Viele Dax-Unternehmen mit 7er KGV. Wie lange ...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.09.01 11:32
Eröffnet am:21.09.01 10:39von: burnAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:21.09.01 11:32von: Bullish2001Leser gesamt:1.564
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

2 Postings, 8850 Tage burnViele Dax-Unternehmen mit 7er KGV. Wie lange ...

 
  
    #1
21.09.01 10:39
... kann so eine Situation anhalten?

Hallo, ich bin neu in diesem Board. Seit ca. einem Jahr verfolge ich hier täglich die Beiträge und jetzt muss ich endlich mal selbst teilnehmen!
Ich habe mir eben die KGVs der Dax-Unternehmen für 2002 angeschaut. Viele liegen um einen Wert von 7, einige auch noch darunter. Diese Werte berechnen sich natürlich noch auf Gewinnschätzungen, die vor den Anschlägen gemacht wurden. Doch selbst wenn die Gewinne um 20 %, 30 % und meinetwegen um die Hälfte bröckeln sollten, dann wäre das KGV mit 10, 12, vielleicht 14 immer noch ungemein niedrig. Ein KGV von 10 entspricht doch vereinfachend einer Rendite von 10 %. Da muss man doch kaufen - sobald die Unsicherheit raus ist - wenn die Verzinsung für sichere Anlagen nur die Hälfte beträgt. Kann so eine Situation andauern, auch wenn sich die Unsicherheit über die Entwicklung der weltpolitischen Lage in vielleicht 2 Monaten gelegt hat? Wie ist Eure Meinung?  

Optionen

21 Postings, 8534 Tage Bullish2001Burn

 
  
    #2
21.09.01 10:49
Grundsätzlich hast Du da sicherlich recht. Frage ist nur ob die Gewinne auch in der Zukunft gemacht werden (1 Jahr).

Faktoren die dagegen sprechen könnten:

- wir sind sehr Exportlastig, gerade unsere Automobilindustrie und hier sind   die Gewinnmargen sehr eng
- Was machen die Amerikaner, gibt es wirklich die Patrioten die kaufen?
- was passiert mit dem Dollar

 

2 Postings, 8850 Tage burn@bullish: d.h. Du siehst die Gewinne der Unter ...

 
  
    #3
21.09.01 11:21
... nehmen ernsthaft in Gefahr. Noch steht der Dollar bei 2,10. Das mit den Patriotenkäufen finde ich sehr interessant. Es wäre sicherlich ungewöhnlich, aber in so einer Situation durchaus denkbar. Dann bekämen unsere Unternehmen tatsächlich Schwierigkeiten. Aber irgend etwas muss ja gekauft werden. Das würde letztendlich bedeuten, dass die amerikanischen Aktien momentan zu hart gebeutelt werden. Irgendwo muss das Geld doch hin! Nur eine enorme Rezession oder eine bedeutende Erhöhung der Sparquote kann doch dann noch in den USA die Gewinne versiegen lassen.  

Optionen

21 Postings, 8534 Tage Bullish2001Burn

 
  
    #4
21.09.01 11:31
Sicherlich muß irgend etwas gekauft werden. Aber dann nur noch das, was wirklich notwendig ist wie z.B. Lebensmittel und Kleidung etc.
Luxusartikelkäufe (Autos, PC´s, etc.) könnten für eine gewisse Zeit ausbleiben, bis die Lage sich wieder beruhigt hat. Man sieht ja alleine schon, was es ausmacht, wenn die USA nur noch TV schauen aufgrund der Ereignisse. Wenn es wirklich zum Krieg kommt, könnte das noch schlimmer werden.

Wie wir alle wisssen, haben sich die Börsen und damit die Unternehmen wieder alle erholt nach irgendwelchen Kriegen bzw. Kriegsmeldungen. Eine Unbekannte bleibt aber offen:

Die USA waren bisher noch nie im eigenen Land betroffen und damit die Zivilbevölkerung. Wie die sich in der nächsten Zeit verhalten wird, bleibt offen.

Dass wir uns rein börsentechnisch nicht von den USA abkoppeln können ist auch klar.

Gruß  

21 Postings, 8534 Tage Bullish2001Burn2

 
  
    #5
21.09.01 11:32
Sicherlich muß irgend etwas gekauft werden. Aber dann nur noch das, was wirklich notwendig ist wie z.B. Lebensmittel und Kleidung etc.
Luxusartikelkäufe (Autos, PC´s, etc.) könnten für eine gewisse Zeit ausbleiben, bis die Lage sich wieder beruhigt hat. Man sieht ja alleine schon, was es ausmacht, wenn die USA nur noch TV schauen aufgrund der Ereignisse. Wenn es wirklich zum Krieg kommt, könnte das noch schlimmer werden.

Wie wir alle wisssen, haben sich die Börsen und damit die Unternehmen wieder alle erholt nach irgendwelchen Kriegen bzw. Kriegsmeldungen. Eine Unbekannte bleibt aber offen:

Die USA waren bisher noch nie im eigenen Land betroffen und damit die Zivilbevölkerung. Wie die sich in der nächsten Zeit verhalten wird, bleibt offen.

Dass wir uns rein börsentechnisch nicht von den USA abkoppeln können ist auch klar.

Gruß  

   Antwort einfügen - nach oben