after rain comes sunshine (immer !)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.07.01 22:54
Eröffnet am:11.07.01 10:46von: stdeAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:11.07.01 22:54von: Falcon2001Leser gesamt:1.634
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

53 Postings, 8503 Tage stdeafter rain comes sunshine (immer !)

 
  
    #1
1
11.07.01 10:46
das schlachten am NM (und an der NASDAQ !) naht dem ende.

die bewertungen wirklich guter und solider unternehmen haben
zwischenzeitlich ein unseriöses niveau erreicht.

shorties hin, shorties her ... auch das wird ein ende haben.

aktionen der deutschen börse werden folgen (etwas mehr US-
pragmatismus wäre wünschenswert: realize, analize, act !)

wann genau der boden da sein wird, ist aus heutiger sicht
eher zweitrangig. wichtig ist: wir sind in der nähe !

billiger wird es gute unternehmen (und davon gibt es auch
am NM einige !!) nicht mehr geben.

cool bleiben und logik walten lassen - kaufen.

danke für euer interesse.

PS - da ich neu hier bin, kann mir bitte jemand kurz
      erklären, wie man auf ein posting antwortet. danke.  

2042 Postings, 8552 Tage Falcon2001@stde

 
  
    #2
11.07.01 11:18
Ich sehe schon. Du bist (obwohl neu) ein ganz heisser Anwärter auf den Thron des vernünftigsten Posters im Board. Ich könnte Dich umarmen für den einzigen positiven Kommentar heute. Ich weiss echt nicht wie ich allen anderen beibringen soll Ihre Panik zu beherrschen. Alle wissen doch das die Kurse nichts mehr mit der Wirtschaftlichen Realität zu tun haben. Alle werfen voll Panik alles über Board was der gesunde Menschenverstand gebietet. Alle denken der NM wird fallen also fällt er auch. Und schon eine kleine Delle wird zur Panik. Ich kann nur abwarten wie das noch endet. Ich versuche nicht in die allgemeine Welle zu geraten. Aber das gelingt mir fast nicht mehr. Andererseits muss ich mich fragen was: Was solls, wenn die Aktien noch sinken. Ich warte ab. Dieses Jahr ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ich denke da in 1-2 Jahresschritten. Die US Konjunktur ist aus dem Tal heraus. Wir haben ca. 6 Monate verspätung (wie immer). Nächstes Jahr ist Euro Umstellung und das heisst wieder mehr Handel, mehr Konjunktur, steigenden Export ect. So bleibt mir nur übrig jetzt schon in Werte zu investieren die nicht lokal sondern eben International positioniert sind. Also Logistik, Telematik, Internet ect. und dann warten und Kaffee trinken. Und hier und da den Kopf über die Panik schütteln.

 

10587 Postings, 8797 Tage 1Mio.€Ihr beiden habt recht :-)))

 
  
    #3
11.07.01 11:21
Um mich der allgemeinen stimmung zu entziehen gehe ich jetzt gemütlich zum essen und trinke ein glas wein auf SchwarzerLords wohl.

Gruss Mio.  

10365 Postings, 8607 Tage chartgranate@Falcon 2001

 
  
    #4
11.07.01 11:22
Bin da im grossen und ganzen bei Dir.In diesem Jahr ist bis auf weiteres definitiv kein Blumentopf zu gewinnen,die Gründe hierfür habe ich an anderer Stelle heute benannt.Aber es ist wirklich alles immer ein Auf und Ab und die nächste Up-Phase wird kommen,zwar nicht mehr in dem übersteigernden Masse wie vor 2 Jahren und sicherlich auch selektierter,aber das kann ja nicht schaden.Sich jetzt strategisch richtig zu positionieren ist entscheidend um auch bei einem flacheren "Up"voll auf seine Kosten zu kommen.Mich wundert ein wenig,daß Du für 2002 Telekommunikation nicht positiv siehst.Warum? Und welche Werte aus Deinen o.a.Bereichen siehst Du speziell positiv?  

