung der Betriebskosten, höhere Flexibilität hinsichtlich der Produktauswahl, niedrige Preise durch starke Partner, keine Lagerhaltung und keinerlei Verantwortung für Logistik-Dienstleistungen.
· Die operativen Geschäftseinheiten werden nun vollständig in Deutschland und Schweden gebündelt und der Betrieb der Websites in weiteren europäischen Märkten zentral von Deutschland aus koordiniert.
mfg
S.H.
Die Führung konsequent ausbauen
Der Markt für Online-Handel ist verglichen mit dem traditionellen Handel neu, entwickelt sich enorm schnell und ist gekennzeichnet durch intensiven Wettbewerb. Prinzipiell sind die Eintrittsbarrieren gering - jedes Unternehmen kann mit geringem Aufwand eine Website eröffnen und damit E-Commerce betreiben. Marktpioniere wie LetsBuyIt.com haben jedoch in erster Linie die Chance, ihren jeweiligen Teilmarkt auch langfristig anzuführen. Marktführer in anderen Segmenten wie z.B. diverse Portal-Sites oder Buch- und CD-Händler im Internet beweisen diese These.
Starke Partner
LetsBuyIt.com profitiert zusätzlich von der Media Power seines starken Partners ProSiebenSat1 und seinem hohen Bekanntheitsgrad. Zusätzlich zu Kooperationen mit Partnern wie American Express, getgo.de oder QXL hat LetsBuyIt.com eine breit angelegte Kooperation mit KarstadtQuelle, Europas größtem Warenhaus- und Versandhandelskonzern, vereinbart. Die Vereinbarung umfasst u.a. für KarstadtQuelle Optionen auf den Erwerb der Markenrechte sowie auf eine finanzielle Beteiligung an LetsBuyIt.com.
Chance für European Player mit lokaler Präsenz
Viele Internet-Firmen beschränken sich darauf, nationale E-Commerce-Sites zu eröffnen. Erfolg werden aber auf Dauer nur solche Unternehmen haben, die ein breites Produktsortiment mit einer weitreichenden Marktabdeckung konsequent grenzüberschreitend ausrichten. Dabei müssen die Unternehmen jedoch lokal präsent sein - mit einer landessprachlichen Website, lokaler Marktkenntnis und einem an den lokalen Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher orientierten Angebot von Produkten und Dienstleistungen.
Den Markt anführen durch länderspezifische Websites
LetsBuyIt.com hat von Anfang an eine pan-europäische Expansionsstrategie verfolgt. Unsere internationale Homepage www.letsbuyit.com hat jetzt schon Links zu allen länderspezifischen Websites. Alle Seiten haben den gleichen "look". Gleichzeitig jedoch sind sie alle auch national ausgerichtet - in der jeweiligen Landessprache, Preisauszeichnungen in der Landeswährung und Produkten, die dem lokalen Geschmack angepasst sind.
Unsere Marktführerschaft beruht neben der Reichweite noch auf einigen anderen Faktoren. Zu den wichtigsten zählen wir die Markenbekanntheit der Site und - bezogen auf das Geschäftsfeld E-Commerce - die technische Ausstattung der Website, die Erreichbarkeit, die angebotenen Preise und schließlich die Servicedienstleistungen für die Kunden.
Wettbewerbsvorteile nutzen
LetsBuyIt.com versucht in all diesen Bereichen die Vorteile des Marktpioniers auch künftig für sich zu besetzen. Damit erzielen wir große Wettbewerbsvorteile, die es Wettbewerbern zunehmend schwieriger machen, in unserem Marktumfeld zu konkurrieren. Einzigartig ist dabei die Geschwindigkeit, mit der wir uns zu einer in Europa bereits etablierten Internet-Größe entwickelt haben.
Was wir erreicht haben
LetsBuyIt.com betreibt derzeit nationale Websites in Deutschland, Großbritannien, Schweden und Frankreich mit bereits über 1,2 Mio. Mitgliedern. Vor der Öffnung einer anderen Website wird das Unternehmen im betreffenden Markt eine Nutzen/Kosten-Analyse durchführen. Neu zu eröffnende Büros werden mittelfristig nicht erwartet, neue mögliche Länder-Websites würden von einem der bereits bestehenden Büros betrieben/verwaltet werden.
Unser Geschäftsmodell
LetsBuyIt.com ist kein einfaches Click-and-buy-Modell. Damit unterscheidet sich unser Angebot auch von dem vieler anderer E-Commerce-Sites. LetsBuyIt.com gleicht eher einem interaktiven Erlebnis, an dem unsere Mitglieder Spaß haben. Anders als beispielsweise bei virtuellen Auktionen fällt bei LetsBuyIt.com der Preis, wenn die Anzahl der CoShopper steigt. Außerdem: Bei Auktionen bekommt unter vielen Teilnehmern immer nur ein Kunde den Zuschlag - bei LetsBuyIt.com haben alle Interessenten die Möglichkeit, zum jeweils Besten Preis zu kaufen. Je mehr sich an einem Gemeinschaftseinkauf bei LetsBuyIt.com beteiligen, desto höher ist der Gewinn für alle.
