Die neuen Börsen-Lieblinge für das Jahr 2000
Diese Short-Sale Liste beinhaltet nur solche Werte, die von dem sogenannten Momentum Investing profitiert haben, das die vorherrschende Anlage- bzw. Handelsstrategie im Jahre 1999 war. Derjenige, der in diesen Tagen – und sehr oft werden zwischen Weihnachten und dem Jahresende schon die Anlage- Bzw. Handelsstrategien für das kommende Jahr ausgeklüngelt – genaustens jede einzelne Kursbewegung analysiert, wird feststellen, daß das Momentum Investing im Jahre 2000 nicht mehr das vorherrschende Thema sein dürfte, sondern mal wieder durch die qualitative und fundamentelle Analyse ersetzt werden dürfte. Meine gestrige Empfehlung (OWENS CORNING, OWC), war schon ein erfolgreiches Beispiel und Bestätigung dafür. Ich sende gerne allen Interessenten eine Liste dieser neuen Favoriten für das Jahr 2000 zu( info@ebtrade.com „Favoriten 2000“ ). Man muß wahrscheinlich sofort diesen Trend umarmen und massiv in diese neuen Lieblinge investieren, um nicht den Zug ohne sich abfahren zu lassen.
Die deutschen Börsen bleiben – wie schon zuvor hier erwähnt – von dem Phänomen gekennzeichnet, daß die Bilanzbuchhalter keine Short Positionen den professionellen Marktteilnehmern erlauben wegen der Kompliziertheit der Verbuchung und der notwendigen Risiko- und Liquiditätsvorsorge gerade zu diesem Jahrtausendultimo. Jeder Kaufauftrag seitens der privaten und institutionellen Kundschaft oder eines anderen professionellen Händlers hat daher – wie gestern so auch heute und in den letzten 3 Börsensessionen des alten Jahres hohe Kursausschläge nach oben zur Folge. Im Neuen Jahr dürften diese Überbewertungen wieder rasch abgebaut werden. Außerdem muß auch die hohe Liquidität, die die EUROPÄISCHE ZENTRALBANK genauso wie die FEDERAL RESERVE BANK zur Liquiditätsvorsorge für den Jahresultimo in den Markt hinein gepumpt hat, wieder abgeschöpft werden. Aktienkäufe oder Etablierung von Long Positionen auf diesen hohen Niveaus sollten vermieden werden.
Grüße
Sailorman
www.ebtrade.com
Ich bin zwar schon spät dran aber bitte maile Deine Liste an:
rms.titanic2@gmx.de
Wie gefallen Dir diese Überlegungen?
PORTFOLIO 2000:
Genzyme, Excite@Home, Nastech.... - Brad Pitt 19:25 02.01.00
Pacific Rim, CyBio, Ixos, Baan, LHS, Advanced Medien, Volkswagen Vz, Eybl, Western Reefs und der Mercury Gold&Mining Fund - So sieht mein Portfoliovorschlag für 2000 aus.
Trends 2000:
- Der Biotechnologieboom findet seine Fortsetzung und wird sich zusehends beschleunigen, da die vollständige Kartographie der menschlichen DNA unmittelbar bevorsteht (spätestens 2002). Danach sind sämtliche Krankheiten auf gentechnischer Basis heilbar und ein regelrechter Forschungsboom wird den Laborausstattern wie CyBio und Evotec klingende Kassen besorgen.
- Internet via Kabel wird das herkömmliche Netz langsam ablösen: Excite@Home wird daran profitieren.
- Das Comeback der ERP-Softwarebranche nach der Flaute aufgrund der Y2K-Ängste wird die Kurse von Baan und Ixos (beide Titel bieten Turn-Around Phantasie) beflügeln
- Goldtitel dienen als Absicherung. Außerdem zeichnet sich eine Erholung des Goldpreises ab.
- Zu Jahresbeginn werden im Gegensatz zum Window Dressing im Dezember verstärkt Nachzügler und unterbewertete Titel ins Depot aufgenomen während bei den Highflyern langsam die Gewinne realisiert werden. Diese Portfolioumschichtungen könnten diesmal auch die Indizes unter Druck setzen, da es sich bei den Topperformern bereits um Indexschwergewichte handelt. Empfehlung: Nasdaq 100 Put (WKN 844233).
- Pfizer bekommt Konkurrenz: Die Zulassung des Potenzsprays von Nastech durch die amerikanische FDA steht kurz bevor