6422 Postings, 9216 Tage MaMoeIch bin nicht ganz sicher, ob ihr beiden begriffen

 
  
    #5
11.07.01 11:36
habt, wo wir mit großer Wahrscheinlichkeit stehn ...

Ihr redet von "... nichts mehr mit wirtschaftlicher Realität zu tun ..." und sonstiges ...
das Ganze aber bezogen auf was ? KGV, oder Cash-Bestand in Unternehmen ?
Oder bezogen auf die zukünftige mögliche wirtschaftliche Entwicklung eines Landes bzw. der Weltwirtschaft?

Ich bewerte normalerweise nach Letzterem:
Lateinamerika steht vor dem Kollaps. Argentinien wird wohl oder übel seinen Peso vom Dollar abkoppeln müssen. Leider klappen dann die argentinischen Anleihen in sich zusammen (und was das heißt wage ich nicht zu beschreiben),
in Dt. seit gestern ein prognostiziertes Wirtschaftswachstum von 1%, das von den USA ganz zu Schweigen ... Japan steht am Rand einer Rezession; Fernost kann sich noch (wohlgemerkt: noch) ganz gut halten, (aufgrund der hohen Cash-REserven und relativ billigen Arbeitskräften und Waren) ... (beliebig forsetzbar ...)

Es gibt auch leichte Hoffnungsschimmer am Horizont, aber bisher haben wir immer noch von positiven Wachstumsraten gesprochen. Sollte sich das demnächst einmal ändern, steht ihr ziemlich "blöd" da mit euren "Aussagen von irrationalen Bewertungen von Unternehmen", denn dann bewerten wir neu: so, wie im Jahre 1929 ...

Aber was auch kommt; mir persönlich ist´s egal ...

Also: Alles ist Ansichtssache und jedwege durchdachte Meinung ist eine seriöse Meinung ...

(Wir sind beim NM da, wo wir vor 4 Jahren gestartet sind, also wo ist die Unterbewertung ? Ich kann keine Erkennen. Ich erkenne nur, dass wir sehr viel schlechter dastehen, als vor 4 Jahren ...)

MaMoe.

P.S.: ich bin kein Kassandra-Rufer. Der denkende Mensch ändert seine Meinung. Und diese Meinung besiert auf den mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Daten und Fakten ...
Wies im September/Oktober aussieht, steht auf einem anderen Blatt ...  

2042 Postings, 8552 Tage Falcon2001@Chartgranate

 
  
    #6
11.07.01 11:44
Telecomunikation hat noch seht mit der UMTS Sache zu kämpfen. Wenn schon in diesem Bereich investieren dann eher in die Grossen wie Motorola oder Nokia. Aber obwohl in Japan UMTS schon längst der Hype ist, wird es bei uns bestimmt  bis 2003 dauern bis da was geht. Zwischenzeitlich werden einige noch mit Ihren Finanzen kämpfen.    

53 Postings, 8503 Tage stde@ MaMoe

 
  
    #7
11.07.01 12:47
danke dir für die bemerkungen.

ich bin aber davon überzeugt, dass gute, wachsende (umsatz und gewinn) unternehmen auch in schlechten zeiten performen werden - das eventuell
sogar sehr gut, da sich entlich die spreu vom weizen trennt. und genau
diese irrational nieder gemachten werte gilt es eben jetzt zu kaufen.

mit deiner auflistung weltwirtschaflticher fakten bin ich einverstanden,
ich halte es aber nicht für richtig, wenn wir für jede dieser, zugegebener-
massen heiklen situationen immer vom worst case ausgehen.

wir wissen doch alle, dass nicht immer alles so schlecht kommt wie es
theoretisch möglich wäre ....

ich bleibe also dabei:

die guten unternehmen wird es lange nicht mehr so billig geben wie heute.

beste grüsse.  