Das Agentur-Modell
Als ein Ergebnis der im Herbst 2001 durchgeführten Umstrukturierung werden Waren und Dienstleistungen jetzt in Zusammenarbeit mit etablierten und erfahrenen Handels-Partnern angeboten. Einzelhändler und Hersteller nutzen LetsBuyIt.com als ihren Online-Shop; hierdurch profitieren sie von der Stärke der Unternehmensmarke, der hochmodernen Technologieplattform, dem einzigartigen CoShopping-Modell sowie dem Kundenstamm des Unternehmens von rund 1,3 Millionen Menschen in ganz Europa. Agenturpartner sind hierbei für die Entgegennahme der Zahlung und die Auftragsdurchführung verantwortlich und haben strikte Vereinbarungen über den Servicegrad einzuhalten. LetsBuyIt.com erhält für jedes verkaufte Produkt eine Provision. Dies ist der einfachste und effizienteste Weg, den Nutzen der gebündelten Nachfrage an den Kunden weiterzugeben. Für LetsBuyIt.com bedeutet die Umsetzung des Agentur-Modells u.A. eine Senkung der Betriebskosten, flexiblere Produktauswahl und niedrigere Preise (siehe auch unsere Pressemitteilung).
Einsparpotenziale für die Kunden
Die Einsparpotenziale für unsere Kunden sind mitunter enorm, vor allem wenn die Produktwünsche unserer Mitglieder in mehreren Ländern zusammengeführt werden. Wir sind überzeugt, dass wir durch dieses einzigartige Konzept deutliche Wettbewerbsvorteile haben werden.
Einkaufen muss auch Spaß machen
Auch der Spaß-Faktor beim Einkaufen mit LetsBuyIt.com ist gegeben. Unsere CoShopper kommen oft und gern auf die Seite, um den Fortschritt ihres CoShopping-Events zu beobachten. Dazu bieten wir den Mitgliedern stets neue Produkte und neue attraktive CoShopping-Preise an - auch das trägt maßgeblich dazu bei, unsere Mitglieder regelmäßig und langfristig an LetsBuyIt.com zu binden.
Online-Shopping mit Sicherheit
Wir sorgen aber auch dafür, dass unsere CoShopper mit dem gesamten Einkauf zufrieden sind. Das beginnt beim Thema Sicherheit: LetsBuyIt.com ist eines der ersten Internet-Unternehmen, das auf seiner Website den 128-Bit-Schlüssel von VeriSign eingesetzt hat, dem derzeit höchsten Sicherheitsstandard, der bis vor kurzem nur amerikanischen Behörden und Finanzinstitutionen zur Verfügung stand.
Partner ProSiebenSat1 AG
Das Erreichen unserer bereits heute außerordentlich guten Position ist auch möglich geworden durch die Zusammenarbeit mit einem starken Partner: Seit Juli 1999 ist die ProSiebenSat1 Media AG an LetsBuyIt.com beteiligt. Damit ergeben sich für beide Unternehmen zahlreiche Synergieeffekte: ProSiebenSat1 erweitert mit der Beteiligung ihre Aktivitäten im Multimediabereich um ein europaweit ausgelegtes E-Commerce-Engagement, LetsBuyIt.com profitiert von der Finanzkraft, der Medien-Power und der Markenattraktivität eines großen Medienunternehmens.
LetsBuyIt.com: Schon heute die europäische Nummer 1
Unser Ziel ist die Marktführerschaft im Bereich CoShopping. Daher werden wir
eine starke, pan-europäische Internet-Marke aufbauen
mit unserem erweiterbaren Internet-Modell langfristig wieder geografisch expandieren
unser Produkt- und Serviceangebot erweitern
die Kundenloyalität verbessern und die Mitgliederzahl erhöhen sowie
unser Geschäftsmodell in neue Marktsegmente wie z.B. Business to Business und Mobile Commerce ausweiten.
mfg
S.H.
mfg
S.H.
Wenn man schon positives oder negatives zu einem Wert postet, sollte man das wenigstens begründen. Immer nur in Schlagwörtern zu antworten, wird dem ARIVA-Board nicht gerecht.
Und wer sich von postern zu bestimmten Aktien genervt fühlt, braucht diese nicht zu lesen oder gar zu beantworten.
Gruß julius
mfg
S.H.