wer hat die kurse von mediantis bei L&S? o.T.
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.05.01 09:29 | ||||
Eröffnet am: | 28.05.01 07:07 | von: mex1 | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 28.05.01 09:29 | von: 1Mio.€ | Leser gesamt: | 2.950 |
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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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mediantis AG/buecher.de: Operatives Ergebnis im
1. Quartal um fast 40 Prozent verbessert
München, 28. Mai 2001 - Die mediantis AG/buecher.de hat im ersten Quartal 2001
das operative Ergebnis bei weiterhin starkem Umsatzwachstum erheblich verbesser
und die angekündigten Meilensteine zur Erreichung der Profitabilität
erfolgreich umgesetzt.
Die Umsatzerlöse betrugen 10,5 Millionen Mark und stiegen damit gegenüber dem
ersten Quartal des Vorjahres um 35 Prozent. Zugleich konnte das operative
Ergebnis EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 40 Prozent auf -3
Millionen Mark erheblich verbessert werden. Wie das Verhältnis von EBITDA zum
Umsatz zeigt, werden die operativen Kosten des Unternehmens zunehmend durch die
Umsatzerlöse gedeckt: Diese Relation reduzierte sich von -64 Prozent auf -29
Prozent. Das EBIT verbesserte sich um fast 25 Prozent auf -4,4 Millionen Mark.
Das Zinsergebnis betrug -1,2 Millionen Mark. Das Quartalsergebnis insgesamt
belief sich damit auf -5,6 Millionen Mark. Die mediantis AG/buecher.de verfügte
zum 31. März 2001 über eine hohe Liquiditätsreserve von rund 30 Millionen Mark.
Die Gründe für die positive Entwicklung der Kostenstruktur des Unternehmens
liegen insbesondere in der Erhöhung der Marketing-Effizienz und in der
Verbesserung der Einkaufmargen. Trotz erheblich reduzierter
Marketingaufwendungen im ersten Quartal konnte mediantis/buecher.de den
hervorragenden Bekanntheitsgrad von weit über 50 Prozent der Internetnutzer
weiter erhöhen. Zurückzuführen ist dies u.a. auf erfolgreiche Direktmarketing-
Aktionen sowie auf neue Kooperationen mit Medienpartnern wie ProSiebenSat1
Online Network, MTV, Kinowelt und handy.de.
Die von mediantis/buecher.de die angekündigten Maßnahmen zur Erreichung der
Profitabilität greifen bereits. Auch die zukünftige Unternehmensentwicklung wir
klar auf dieses Ziel ausgerichtet.
Quartalsbericht: unter www.mediantis.de oder anfordern bei:
mediantis AG, Abt. PR/IR, Tel.: ++49+89-724414-128, email: pr@mediantis.de,
Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 28.05.2001
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WKN: 528 520; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Mitteilung
peeneore
19.Zeile lesen,da steht wohl noch mehr an!
Mediantis: Umsatz 1. Qu. rd. 11 Mio. DM
Die Mediantis AG (WKN 528 520) soll in den ersten drei
Monaten des laufenden Geschäftsjahres ca. 11 Mio. DM umgesetzt
haben. Diese exklusive Information wird uns aus unternehmensnahen
Kreisen zugespielt. Zur Erinnerung: Bezogen auf
das erste Quartal des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung
um etwa 40%, im Vergleich zu den letzten drei Monaten des
vergangenen Jahres ist die Erlösentwicklung jedoch leicht rückläufig.
Allerdings ist im 4. Quartal natürlich immer das umsatzstarke
Weihnachtsgeschäft enthalten.
Zum Ergebnis liegt uns derzeit noch keine Information vor,
allerdings hören wir, dass es dem Online-Buchhändler gelungen
ist, die Kosten erheblich zu reduzieren. Der Verlust sollte also
deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr. Dazu beigetragen
haben drastische Kürzungen bei den Marketingaufwendungen
und z.T. auch günstigere Einkaufspreise. Der Personalbestand
wurde konstant gehalten, bezogen auf den höheren Umsatz
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ergibt sich also eine spürbar niedrigere Personalquote.
Für die nächsten Wochen hat sich das Unternehmen einiges
vorgenommen. So ist beispielsweise geplant, demnächst Entwicklung
von Digitalfotos anzubieten. Hierzu wird sich Mediantis
der Hilfe eines Partners bedienen. Wie uns berichtet wird,
sollen hier auch bereits sehr fortgeschrittene Gespräche mit
einem etablierten Player der Einzel- und Versandhandelshandelsbranche
geführt werden. In dessen rd. 2000 Filialen in
Deutschland soll die Abholung der entwickelten Bilder ermöglicht
werden. Damit tritt die
Firma in direkte Konkurrenz zu
Pixelnet. Außerdem möchte die
Company zusätzlich in den
Weinhandel via Internet einsteigen
Der Reiz an diesem Geschäft
liegt in den extrem hohen Margen.
Auf mittlere Sicht soll auch Spielzeug über die Website der
Münchener vertrieben werden. Auch für diese Geschäftsfelder
wird sich die Gesellschaft geeignete Partner suchen.
Die derzeit vergleichsweise niedrige Marktkapitalisierung von
unter 20 Mio. DM dürfte den Online-Buchhändler auch als
Übernahmekandidaten interessant machen. Vorstellen könnten
wir beispielsweise, dass sich der oben genannte Versandhändler
auf lange Sicht Mediantis einverleiben möchte. Dies würde
durchaus Sinn machen, denn gerade im Bereich Logistik und
Marketing sind die etablierten Player sehr stark, sodass hier die
Synergieeffekte besonders hoch wären. Spekulativ angehauchte
Anleger legen sich deshalb einige Stücke ins Depot.
Bruttomarge durch Reduzierung des Marketing verbessere, dann
ist das eben das Resultat.