20687 Postings, 9076 Tage preisfuchsstde was sind die "guten unternehmen"?

 
  
    #8
11.07.01 14:21
kannst du mir sie hier auflisten?.
sicherlich gibt es einige gute, nur welche sind es wiklich?.

siemens?
ford?
daimler?
allianz?

lass mich deine werte wissen.

gruss preisfuchs  

53 Postings, 8503 Tage stde@ preisfuchs

 
  
    #9
11.07.01 16:47
namen zu nennen macht keinen sinn - werde ja doch nur alle "vermöbelt" wenn der kurs dann einige % nach unten geht (bitte um dein verständnis).

welches die guten unternehmen sind, ist aber nicht schwer herauszufinden - und welches die heute billigen davon sind auch nicht.

man kann das wissenschaftlich machen (kann ich nicht) oder mit objectivem, nicht-emotionalisiertem einfachem menschenverstand.

wer hat die marktposition und das innovationskraft (wachstum),
wer hat die ertragskraft,
wer hat die 3-4 wichtigen bilanzkennzahlen wo sie hingehören und
wer hat das managment (nämlich diejenigen die punkte 1-3 erfüllen)

sollte es von diesen unternehmen heute plötzlich keine mehr geben...?

so bedauerlich die gegenwärtige situation der börsen heute ist, so
bietet meines erachtens eben gerade diese situation hervorragende
chancen - aber bitte nicht in der tag-zu-tag (oder schlimmer noch
in der stunde-zu-stunde) betrachtung.

objectiv bleiben: welche sektoren werden unser leben morgen
massgeblich mitbestimmen ? wer sind die key players gem o.g. kriterien ?

viel erfolg !!!
 

20687 Postings, 9076 Tage preisfuchsstde genau darin sehe ich das problem

 
  
    #10
11.07.01 17:40
ich denke oft das ist der wert auf long und ein paar wochen später bin ich genau von gegenteil überzeugt weil.....

die derzeite marktlage und die prognosen sind alles andere als lust. die meinungen der analysten geradezu lächerlich ( siehe dg-bank im dez.2000 mit kursziel nemax mit 8000 punkten ).
die punkte von mamoe treffen das bild der allgemeinen lage.
es ist schlimmer als wir es glauben wollen.  

2042 Postings, 8552 Tage Falcon2001@stde / @preisfuchs

 
  
    #11
11.07.01 18:02
@stde
Nach Wissenschaftlichen Kriterien solltest Du aber auf jeden Fall vorgehen. Nicht jedes Unternehmen das mächtig auf die Mütze bekommen hat ist auch zwangsläufig Unterbewertet. Als Einsteiger solltest Du auf jeden Fall Fachlektüre pauken. Es geht schliesslich um einen Haufen geriebenes.
Hör bloss nicht auf die Analysten. Die schreien schon seit Wochen bei meinen Aktien Kaufen, Kaufen. Aber die Aktien sinken, sinken. Ich werde trotzdem Halten, Halten.
Mit Logischen Grundsätzen kommst Du hier nicht sehr weit. Warte erstmal ab, bis sich die Wolken gelegt haben. Einen Grundsatz habe ich stets verfolgt. Such Dir Unternehmen die eine positive Bilanz haben. Die wird es auch in 10 Jahren noch geben. Schau zumindest deren KGV an (Kurs:Gewinn je Aktie) zur Zeit ist alles unter 15 ein Buy. War auch schon anderst. Da wurde schon mal bei KGV 150 zum Kauf geraten. Dann noch einen Blick auf den Chart. Hat die Aktie das Potiential auch nach oben und nicht nur nach unten. Ect. PP. Es gibt vieles was Du machen kannst. Aber HALTE durch. Auch wenn der Kurs mal einbricht. Bei schlechten News natürlich nicht. Bilde ein paar Eiserne Regeln für Dich und lass Dich nicht nervös machen. Und um GOTTES WILLEN keine Aktien auf Pump kaufen. Wenn Du Zocken willst (LetsBuit.com und Konsorten - Pennystocks) Dann setze ein Stopp-Loss Limit nach unten. Aber wenns ums Zocken geht gebe ich meinen Ball lieber an 1Mio€ weiter, der ist da Experte. Und warscheinlich auch der einzige der nicht alles verzockt hat. Als Schlusswort noch: Momentan läuft Dir keine Aktie davon. Lass Dir Zeit zum Beobachten.

