Quo Vadis ComROAD? BMW und Audi lassen Motorola...
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 02.08.01 19:24 | ||||
Eröffnet am: | 02.08.01 09:34 | von: ZIEGE | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 02.08.01 19:24 | von: spacecowboy | Leser gesamt: | 3.600 |
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CW Online
BMW und Audi lassen Motorola ans Steuer (01.08.2001)
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Motorola wird künftig die Fahrzeuge der Automobilhersteller BMW und Audi mit drahtlosen Kommunikationsdiensten (Telematik) ausstatten. Dies beinhaltet unter anderem die Entwicklung und Lieferung von Internet-Diensten und Navigationssystemen. Ziel ist es Motorola zufolge, ein offenes Infotainment-System anzubieten, mit dem der Fahrer über ein Portal auf spezielle Dienstleistungen sowie direkt auf das Internet zugreifen kann. Die Partnerschaft der Unternehmen soll sich über mehrere Jahre erstrecken. Die Vereinbarung mit Audi hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt. Von dem BMW-Auftrag erwartet Motorola einen Gesamtumsatz in dreistelliger Millionenhöhe.
Das OEM-Geschäft mit deutschen Premium-Marken dürfte an ComROAD vorbei gehen.
Aber wie ich Bodo kenne wird er einen Hersteller in Asien finden, der sein System verwendet z.B. Proton (Malaysia).
Gruß
ZIEGE
blaubärgrüsse
Mit Motorola lassen Audi und BMW einen seriösen Weltkonzzern ihre Autos ausrüsten und das passt auch!
Comroad ist und bleibt eine betrügerische Luftnummer mit einem kriminellen Vorstand gegen den schon Haftbefehl wegen Konkurs erlassen wurde!
noch was zu den comroad-beiträgen: ist sehr amüsant wie hier die meinungen auseinander gehen, daran sieht man gleich wer die aktie hat und wer sie billig haben will, nicht wahr "angeblicher BWLer *lachmichweg*
gruß harry
Zum Verständnis: Ich halte ComROAD weder für eine Luftnummer noch Bodo für einen Betrüger. Bis heute hat es ComROAD immer geschafft seine Prognosen zu übertreffen. Ein OEM-Vertrag würde vor allem dem Image der Firma dienen und mit so einen Referenz-Kunden würde ComROAD leichter weitere Kunden gewinnen.
Ich hoffe sehr, dass sich in Zukunft wieder vernünftige Diskussionen um ComROAD führen lassen werden, ohne irgendwelche Polemik.
In diesem Sinne
ZIEGE
Übrigens hat Comroad nie etwas über eine Partnerschaft mit BMW behauptet. Wenn mir einer zeigen kann wo Comroad sowas behauptet werde ich abbitte leisten. Aber bitte mit Quellenangabe. Das folgende könnt Ihr auch im News Informer der Comdirect Bank wie gesagt vom APRIL 01 nachlesen.
BMW: Keine Zusammenarbeit mit ComRoad!
"Unser Partner bei Navigationssystemen ist die Firma Mannesmann/VDO. Unser Partner bei Telematik-Dienstleistungen, die wir als BMW ASSIST in unseren Fahrzeugen anbieten, ist die Firma Vodafone Passo. Die Firma ComRoad ist kein Entwicklungspartner und kein Zulieferer von BMW. Auch gibt es seitens BMW keine Absichtserklärung, mit ComRoad eine Serienentwicklung zu starten." So die Auskunft der Presseabteilung von BMW gegenüber Finance-Online.
"Anders lautende Aussagen seitens Comroad, sowie auf der Cebit vorgezeigte Fotos von Comroad-Systemen in BMW-Fahrzeugen sind falsch. Bereits mehrfach musste die Presseabteilung von BMW Aussagen dementieren, in denen Comroad vorgibt mit BMW zu kooperieren. Es hatten lediglich Vorgespräche statt gefunden, wobei Comroad damals einen Prototypen für ein Motorrad angeboten hat. Diese Gespräche wurden ohne Ergebnis und ohne Zusagen auf Weiterführung von BMW endgültig abgebrochen. BMW hat zur Klarstellung solcher Gerüchte zwischenzeitlich die Rechtsabteilung eingeschaltet, nachdem Comroad diese Falschmeldungen weiterhin, trotz Untersagung seitens BMW, verbreitet hat", so der Sprecher weiter.
Die Aktie kam gestern nach einem Artikel in der Platow-Börse unter Druck. Bodo Schnabel, der CEO von Comroad, hat bisher allerdings alle Anschuldigungen abgewiesen. Aktuell notiert die Aktie bei 9,40 Euro und damit 12,40% im Minus.-KMR-
Positiv dürfte sich laut Lainsa bemerkbar gemacht haben, dass bei dem Unternehmen "der Kostenapperat weniger stark als der Umsatz" steige. Trotz ein gewissen Skepsis von einigen Marktteilnehmer im Hinblick auf das Geschäftsmodell "würden die Zahlen für sich sprechen". Nach früheren Angaben von ComROAD konnte die Gewinnmarge auf Grund der erfolgreichen Vermarktung von Telematik-Service-Verträgen durch Partner gegenüber dem ersten Quartal gesteigert werden. Positiv ist laut Concord Effekten auch der Anfang Juli bekanntgebene Großauftrag aus China zu werten. In den ersten drei Monaten hat das Unternehmen den Umsatz und Ertrag mehr als verdoppeln können. Bei einem Umsatz von 14,3 (5,1) Mio EUR war das EBIT auf 2,9 (1,0) Mio EUR geklettert.
Laut Lainsa ist es keine Frage, dass "der Markt für Telematik-Dienstleitungen da ist". Die Frage sei nur, mit welcher Geschwindigkeit er sich entwickele. Dementsprechend sei Concord Effekten skeptisch, ob ComROAD seine Prognose im laufenden Geschäftsjahr erreichen kann. Das Unternehmen rechnet nach früheren Angaben mit einem Umsatz von 95 Mio EUR und einem EBIT von 21 Mio EUR. Der Analyst prognostiziert dagegen ein EBIT von 15,4 (9,2) Mio EUR und einen Umsatz von 80,4 (43,8) Mio EUR. ComROAD wurden beim Börsengang im November 1999 von Concord Effekten begleitet. +++ Mathias Schmidt
Gerade in den News aufgetaucht und garantiert keine alte Meldung.
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ComROAD_Aktionärsinformation_2._August_2001_ Sehr geehrte ComROAD-Aktionäre,
Finance-online hat heute, Donnerstag ,den 2.8.2001 einen Artikel
unter dem Titel ---BMW distanziert sich von ComROAD-- veröffentlicht.
Wir haben daraufhin den im Artikel zitierten Pressesprecher der BMW AG,
Herrn Jochen Müller, angerufen. Herr Müller hat uns versichert, dass er
in dem Artikel von Finance-online falsch zitiert wurde. Herr Müller hat
sofort bei Finance-online angerufen und gefordert, dass der Artikel umgehend
entfernt wird. Finance-online hat daraufhin den Artikel sofort entfernt.
ComROAD weist daraufhin, dass zwischen der BMW AG und der ComROAD AG
eine Geheimhaltungsvereinbarung über laufende Projekte besteht die von
Seiten
ComROAD strikt eingehalten wird.
Mit freundlichen Grüßen
ComROAD AG
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Quelle: newsletter von irboard.net vom 02.08.2001 18:52 Uhr
so und jetzt alle wieder rein..