Kurze Frage zur Rente
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 06.06.01 08:52 | ||||
Eröffnet am: | 05.06.01 16:47 | von: Mafriosi | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 06.06.01 08:52 | von: Mafriosi | Leser gesamt: | 1.683 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Wenn man mit 60 bereits in Rente geht, bekommt man dann nur für die 5 Jahre bis 65 eine Kürzung oder gilt die Kürzung für die gesamte Rentendauer?
Zum Glück habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Es soll ja auch Arbeitnehmer geben, die einen bis zum 65. Geburtstag befristeten haben.
Es besteht die Möglichkeit, die Altersrente vorzeitig, frühestens jedoch ab Vollendung des 60. Lebensjahres, in Anspruch zu nehmen. Für jeden Monat des vorzeitigen Rentenbeginns mindert sich jedoch die Rente um einen Abschlag von 0,3 %. Die Rentenminderung gilt für die gesamte Dauer des Rentenbezugs, also auch über die Vollendung des 65. Lebensjahres hinaus.
Grüße Steppke
*grins*...ich lese hier schon ewig mit und nach langen üben in Börsenspielen bin ich jetzt auch mit "richtigem" Geld an der Börse dabei :-)....hmh.. und das bisher auch nicht so ganz erfolglos....hab mir auch hier ein wenig was"abgeguckt"....danke dafür :-)
http://www.vereinte-peine.de/service/gkvgrv/rente1nb.html
hatten sie bei (früher) 35 Dienstjahren die höchstmögliche Rentenstufe erreicht.
Dein Vater hat diese Stufe möglicherweise durch Zurechnungszeiten mit dem 65. Geburtstag erreicht.
Dir geben die nie die volle Rente, wenn du keine 45 Jahre LÜCKENLOS voll hast.
Schon ein Monat eines einzigen Jahres deiner 45 Berufsjahre durch eigenes Verschulden nichts in die Rente eingezahlt, kosten dich meist das ganze Jahr !
Im Höchstfall erwarten uns wahrscheinlich ca. 55-60 % vom Netto + Riester-Rente.
Besser ist da: Geld machen, und wenn es sein muss, mit Aktien ;), auswandern (es muss ja nicht für immer sein), die komplette Rentenkohle (abzüglich Arbeitgeberanteile :(( auszahlen lassen und vom letzten Money mit 73 return to old Germany
doch keine interessante Anlage sein.
Meine, zugegeben, provokante Theorie ist, wenn der letzte Nazi tot ist, ist die Rentenkasse pleite. Unsere Vorfahren haben das Umlageprinzip erfunden, selbst nur Groschen eingezahlt, ihre Alten zu Hause behalten, bis sie tot waren und kassieren heute fette Rente, sitzen im teuren Altersheim und benötigen mangels unserer Aufmerksamkeit als Nachkommen immense Pflegeleistungen. Der zusätzliche Schub für die Rentenkasse waren und sind die Millionen Ostrentner, die keinen einzigen Pfennig in unsere Rentenkasse eingezahlt haben, aber dank ehemaliger modernster Ostsozialfürsorge, alle Frauen kurz nach der Geburt der Kinder wieder arbeiten zu lassen und die Kinder in kostenintensiven Krippen großzuziehen heute meist doppelt soviel Rente beziehen, wie ein West ARBEITER-Ehepaar, weil hier die Frauen meist nicht gearbeitet haben, wegen unseres kapitalistischen Systems.
Die Rente ist unsicherer, denn je
also, lieber selber schauen,
good trades
hb
Jedenfalls glaube ich nicht an eine Zwangsrente ! Es ist kaum nachzuvollziehen,
daß die "gesetzlich verordnete " Riesterrente juristisch standhalten wird. Verfassungsklagen würden das Bild der Riesterrente zerstören und für ein erhöhtes Entkommen aus den gesetzlichen Rentenversicherungen sorgen (ähnlich der Scheinselbständigkeit)