@preisfuchs
Über Analysten kann man derzeit vieles sagen, nur nicht das Sie Recht haben. Schau mal bei meinen Commroads vorbei. (Stark Kaufen, Kursziel von 25€ ect. was ist damit: Jeder guten Nachricht folgt die Bestrafung auf dem Fusse).
Aber die allgemeine Laage ist das, was wir daraus machen. Wenn alle mies drauf sind kackt der Kurs ab. Die Institutionellen warten biss alle raus sind und kaufen sich dann wieder ein. Wirst sehen wie die Kurse wieder anziehen bevor wir überhaupt etwas davon mitkriegen. Damit meine ich nicht heute oder nächste Woche. Der Einstieg genau auf dem Boden schafft eh niemand.  

20687 Postings, 9076 Tage preisfuchs@Falcon2001

 
  
    #12
11.07.01 20:43
ja mit analysten das ist so ein ding ;-) aber das ist auch mit den börsenzeitschrifen nicht anders.
ich denke schon das man den richtigen zeitpunkt erwischen kann wenn man mit etwas mut und geschick am ball bleibt.
schau heute hab ich mir palm gekauft, gestern capstone und beide heute ( bisher im plus/toi toi toi ). bei capston war ein anleger sogar so dumm und gab das stück in deutschland zu 19 euro her obwohl der us kurs bei 19,60 euro war.
somit der jetzt wachsam ist und den markt studiert fährt gewinne ein und macht den grossen reibach wenn die institutiellen wieder in den markt kommen. viele anleger sind derzeit so verunsichert das diese bei der kleinsten erschüterung raus gehen. das ist die chance für den mutigen günstig an werte zu kommen.
jedoch alles nicht einfach und unheimlich zeitaufwendig.

die gefahr der weltmärkte ist weit grösser wie man denkt und das hat nichts mit der allgemeinen kauflage zu tun. klar steigen die aktien wenn fest gekauft wird, doch gewinnwarnungen der unternehmen werden diese auch schnell wieder zunichte machen. verstehst du was ich meine. die wirtschaft hat einen knacks!  

218 Postings, 8488 Tage _rain_mal sehen... o.T.

 
  
    #13
11.07.01 21:05

182 Postings, 8754 Tage sunshinegut analysiert ;-) o.T.

 
  
    #14
11.07.01 21:08

2042 Postings, 8552 Tage Falcon2001@preisfuchs

 
  
    #15
11.07.01 22:44
Tja da muss man halt ein preisfuchs sein ;-)
P.S: Nächstes Jahr sieht es wieder ganz anderst aus. Wachstumsprognosen gehen von 2,49% derzeit aus. Dann spätestens gehts wieder aufwärts. Also jetzt langsam eindecken und abwarten. Vielleicht sehen wir in den Boards dann wieder Empfehlungen und Analysen. Aber Du hast recht, die Wirtschaft hat noch immer einen Knacks. 80 Titel am NM heute auf Jahrestief. Da kann ich nur traurig hinterhergucken.  

231 Postings, 8953 Tage MONGSchade nur, wenn man sein schönes Geld ...

 
  
    #16
11.07.01 22:51
verzockt hat und das Geld fehlt, um sich einen schönen Sonnenschirm zu kaufen.

Regenschirme wollte vor einem Jahr niemand haben. Die Leute, die Regenschirme - bzw. Rezepte für einen geordneten Ausstieg aus dem Zocker-Markt angeboten haben, wurden ausgebuht ....

MFG
MONG  

2042 Postings, 8552 Tage Falcon2001@stde Gratulation zu Deinem ersten günen Sternchen

 
  
    #17
11.07.01 22:54
auf dass es noch mehr werden. Und da behaupte noch einer Positives Denken würde sich nicht lohnen. Weiterso.  

   Antwort einfügen - nach oben