Neuer Markt ohne Pennystocks


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.07.01 14:09
Eröffnet am:14.07.01 18:23von: ArbeiterAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:15.07.01 14:09von: Lord BeereLeser gesamt:1.474
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

4428 Postings, 8675 Tage ArbeiterNeuer Markt ohne Pennystocks

 
  
    #1
14.07.01 18:23

Neuer Markt ohne Pennystocks


Ausschluss nach einmonatiger Notierung unter einem Euro

Aktien, die länger als 30 Tage unter einem Euro notieren, will die Deutsche Börse in Frankfurt nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" künftig vom Neuen Markt ausschließen. Weitere Einzelheiten wolle die Börse am kommenden Freitag mitteilen, berichtete das Magazin am Samstag vorab. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte die Börse schärfere Regeln angekündigt, um Pleite-Kandidaten und Unternehmen mit Billig-Aktien aus dem Neuen Markt zu verbannen.

Die so genannten Pennystocks sollen laut dem Münchner Nachrichtenmagazin auch verbannt werden, wenn ihr Kurswert an mehr als 60 von 90 Tagen unter einem Euro liegt. Das seien schärfere Regeln als an der amerikanischen Nasdaq. Bei der Börse war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen.
 

30 Postings, 8777 Tage provencePenny-Stocks

 
  
    #2
14.07.01 18:31
Was heisst das dann in der Praxis? Kann ich dann mit den Aktien tapezieren????  

202 Postings, 8812 Tage Theo KamannWird auch Zeit...

 
  
    #3
14.07.01 19:07
daß diese Gerümpelfirmen ausgemistet werden.Vieleicht wird es ja dann auch noch mal langfristig was am NM.  

59073 Postings, 8764 Tage zombi17@ Provence

 
  
    #4
14.07.01 19:39
Das bedeutet Strong buy für Penny - Stocks , die knapp bei einem Euro notieren.
So wie ich das einschätzte , wird noch viel Wasser den Rhein herunterrauchen , bis ein entgültiger Entschluß gefasst wird .
Es gibt einen Haufen rechtlicher Einschränkungen , die erst verabschiedet werden müssen. Welche das sind mußt du die Experten fragen , der Stoff ist mir zu trocken. Der deutschen Börse reicht es erstmal , das jeder denkt sie tun etwas.
Aber wie gesagt , das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Gruß Zombi
 

3862 Postings, 8694 Tage flexoWenns so wird, wie´s im Focus steht,

 
  
    #5
14.07.01 19:55
kann ich die Dt. Börse nur beglückwunschen, zu spät aber immerhin.  

Clubmitglied, 6597 Postings, 9158 Tage PeetStrenger als die Nasdaq

 
  
    #6
1
14.07.01 20:43
Samstag, 14. Juli 2001
Strenger als die Nasdaq
Zum Ausschluss von Penny Stocks  


(Reuters) - Die Deutsche Börse will nach einem Magazinbericht bereits am Freitag Einzelheiten zu dem geplanten Ausschluss von Niedrigpreis-Aktien (Penny-Stocks) vom Neuen Markt bekannt geben.

Wie das Nachrichtenmagazin "Fokus" am Samstag vorab berichtete, sollen Aktien, die länger als 30 Tage unter einem Euro notieren vom deutschen Wachstumssegment ausgeschlossen werden. Einzelheiten zu diesem Vorhaben sollen bereits am Freitag bekannt gegeben werden.

Dies wollte Börsensprecher Walter Allwicher der Nachrichtenagentur Reuters nicht bestätigen. Die Deutsche Börse befinde sich nach wie vor im Abstimmungsprozess mit Marktteilnehmern wie Unternehmen, Banken und Vertretern von Kleinaktionären, sagte Allwicher. Mit einer Verschärfung des Regelwerks würde die Deutsche Börse Forderungen von Aktienexperten und Unternehmen folgen, die vor Attraktivitätsverlust und Abwanderungen von Firmen warnen.

Nach "Focus"-Informationen will Börsenchef Werner Seifert dem Neuen Markt strengere Regeln auferlegen als dem US-Vorbild Nasdaq, um dem Vertrauensverlust der Anleger Einhalt zu gebieten. Den Plänen zufolge sollen die unter die Marke von einem Euro gefallenen Aktien nur dann am Neuen Markt gelistet bleiben, wenn sie an 30 der folgenden 90 Tage den Wert von einem Euro wieder übertreffen.

An der US-Technologiebörse Nasdaq genügt ein Wert von mehr als einem Dollar (rund 2,28 Mark) über einen Zeitraum von zehn Tagen, um einer Streichung aus dem Index zu entgehen. Kriterien für einen Ausschluss können nach Ansicht von Neuer-Markt-Chef Rainer Riess der Börsenwert oder die Insolvenz sein.  

Druckversion

 

373 Postings, 8933 Tage aktienfanRe. Penny stocks

 
  
    #7
15.07.01 11:54
Ich halte es für bedenklich mitten im Spiel die Regeln ändern zu wollen.
Und vor allen Dingen, gilt die Frage, wo werden die gefallenen gelistet?
Ist nicht gerade damit dem investierten Anleger noch weniger geholfen?
Weiterhin würden viele Kandidaten einen rückwärtigen "Split" durchführen um dem drohenden Abstieg zu entgehen.
Aber warten wir mal ab, was bei der ganzen Sache rauskommt.Die wahren Schuldigen sind erst mal fein raus(Banken und Analysten). Der schwarze Peter wurde erfolgreich den Firmen zugeschoben, die gerade von den oben genannten so hochgepusht wurden.

Grüße, aktienfan    

36 Postings, 8989 Tage Lord BeereWie Börse funktioniert....

 
  
    #8
15.07.01 14:09
...wissen in erster Linie wohl die smarten Jungs von der Dt.Börse AG am besten.Wenn wir uns mal kurz an die Fusionsverhandlungen mit London erinnern wollte die Dt.Börse AG die Dax-Werte abgeben und nur noch das Wachstumssegmant Neuer Markt behalten.Warum wohl?-Weil sich auf die Art mehr Geld verdienen läßt,und das funktioniert wohl in etwa so:Im Frühjahr 2000 hatte der NM nach Meinung der Profis ein viel zu hohes Bewertungsniveau erreicht,für Profis vorhersehbare Insolvenzen (Todeslisten)und Skandale würden das Segment in die Tiefe ziehen.Was hat die DT.Börse AG seitdem unternommen?-Im Januar ging Die Börse AG selbst an die Börse und besorgte sich so ca.300 Mio€.Seither hat die Börse AG scheinbar nichts mit dem Emissionserlös angefangen-aber nur scheinbar- denn in zahlreichen Beiträgen haben die Arivaner festgestellt das viele Werte des NM "gedeckelt"oder durch Leerverkäufe nach "unten geprügelt"werden.Kaum ist der Ruf des NM ruiniert,schon spielt sich die Börse AG als Retter auf,indem man Pennystocks verbannen will und einen Nemax 30 (der diesmal aber WIRKLICH für Qualität garantieren soll)ins Leben ruft.Das "Lustige" an der Sache ist jedoch,das die Börse AG jetzt schon weiß wer wohl in den neuen NM 50 kommen wird und wer nicht.Diese Aktien dürften wohl von(wem auch immer) am meisten "runntergeprügelt" und an manchen Tagen zu Schleuderpreisen eingesammelt worden sein...so funktioniert Börse!
mfg Beere  

   Antwort einfügen - nach oben