Cybertron - die Ösi-Telekom-Rakete !!!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.02.00 09:13 | ||||
Eröffnet am: | 01.12.99 18:26 | von: Malibu | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 16.02.00 09:13 | von: GrazerChris | Leser gesamt: | 9.093 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Hier eine Analyse:
"Cybertron ist ein schnell wachsendes, österreichisches Telekommunikationsunternehmen. Seit 1996 werden Daten- und Internetdienste
und seit Mai 1998 nationale und internationale Telefonie über ein eigenes und zum Teil gemietetes Netz von Glasfaser-, Kupferleitungen sowie Richtfunkstrecken angeboten. Als eines der ersten Telekomunternehmen erhielt CyberTron am
17. Dezember 1997 eine Vollizenz zum Betrieb eines Festnetztelefondienstes. Wir gehen von folgenden Umsatz- bzw. Gewinnzahlen für 1999 bis 2002 aus:Jahr Umsatz in Mio Euro Gewinn/Aktie KGV bei Kurs 33
1999 13,2 -4
2000 51,1 -2,5
2001 89,8 0,3 110
2002 105 1,7 19,4
Selbst wenn man bis ins Jahr 2002 vorausblickt, ist die Aktie mit einem geschätzten KGV von 19,4 nicht gerade billig. Die einzige Phantasie, die diese Aktie bietet, ist eine Übernahme durch einen Konkurrenten. In diesem Fall könnte die Aktie deutlich steigen. Die Frage ist nur: Sollte man diese Aktie nur auf Grund dieser Phantasie kaufen? Unsere Empfehlung: Die Erstnotiz abwarten. Dort stellt sich nämlich sehr schnell heraus, ob die Aktie TOP oder FLOP wird. Sollte die Aktie in einen Aufwärtstrend einschwenken, sollte man dabei sein."
Der 1. Handelstag deutet jetzt auf TOP !!!
Die Prognosen sind noch sehr sehr wage und Du selber schreibst steckt die Phantasie überwiegend in einer Übernahme durch einen grossen !
Das ist meiner Meinung nicht mehr Phantasie als es zur Zeit Teldafax hat (oder hatte als der Kurs noch zwischen 30 un 45 war ) - ist mir ein bisschen wenig.
Zumal eine Übernahme erst dann in Frage kommt, wenn der Kurs gehörig tiefer ist als jetzt - oder bereits eine enorme Anzahl an Kunden gebunden worden sind.
Angesichts des der sinkenden Margen (auch in Östereich) halte ich das Investment für sehr mutig !
Wie immer kann ich mich irren !
HAHAHA
Das wird einerseits viele Privatkunden bringen, andererseits ist nicht zuletzt darin die Übernahmefantasie begründet.
Im Gegensatz zur mit Vorschußlorbeeren bedachten Libro-Emission, die bisher voll in die Hose ging, ist Cybertron der Börsenstart sehr gut geglückt. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage.
Hier noch ein paar Daten von der Homepage der Wiener Börse:
"CyberTron bietet als privates, konzernunabhängiges Telekommunikationsunternehmen österreichweit seit 1996 Datendienste und seit Mai 1998 Sprachdienste über ein Netz von Glas-, Kupfer- und Richtfunkleitungen an.
Historische Entwicklung:
1995 - Startup als Internet Services Provider im
Business-to-Business Bereich
1996 - Aufbau von Kundennetzen (VPNs) auf Internet-Technologie
1997 - Erster Einsatz von Breitband-Richtfunk
Entwicklung neuer Produkte (z.B. Medi@net)
Erhalt der vollen Telekom-Lizenz
1998 - Entwicklung des eigenen Online-Live-Billings
Aufbau der Sprachtelefonie
Eintritt von Finanzinvestoren
1999 - Unterzeichnung des Entbündelungsvertrages
mit der Telekom Austria
Übernahme der Austronet Graz
Übernahme der TNS
Aufbau des österreichweiten ATM-Backbone-Ringes
Der weitere Ausbau der Netzinfrastruktur in Österreich hat für CyberTron eine zentrale strategische Bedeutung. CyberTron betreibt seit Oktober 1999 einen zwischen sechs österreichischen Landeshauptstädten unbefristet von der TA gemieteten 155 Mbit-Ring, der auf Lichtwellernleiter-Basis aufgebaut ist. In näherer Zukunft strebt CyberTron an, mit eigenen Richtfunkleitungen die Regionen außerhalb der Landeshauptstädte mit ihrem Netz erreichen zu können. Im wichtigsten österreichischen Telekom-Markt, dem geographischen Raum Wien, hat die Gesellschaft breits ein den überwiegenden Raum abdeckendes Netz (City-Netz Wien) und zwei regionale Leitungsketten auf Richtfunkbasis, sowohl nördlich als auch südlich von Wien."
Aber anscheinend interessiert das hier bei Ariva niemanden, dafür dürften genügend andere Investoren großes Interesse haben ...
Habt Ihr was gegen die Wiener Börse ? Die ist zwar prinzipiell wirklich im A...., aber bei so einem Titel ist das wohl egal.
Mich wundert nur, dass hier ausser HAHAHA, der sich in seiner Einschätzung geirrt hat, gar niemand eine Meinung hat / kundtut !!!
Naja, ich freu mich über mehr als 150 % Kursgewinn seit der IPO ... :-)
Wie weit werden die gehen?
Was Libro betrifft, da bin ich seit einer Woche auch dabei, die 25 %, die ich mir bis Jahresende erwartet habe, hat sie nun an nur einem Tag (Freitag) geschafft, die Aktie bleibt aber nach den Startschwierigkeiten weiter interessant, ich denke in 3 Monaten wird sie sicherlich mindestens bei 50 stehen (aktuell 36,69).
Mit der Wiener Börse hab ich bisher leider auch schon viel schlechte Erfahrung gemacht, es waren aber auch Highlights wie die Semperit dabei. Von den Standardwerten hab ich jetzt nur mehr Austria Tabak, aber Libro und Cybertron sind meiner Meinung nach trotz der Wiener Börse interessant.
Libro hat mein Kursziel von 50 mittlerweile auch schon deutlich überschritten (aktuell bei 60).
Hat übrigens eine Tochter im Internetsektor: LION.cc,die sie an die Börse bringen wird!
Jede Menge los und weniger Risiko wie in Germany!
Gruß Grazer